South-East Asia on a shoestring (Lonely Planet South-East Asia: On a Shoestring)
Format: Sondereinband|Ändern

am 17. November 2004
Habe den Guide für eine 2-monatige Rucksack-Tour durch Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia, Singapur und Indonesien verwendet, und war sehr zufrieden.
Ausreichend Hintergrundinformation zu Kultur und Geschichte der einzelnen Länder, dazu Karten, Reiseinformation, Unterkünfte, usw. Das Buch eignet sich daher sowohl zur Planung und Auswahl der Länder und Reiseroute, als auch dann als Nachschlagewerk während der Reise selbst. Es ist auch amüsant und unterhaltsam geschrieben.
Die LP-Guides zu den einzelnen Ländern sind zwar ausführlicher, meiner Meinung nach reicht die Information in diesem Guide aber bei weitem aus. Weitere umfangreiche Details und aktuelle Tipps gibt es sowieso am besten vor Ort, gratis.
Dieses LP-Buch macht Lust auf die einzelnen Länder und hilft bei der tatsächlichen Reise, vermeidet aber das oft zu sehende Syndrom, dass Reisende mehr Zeit damit verbringen ihre Nase in die Guidebooks zu stecken als wirklich die Reise und ihre Umgebung zu genießen.
Ich würde "South-East Asia on a shoestring" sogar empfehlen, wenn man nur vor hat ein Land dort zu besuchen, aber relativ interessiert und flexibel ist. Ich hatte ursprünglich auch nur Thailand eingeplant, aber dann doch den Shoestring-Guide genommen, weil ich zumindest auch einen (lesenden) Überblick über die anderen Länder bekommen wollte. Selbst für den Thailand-Reisenden alleine ist mehr als genug Information enthalten, um viele Monate das Land zu erkunden.
Im Nachhinein war ich dann sehr froh, gleich den Shoestring genommen zu haben, da es von Thailand aus wirklich sehr einfach (und auch lohnend!) ist, z.B. einen Abstecher nach Laos, Kambodscha oder Malaysia (usw.) zu machen. Das vorliegende Buch bietet dazu ausreichend Unterstützung und ist sehr zu empfehlen. Es gehört zwar nicht gerade zu den Leichtgewichten, aber der LP-Guide z.B. nur für Thailand ist auch nicht viel leichter. Und die Information lohnt sich.
0Kommentar| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 12. August 2009
Wir haben eine Reise von Singapur durch Malaysien nach Thailand gemacht. Da wir nicht 3 Bücher für die 3 Länder kaufen wollten, haben wir uns für diesen Führer entschieden. Da swar ein Fehler. Dadurch, dass so viele Länder abgedeckt werden, sind die Infos zu den einzelnen Orten zu oberflächlich. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Beschreibung nicht aus eigener Erfahrung erfolgt ist. Am Ort selber stellt man dann große Unterschiede fest, die einem durch den Führer nicht deutlich wurden. Hotels wurden empfohlen, obwohl sie völlig runtergerockt waren und ohne Liebe geführt. Wichtige Hinweise für Fährverbindungen in Thailand mit Preisvergleichen haben gefehlt.
Das nächste Mal würde ich eher einen Lonely Planet für jedes Land kaufen. Macht mehr Sinn.