Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 5. Mai 2004
Das Buch "Supertrainer Rücken" ist das Beste ,das ich zu diesem Thema bisher kennengelernt habe. Es ist sowohl für Übungsleiter als auch für Privatpersonen hilfreich. Es erläutert die Funktionsweise der Rückenmuskeln und bietet zu deren Kräftigung , Mobilisation , Dehnung und Entspannung zahlreiche effektive Übungen mit und ohne Gerät an,deren physiologische Wirkungsweise erklärt wird und die leicht nachzuvollziehen sind.Es sollte deshalb für jeden,der professionell mit Rückengymnastik zu tun hat, Pflichtlektüre sein.
0Kommentar| 99 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Oktober 2007
Ich hab mir das Buch bestellt, weil ich seit Monaten - wohl auf Grund meiner Büro- und Bildschirmarbeit - mit zum Teil heftigen Nackenschmerzen zu kämpfen hatte. Massieren lassen brachte zwar kurzfristige Besserung, aber war halt nicht von Dauer.
Es schien mir fast zu einfach, dass - so wie im Buch beschrieben - 2x wöchentlich 10 Minuten ausreichen, um Erfolg zu haben.
Aber ich war tatsächlich bereits nach der 2. Woche meine Schmerzen los - auch wenn ich das Programm in 10 Minuten nicht ganz schaffe - aber auch 2x wöchentlich ca. 20 min. Zeit zu investieren um schmerzfrei zu sein und seine Muskeln aufzubauen lohnt sich auf jedem Fall.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der ebenfalls "Bildschirm-geschädigt" ist!
11 Kommentar| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 20. Juli 2004
in dem auch ein länger Trainierender neue und intensive Trainingsreize braucht, um wieder Motivation zu bekommen und weitere Trainingserfolge zu erzielen. Dieses Buch bietet extrem wirksame, hochintensive Trainingsideen, die eindeutig zeigen, dass für die erfolgreiche Kräftigung nicht die bewältigte Kilozahl, sondern eine korrekte, intensive Bewegung entscheidend ist. Es gibt zahlreiche Übungen, die durch kleine Bewegungen eine enorme und effektive Beteiligung auch der Tiefenmuskulatur bewirken und somit bei kontinuierlichem Training einen erstaunlichen Übungserfolg für Anfänger und Fortgeschrittene garantieren. Sehr interessant ist zudem die Bewertung verschiedenster gängiger Übungen, deren Effektivität teilweise hinter den hier beschriebenen Topübungen weit zurückbleibt. Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Buch für jeden, der sich ein hochwertiges Rückentraining mit wirklichen Erfolgen zum Ziel gesetzt hat.
0Kommentar| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 3. September 2008
Auch ich habe in letzter Zeit Rücken, insb. Nackenprobleme gehabt. Darum habe ich mir den Supertrainer Bauch: Die effektivsten Übungen und den Supertrainer Rücken von Wend und Behrens gekauft. Jedoch muss ich sagen, dass der Rückentrainer dem Bauchtrainer um Längen hinterher hinkt! Im direkten Vergleich sind die Bilder und Beschreibungen der Übungen viel ungenauer, Text und Bild stimmen nicht immer überein. Außerdem ist eine deutliche Gliederung des Buches manchmal nicht zu erkennen. Überschriften und Absätze erscheinen willkürlich gesetzt zu sein. Das Problem ist allerdings für mich, dass der Übungsablauf nicht immer eindeutig und vollständig ist:
S. 95 "Übungsausführung:
- Heben Sie in Bauchlage die schräg nach vorn gestreckten Arme (Oberarm-Rumpf-Winkel ca. 135°) in den Schultergelenken nach rückwärts hoch. Die Oberarme sind dabei außenrotiert, die Handflächen zeigen nach oben.
- Halten sie den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule (Kopf nicht in den Nacken nehmen) oder legen Sie die Stirn ab.
Effektivität:
..."
Es fehlen u.U. Angaben zu Wiederholung, Dauer und andere konkrete Ausführungen. Es ist damit nicht möglich die eine oder andere Übung aufzuschlagen und loszulegen.

Dieses Buch beruht auf getesteten Übungen und hat damit einen hohen Qualitätsanspruch. Leider stimmen Form und Inhalt nicht überein. Mit viel gutem Willen und Zeit sind aber dennoch Hilfen dabei und damit gute Ergebnisse fürs Training zu erwarten, darum drei Punkte.

Der Supertrainer Bauch: Die effektivsten Übungen dagegen hat volle fünf Punkte verdient!
am 29. Dezember 2010
Das Buch enthält viele Informationen und vor allem sehr anschaulich abgebildete Übungen für den Rücken.
Ich habe es selbst von einem Physiotherapeuten empfohlen bekommen und es trifft meine Erwartungen.
am 11. März 2010
Wer anatomische Detailliertheit sucht sollte sich eher für ein anderes Buch entscheiden...
z.B. am besten für Anfänger und Fortgeschrittene das "Fitness-Gesundheitstrainer Training" von den gelichnahmigen Autoren.Aber die Übungsauswahl und Erklärungen in Verbindung mit dem EMG Ranglisten sind goldwert!
Man hat dort genaue Einblicke wie effektiv die einzelnen Übungen wirklich für jeden Muskel sind.
am 10. Februar 2009
...aber Fortgeschrittene und Profis werden dem Buch nichts neues entlocken
können.
Das Buch ist gut recherchiert und die Übungen werden gut erklärt.
Außerdem verzichten die Autoren größtenteils auf Fachbegriffe und wenn doch
mal welche verwendet werden, dann werden diese gut erklärt.
Für Anfänger kann ich das Buch durchaus empfehlen und wenn man als Trainer bzw. ambitionierter Kraftsportler ein Nachschlagewerk benötigt kann man den
Supertrainer Rücken durchaus benutzen.
am 4. Juni 2014
Das Buch ist für Übungsleiter die sich weiterbilden wollen zu empfehlen.
Ich bin selbst Übungsleiter für Senioren und kann im Ernährungsbereich und auch viele Übungen anwenden.
am 11. August 2015
Gute Übungen für die Rückenmuskulatur, auch als Laie gut verständlich und umsetzbar. Das Ergebnis lässt sich sehen. Deshalb aus meiner Sicht eine Empfehlung.
am 21. Dezember 2012
Solides Buch. Es ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeigent. Die Übungen sind gut erklärt und mit Bildern beschrieben.