Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Plattform: PlayStation 3|Version: Standard|Ändern

am 16. Juli 2014
FF XIII-2 ist ein tolles J-RPG. Es ha mich wie der erste Teil locker 60h+ an die PS3 gefesselt und hat dabei wirklich viel Spass gemacht. Die Entwickler haben dabei tatsächlich an vielen Punkten nachgelegt die das Gesamtprodukt deutlich runder als den ersten Teil machen.

Der einzige echte Schwachpunkt sind die Hauptdarsteller mit denen weder ich noch meine Freundin über die gessamte Zeit nie so richtig warm wurde während ich Lightning aus Teil sofort richtig cool fand.

Ansosnten sind mir folgende Punkte sofort aufgefallen:

(+) Die Grafik wurde noch mal erkennbar aufgebohrt. Postprocessing, Partikeleffekte, Chrakterdetails und teilweise auch Texturen siehen wahnsinnig gut aus!

(+) Die Schlauchlastigkeit des ersten Teils wurde durch das Zeitreisen entschärft. Dies gaukelt einem eine offenere Welt vor und dieser Illusion gibt man sich auch geren hin.

(+) Die Pace des Spiels wurde deutlich angezogen. Der erste Teil brauchte wahnsinnig lang um endlich in die Gänge zu kommen, dies wurde hier deutlich korrigiert, von Anfang an mehr Action und wenig Langeweile.

(+/-) Die Rückkehr zu den "Random-Encounters" ermöglicht einerseits lebendigere Welten da weniger Gegner aber dafür mehr Bewohner und Landschaftsdetails dargestellt werden können... ...ist auf der anderen Seite aber lästig, wenn man im 5Sekunden-Takt in Kämpfe mit LowLevel Gegnern verwickelt wird. Da hilft nur Chocobo-Riding.

Zusammenfassend kann man das Spiel wirklich empfehlen wenn man wissen möchte wie es nach dem ersten Teil weitergeht. Die Story ist am Anfang etwas wirr aber nach und nach lichtet sich der Nebel. Die XIII-er Reihe von FF versucht hier tatsächlich ein wenig zu experimentieren. Das mag der eine und den anderen stört dies, solange ich gut unterhalten werde mache ich solche Späßchen schonmal mit.

Wer den ersten Teil schon leiden konnte wird mit diesem gut weiterunterhalten, wer den ersten nicht mochte sollte diese Reihe von FF besser im Regal stehen lassen.
am 7. April 2012
Wie kommt es eigentlich, dass "Final Fantasy" seit dem Sprung auf die PS2 zunehmender Kritik ausgesetzt ist? Dass die Entwickler von Square Enix Geschichten erzählen können, hatten sie bis zum 9. Teil doch bewiesen und dass sie in der Lage sind, ein Spiel grafisch anspruchsvoll aufzubohren, bedarf auch keines weiteren Beweises mehr. In den Kritiken zum 13. Teil stand oftmals geschrieben, dass sich die Entwickler endlich mal wieder darauf besonnen hätten, eine gute Geschichte zu erzählen. Wer das Spiel durch hat, hat jedes Recht, diese Aussage zu hinterfragen, denn "Geschichten erzählen" wird augenscheinlich bei Square Enix immer mehr gleichgesetzt mit dem Versuch, eine Geschichte mit Emotionen, Klischees und mystischem Budenzauber derart zu überfrachten, dass nicht viel Raum bleibt für eine wirklich spannende Geschichte, die jedem Charakter Rechnung trägt.
Ich bin trotzdem Fan und werde es auch bleiben, wenngleich die Einleitung vielleicht etwas vernichtend anmutet. Für mich erscheint FF 13-2 in etwa wie das Äquivalent zu FF XII. Die Welt ist größer und die Handlung nicht mehr ganz so linear. Dafür bleibt die Handlung aber wieder etwas auf der Strecke. Aufgrund storybedingter Zeitparadoxa ist es dem Spieler möglich, durch verschiedene Zeitebenen zu springen und so die Handlung über mehrere Jahrhunderte voranzutreiben. Klingt eigentlich nach jeder Menge Potential. Bedenkt man aber, dass die Haupthandlung nach etwa 25 Stunden durcherzählt ist, ist jedes Stirnrunzeln gerechtfertigt. Wer noch einmal 50 Stunden draufpackt, dürfte auch die letzte Sidequest abgeschlossen haben.
Die Kürze der Haupthandlung hat ebenso große Auswirkungen auf die Charakterentwicklung, die natürlich deutlich schneller vonstatten geht, als das bei jedem älteren Teil der Fall war (und im Übrigen aufgrund einer Entschlackung des Kristariums auch weniger Umfang bietet): für ein Rollenspiel eigentlich ein Offenbarungseid.
Die Handlung des 13. Teils hat mich nicht wirklich gepackt, das Kampfsystem allerdings schon, weshalb ich dem Spiel damals immer noch 5 Sterne gab. Dass ich dem Nachfolger nur noch 4 Sterne gebe, obwohl das Kampfsystem im Wesentlichen identisch blieb und nur geringfügig ergänzt wurde, hat einen simplen Grund: es gibt keine Herausforderungen! In keinem anderen Spiel waren statusverändernde Rollen und die Verteidiger-Rolle so evident wie im 13. Teil. Wer zum ersten Mal die Archyte-Steppe betrat, konnte sich für Herausforderungen kaum retten und die über 50 Nebenmissionen, in denen immer stärkere Monster gejagt werden mussten, taten ihr Übriges. Davon ist im Nachfolger einfach nichts geblieben und so ist genau das eingetreten, was im Vorgänger noch vielfach (meines Erachtens zu Unrecht) gerügt wurde: mit der X-Taste kann man fast jeden Gegner besiegen. Die Augmentoren-Rolle habe ebensowenig wie den Manipulator und den Verteidiger benötigt. Die einzige Veranlassung, das Paradigma zu wechseln, ist das Erhöhen des Serienbalkens und gelegentliches Heilen. Die erstmalige Möglichkeit der Wahl eines Schwierigkeitsgrades ist Augenwischerei, da sich die Gegner eigentlich nicht unterscheiden, im "normalen" Schwierigkeitsgrad aber eine Blutattacke möglich ist, die die maximale Lebensenergie dauerhaft herabsetzt, wobei diese Beeinträchtigung mit einem jederzeit erhältlichen Item wieder behoben werden kann. Wirklich schwere Gegner gibt's eigentlich nur im Kolosseum als DLC.

