am 30. Juni 2012
Genial !!

Der bekannte Münchener Schachgroßmeister und Buchautor Stefan Kindermann erläutert das von ihm entwickelte Erfolgs-System, den Königsplan, zur Verbesserung der eigenen Spielstärke und als Weg zum erfolgreichen Turnierspieler.

Anhand von über 25 Großmeister-Partien erläutert Stefan Kindermann in seiner ruhigen, bescheidenen und sehr verständlichen Art den psychologischen Aspekt im Turnierschach.
Ein kurzer Überblick über eine Auswahl der behandelten Themen:

- Wie kann ich meine Gewinnchance gegen einen überlegenen Gegner steigern ?
- Wie gehe ich mit Schockstarre nach einem unerwartet guten Zug meines Gegners um ?
- Hektischen Aktionismus vermeiden
- Wie setze ich das mächtige Werkzeug des rückwärtsgerichteten Denkens" wirkungsvoll ein ?
- Perspektivwechsel als effektives Werkzeug
- Wie arbeite ich mit der Technik der negativen Selektion" um schnell und sicher den besten Antwortzug zu finden ?

Stefan Kindermann erläutert die Techniken für jedermann leicht verständlich. Er trägt alle Erläuterungen in freiem Vortrag vor, rhetorisch absolut überzeugend und druckreif, - dies macht das Zuhören unterhaltsam und kurzweilig.

Die von ihm erläuterten psychologischen Aspekte des Großmeister-Schachs sind nicht nur für aktive Schachspieler ein Muß, sie lassen sich auch hervorragend auf kritische Situationen des täglichen Lebens, außerhalb des Schachsports, übertragen. Der souveräne Umgang mit Streß, Zeitdruck sowie z.B. das Spiel gegen überlegene Gegner" sind Situationen in denen jeder die praktischen Tipps von Stefan Kindermann im Berufs- wie im Privatleben erfolgreich anwenden kann.