Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16

am 17. April 2013
Ich war beim Kauf etwas skreptisch, ob ich dieses Buch wirklich brauche oder nicht. Einige Dehnübungen kannte ich schon und habe befürchtet, dass das Buch rausgeschmissenes Geld ist. Ist es aber nicht.

Am besten gefällt mir der Aufbau des Buches. Nach den einführenden Worten und Grundsätzen zum Dehnen gibt es verschiedene Kapitel, die beispielsweise das Stretchen bestimmter Körperteile (z.B. Beine), das Stretchen in bestimmten Situationen (z.B. nach dem Aufstehen oder im Büro) und Dehnübungen für verschiedene Sportarten (z.B. Reiten, Tennis oder Laufen) behandeln. In jedem Kapitel gibt es einen kleinen Text, der zusammenfasst, worauf man achten muss, ein paar Übungen mit Erklärungen und Bildern und am Ende einer kleinen bildlichen Übersicht, die die Übungen des Kapitels zusammengefasst.

Ich habe mir das Buch in erster Linie gekauft, weil ich es mir zum Ziel gemacht habe, einen Spagat zu lernen. Auch hierfür gibt es ein extra Kapitel. Bisher habe ich mich immer für stocksteif gehalten und bin davon ausgegangen, dass es einige Monate dauern wird, bis ich das Ziel erreiche. Seit ich das Buch in der Sporttasche habe (etwa 2 Wochen) und fleißig bin, habe ich enorme Fortschritte gemacht und gehe davon aus, dass ich mein Ziel in den nächsten 2 bis 3 Wochen erreichen werde.

Durch das Buch ist das Dehnen weniger langweilig geworden, es gibt Tipps, wie man kleine Übungen in den Alltag einbauen kann und zählt auf, worauf man achten muss. Wenn man am Ball bleibt, kann man mit dem Buch viel Erreichen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.
33 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juni 2001
Seit Jahren ist das Buch bei mir "in Betrieb". Da es langsam zerfleddert bestelle ich es heute wieder. Es ist meiner Meinung nach das beste Buch, das es in dieser Richtung gibt. Als Empfehlung sollte man als Einsteiger beim Üben immer wieder die neben den Übungen stehenden Texte lesen um gesund zu dehnen.
am 26. Mai 2009
Alle Übungen sind sehr genau beschrieben. Tolle praktische Tips zu Dehnübungen vor und nach den unterschiedlichsten Sportarten. Auch mein Orthopäde und Krankengymnast haben Bob Anderson als kompetenten Autor gelobt.
am 3. Januar 2001
Ideal für alle Einsteiger und auch für Sportler. Es enthält die grundlegenden Regeln des Dehnens und zeigt auch eine ganze Menge Übungen für den Alltag sowie sportart- spezifische Übungen. Wenn man sich dann noch den Preis betrachtet, ist dieses Buch kaum zu schlagen.
am 1. August 2014
Ich habe dieses Buch schon in Englischer Spracher in ca. DIN A4 Format. Wollte es nun für meine Mutter in Deutsch bestellen. Leider habe ich nicht auf die Masse geschaut und bekam nur ein kleines Taschenbuch. Da gehen leider die Zeichnungen und der Überblick etwas verloren.
am 29. August 2011
Das Buch ist ein Klassiker. In der einen oder anderen Form ist es seit 30 Jahren auf dem Markt und hat die ganze Stretching-Idee überhaupt erst populär gemacht. Die Übungen sind bewährt und gut nachzuvollziehen. Drei Sterne gibt es nur, weil das Format für so ein Buch viel zu klein ist. Wer wirklich damit arbeiten will sollte sich unbedingt die großen Formate holen.
am 10. Dezember 2015
Ein wirklich gutes Buch für jeden Sportler und auch Couchpotato. Die Übungen fördern bei jedem die Beweglichkeit. Wenn es mal wo zwackt und ich mache eine entsprechende Dehnungsübung geht es fast immer besser. Sehr gut erklärt und bebildert. Absolut empfehlenswert.
am 13. Februar 2014
Gut beschriebene und illustrierte Übungen, die einen wirklich entspannen! Das ist wirklich ein gutes Buch nicht nur für Sportler, sondern auch für Studenten, die in der Klausurphase viel und verkrampft sitzen.
am 10. Juli 2014
Bob Anderson beschreibt nicht nur das Dehnen an sich ausgezeichnet sondern erläutert auch mehrere Dehntechniken.
Es werden Dehnkonzepte pro Sportart aufgeführt.
Was fehlt: anatomische Darstellung (Anfang/Ende, Muskelbauch und Funktion jeden einzelenen Muskels). Ist daher ein gutes Übersichtsbuch für Dehnübungen aber für Identifizierung einzelner Muskeln nicht geeignet.
am 22. September 2015
Hier sind wirklich sehr viele, gute Stretching-Übungen zu finden. Ich nutze die Anregungen dieses Buches oft. Allerdings gibt es von mir nicht die volle Punktzahl, denn die Zeichnungen (es gibt keine Fotos) und Erklärungen sollten m. E. bei manchen Übungen genauer sein, sonst gibt es leider diverse Fehlerquellen für die Übenden!