Hier mein Fazit:
Grafik: sehr schön, aber aufgrund der Zeitlinien werden fast alle Level einfach recyclelt und mit neuen Wettereffekten als "neu" verkauft.
Handlung: trotz der Kürze für mich etwas runder als der Vorgänger, aber lange kein Vergleich mit den Meilensteinen der PSX-Ära.
Musik: nach Nobuo Uematsu gab es keinen einzigen Teil, der mich begeistert hätte. FF 13-2 macht da keine Ausnahme.
Charaktere: nur noch zwei; der dritte kann aus gefangenen Monstern rekrutiert werden; hier bieten sich tatsächlich jede Menge Möglichkeiten; das Fusionssystem erscheint mir aber etwas willkürlich, da nicht jede Fähigkeit nach Wunsch übertragen werden kann; im Übrigen ist der Erwerb wirklich sinnvoller Monster-Komponenten zum Aufleveln sehr zeit- und geldaufwändig. Die eigentlichen Hauptcharaktere sind okay, aber auch nichts wirklich Neues.
Kampfsystem: hier liegt der Hase im Pfeffer; jede Menge Potential, was aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrades aber nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft wird.
Sidequests: 160 Fragmente wollen gefunden werden, aber de facto bekommt man die meisten Fragmente durch einfaches Herumgelaufe und Sammeln von Gegenständen, die dann an den richtigen Mann gebracht werden müssen; herausfordernde Monsterjagden sind extrem selten! Eine Art Goldsaucer gibt es auch. Als Sidequest warten hier neben einem Chocobo-Rennen ein einarmiger Bandit (?!) und als DLC Texas Hold 'em und ein Spiel namens Chronobind (das einfach zu kompliziert ist). Ein im Spielverlauf integriertes Quiz ist zwar interessant, aber insgesamt aufgrund der Menge an sinnlosen Fragen wenig motivierend.

Ich möchte zugeben, dass ich bei den vergebenen 4 Sternen meine rosarote FF-Brille wohl noch immer nicht ganz abgelegt habe und die Art und Weise, wie hier mit jede Woche neu erscheinendem DLC Kohle gemacht wird, ist bei Final Fantasy auch neu. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich Square Enix irgendwann alter Tugenden besinnt, gern auch in Form eines Next-Gen Final Fantasy VII!
33 Kommentare| 39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Februar 2014
Die Fortsetzung von Final Fantasy XIII ist sehr gelungen.

Ich kann mich noch an FF X-2 erinnern, was ja nun wirklich nicht der hammer war.

