Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 11. September 2015
Das Buch an sich ist super geschrieben. Einfach zu verstehen, sehr viele Beispiele, Übungen am Ende jedes Kapitels, Screenshots aus SPSS, damit nicht nur Text im Buch ist.

Was allerdings wichtig ist, anzumerken, ist, dass man definitiv Statistikkenntnisse haben sollte, ehe man das Buch kauft. Man muss kein Fachmann für Varianzanalysen sein, aber Grundkenntnisse über Korrelationen, Mittelwerte, Standardabweichungen etc. sollte man schon haben bzw. davon gehört haben, sonst tut man sich meiner Meinung nach schwer. Auch ist es empfehlenswert, vorher schon mal die Software SPSS bedient zu haben. Ich hatte ehe ich das Buch gelesen hatte, bereits kleine SPSS Kentnisse, daher ist mir das Lesen und Verstehen viel leichter gefallen. Unentbehrlich finde ich, dass man das Programm auf dem Rechner hat, um die Übungen zu machen. Sonst ist es leider wie bei jedem anderen guten Computer-Kurs: Man vergisst das Gelesene innerhalb weniger Tage. Aber das liegt ja an einem selbst und ist nicht Mangel des Buches :)

Einziges Manko an dem Buch und daher auch nur vier Sterne: Ich hatte mir erhofft, einen tieferen Einblick in die Materie zu bekommen. In der Uni haben wir auch schon mit SPSS gearbeitet und gesagt bekommen, wann wir "was drücken müssen", damit dies und das dabei raus kommt. Ich hatte mir von dem Buch erhofft, wirklich zu verstehen, warum ich was mache und wann. Es ist zwar immer alles sehr schön an Beispielen beschrieben, aber der Gesamtüberblick, wann welche Ausführung in SPSS benutzt werden muss und warum, war mir doch nicht immer ganz klar. Ich hatte mir irgendwie erhofft, dass SPSS von vorne bis hinten einmal aufgerollt wird mit all seinen Funktionen und dann von A bis Z alles durchexerziert wird, damit man am Ende eben genau weiß, was man wann zu tun hat. In dem Buch wurden aber viel eher einzelne Beispiele herausgezogen, die zwar sehr anschaulich waren, aber für jemanden, der in seinem Beruf mit SPSS arbeiten will, eher untauglich (wie gesagt: für den Fall, dass man von SPSS noch gar keinen Plan hat und sich einzig auf dieses Buch verlassen will). Vielleicht ist das aber auch zu viel verlangt und so ein Buch würde die 1000 Seiten Grenze sprengen :D

Insgesamt auf jeden Fall ein super Buch für alle, die sich mit SPSS beschäftigen wollen/müssen und erste Einblicke erhalten möchten. Für tiefere Kentnisse empfehle ich, wie eigentlich bei allem, was man lernen will, dass man sich eingehend mit der Software auseinandersetzt, noch mehr Bücher liest, evtl. sogar mal einen Kurs macht (hat mir sehr geholfen) und dann natürlich am Ball bleibt :)
am 19. Mai 2016
Das Buch kommt einfach nicht auf den Punkt. Die Kapitel sind schwammig strukturiert und langatmig geschrieben - nicht mein Stil.

Klar, keine Kaufempfehlung für dieses Buch, es stiehlt einem die Zeit, die man sowieso nicht im Übermaß hat.
am 3. März 2014
Super gelungenes Buch! Statistik einmal ganz praxisnah. Super einfach zu verstehen und gerade in Bezug auf das eigene experimentalpsychologische Arbeiten unentbehrlich bei der Auswertung der Daten.
am 10. November 2015
Wer tiefer in Statistik einsteigen möchte/schon eingestiegen ist, findet hier vielleicht schon noch den einen oder anderen kleinen Tipp, aber in erster Linie vermittelt das Buch Grundlagen und geht nicht besonders in die Tiefe.