Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

am 10. Mai 2014
Funktion und Leistung stimmen. Das Handset gibt einen sehr guten Klang und auch die eigene Stimme kommt sehr gut rüber. Das koppeln und Abgleichen mit meinem Z Ultra war etwas tricky, da sich das Handset nicht aktualisiert und ggf. aufhängt, wenn man das Gerät koppelt und in den nächsten 10Sek direkt darüber navigieren möchte... z.B. um zu prüfen ob die Koppelung erfolgreich war.

Einen Stern abzug weil die Akku-Anzeige ungenau ist. 33% Akku und keine 30min Gespräch ist es leer. Auch schlecht: Wenn der Akku leer wird, wird das auch erst 1min vor Abbruch akustisch gemeldet. Für eine Telefonkonferenz ist das einfach zu kurz, weil man sein normales Headset nicht immer so schnell zur Hand hat...
am 15. Juli 2016
Ich habe viele Bluetooth Headsets probiert. Eine Lösung für beide Ohren war mir wichtig. Die Sprachqualität ist klasse und das Teil macht einen wertigen Eindruck. Etwas kleiner könnte das Handset sein...
TOP 1000 REZENSENTam 10. September 2014
Ich war auf der Suche nach einem Bluetoothheadset fürs Radfahren und andere sportliche Aktivitäten und habe mir einfach mal dieses hier bestellt.
Für das Headset spricht:
-praktischer Clip zur Befestigung (zum Beispiel am Rucksack)
-Lautsprecher (praktisch bei Navigation)
-Buchse (man kann selbst entscheiden, welche Kopfhörer man nutzen möchte)
-Display (damit ich sehe, ob es sich lohnt, das Gespräch entgegenzunehmen :D)
Um es kurz zu fassen: Ich bin mit Akkulaufzeit, Gesprächs- und Soundqualität (sowohl des Lautsprechers, als auch der mitgelieferten Kopfhörer) und den praktischen Smartfeatures (wie z.Bsp. Anrufe vom Headset direkt tätigen) sehr zufrieden und somit überzeugt mich dieses Produkt!
am 16. April 2016
Die Qualität der Kopfhörer kann man getrost als "gut" bezeichnen. Sie neigen in den Mitten zwar etwas zum blechernen Klang, aber nichts, was sich mit dem EQ nicht ausgleichen ließe. Im Gegenzug kommen Bässe sehr gut - hört sich an wie ein hochwertiger Subwoofer im Ohr. Überzeugend sind auch die Höhen. Das BT Headset als solches hat seine Schwäche in der Größe, an der Kleidung ist es schlecht zu befestigen, das Mikrofon zeichnet dann auch nicht besonders zuverlässig auf. Sprachlich ist man zu verstehen, aber mehr auch nicht. Der große BT Nachteil außerdem: Am Smartphone oder Tablet arbeitet das Headset, wird es mit Skype, Whatsapp o.Ä. verwendet, nicht im HD Modus. Man härt also den Gesprächspartner auf altem Telefonniveau, man selbst wird ebenfalls nur im schlechten HFP Modus übertragen. Bei einem Headset, dass mittels Sony App eingestellt und persönlich angepasst werden kann, und in der ein Voice HD Modus aktiviert werden kann, erwarte ich volle Kompatibilität zu Skype und anderen Voip Diensten, die von Natur aus per Kabelheadset 1a Sprachqualität liefern. Dennoch, als Nachfolger des alten Sony MW600 ein guter Job. Beim Kopfhörer leicht an Qualität zugelegt, beim BT Teil aufgrund der gewachsenen Größe jedoch nachgelassen.
am 2. November 2013
Nach dem neusten Update gibt's HD-Voice wirklich top Qualität , der interne LAutsprechen reicht auch vollkommen aus. Einziger negativ Punkt ist das man eine Tastensperre hätte einrichten können ,ab und zu habe ich ungewollt Musik abgespielt :-)
Aber alles in allem eines der Besten von Sony
am 28. Oktober 2013
Ich nutze das SBH 52 BT Headset selten mit Kopfhörern. Vielmehr sehe ich es als extra Hörer für das Handy.

Die Verbindung mit dem Sony Xperia Z Ultra funktioniert tadellos über NFC oder Bluetooth. Außerdem habe ich noch ein Samsung Galaxy Note per BT verbunden.

Die mitgelieferten Köpfhörer sind bequem und können über 3 verschiedene Aufsätze an das Ohr angepasst werden. Der Klang ist recht gut.

Als externe Box für die Musikwiedergabe klingt es etwas besser als der Lautsprecher vom Z Ultra.

Der Akku hält recht lang und kann über jeden Micro USB Anschluss geladen werden. Es wurde auch ein kurzes USB auf Micro USB Kabel mitgeliefert.

Das Radio funktioniert nur, wenn die Kopfhörer angeschlossen sind, was ja üblich ist.

