Herbst/Winter-Fashion Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More TDZ sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

• Staub

Format: MP3-Download|Ändern

am 28. Oktober 2013
Einige Songs des Albums haben Weltklasseniveau und zeugen von einem unheimlichen Potenzial des Musikers: tolle Texte, schöne Linien, gute Arrangements. Die restlichen Stücke verblassen im Gegensatz dazu ein bisschen und haben etwas hymnen- oder schlagerhaftes was gar nicht zu der sonst äußerst reflektierten Ausdrucksweise von Maxim passen will.
Richtig misslungen ist das Mastering: Die Platte klingt undifferenziert, flach und breiig. Es fehlt jegliche Knackigkeit und das Bassfundament ist matschig. Für 2013 ist das kaum nachvollziehbar. Vermutlich wollte man so mastern, dass es auch auf Mobiltelefonen gut klingt, dabei kam dann aber heraus, dass es auch auf einer guten Anlage so klingt wie aus einem Mini-Quäke-Lautsprecher.
am 26. August 2013
Maxim hat mit Staub ein unglaubliches Album abgeliefert. Zwar werden Fans seiner früheren Reggae-Songs nicht auf ihre Kosten kommen, jedoch Freunde von "Asphalt". Ich persönlich mag sowohl den "alten", als auch den "neuen" Maxim, auch wenn ich seine regelrechte "verleugnung" der früheren Zeiten nicht gutheißen kann.

Staub im Allgemeinen ist eher düster angehaucht und nichts für Gute-Laune-Fans. Die Platte stimmt nachdenklich, ohne einen jedoch in eine Depri-Phase zu katapultieren.

Zu empfehlen sind vor allem die Titel "Pfennig ohne Glück", "Hier" und "Rückspiegel".

Es macht einfach immer wieder Spaß, Maxims Texten zu lauschen... Für mich garantiert kein Fehlkauf!
am 20. Oktober 2013
Es ist ja nicht zu fassen, wie viel Lebenserfahrung in den Texten dieses Albums mitschwingt. Und das mit seinen juvenilen knapp über 30. Ich bin einfach nur entzückt von der Gänsehaut, die er mit seinen Texten und meinen Assoziationen auslöst. Aber es sind ja nicht nur die Texte. Das Zusammenspiel mit Musik, Rhythmus und Melodien ist Maxim bei diesem Album fast in Perfektion gelungen. Was für meinen Geschmack in den Vorgängeralben noch nicht so klappte. Schade, dass wir jetzt wieder zwei Jahre auf was Neues warten müssen (wenn man den bisherigen Verlauf in Betracht zieht). Wenn er in diesen zwei Jahren aber wieder eine solche Fortentwicklung seines Sounds vorlegt, weiß ich gar nicht, wo das noch hinführen soll....Einfach nur schön, mit Maxim wieder einen deutschen Songwriter zu haben, der das Zeug dazu hat, in moderner Weise in die Fußstapfen früherer großer Liedermacher treten zu können.
am 31. Juli 2015
Ich habe die CD bei meiner Schwester gehört und war dann noch auf einem Konzert von Maxim (in Stuttgart). Das Konzert war toll. Hier war alles unplugged. Das hat mir besser gefallen, als die Lieder abgemischt auf der CD.
Dennoch habe ich mir die CD gekauft. Einige Lieder mag ich sehr. An anderen habe ich mich leider recht schnell sattgehört. Die Texte könnten für meinen Geschmack etwas poetischer und tiefgründiger sein, um sich gegen Konkurrenten wie Max Prosa oder Philipp Poisel durchzusetzen.
Maxim, live bist Du wirklich klasse und ich mag Deinen Humor. Danke für das schöne noir Konzert.
am 16. Januar 2016
Leider habe ich Maxim sehr spät entdeckt und hatte dadurch nicht die Chance dieses tolle Album live zu hören. Man kann das Album problemlos durchhören, da sich ein toller Song an den anderen reiht. Darüberhinaus sind alle Songs sehr leicht zugänglich und sind aber trotzdem nicht der stumpfe Radio-Einheitsbrei. Das Album ist sicher etwas düster und melancholisch - für wenn das und auch deutscher Gesang kein Problem ist, wird mit dem Album sehr viel Freude haben.
am 13. November 2014
Als auch-Gedichte-Leserin bin ich von Maxims poetischen, lakonisch-melancholischen Texten ohne jede Weinerlichkeit einfach nur begeistert und hoffe auf mehr in der Richtung. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Tonqualität des Albums suboptimal ist - stellenweise habe ich Schwierigkeiten, die Worte genau zu verstehen und bin froh über die Texte im Booklet. Aber das mag auch an meinem schon etwas angeältelten Gehör liegen (bin 60) ;-) Trotzdem läuft die CD bei mir im Moment rauf und runter - kann mich nicht satthören .....
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juli 2014
Es gibt nicht viele deutsche Musiker die in dieser Tiefe, mit dieser Eingängigkeit und so Ohrwurmtauglich bewegende Lieder und Texte schreiben können! Hier ist fast alles eher traurig aber immer voller Kraft und Energie. Alle dieser bildhaften und kunstvollen Texte sind so geschrieben, dass sie ins Detail gehen und sich doch jeder wiederfindet - genial!
am 3. Oktober 2013
Ich kannte genau einen Song der auf dem Album vertreten ist bevor ich mich entschloss dieses Album zu kaufen. Meine Soldaten traf mich eigentlich direkt in mein Herz da ich gerade meine Freundin verloren hatte und irgendwie hat Maxim da ziemlich meine Situation aufgegriffen. Woher wusste er wie ich mich fühle?

Naja what ever.... das Album kam und ich hörte mich rein und war absolut begeistert das ist echt ein super gutes Album in dem kein Song die Ausnahme macht unhörbar zu sein. Es sind einfach durchgehend schöne Texte die berühren!
am 31. August 2014
Nachdem ich von 1-2 Liedern aus dem Radio angesteckt wurde, schlug nach dem Album der volle MAXIN-Hype bei mir ein. In Rostock konnte ich ihn dann live sehen und bin nun vollkommen hin und weg. Endlich mal wieder ein Künstler mit tiefgründigen Texten, die man gerne immer wieder hört. Und live bringt er die auch super rüber. Gitarre spielen kann er selber auch noch! Wow. Bin gespannt auf Zukünftiges :)
am 29. Juli 2013
Die Stimme rauh und gefühlvoll, die Texte gehaltvoll, die Melodie harmonisch - ein einziges Kunstwerk. Ich habe beim Hören des Albums permanent Gänsehaut. Meine absoluten Lieblingssongs außer "Meine Soldaten": "Haus aus Schrott", "Vielleicht in einem anderen Leben", "Wut" und "1980 - 2010". Nur "lieber bluten als frieren" gefällt mir nicht. Es ist mein erstes Album von Maxim und da er auf Tour ist, habe ich gleich beschlossen, mir Konzertkarten zu kaufen. Ein fantastischer Musiker! Ein Album mit totaler Suchtgefahr!

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken