Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 31. Mai 2008
Endlich, endlich hat man an einen Elektrogrill mal einen Designer rangelassen, der ein Pfund Gehirnschmalz einbringen durfte bezüglich Handhabung und Putzfreundlichkeit. Wir haben diesen Grill heute benutzt und sind sehr zufrieden. Er besteht aus gerade mal 7 Teilen: Fuß, Bein, Unterwanne, Tropfschale (kein Wasser nötig), Heizplatte, Haube, Stecker mit Regler und Kabel.

Die Genialität liegt in der Gestaltung der Heizplatte mit dem abnehmbaren Thermostatstecker: die Heizstäbe sind unten vollflächig festgeschweißt, und die empfindlichen elektrischen Teile sind am Stecker und abnehmbar. Der Clou daran: man kann die Grillplatte deshalb einfach in der Spüle abwaschen wie eine Pfanne!! Nix verkrustete Heizstäbe und Grillrost, bei dem nur Stahlbürste und Abbrennen hilft! Und durch die komplett festgeschweißten Heizstäbe ist die Platte unten auch ziemlich glatt, so daß sich keine Dreckecken bilden können, an die man nicht rankommt!
Die Haube kann man wie auf dem Bild einhängen und als Teil-Spritzschutz benutzen. Bei unserem heutigen ersten Grillen auf dem Balkon waren wir sehr zufrieden damit, denn es funktionierte gut. Auch die Haube kann man einfach in der Spüle abwaschen, notfalls leicht den Griff abschrauben.

Für Ästheten sollte es vielleicht noch ein Modell ohne Plastik geben, das dann natürlich auch etwas mehr kosten darf.
Aber alles in allem kann ich der Firma STEBA zu diesem äußerst gelungenen Modell nur gratulieren: des isch was rechts.

Ach so, ja, wies mit dem Grillen war: funktioniert astrein, wir erzielten auf Anhieb sehr schmackhafte Ergebnisse.

Fazit:
Preis-Leistungsverhältnis: i.O. (wir haben ca. 120 EUR ausgegeben)
Handhabung: sehr gut
Putzfreundlichkeit: sehr gut
Das ist ein Grill, den man auf jeden Fall mehrere Jahre behält und gerne benutzt.
0Kommentar| 133 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. September 2009
Einfach ein perfektes Gerät. Wir haben uns heuer bereits das zweite angeschafft, da man ab 6 Personen unbedingt ein zweites Gerät braucht, damit die Wartezeiten nicht zu lange werden. Der Zusammenbau ist auch für Laien sehr einfach. Das Grillgut schmeckt genauso lecker wie von Weber Holzkohlengrill. Man spart jedoch gegenüber einenm Holzkohlengrill eine Menge Zeit, Stecker rein und aufdrehen und los gehts. Auch die Reinigung ist im Nu erledigt, da man die Platte in den Geschirrspüler geben kann.
11 Kommentar| 49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juli 2009
Update: seit 8 Jahren im Einsatz und ist noch top! Nach wie vor sind Freunde begeistert, wie gut ein Elektroartikel sein kann. Hab bisher keinen Bedarf gesehen auf ein anderes Gerät zu wechseln auch wenn ich etwas mit einem Gasgrill liebäugel.

Hallo,

hab seit etwas über einen Monat den Elektrogrill und bin sehr zufrieden. Da wir eine Dachterrasse haben und wir dort keinen Kohlegrill aufstellen konnten / wollten, haben wir zu diesem Modell gegriffen.Qualitativ macht der Grill einen sehr guten Eindruck: Alles robust und leicht zu reinigen. Ein abbättern der Beschichtung hatte ich noch nicht (wurde aber auch erst vier mal benutzt. Die Leistung ist mehr als ausreichend. Fleisch und Wurst waren sehr schnell gar. Was am Elektrogrill natürlich toll ist: Die einstellbare Leistung. So können Fleisch und Wurst noch warmgehalten werden.
Bisher kann ich somit nur positives Berichten. Sollten sich jedoch Mägel einstellen, werde ich diese hier kundtun.
Somit: 5 Sterne von mir.
am 6. Juli 2008
Nach einer recht guten Bewertung bei "Stiftung Warentest" haben wir uns entschlossen den Steba VG 300 bei Amazon zu kaufen.

Positiv: Heizt sehr schnell auf. Grillt auf der gesamten Fläche sehr gut.
System mit der Haube zum Abdecken funtioniert hervoragend. Der Fettablauf in die Sammelschüssel klappt einwandfrei. Montage ist sehr einfach und schnell.

Negativ: Nach den fünften Grillen reibt sich bei der Reinigung mit einem Plastigschwamm die Teflonoberfläche an den Kanten ab und das Aluminium schaut heraus. Das Stecksystem (Standbein) ist nicht besonders stabil und mußte mehrfach gerichtet werden.

Zusammenfassung: Aufgrund der schlechten Teflonoberfläche würde ich den Grill nicht mehr kaufen. Ich werde mich mit Amazon zwecks Mangelanzeige in Verbindung setzen
55 Kommentare| 99 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juli 2008
Sind von dem Grill absolut überzeugt. Inzwischen dünsten wir sogar jegliche Art von Gemüse auf dem grill. Da die gesamte Fäache relativ gleichmässig beheizt wird klappt das hervorragend.
Auch das "normale" Grillgut ist einfach nur lecker!
Hatten auch das Problem mit sich schnell ablösender Beschichtung an den Kanten. Nach einer Mail an den Hersteller mit Foto zu dem Problem wurde uns eine neue Platte unbürokratisch schnell zugesandt, ohne das wir das gefordert hätten.
Fazit zu dieser Firma: Hier hat man sich Gedanken zur Funktionalität gemacht, die Verarbeitung und Optik stimmt und das Grillergebnis erst recht.
Zusätzliches Lob: Hier ist ein Hersteller wirklich um Qualität und Kundenzufriedenheit bemüht. Für mich ein gewichtiges Argument auch die anderen Artikel des Herstellers bei Bedarf in die engste Wahl zu ziehen!
am 2. Juni 2009
Der Grill ist super, schnell heiß, das Grillgut bleibt saftig und verbrennt nicht gleich. Leichte Reinigung.
Unser Grill kam mit einer verbeulten Haube, ein Anruf beim Hersteller, wir bekamen anstandslos eine neue Haube haben die alte kostenfrei zurückgeschickt.
TOP 500 REZENSENTam 27. Februar 2014
Voller Vorfreude habe ich heute auf den Paketboten gewartet und ebenso vorfreudig habe ich dann das Paket aufgerissen. Leider hörte die Freude da auch schon auf - irgendwie gefällt mir der Grill einfach nicht.

Der Deckel ist meines Erachtens das, was am hochwertigsten am Grill wirkt.

Die Unterseite (Schale) ist dagegen aus billig wirkendem Plastik und im Inneren die Erhöhung, auf der die Abtropfschale fürs Fett steht, ist scheinbar von Werk aus total zerkratzt (sieht man zwar nicht, macht aber keinen guten Eindruck).

Der Griff vom Deckel muss nach Anlieferung festgeschraubt werden und hat dann eine kleine Öffnung - ich denke, dass dadurch Dampf entweichen soll. Diese Öffnung ist entweder ein klein wenig ausgebrochen (nur wenige Milimeter) oder von Werk aus kantig ausgestanzt.

Der Stromanschluss wirkte bereits beim Auspacken, als wäre er mehrere Jahre alt und das Temperaturrad ist auch nicht komplett rot, wie auf dem Bild, sondern ebenfalls aus billigem Plastik mit einem einfachen ebenfalls billig aussehenden roten Aufkleber. Ich weiß, ich bin sehr kritisch - aber ich hab mir ja extra keinen Billiggrill gekauft.

