Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 21. Dezember 1999
ist diese beinahe schon legendäre CD von Peter Maffay (aufgenommen 1979), die in keinem Plattenschrank fehlen sollte. Sie steht am Beginn von Peter Maffays Entwicklung zum Rock- Musiker, nachdem er ja zuvor eher mit Schnulzen Erfolg hatte. Die meisten Lieder dieser CD sind Eigenkompositionen und Eigenproduktionen, auch das bekannte "So bist Du", die Texte steuerten damals noch Bernd Meinunger und Volker Lechtenbrink bei.
Die Songs drehen sich um die Themen Liebe, Wahrheit und Freiheit, und spiegeln so sehr eindrucksvoll das Lebensgefühl der Jugend zur damaligen Zeit wieder. Alle Songs wirken sehr ehrlich. Besonders eindrucksvoll finde ich die Ballade "Du hattest keine Tränen mehr" und die Hymne an "Jane". Bestes Lied ist "So bist Du". (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 5. August 2015
Mein Bruder kaufte die Platte damals im "Intershop" für mich.
Ich war bei der Armee und es war nicht so einfach eine "West" Platte in der Kaserne hören zu können.
Geschafft habe ich es nur, weil ich angab, die Platte in Polen, unserem "Bruderland" erworben zu haben.
Vor gut 15 Jahren habe ich meine Plattensammlung aufgelöst und "Steppenwolf" fiel mit darunter.
Die Titel hören sich im nachhinein anders an (es liegen ja inzwischen 35 Jahre dazwischen9, aber beim Hören kommen dann doch slte Erinnerungen hoch und wenn Musik das kann, dann ist es gute Musik.
am 14. Januar 2016
Mit Steppenwolf hat Peter Maffay mit seiner Truppe ein Album geschaffen, welches mit Recht in die Musikgeschichte eingegangen ist.
Das erste "Rock"-Album von ihm und sein erstes Nr. 1 Album, dem noch viele weitere folgen sollten. Die Singleauskoppelung "So bist Du" war die zweite und - erstaunlicherweise - letzte Nr. 1 Single von ihm. Dafür kamen noch weitere 10 Nr. 1 Studioalben dazu, zusätzlich noch 3 Nr. 1 Tabaluga Alben und 3 Nr.1 Kompilationen Alben.
Einzelne Titel aus Steppenwolf besonders heraus zu heben macht meiner Ansicht nach nicht viel Sinn. Jeder findet hier seine persönlichen Lieblingssongs drauf. Das Album im Ganzen ist eine runde und gelungene Sache und darf bei keinem der Peter Maffay gerne hört fehlen und ist als Einstieg die erste Wahl.
Schade finde ich nur, das dieses Album als einziges der etwas älteren noch nicht als Remastered-Version erschienen ist, so wie die darauf gefolgten 5 Alben von 1980 bis 1988 (Revanche, Ich will leben, Carambolage, Sonne in der Nacht und Lange Schatten), wobei ich das Album Tame & Maffay (von 1979) bewusst dabei ausgenommen habe. Ich hoffe das kommt auch noch irgendwann.
am 25. September 2011
sein 79`er debut als ernsthafter rocker ist mehr als nur gelungen.
das album ist gemischt mit gefühlvollen balladen, wie "auf dem weg zu mir" , "jane" , "du hattest keine tränen mehr" oder eines seiner bekanntesten songs "so bist du" (vor jahren mal gecovert von Oli P.), groovigen rocksongs wie z.B. " so nicht" , "steppenwolf" oder "roadie", aber auch ein wenig countryeinflüsse sind zu hören ("spuren einer nacht" ).
für maffay-neulinge empfehlenswert !
am 13. März 2007
Erst mal will ich sagen, dass das Album "Steppenwolf" fast foppelt so alt wie ich ist. Doch als ich auf RTL Peter Maffays Song "Steppenwolf" hörte, dachte ich , dass ich diese Platte kaufen sollte. Nach erstem durchhören gefielen mir auf Anhieb alle Lieder und besonders auffällig ist "So Bist Du". "So Bist Du" ist meiner Meinung nach der beste deutschsprachige Song den es gibt. Weitere Highlights auf dieser genialen Platte sind "Auf Dem Weg Zu Mir" und "Mach's Gut, Mein Freund".
am 3. Februar 2011
War die Richtung auf dem Vorgänger "Dein Gesicht" schon zu erkennen so ist dieses mit "Steppenwolf" voll und ganz gelungen. Maffay entlädigt sich dem Image des Schlagersängers(dem neuen Autorenteam um Volker Lechtenbrink, Johnny Tame und Bernd Meinunger sei dank).Hier harmonieren Rocksongs ("Steppenwolf" oder "Roadie")und Balladen zum Träumen ("Auf dem Weg zu mir" oder "Du hattest keine Tränen mehr). Selbst ein Song wie "So bist Du" (gesanglich muss ihn erst einmal jemand nachmachen) wirkt nicht kitschig. Und mit "Spuren einer Nacht" (wunderbarer Country-Song mit ernstem Text) ist hier einer der besten Maffay-Songs aller Zeiten vertreten. Nur einmal mit "Das ist mein Traum" liegt er gründlich daneben.
Hier kann wirklich gesagt werden "Peter at his best". Könnte man hier 6 Sterne vergeben so mach ich das. Danke Peter für dieses wunderbare Album.
am 27. Mai 2013
und doch wieder erkannt. Mensch ist das lange her. Peter ist eben doch ein toffer Typ. Mir gefallen die alten Stücke, heute macht er wo zu er Lust hat oder was er gerade ausprobieren möchte. Nicht ganz so mein Ding! Aber diese CD ist unbedingt hörenswert.!!
am 28. Juni 2016
Musste Download einfach kaufen. Habe auch die LP, die mit so viel positiven Erinnerungen verbunden ist. Jetzt als MP3 auch in den neuen Geräten abspielbereit.
am 1. September 2014
Steppenwolf ist aus meiner Jugend und hör es immer wieder gerne auch im Auto, um mal auch was anderes zu Hören.
am 24. Juni 2013
Mal davon abgesehen dass das Ursprüngliche Erscheinungsdatum nicht der 13. April 1993 sonder der 01.Januar 1979 war [...] ist das Album einfach nur spitze.
Mein Tipp: einfach mal reinhören und genießen.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken