Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited longss17

Farbe: Weiß|Größe: One Size|Ändern

am 12. Juli 2017
Super schnelle Lieferung, fairer Preis. Habe den Kompass am Wochenende gleich mal getestet und konnte den Weg (bzw. die Himmelsrichtung) problemlos finden! :D
am 22. April 2016
Der Kompass ist ein schönes Spielzeug. Man kann Richtungen so ungefähr bestimmen und man läuft nicht ganz verkehrt. Genaue Navigationwerte lassen sich leider nicht bestimmen.
-- Wenn die Kompassrose auf die obere Marke zeigt, ist Süden bei mir auf 179°.
-- Beim Peilen kann man die Werte leider nicht direkt ablesen. Dafür ist die Kompassnadel einfach viel zu weit von der Kompassrose entfernt. Da frag ich mich doch glatt, ob der Hersteller des Kompasses überhaupt Fachkenntnisse von den Produkten hat, die er verkauft.
Also muss man die Kompassrose drehen. Abgesehen davon, dass es sehr schwierig ist den Kompass beim Einstellen einiger Maßen waagerecht zu halten, hat man aufgrund der Paralaxe erhebliche Ablesefehler, da die Kompassnadel sehr weit von der Marke am Gehäuseboden entfernt ist. Das Anvisieren funktioniert allerdings recht gut.
-- Das Plastikgehäuse macht auf mich keinen stabilen Eindruck.
am 20. August 2014
Der Kompass hat eine durchsichtige Bodenplatte und ein Dosengitter und ist fuer moderne Verfahren auf Karten mit Kartengitter wie z.B. UTM geeignet.

Wie alle skandinavischen Kompasse, die ich bisher gesehen habe, hat auch der MC-2 eine Markierung auf der Dose, welche die gesamte Nadel umschliesst. Man kann also beim Peilen die Ausrichtung der Nadel ueber ihre gesamte Laenge beurteilen, denn durch den Paralaxenfehler muss sie nicht genau in der Mitte zwischen den Markierungen stehen, sondern exzentrisch und parallel dazu. Die Markierung fuer die Nadel ist kraeftig und auch in der Daemmerung beim Peilen noch gut zu sehen.

Der Kompass hat unten im Spiegel ein Sichtfenster zum noch genaueren Peilen. Wenn man ueber das obere Ende des Spiegels peilt und den Kompass dabei nicht ganz gerade haelt, schleicht sich schnell ein Messfehler ein.

Die mitgelieferte Schnur ist mir zu kurz, ich habe sie ersetzt. Die Schnur sollte so lang sein, dass sie gespannt ist, wenn man sie um den Nacken legt und den Arm fast ganz ausgestreckt hat. So hat man die laengste Visierlinie beim Peilen und haelt den Kompass durch die gespannte Schnur ruhig. Dem komischen schwarzen Plastikding, dass die Schnur am Kompass befestigen soll traue ich nicht: Ab in die Rundablage damit und dann ein Kreuzknoten.

Die Nadel ist rot und schwarz, d.h. man kann die beiden Enden auch gut auseinander halten, wenn man im Dunkeln fuer die Kartenarbeit eine Rotlichtlampe verwendet. Eine Nadel, die rot und weiss ist, wuerde unter Rotlicht an beiden Enden gleich aussehen.

Die Schraube fuer den Deklinationsausgleich ist auf der Unterseite. Das ist schon recht unpraktisch, wenn man die Missweisung nach dem Missweisungs-Diagramm auf der Karte einstellen will, denn dafuer man muss den Kompass auf das Diagramm auflegen und die Schraube so lange verstellen, bis die entsprechenden Markierungen von Kompass und Diagramm uebereinstimmen. Mit einem Kompass, der die Schraube auf der Oberseite hat, ist das in 5s erledigt ohne ihn mehrfach umdrehen und wieder auflegen zu muessen bis es passt.

Der Kompass hat keine Globalnadel, aber man muss schon sehr weit nach Sueden kommen, bevor die Nadel eines qualitativ hochwertigen Kompasses haengen bleibt. Fuer die meisten Leute sicher kein Nachteil.

Ganz klare Kaufempfehlung, einer der besten Kompasse, den ich kenne. Und wie jeder andere Kompass funktioniert er auch dann noch, wenn der Duracell Hase schon laengst stehen geblieben ist.

Am besten gleich zusammen mit der Bibel "Orientierung mit Karte, Kompass, GPS" von Wolfgang Linke bestellen.
am 13. Juli 2017
Diese machen das Leben so viel einfacher funktioniert gut. Gute Qualität und billig, genau wie beworben. Geben Sie ein hohes Lob. Gut, ha ha, weiterhin in der Zukunft zu besuchen Ich würde zu meinem Freund empfehlen. sie sind so würdig auf den preis, empfehlen diese produkt Pünktlich geliefert. Gute Qualität und Service. es hat genau das getan, was ich hab.
am 23. Januar 2017
this compass offers a lot of features to the user, some are really advanced. the manual is nice and explains how to use all the tools (and the compass itself) except one.

on the side of the cover there are lines to measure the angle of the slope using contour lines on the map. near the lines there are markings of the degree and the hight they should be used with. unfortunately this tool doesnt says how much you have to add for distance on that kind of slope (hint on a 45 degree slope you have to add 40meters on every 100m, easy math). the attached picture shows the metric side of those markings, on the other side are the imperial sizes.

the mirror is good and you can really fine tune the barring when using it. take notice that its almost impossible to put the entire image of the bazel ring in the mirror when taking a barring, but you can still compensate for that using the other side 'dog house'.

i gave 5 stars because i find the two 'problems' minor and irrelevant for the fractioning of the instrument itself
review image
am 20. Mai 2015
Meine Rezension bezieht sich auf die Neigungsnadel. Wenn man den Kompass auf die Seite neigt um den Winkel zu messen hängt die Nadel und richtet sich nicht aus. Beim zurückdrehen ist mir aufgefallen das die Neigungsnadel die Nordnadel beeinflusst. Durch leichtes Klopfen auf die Dose konnte ich die Nordnadel wieder "einrasten" lassen, sodass sie sich wieder frei bewegen konnte. Sobald man ihn aber wieder in der Schräglage hatte, war der Fehler wieder da. Schade.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Mai 2016
Klassischer Outdoor-Kompass in Linealform mit Grit-Linien. Sauber verarbeitet, leicht genug, um ihn immer dabei zu haben, gross genug, um ihn gut ablesen zu können. Dieser Kompass und eine wasserfeste Karte sollten auf echten Trekkingtouren nicht fehlen, falls das Gps mal kein Signal hat oder der Akku leer ist- soll ja schon mal vorgekommen sein. Suunto, weil ich Finnland mag, wie mein Martiini-Messer und meine Kuksa..
am 8. November 2009
Ich kann jedem nur zu diesem Kompass raten! Sehr gut verarbeitet, funktioniert tadellos und ist sein Geld echt wert!!!
am 22. April 2012
Super tolle Qualität. Nicht zu viel versprochen, Funktioniert tadellos. Leichte Bedienung auch für Laien. Dieser Kompass ist nur zu empfehlen, besonders gute Qualität für Rettungshundestaffeln, die in der Fläche navigieren müssen.
am 30. August 2012
Der gesamte Vorgang von der Beschreibung über zügige Abwicklung der Zustellung bis hin zur Lieferung qualitativ hochwertiger Ware zum wirklich fairen Preis war in jeder Beziehung vorbildlich.

1 beantwortete Frage anzeigen