FF XIII-2 dagegen ist sehr gut gemacht. Es knüpft gut an die Vorgeschichte an und man kommt (auch wenn man FF XIII lange schon hinter sich hatte) sehr schnell wieder ins Kampfsystem rein.

Leider ist mir die Kamera immernoch zu schwammig.

Nichts desto trotz kann ich dieses Spiel empfehlen. Wer FF XIII gut fand, wird mit dem zweiten Teil der Reihe auch gut bedient sein (jedenfalls bis der dritte Teil rauskommt und man wieder in wirren Kostümen umherhüpft wie bei FF X-2).

Von mir eine Kaufempfehlung (vor allem für die wie immer gut gelungenen Cut-Scenes)
am 12. März 2015
Grafisch mal wieder atemberaubend und die Story wurde gut fortgesetzt.
Leider erschien mir dieser Teil um einiges leichter als der Erste.
Die verschiedenen Rätsel im Spiel sind gut gelungen, aber die Uhren Rätsel wurden mit der Zeit etwas nervig/öde.

Square Enix bietet mit diesem Teil dennoch wieder viele Stunden Spielspaß und ich freue mich schon auf XIII-3.
Bis dahin aber erst mal FF Type-0 HD.
am 25. Februar 2016
FFXIII-2 ist meiner Meinung nach eine solide Fortsetzung von FFXIII. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich im Gegensatz zu ein paar anderen von XIII total begeistert war.

Zu der Bewertung:

Grafik und Design: 4,5/5
Grafik top, genau wie bei FFXIII. Die Designs fand ich manchmal nicht so gelungen, das Design der Charaktere, des Menüs, des Kampfmenüs etc. hat mir nicht so gefallen wie bei FFXIII, das sind aber nur Kleinigkeiten.

Gameplay: 4/5
Große Verbesserung: Wenn der Anführer stirbt, kann man mit den anderen noch weiterkämpfen. Ansonsten hat sich im Gegensatz zu FFXIII nicht viel verändert, außer ein paar Kleinigkeiten. Das Aufleveln ist etwas anders und man kann ein Monster statt eines 3. Mitgliedes im Kampf miteinbinden. Ganz nettes Feature, hat mich aber nicht umgehauen. Weitere spielbare Charaktere hätte ich besser gefunden.
Eine große Veränderung zu XIII ist, dass die Welt um einiges offener ist und es viel mehr Nebenmissionen gibt. Man kann zwischen den Sphären hin und her reisen und je nach dem ändert sich etwas in den anderen. Das macht das Spiel sehr interessant und weniger linear als XIII.

Story: 3,5/5
Die Story ist an sich sehr interessant und komplex. An manchen Stellen ist sie mir aber etwas zu absurd und aus dem Nichts gegriffen, da fand ich den Vorgänger irgendwie realistischer.
Was mir nicht besonders gefallen hat, sind die Charaktere, da ich aber auch mit Serah nicht viel anfangen kann, vor allem nicht als Hauptcharakter. Charaktere wie in XIII haben mir gefehlt, ebenso eine Entwicklung dieser. Generell kam mir das Ganze ein bisschen mehr Anime-like vor als XIII, fast kindischer. Und ich habe nicht so mitgefiebert wie im Vorgänger-Teil.

Musik: Die Musik war überhaupt nicht mein Ding, allerdings werde ich die nicht in die Wertung miteinbeziehen, da das eindeutig Geschmackssache ist.

Fazit: Eigentlich würde ich am liebsten 3,5 Sterne geben, da das aber nicht geht und es an sich ein gutes Spiel ist, werde ich 4 vergeben. Da ich total begeistert war von XIII und unbedingt wissen wollte, wie die Story weitergeht, habe ich mir sofort den 2. Teil besorgt.
Letztendlich war ich etwas enttäuscht, weil die Story und die Charaktere mich nicht wirklich überzeugt haben. Das ist aber ein persönlicher Eindruck und liegt letztlich auch an meinen hohen Erwartungen.
Wen das lineare Gameplay und die beschränkte Map in XIII gestört hat, ist hier aber besser aufgehoben. Der Spielverlauf ist um einiges flexibler und komplexer. Letztlich hat es mir aber nicht so gut gefallen wie der Vorgänger.
am 5. Februar 2015
Tja, wer an frühere FF Teile hierbei denkt ist leider etwas fehl am Platz.Mittlerweile wandelt sich die Serie immer mehr um...zu linear, langweilige Missionen, schwache Story. Aber immerhin coole neue Charaktere und paar nette Features.
am 1. November 2013
Als alter FF Fan muss ich sagen FF13 war eine Enttäuschung und FF13-2 wollte ich trotzdem noch durchspielen um die Geschichte weiterzuverfolgen und da musste ich feststellen das es wesentlich besser ist als das FF13-1 aber es fehlen leider die Aufrufe dafür kann man Monster als gefähren wählen.
am 8. Dezember 2015
Entweder liebt man die 13er-Reihe oder eben nicht. Ich gehöre zu den absoluten Liebhabern. Ich liebe dieses Spiel als Fortsetzung zu FD 13. Lightning Returns wird auch bald in meine Sammlung einziehen.
am 25. Juli 2016
Zuerst einmal: es gibt KEIN schlechtes Game, sondern nur verschiedene Geschmäcker und Vorstellungen davon.
Lasst euch also nicht von Rezensionen verunsichern.
Guckt euch ein Game also immer selbst an ^^ ...

