Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive longss17

am 25. April 2017
Das Buch kam schnell an und hat viele gute Vorschläge. Es beinhaltet viele Bilder, die einen zum Nachahmen anregen. Meiner Meinung nach ist für jedes Schweinchen was dabei: Bewegung, Geschicklichkeit, Denkaufgaben... jedes Tierchen hat ja seine eigenen Vorlieben ;) Ich habe bisher noch nichts aus der Häuschenbauabteilung nachgebaut, also kann ich die enthaltenen Bauanleitungen nicht bewerten. Trotzdem bietet dieses Buch schöne Ideen- auch wenn man selbst schon ziemlich kreativ ist (oder dachte, es zu sein). Empfehlenswert für alle Meerschweinchenmamas und -papas, die gerne ihren Lieblingen kreative und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten bieten möchten. Einziger Minuspunkt: ich persönlich würde die Häuschen usw. nicht mit Farbe lackieren. Zum Einen, weil ich es nicht schön finde, zum Anderen, weil ich nicht weiß, wie schädlich es ist, wenn die Meerschweinchen das Haus annagen, auch wenn die Farbe geeignet zu sein scheint. Natur finde ich persönlich einfach optisch ansprechender und entspricht mehr der naturnahen Haltung von Meerschweinchen. Das ist allerdings meine subjektive Meinung und tut in der Bewertung sternemäßig nichts zur Sache ;)
am 18. Juni 2013
Ich habe dieses Buch bestellt, weil ich schon länger auf der Suche bin nach Literatur, die ich Interessenten im Tierheim empfehlen kann. Viele Leute kommen zu uns ins Tierheim mit der Vorstellung, sich ein oder zwei Meerschweinchen zu Hause in einen Käfig ins Kinderzimmer zu stellen. Da ist viel Aufklärungsarbeit notwendig. Es gibt zwar inzwischen eine Vielzahl von Büchern zum Thema Meerschweinchenhaltung, aber ich konnte bisher keins finden, bei dem ich mit allen Angaben einverstanden war.
Bei diesem Buch fällt besonders positiv auf, dass endlich einmal tierschutzkonforme Haltungsbedingungen beschrieben werden. In den meisten anderen Büchern wird beispielsweise eine Käfighaltung mit täglichem Auslauf als artgerecht beschrieben. Das macht die Autorin hier deutlich besser. Es wird klar gesagt, dass Gehege unter 2 qm nicht geeignet für die Meerschweinchenhaltung sind.

Hauptbestandteil des Buchs sind natürlich Einrichtungs- und Beschäftigungsideen.
Es wird ausführlich und anschaulich erklärt, wie man selbst Gehege bauen und einrichten kann und es gibt sowohl für Gehege, als auch für Spielsachen und viele Häuschen Baupläne mit genauen Maßangaben, wobei das Zusammenbauen in Bildern zu einzelnen Schritten toll erklärt wird.

Alles in allem nicht nur für Einsteiger ein tolles Buch mit vielen Ideen. Auch ich werde meinen Schweinen trotz langjähriger Erfahrung das eine oder andere neue Spielzeug anbieten und bestimmt auch was für die kleinen Fellnasen bauen. Denn man merkt mit der Zeit schon, dass es den Tieren auch in einem großen Gehege (meine haben ca 4,5 qm zu fünft) mit der Zeit langweilig wird, wenn man nicht ab und an mal was neues anbietet oder zumindest ein bisschen umräumt, damit alles neu erkundet werden kann.
am 18. Mai 2013
Dieses Buch ist einfach der Hammer.
Es wird einem nicht nur gezeigt wie man ein bisschen Abwechselung in den Meerschweinchenalltag bekommt, es geht dabei so ganz nebenbei um die artgerechte Haltung und es gibt sehr viele Anleitungen zum Bauen verschiedener Elemente. Vor allem die Häuschen, die in Fachgeschäften oftmal ziemlich teuer sind können ganz einfach nachgebaut werden, wenn man das eine oder andere Werkzeug besitzt. Oftmals reich ein Akkuschrauber und ein Bohrer, da es ja Baumärkte gibt, in denen man sich das Holz zuschneiden lassen kann.

Von der Gehegegestaltung in der Wohnung, der Außenhaltung bis hin zu den verschiedensten Beschäftigungsmöglichkeiten ist alles dabei und es wird einem aufgezeigt, wie man auch mit wenig Geld tolle Elemente gestalten kann.

Ich bin vollauf begeistert und habe schon die ersten Materialien für meine nächsten Bauten gekauft, zu denen mich das Buch angeregt hat. :)
am 3. August 2013
Das Buch enthält viele gute Ideen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Sachen gut nachbauen oder seine eigenen Ideen verwirklichen. Es sind auch viele Sachen darin zu finden die mit Kindern gebaut werden können. Unsere Schweinchen freuen sich!!!!!
am 8. April 2013
als Meerschweinchenkenner kann ich dieses Buch empfehlen. Es sind viele gute Tips und Ideen enthalten. Was ebenfalls sehr gut ist sind Bauanleitungen, sowie geeignetes Material. Einfach ein Muß, für Meerschweinchenfreunde!
am 17. Januar 2016
Spiel- und Wohnideen für Meerschweinchen ist ein wirklich empfehlenswerter Ratgeber für alle, die ihre kleinen Fellnasen fördern und fordern möchten. Die von der tristen Käfighaltung mit lustlos herumliegenden Schweinchen wegkommen und den eigentlich recht neugierigen Tieren durch ansprechende Gestaltung des Lebensraumes sowie Anbieten von Beschäftigungsmöglichkeiten frischen Wind in den Haustieralltag bringen wollen.

Auch langjährige Meerihalter entdecken möglicherweise noch etwas, womit sie die Meeris überraschen können. Und die beschriebenen Beispiele zum Gehege- und Häuschenbau sind für den Hobbyheimwerker recht gut zu bewerkstelligen ..... außer, man hat 2 total linke Hände.
am 4. Juni 2014
Meine Tiere freuen sich wahnsinnig. Habe schon viele Ideen umgesetzt. Alles sehr schön beschrieben und einfach nach zu gestalten. Die Meerschweine nehmen es dankend und mit einem freudigen quieken an.
am 16. Februar 2013
Diese kleine Büchlein legt sein Augenmerk auf Einrichtungsanregungen, Bastel- und Bauideen um das Meerschweinchenleben (und auch den menschlichen Betrachter) ein bisschen spannender und schöner zu machen. Spielzeuge für clevere Köpfchen, tolle artgerechte Häuser (mit Bauanleitungen!), ein artgerechter Eigenbau (ebenfalls mit Bauanleitung) kann man hier entdecken. Da juckt es einen schnell in den Fingern, den Akkuschrauber rauszukramen. Die kurzen Hinweise zu Haltung, Verhalten und Ernährung sind dem heutigen Stand entsprechend richtig.
Als langjähriger Meerschweinchenhalter mit einem nicht unerheblichen Bestand an Ratgebern (sehr gute, gute und unterirdisch schlechte...) kann ich sagen, dieses Büchlein hat noch in meiner Sammlung gefehlt.
am 6. Juli 2013
Ein Buch mit viel Liebe gemacht, das einfach zum Nachbauen einlädt. Häuschen, Spiele für ein Meerschweinchen oder die ganze Gruppe, dekorative Schlafplätze, bunte Futterstellen und Vieles mehr sieht nicht nur wunderschön aus, sondern ist dank der Bauanleitungen im Anhang einfach selbst umzusetzen. Allein schon die niedlichen Fotos sind wohl ein Grund, dieses Buch zu kaufen.
am 23. Juli 2015
Das Buch is toll! für alle die eine artgerechte aber auch schöne und Krative Meerschweinchen Haltung anstreben ein absolutes Muss! :D Mann sollte aber bedenken dass es viele Bauanleitungen gibt für die man eine säge und eine gewisse erfahrung mit der säge gut gebrauchen kann