Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Cloud Drive Photos Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 13. November 2009
Die Rezepte sind wie von Dr. Oetker gewohnt so beschrieben, dass man sie leicht nachkochen kann. So gelingen die Rezepte selbst ohne Küchenerfahrung ganz gut. Die Zubereitungszeit orientiert sich jedoch eher an der geübten Hausfrau als am absoluten Kochneuling, was zwar dem Standard entspricht, aber auch bedacht werden sollte. Sonst könnte es zu unangenehmen Überraschungen kommen, wenn man vor Gästen glänzen möchte.

Das Kochbuch enthält eine bunte Mischung an Rezepten, so dass sicherlich für jeden Geschmack das passende Rezept dabei ist. So findet man tolle Partyrezepte wie "Backofensuppe" oder "Pizzasuppe", klassische Suppen wie "Gulaschsuppe" oder "Bohnentopf mit Tafelspitz", aber auch moderne Rezepte wie "Glasnudelsuppe mit Porree" oder "Sauerkrautsuppe mit Croûtons". Allgemein gibt es sehr viele Rezepte ohne Fleisch und noch mehr Rezepte für den kleinen Geldbeutel. Auch an die schlanke Linie wurde bei vielen Rezepten gedacht, so dass man viele Rezepte mit weniger als 300 Kalorien pro Portion findet.

Insgesamt ein solides Kochbuch mit vielen neuen Ideen und Klassikern aus Omas Küche. Da dürfte einer Suppenparty nichts mehr im Weg stehen. Aber auch für den Alltag finden sich viele leckere Rezepte, die leicht zuzubereiten sind.
am 26. Juni 2010
Eigentlich hatte ich nicht vor, über dieses Kochbuch eine Rezension zu schreiben, a) gibt es schon genug, so daß sich potentielle Käufer bereits ein Bild davon machen können, b) hatte ich nicht erwartet, daß ein Buch, das das Label eines der bekanntesten deutschen Tütenhelferproduzenten trägt, mir mehr als ein paar interessante Anregungen bieten würde.

Ich bin in jeder Hinsicht positiv überrascht worden. Viele verschiedenartige Rezepte, sehr strukturiert dargestellt, Hinweise auf voraussichtliche Zubereitungs- und Garzeiten sowie Angaben zu Nährwert und stellenweise auch Erläuterungen zu bestimmten Lebensmitteln, wenn diese nicht unbedingt als bekannt vorausgesetzt werden können (z. B. woran Miesmuscheln als verdorben zu erkennen sind), von ganz einfachen, schnellen Rezepten über raffiniert bis anspruchsvoll ist alles dabei, je Rezept ein Foto des fertigen Produkts, stabiler Einband, so daß das Buch auch bei regelmäßigem Gebrauch in der Küche nicht gleich auseinanderfleddert, außerordentlich preisgünstig noch dazu - genau so wünsche ich mir ein alltagstaugliches Kochbuch.

Ein Punkt Abzug mußte fairerweise in die Bewertung einfließen, denn daß hier Fertigprodukte in Zutatenlisten auftauchen, war in einem Oetker-Buch nicht anders zu erwarten und kommt erfreulich wenig vor, aber es ist für mich eines der Kriterien, die den Unterschied zwischen "gut" und "sehr gut" bei Kochbüchern ausmachen.
am 17. Juni 2011
Zuerst die gute Nachricht: die Rezepte selbst sind sehr gut;

Erster Punkt Abzug:
Das Konzept "von A bis Z" ist hier so konsequent umgesetzt worden, dass man nichts findet; Erbsensuppe findet sich z.B. unter "P", da sie als "passierte Erbensuppe" geführt wird, Brokkolisupper unter "L" wie "Leichte Brokkolisuppe", etc.

Zweiter Punkt Abzug: Register nach Kategorien völlig willkürlich
Jedem Rezept ist eine Art Kategorie zugeordnet worden (für Kinder, für die Party, Vegetarisch, schnell, gut vorzubereiten, etc), unter der das jeweilige Rezept auch hinten im Register steht. Offensichtlich konnte man jedem Rezept nur ein oder max. 2 Kategorien zuordnen, was jetzt dazu führt, dass nur die Hälfte der Suppen, die laut Zutatenliste vegetarisch sind, auch im Register unter "Vegetarisch" geführt werden. Selbst Veggie, muss ich jetzt doch bei jedem einzelnen Rezept die Zutatenliste durchgehen. Warum manche Rezepte für Kinder oder Gäste geeigneter sind als andere, erschließt sich mir auch nicht.

Dritter Punkt Abzug: inhaltliches REgister fehlt
Das Register hinten ist wie erwähnt nach Kategorien sortiert; die Zuordnung zu diesen ist völlig willkürlich, folgt keiner Regel und dazu noch unvollständig. Wie gesagt sind nur einige der eigentlich vegetarischen Gerichte unter "Vegetarisch" eingeordnet. Was völlig fehlt ist eine inhaltliche Zuordnung, z.B. gibt es mehrere Rezepte für Tomatensuppe, diese findet man aber nur zufällig bzw. indem man den kompletten Register durchforstet (-> scharfe Tomatensuppe unter "S" und "Vegetarisch", Tomatensuppe nur unter "T" und "für Kinder", klare Tomatensuppe unter "K" und "für Gäste".)

O.k., letztlich sind die Rezepte in einem Kochbuch das eigentlich wichtige, und wenn man Anregungen sucht, ist hat das Buch sicher 5 Punkte verdient. wenn ich aber spontan das Rezept für ERbsensuppe suche, finde ich es im Internet schneller als hier.
am 26. September 2009
In alphabethischer Sortierung findet man hier tolle Suppen- und Eintopfrezepte, egal ob es Partysuppen sind oder ein Süppchen als Vorspeise oder ein deftiger oder feiner Eintopf zum Sattessen - hier findet ganz bestimmt jeder das passende Rezept.

Alle Rezepte sind bebildert und auch die Nährwerte, wie Kcal, Fett usw. sind bei jedem Rezept mit aufgeführt.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass es zu jedem Rezept einen "Minikommentar" gibt, wie z.B. vegetarisch, mit Alkohol, für Gäste usw.

Ich habe mehrere dieser Dr. Oetker A-Z Bücher und benutze sie gerne und häufig. Leider überschneiden sich in den Büchern diverse Rezepte aber das führt bei mir zu keiner Abwertung, da das Buch preisgünstig ist für die Menge an tollen Rezepten und der Aufmachung des Buches.

Wer viele tolle, gelingsichere Rezepte für einen günstigen Preis sucht der sollte zu diesem Buch greifen deshalb 5***** von mir und ganz klar eine Kaufempfehlung.
am 23. März 2016
Ich habe das Buch in unserer Bücherei entdeckt und schon beim durchschauen wurde mir klar: Das muß ich haben. Die Rezepte sind einfach zu befolgen und für wählerische kann man die fertigen Zutaten schnell selbst herstellen. Es ist erstaunlich, wie köstliche Gerichte man mit den einfachsten Zutaten zaubern kann. Für uns nichtmehr wegzudenken!
am 12. November 2014
Von vorne bis hinten ein Klasse-Buch ! Die Rezepte sind Dr. Oetker-gemäß gut beschrieben und leicht nachzukochen; vielleicht ist die eine oder andere Zutat ein wenig schwierig zu erhalten, wie beispielsweise Stielmus oder Limettenblätter, im zweifelsfall aber einfach ersetzen oder weglassen. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, und zwar von für zwei Personen bis 10 Personen, und alle waren begeistert.
am 31. Dezember 2009
Ein tolles Buch ! Jede Menge Rezepte, hier ist einfach für jeden Geschmack was dabei. Sehr übersichtlich gestaltet, man kann die Rezepte hervorragend von oben nach unten sozusagen herunterkochen.
am 23. April 2014
Ich liebe Suppen und Eintöpfe. Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung gehabt, wie man eine kocht :D
Aber mit diesem Buch gelingt es sehr gut. Ich kann es kaum erwarten alles auszuprobieren.

Das Buch ist extrem vielfältig, über 200 Suppenrezepte.

Die Unterteilung in "A bis Z" halte ich nicht wirklich für sinnvoll, aber als Suppenliebhaber lese ich es mir eh komplett durch.

Kann das Buch jedem empfehlen der wenigstens auf dem Stand ist sich selber Nudeln kochen zu können^^ für Profis ist es wohl eher nichts.
am 12. Dezember 2013
Ich bin zwar Kind der Generation Oetker und in sofern vorgeprägt,aber es ist einfach so ,dass die Rezepte alltagstauglich sind ,immer klappen.Sie sind nicht unbedingt hypermodern oder spektakulär,aber sie schmecken,sind auch für Normalverbraucher nachkochbar.Die Zutaten sind leicht erhältlich und bezahlbar.Sehr gut finde ich auch die genauen Nährwertangaben.Ich bin gerade mit low carb beschäftigt und kann auch dank der detaillierten Nährwertangaben viele Rezepte verwenden.Der Preis bestens,für das ,was man dafür bekommt.Für mich ist das Buch sehr empfehlenswert.
am 26. November 2014
Die ersten ebooks hatten keine Navigation und das Blättern auf Seite x war ein ereine Katastrophe. das hat sich nun deutlich verbessert. Jedes Gericht ist einzeln anklickbar und es gibt viele anregende Fotos. Die Sortierung ist etwas gewöhnungsbedüftig, aber absolut OK.