Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Fire Shop Kindle DepecheMode SUMMER SS17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Dezember 2010
From Jaffa to Java - die israelische Wirtschaft ist superdynamisch und modern und bietet den arabischen Nachbarn als Friedensdividende hervorragende Kooperationsmöglichkeiten. Das auch für nicht wirtschaftswissenschaftlich vorgebildete Leser geeignete Buch bietet einen gut lesbaren, humorvoll geschriebenen und spannenden Überblick über die Wirtschaftsentwicklung Israels bzw. der jüdischen Palästinenser seit den 1880er Jahren. Sehr gut hat mir gefallen, dass auch die politischen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden und überzeugend in die Analyse der Gründe für das israelische Wirtschaftswunder eingebaut werden. Etwas erstaunlich finde ich jedoch, dass die deutsch-israelischen Wirtschaftsbeziehungen und die deutsche Wirtschaftshilfe im Rahmen der Wiedergutmachung der 50er Jahre, die seit der Gründung des Staates Israel eine fundamentale Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung Israel hatten, nicht angesprochen werden. Das Buch ist mit sehr viel Sympathie/Empathie für den Staat Israel geschrieben, bleibt aber erfreulich sachlich, wie bei einem Buch des Council on Foreign Relations auch nicht anders zu erwarten... (Nicht nur) Deutschland kann von Israel einige Lektionen lernen. Nicht unbedingt, warum es sich lohnt, in der Wüste Fische zu züchten, aber doch zumindest, wie es gelingen kann, den Gründermut der Einwanderer für die wirtschaftliche Dynamik zu nutzen. Zur Risikobereitschaft der Israelis kommt eine fast "deutsch" anmutende Arbeitsethik.
Den spirit des Buchs und des in ihm vermittelten israelischen Selbstverständnisses beschreibt vielleicht ganz gut der im ersten Kapitel zitierte joke, den ich mal wiedergeben möchte:

Four guys standing on a street corner...
an American, a Russian, a Chinese man, and an Israeli...
A reporter comes up to the group and says to them:
"Excuse me... Whats your opinion on the meat shortage?"
The American says: Whats's a shortage?
The Russian says: What's meat?
The Chinese man says: What's an opinion?
The Israeli says: What's "Excuse me?"
;))

Insgesamt sehr empfehlenswert. Zur Seitenzahl: 304 Seiten mit Notes, 242 Seiten ohne Anmerkungen und Index. Sehr guter Preis auch für die gebundene hier bei amazon.de, bei einem US-preis von 27 Dollar.
am 16. September 2016
Vielleicht bin ich nicht der richtige Jury für dieses Buch. Erstens bin ich Christ und daher liebe ich Israel. Zweitens habe ich das Buch nie zur Gänze gelesen, weil mir die Zeit fehlte. Doch eines kann ich sagen: Dieses Buch beschreibt auf launige und sehr intelligente Weise verschiedene Fasetten des Volkes, das so unterschiedlich ist wie nur möglich. Eines aber haben die Juden gemeinsam: Ein Bewusstsein, dass ihr Schicksal eng mit der Tora, mit dem Gesetz zusammenhängt. Und auf Grund dieses Bewusstseins nehmen sie Segen über Segen und verblüffen die Welt!
am 10. August 2016
This is an exciting and rewarding work - highly valuable to anyone in future growth industries such as cyber security or bio technology.
It is fascinating to see how Israel Inc has managed to achieve so much -we all can learn from Israel.
am 5. Oktober 2016
Um ein bißchen die israelische Wirtschaft kennen zu lernen, ist das Buch sehr gut. Interessante, leichte Kost....die ich schnell verschlungen habe.
am 5. November 2012
This book is very interesting and fun to read. People that care about Israel will especially like it and be impressed.
am 2. Oktober 2015
An sich interessant und lesenswert. Aber mir sind einfach zu viele Kapitel mit länglichen Beschreibungen über die allumfassende Rolle des Militärs im Buch: Heiratsvermittlung, Ausbildung zum praktisch Denken, Verantwortung übernehmen, extrem toll in alle Richtungen ausgebildet werden ach und überhaupt. Wenn nur in allen Ländern der Welt alle für so lange Zeit aktiven Militärdienst und dann noch Reserve leisten müßten... Die Autoren kriegen sich gar nicht mehr ein, wie toll es der Welt dann gehen könnte. Leider sind Ex-Soldaten aber selbst ind den USA seit den 70ern nicht mehr so gut in der Zivilgesellschaft angesehen... Ich krieg' das kotzen...