Zur Rezension:
Ich bin ein großer Fan des Final Fantasy Universums, auch wenn mich persönlich, Spieltechnisch, nicht jedes Teil interessiert hat.
Die Triologie von Final Fantassy 13 gehört allerdings wie Final Fantasy 7 und Crisis Core , Final Fantasy 8....und in Zukunft Final Fantasy 15 ;-) definitiv zu meinen Lieblinge.

Zu Final Fantasy muss ich sagen das man immer seine Zeit braucht um das Gameplay zu verstehen und in das Spiel zu kommen. Ich bin immer die Ersten 2-3 Tage völlig überfordert und brauch meine Zeit um zu verstehen WIE WAS funktioniert.
Hier war es auch nicht anders ^^...
Vor allem haben mir die "Paradigmen" und das Koppeln mit den Monster großes Kopfzerbrechen bereitet.
Ich hab nix verstanden :D ...

Zum Spiel selbst..
Pro:
Die Geschichte und die Charaktere sind wieder einmal ausgezeichnet dargestellt. Das begeistert <3 und ist volle 5 Sterne wert!!
Vor allem das Charakterdesign und die Grafik gefallen mir persönlich sehr gut.
Es ist wieder einmal "gut gegen böse"...aber das Böse (in diesem Teil mein Liebling Caius <3 ) ist viel tiefgründiger.
Japanische Charaktere sind immer "vielschichtig"...und das liebe ich so sehr an dieser Fantasy Welt.

Ich finde es immer toll wenn Charaktere die man steuert in einem Spiel von alleine "interagieren"...sprich sich beim warten bewegen, sich mit anderen der Gruppe unterhalten ,blinzeln, sich umschauen ecc.
Das haucht Ihnen leben ein und zeigt wie viel liebe im Detail steckt.

Actionsequenzen:
Endlich wurde im Kampf dieses "mal ich mal du Konzept" etwas überdacht.
Mich persönlich geht das gewaltig aufm Keks da ich eher der "hau drauf" Typ bin ^^ .
Zwar ist es immer noch so aufgebaut, aber schneller und mit Action- druck- sequenzen die das Spiel frischer und schneller gestaltet.
Bei FF Teil 8, obwohl ich es mag, empfand ich das ab Cd 2 echt nervig -.-* weil sich der Kampf sooooo in die Länge zog.

Englischer Ton.
Obwohl bestimmt viele das stört, finde ich den Englischen Originalton in einem Spiel immer besser.
Besser kann man Englisch nicht lernen ^^ als mit Spaß am Spiel...(übrigens gilt das auch bei Game's mit Japanischem Ton wegen der Originalsyncro ^^).

Mich stören im Englischen eher die Deutschen Untertitel, weil ich dann gleichzeitig 2 Sprachen verstehe und DAS bringt mich eher durcheinander. Daher läufts bei mir immer auf Englisch ohne Text...

Ich finde die Actionkampf sequenzen im Kampf wirklich sehr gut gelungen.
Manchmal muss man da schon ziemlich dolle aufpassen ob das ne Cut oder Actionszene ist :) .
Auch die Schwierigkeit empfand ich als Okay. Es gibt "Einfach" und "normal". Zwischen beide kann man immer hin & her springen.
Ich finde es schon sehr wichtig das ein Spiel nicht zu schwer ist, denn schließlich möchte man auch die Story verfolgen. Stecke ich also Tagelang bei einem Monster fest und egal was ich versuche, ich daran scheitere...verliere ich irgendwann die Geduld.
So war das z.b bei Final Fantasy 8. An der Hexe mit Rinoa am Bauch kam ich ums verrecken nicht vorbei. Und mich hat das Spiel 2 Jahre beschäftigt !!!
Bis zum Ende habe ICH es nicht geschafft.