Bilder der Mängel sind in den Kundenbildern zu finden!

Ich werde ihn deshalb direkt zurückschicken!

Ich hoffe, meine Rezension hat die Kaufentscheidung etwas erleichtert! :-)
review image review image review image
am 29. April 2014
Ich habe mir den Grill als Alternative zu einem Kohlegrill bestellt, da ich ihn auf dem Balkon nutze. Der Grill ist von der Verarbeitung her sehr gut. Die Grillplatte ist für einen Grillabend mit 4 Personen völlig ausreichend bemessen. Durch die Antihaftbeschichtung lässt sich das Grillgut sehr leicht wenden. Zu beachten ist, dass der Grill laut Anleitung 10 Minuten zum Aufheizen braucht, dann funktioniert er sehr gut. Ein ganzes Schweinefilet ließ sich perfekt zubereiten da man es bei voller Temperatur angrillen und dann mit dem Deckel und niedrigerer Temperatur durchziehen lassen kann. Durch die Struktur der Grillplatte entsteht sogar das typische Grillmuster und das Grillgut wird schön braun.

Zur Reinigung der Grillplatte muss ich sagen, dass meine Spüle für die Platte etwas klein ist und ich sie nur oben auflegen kann. Dadurch entstehen beim Reinigen ein paar Spritzer, das liegt aber nicht am Grill und fließt deswegen dicht mit in die Sterne ein.

Ein Nachteil ist, dass der Grill selber keine Ablagemöglichkeit unterwärts beherbergt. Und die Reinigung der Platte einige Zeit mit der Spülbürste trotz einweichen benötigt. Deswegen nur 4 von 5 Sternen.
am 1. Mai 2011
Erster Eindruck, super Grill optisch eins A .
Sehr kräftig und starker Grill Steaks werden super aber für Würstchen weniger gut ( keine gleichmässige Bräunung)
Das grosse Problem:Bereits nach zwei mal Grillen löste sich die Beschichtung an den Rändern.
Nach ca 10 mal Grillen fängt die Beschichtung an sich großflächig zu lösen.
Wir haben keine Metall oder kratzende Gabeln oder ähnliches verwandt.
Fazit: Grilleistung super, Verarbeitung zu dem Preis fragwürdig!
am 17. Mai 2014
Heute habe ich den Grill Steba VG300 für rund 108 Euro von Amazon erhalten. Die Lieferung war perfekt, alles ist tip top heile! Danke an Amazon und die Post/DHL hierfür!

Da ich den Grill wieder zurück senden werde, möchte ich keine negative Stimmung gegen diesen doch brauchbaren Grill machen, da die Verarbeitung und das Grillergebnis für die meisten Leute ausreichend ist. Die Bewertung von 4-5 Sternen geht somit i.O.

Warum habe ich 3 Sterne vergeben? Die Temperatur von max. 250 Grad ist für meine Vorstellung vom Grillen nicht ausreichend. Gerade bei fettigem Fleisch wie Nackensteak oder Bauchscheiben wird das Fett nicht ordentlich genug erhitz, um mit dem Ergebnis eines Kohle- oder Gasgrills mitzuhalten. Die Temperatur wird durch das Thermostat nicht anständig gehalten, auf Stufe 10 kann man sogar am "Bruzelgeräusch" erahnen, dass große Schwankungen auftreten. Die Temperaturverteilung um die Heizung ist des Weiteren nicht gleichmäßig, was man aber zu seinem Vorteil nutzen kann.

Mein Fazit: Brauchbarer Grill für alle, die ein ähnliches Ergebnis wie aus einer Grillbratpfanne erwarten und/oder damit zufrieden sind. Dieses ist in der Tat nicht schlecht aber die hohen Temperaturen eines Gas- oder Kohlegrills kann dieser Grill mit seinen 2200 Watt nicht aufbringen. Somit ist es für mich nur eine romantische Grillbratpfanne, da man das Grillfeeling hat. Der Preis geht i.O.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken