Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

TOP 500 REZENSENTam 21. Januar 2013
Ich habe mir diesen Surfstick als Ersatz für den 1&1 Stick ZTE MF110 zugelegt. Diesen hatte ich lange Zeit und der Empfang im ländlichen Raum war sehr bescheiden. Nur 5% Empfangsstärke. Um die Empfangsleistung zu verbessern wollte ich eine Antenne anschließen, jedoch verfügt der ZTE MF110 über keinen Antennenanschluss. Also musste ein neuer Surfstick her. Ich habe mich dann für diesen entschieden, da er einen Anschluss für eine externe Antenne hat. Als externe Antenne habe ich die Antenne für Huawei E160 E161 E169 / Aldi Bild Fonic Stick mit 3m Kabel + 12dbi Gewinn genommen und bin vom Ergebnis sehr angetan. Ohne Antenne verbesserte sich der Empfang auf 25% Signalstärke und mit Antenne auf 45%. Dementsprechend gut ist auch der Datendurchsatz. Endlich habe ich nun seit drei Jahren ordentlichen Empfang. Also ich kann den Stick in Kombination mit der Antenne nur sehr empfehlen.
am 3. Dezember 2012
leichte Installation unter Linux Ubuntu 12.2, keine Fehler oder Probleme,
einstecken, einschalten, Daten vom Provider (1&1) eingeben und läuft,
Geschwindigkeit und Empfindlichkeit sind gut, auch bei meiner schwierigen Lage
am 3. August 2011
Habe den Stick ausgewählt, weil er einen Antenneneingang hat.
Funktioniert gut mit SImkarten von unterschiedlichen Betreibern.
Habe ihn angeschafft als Backup, wenn mein störungsanfälliger aDSL Zugang nicht funktioniert.
Dafür ist er bestens geeignet.
am 12. Juli 2011
Eine Kleinigkeit ist jedoch zu bemängeln, die mitgelieferte Software ist meiner Meinung nach für einen Laien etwas kompliziert, vorallem die Einstellerei des Zugangspunktes. ich selbst hatte kaum Probleme dabei, habe aber auch verhältnismäßig häufig mit Computern und vorallem Englischsprachiger Software zu tun.
Wenn man von diesem kleinen Manko absieht ist der Stick unbedingt empfehlenswert.
am 28. März 2014
Hatte vorher den (A) UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ USB Stick Surfstick Datenstick Huawei E1820 21Mb/s... und davor den (B) ZTE MF667.
(A) ist klapprig und hatte damit keinen Erfolg, wahrscheinlich aufgrund eines Kabelbruchs. Der Anschluss lässt sich rein- und rausschieben, was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu geführt hat, dass er nicht ging.
(B) absolut schlechter Empfang und keine Antennenbuchse verfügbar (weshalb ich gezwungen war, mir einen entsprechenden Stick zu suchen).
Blöder Weise gab es bei keinem namhaften Onlinehändler einen entsprechenden Stick, weshalb ich den fast einzigen Händler hier nehmen musste. Der ist nicht gerade zu empfehlen.

Jedenfalls funktioniert der Stick auch in relativ abgeschnittenen Bereichen. Da wo der (B) gar nix angezeigt hat, habe ich immerhin UMTS bekommen. Und mit der Antenne für Huawei E160 E161 E169 / Fonic Bild Aldi o2 webnwalk... gibt's noch 1/2 bis 1 Balken mehr :). Ich war geradezu erstaunt. Kann ich also sehr weiterempfehlen.

Nur am Rande: Huawei soll ja angeblich ein Faible für das Ausspähen von Kunden haben (als scharfer Konkurrent zur NSA). Wer also diesbezüglich empfindlich ist, sollte von der Firma evtl. Abstand nehmen. Ich habe allerdings keinen anderen Hersteller gefunden.

Nochwas: evtl. lag es an mir, jedenfalls habe ich keinen internen USB-Speicher gefunden.
am 18. April 2012
Wie bei den UMTS Sticks von Huawei üblich gibt es die Software zum Stick nur direkt auf dem Gerät. In der Theorie ist das gut - einstöpseln und fertig. In der Praxis leider ein Totalausfall. Mir war es nicht möglich, den Stick dazu zu bringen, mit meiner Congstar Karte zusammen zu arbeiten - PIN Eingabe unmöglich, getestet auf verschiedenen Systemen. Selbst bei deaktiverter PIN wurde die Sim nicht angenommen.

Leider ist sich Huawei zu schade, Softwaredownloads auf der Internetseite anzubieten. In Verbindung mit einem PC ist der Stick entsprechend nicht empfehlenswert.

Einziger Trost: mit der FritzBox arbeitet der Stick einwandfrei zusammen.
am 30. Oktober 2013
Hab mir den E 169 bestellt, damit ich etwas Kompatibles für mein MBRN3000-Ding hab.
Beim Auspacken hatte ich etwas Bedenken, da der Stick von 3 war, aber lt. Beschreibung
simlockfrei sein sollte, was er aber dann auch war.
Ob der Stick jetzt neu oder gebraucht ist, kann ich nicht beurteilen.

Zuerst im Direktbetrieb am Laptop mit einer T-Mobile-Simkarte (Österreich) getestet.
Mobil-Partner war vorinstalliert auf dem Stick und liess sich auch problemlos auf meinem
Laptop nieder.

Im Vergleich mit dem Originastick von T-Mobile ist er zw. 25 u. 30 % langsamer, was
ich sehr schade finde.
Im Vergleich mit meinem kabellosen W-Lanrouter war er etwa gleich schnell.
Ich werde jetzt mal abwarten, wie er sich im Gespann mit dem MBRN3000 macht.
Eventuell werde ich ihn noch mit einer ext. Antenne pimpen.
am 28. Juni 2012
Das ist mein erster Surfstick mit externen Antennenanschluss, hab ihn kombiniert mit einer UMTS Richtantenne und bin absolut zufrieden. Die Werte beim Download per WLAN liegen regelmäßig über 3 MB. Abbrüche der Internet Verbindung kenne ich nicht. Einfach nur TOP
am 17. September 2012
Ein superschneller Internetzugang, leicht zu bedienen, mit einem Schacht für eine zusätzliche Speicherkarte, der Nachteil ist, wenn man den Telefonchip verwendet, kann man nicht telefonieren, besser eine Zweitkarte fürs Handy besorgen, dann ist alles perfekt.
am 30. Mai 2013
Ich verwende den Huawei Stick nun seit einigen Wochen und muss sagen er funktioniert hervorragend. Die empfangsleistung ist super und wenn man Ihn zusammen mit einer externen Antenne (gibts auch hier bei Amazon) betreibt bekommt man sogar am A. der Welt noch relativ gutem Empfang. super gut