Die komplette Story über die 3 Teile verteilt ist sehr interessant und ich hab mich kein bisschen gelangweilt. Daher kann ich viele Negative Bewertungen nicht verstehen. Aber wie gesagt, ist halt Geschmackssache.
JA die Story ist etwas verwirrend....aber deswegen doch nicht gleich schlecht..

Musik:
Manche Theme's, wie z.b der von Caius (alle 3 Versionen) sind einfach nur GENIAL !
(So wie der von Sephiroth auch ^^ )....
Aber manche Musik ist ätzend und nervig :-(

Kontra:
Leider verliert man manchmal im Kampf schon den überblick.
Mit "Action, Befehle geben, sich heilen, andere heilen, emphatiebalken: Action Monster, Gegenständen und Magie"......da ist es schon ein wenig zu viel des Guten -.-* .
Da man auch immer lesen und sofort verstehen/direkt schalten muss. Das finde ich extrem überladen, so das ich bei einem Kampf nix von den Angriffen oder den Kampf an sich mitbekomme, da ich eher mit lesen/verstehen/ handeln beschäftigt bin.
Sich in eile des Gefechtes vertippen ist also garantiert :( .
Bis ich das richtig raus hatte vergingen 15 Stunden Spiel :P ...

Geschichte: auf jedem Fall schön.....aber manchmal etwas verwirrend.
Rätsel....sind nicht schwer, aber es gibt schon stellen wo es einem etwas Kopfzerbrechen bereitet ^^ ...

Die Paradigmen:
Am Anfang ist es schwer zu verstehen und daher frustierend.
Ich bin sehr lange an Gegner deswegen gescheitert.
Mittlerweile hab ich es raus....aber ich denke schon das viele das Spiel deswegen "in die Ecke geknallt haben"...

Zufallskämpfe:
Manchmal schon übertrieben viele Zufallskämpfe. Das nervt schon sehr. Vor allem bei der Stadt Akademia JS 400 wo in der Zukunft Caius herrscht, empfand ich das als echt nervig. Dort findet wirklich (!) alle 2 Sekunden ein Kampf statt. Wer sich das ausgedacht hat verdient n Klaps aufm Hinterkopf !!!
Ausweichen bringt in der Enge der Stadt nix.

Die Musik...
Zwischen dem Spiel ist manchmal die Musik, die eigentlich im Hintergrund laufen müsste, sehr laut gestellt. Oft hat man Probleme die Charaktere zu verstehen die auch so oft miteinander sprechen (wenn man den Text nicht eingeblendet haben möchte).
Und Musikalisch finde ich das es absolut nicht zum Spiel passt.
Viele Songs nerven echt und sind sehr unpassend gewählt worden.
z.b die "Musik" beim Kampf gegen den Gemüsepudding oder die "Rock- Trash" Version vom Chocobo Song.
Ätzend !!
Und leider kann man das nicht leiser stellen.

Fazit:
An dieser Triologie habe ich zwar meinen Spaß gehabt, obwohl mich einiges sehr genervt hat und ich finde das sie einiges viel besser hätten machen können.
Die Charaktere wie Lightning, Caius, Snow & Noel ^^ sind große Klasse und die Geschichte auch.

Außerdem finde ich das Final Fantasy 13-2 wirklich alles andere als leicht ist.
Oft gibt es Aufgaben an denen man verzweifelt, da sie nicht nur un verschiedenen Zeitzonen stattfinden, sondern auch in verschiedenen Zeitebenen. Versteckte Fragmente, Truhen/ Kugel oder Personen die man erst sichtbar machen muss. Level voller Zufallskämpfe (Akademia 400, dass nervigste Level vom ganzen Spiel -.-* !!!) und Bosse die ohne sich Hochzuleveln unbesiegbar bleiben.
Ohne Lösungsbuch ist das Spiel nicht zu schaffen.

Wer auf das Typische Final Fantasy Rollenspiel gemixt mit neuem Actionsequenzen und einer guten Story legt, der macht hier nix falsch...
Einfach mal ausprobieren ;) ...

Dennoch verdient Teil 13-2 in meinen Augen 4 Sterne.
Ich mag das Gameplay, die Story ist schön, die Charaktere sind toll und mein Liebling Caius einfach nur zum niederknien <3 !!!!
am 26. September 2014
Wie alle Final Fantasy Titel ein absoluter Knaller mit Suchtpotential. Eine wirklich gelungene Fortsetzung zu FF XIII und absolut empfehlenswert. Es wird auch nach stundenlangem zocken nicht langweilig.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken