flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Murdered: Soul Suspect
Plattform: PC|Version: Standard|Ändern

am 11. Februar 2017
Diese Bewertung bezieht sich weder auf das Spiel selbst noch auf den Verkäufer.
Mir geht es um den Umgang mit dem Kunden, in diesem Fall mit mir.

Für dieses Spiel ist ein Steam Konto notwendig. Natürlich ist dieses nur mit Internet zu erhalten.
Das wird auf der Verpackung auch dokumentiert.

Es ist aber nicht erkennbar das hier kein Spiel auf dem Datenträger enthalten ist.
Auf der CD ist nur eine Installationssoftware für Steam. Das Spiel selbst muss herunter geladen werden. Etwas mehr als 8 Gigabyte.

Es wird auch nicht erwähnt das hier kein Produkt sondern ein individuelles Nutzungsrecht erworben wird.
Das heist nach meiner Registrierung des Spieles kann dieses von niemand anderem mehr genutzt wird.
Das macht einen Weiterverkauf unmöglich.

Das netteste ist jedoch das dieses Spiel nur auf einem 64 Bit Betriebssystem lauffähig ist.
Auf der Verpackung steht nichts darüber. Es wird Windows 7 als Mindestanforderung angegeben.
Selbstverständlich erfährt man dieses erst nach der Registrierung und Installation.
Leider habe ich nur ein 32 Bit System.

Ich bin kein Jurist und kann nur mit meinem Rechtsempfinden argumentieren.
Mein Fazit: Ich habe nicht bekommen was mir durch die Informationen auf der Verpackung zugesagt wurde.
Das ist Betrug!

Erstaunlicher Weise liest man im Internet viele derartige Geschichten. Trotzdem wird diese Praxis erfolgreich umgesetzt.
Falls ich mich noch einmal für ein Spiel interessiere das einen Steam Konto benötigt, würde ich dafür maximal 10,0 Euro bezahlen.
Auch wenn es neu auf dem Markt ist. Die Differenz zu einem fairen Preis haben die Anbieter ja bereits verdient in dem Sie Ihre Kosten/Arbeit auf den Kunden abwälzen. Erschwerend kommt hinzu das derartige Programme wahrscheinlich nicht weiter verkauft werden können.

Es ist erstaunlich das viele Kunden bereit sind diese versteckten Preiserhöhungen und diese Fehlinformationen zu akzeptieren.
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 18. Dezember 2015
Da das Spiel auf meinem eigentlich recht leistungsfähigen 32 bit - WIN-7 Rechner, trotz mehrfacher Neuinstallationen, nicht dazu zu bewegen war, zu starten, habe ich das Internet durchforstet.
Nach längerer Suche habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass das Adventure nur auf 64-bit Systemen laufen soll.
Leider wird darauf weder hier bei Amazon, noch bei Steam hingewiesen.

Da ich das Adventure nicht spielen kann, kann ich natürlich auch keine "Sterne" vergeben. Um aber überhaupt eine Bewertung schreiben zu können und damit auf das o.a. Manko hinzuweisen, habe ich den derzeitigen Bewertungsdurchschnitt genommen.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. Dezember 2016
Erst einmal vorweg: Das Spiel ist klasse gelungen. Die Geschichte, die hier erschaffen wurde, ist spannend erzählt und hat einige überraschende und interessante Wendungen (auch wenn die Hauptfigur an manchen Stellen eine etwas lange Leitung hat. Aber das macht sie menschlich). Mit kleinen Nebenfällen wird die Linearität des Spieles ab und an unterbrochen, was ich persönlich sehr schön finde. So wird eine gewisse Handlungsfreiheit suggeriert, was für das Spiel wirklich positiv ist; das Gefühl des sturen "die Geschichte herunterspielen" wird damit umgangen.

Die Umgebung ist liebevoll gestaltet worden und es macht Spaß, durch Salem zu laufen und sich alles einmal anzusehen.

ABER: Was die Steuerung angeht: Als PC-Spieler muss ich leider sagen, dass es eine absolute Katastrophe war. Umsehen während des Laufens? Fehlanzeige. Die Quicktimeevents, die besonders bei dem Töten der Dämonen gefordert wurden, waren damit unglaublich schwierig und haben einen förmlich in die Verzweiflung getrieben. Besonders zu Ende, nach dem zwanzigsten Versuch irgendwie weiterzukommen, war man irgendwann wirklich frustriert. Wenn man jedoch einen Controller o.a. nutzt, sollte es besser funktionieren.
am 26. Juli 2014
Obwohl das Spiel keine durchgängig positiven Bewertungen einschlägiger Presse erhalten hatte, bin ich mal auf den Zug derer aufgesprungen, die es sich zugelegt haben und wurde nicht enttäuscht. M. E. kommt es immer darauf an, was man von einer Software erwartet. Das einzig wirklich "negative" an dem Spiel war, dass es ziemlich schnell durchzuspielen ist. Allerdings ist die Geschichte top und die Protagonisten super in Szene gesetzt. Die Geschichte an sich hätte eventuell etwas mehr... Tiefgang vertragen.
am 24. Juli 2015
Ein interessantes Spiel mit einer interessanten Geschichte. Die Idee ist auf jedenfall gut und abgesehen davon das die Spielumgebung meistens düster ist, macht es sehr viel Spaß.
am 5. Juni 2015
Toll gemacht. Endlich mal wieder eine neue Idee. Schön umgesetzt. Nur laufe der Zeit passiert immer das selbe. Hinweise finden und die Antwort dann suchen. Aber trotzdem war mir nie langweilig, weil mich mein Sammlertrieb geleitet hat. Schöne Grafik.
am 2. November 2014
Sehr schönes Spiel. Ist für jeden etwas der gerne Fälle löst und dabei durch die Gegend rennt.
In jedem Spielabschnitt gibt es Dinge die man suche & Sammeln kann um später Extras frei zu schalten. Diese wirken sich aber nicht auf das Spiel aus, ist eher was für zwischendurch bzw. um Besonderheiten zu erfahren.
Mich hat das Spiel gefesselt, obwohl mir davon abgeraten wurde. Vill. fand ich es gerade deswegen auch umso besser.
Klar ist auch, dass man hier kein Spiel erwarten kann das richtig lange dauert. Ich behaupte mal dass wenn man alles sucht, man um die 8 Stunden Spielspaß hat.
Ich habe zwar nicht ganz so lange gebraucht, spiele aber auch öfter.
Vom Ende des Spieles war ich etwas arg enttäuscht, muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden wie es einem gefällt.

Dennoch kann ich als Spiel für zwischendurch empfehlen.
am 15. August 2014
Ich hab dieses Spiel meinem Freund geschenkt. Ich hab zwar erwartet, dass es besser ist, als es bei vielen Spielekritikern dargestellt wurde, aber es ist doch deutlich besser als erwartet. Die Story ist interessant und schön verpackt und ich finde das spiel eine gute Abwechslung. Es hat meinen Freund direkt gefesselt. Also lasst euch nicht von der Kritik abschrecken. Es ist toll !
am 12. März 2015
Ich habe mir dieses Spiel besorgt, weil ich mir auf Youtube den Anfang eines Let's Plays dazu angesehen habe. Und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Auch wenn die Idee, dass Verstorbene nach dem Tod noch Einfluss auf die Welt der Sterblichen haben, nicht neu ist, so kann ich sagen, dass die Story gut und wendungsreich umgesetzt wurde.
Dem Spiel wird oft vorgeworfen, ein schwaches Kampfsystem zu haben. Dies finde ich jedoch nebensächlich, da es sich um ein Detektivspiel und nicht um ein klassisches Action-Adventure handelt. Das einzig, was mich etwas gestört war das in meinen Augen leicht absurde Ende.
am 10. August 2014
Ein sehr Gutes Spiel mit einer super Story, leider etwas kurz mit knapp 5-10 Stunden Spielzeit. Kann es aber trotzdem nur empfehlen.

Prey [PC]
Elex - [PC]