Die Smart Connect App ist ohne Anleitung leicht verständlich und die Zusatz Apps für Kalender, Mails und Anrufliste funktionieren zuverlässig mit dem Sony SBH 52.

Ich hatte vorher das SBH 50 genutzt, aber da hat mir die Möglichkeit gefehlt, das BT HS als externen Hörer zu nutzen. Man musste immer die Kopfhörer angeschlossen haben. Jetzt habe ich das Handy irgendwo in der Jackentasche oder im Rucksack, während ich das SBH 52 am Hemd oder am Revers der Jacke angeklippt habe. Das ist für mich die beste Lösung. So kann ich jederzeit ein Gespräch annehmen ohne das 6,44 Zoll große Phablet ans Ohr führen zu müssen. Die Leute denken, dass das SBH 52 ein für die heutige Zeit winziges Handy ist. Perfektes Understatement!!

Ich vergebe 5 Sterne, obwohl mir ein großes farbiges OLED Display noch besser gefallen würde. Außerdem könnte man eine LED einbauen, die einen über verpasste Mails, Kalendereinträge oder Anrufe informiert. Aber da es meines Wissens nach, bis jetzt auf dem Markt, kein ähnliches Produkt gibt, ist das Meckern auf hohem Niveau.

Der aktuelle Preis auf Amazon ist mit über 130€ etwas hoch - meins habe ich für knapp 80€ bekommen.
66 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. November 2013
Wenig begeistert war ich zunächst, als ich das SBH52 auspackte und, wie auch die Produktfotos suggerieren, optisch eigentlich etwas in der Art eines vergrößerten MW600 (auch von Sony) erwartete. Stattdessen ein billig wirkendes Plastikteil mit kleinem schlechtauflösenden Minidisplay in der Mitte einer für Fingerabdrücke sehr empfänglichen Oberfläche. Doch Schwamm drüber, Zuverlässigkeit und Funktionalität stehen schließlich im Vordergrund. Seine Funktion als kleiner Telefonhörer erfüllt das Gerät akusisch in der Tat sehr gut, der Gesprächspartner ist gut verständlich. Ein klein wenig größer könnte es allerdings sein und das Fehlen einer Tastensperre nervt mich im Alltag.

Ein großes Manko ist die fehlende APTX Unterstützung. Zunächst wollte ich mir das Ding deswegen erst gar nicht kaufen, aber das Bedürfnis nach einer praktischen Ergänzung zum Telefonieren mit meinem Xperia Z Ultra stand dann doch im Vordergrund. Ich verstehe nicht, warum Sony bei dem Preis an diesem, für klangaffine Musikliebhaber wichtigen, Detail gespart hat.

Als das SBH52 nach einigen mißlungenen Pairingversuchen via NFC während eines Skype- Telefonats den Geist aufgab und nicht mehr reagierte - nur noch das NFC- Symbol prangte groß auf dem Display - war ich schon drauf und dran, es wieder zurückzuschicken. Glücklicherweise fand ich dann heraus, daß man es durch 15- sekündiges Drücken auf den Aus- Taster auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Danach funktionierte es wieder. Ich hoffe, dieses Einfrieren beim Koppelvorgang via NFC tritt nicht allzu häufig auf.

Insgesamt also ein etwas zwiespältiger erster Eindruck.
55 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Oktober 2014
Nachdem mein MW 600 von SE das Zeitliche gesegnet hat, musste was Neues her. An Ehesten entsprach das SBH 52 von Sony meinen Vorstellungen.
Das Gerät ist hauptsächlich für Android Geräte konzipiert, ich selbst nutze ein Windowsphone (Lumia 920), so kann ich nicht auf den vollen Funktionsumfang zurückgreifen.
Vom Klang her entspricht es dem alten Gerät, es ist weder besser noch schlechter. Die Übertragung ist stabil, wobei das alte MW 600 über etwas mehr Reichweite verfügte.
Das Koppeln per NFC funktioniert schnell. Sehr nützlich. Kurz gegen das Handy halten, fertig. Klappt jedes Mal sehr zuverlässig.
Mir gefallen die vielen Einzeltasten, gerade auch für die Lautstärke. Das MW600 hatte einen berührungsempfindlichen Balken, der sehr unpräzise und am Ende fast gar nicht mehr funktionierte. Das SBH52 ist auch etwas lauter als das alte Gerät.
Das Radio funktioniert sehr gut und glänzt mit ordentlichem Empfang und ist auch etwas lauter als beim alten Gerät. Nur der Klang des Radios ist etwas flach. Sauber aber recht bassarm.
Telefonieren kann man natürlich auch, beide Gesprächspartner verstehen sich gut. Entgegen der Betriebsanleitung wird bei einem Anruf nicht nur die Nummer des Anrufers sondern auch der Name angezeigt, dies soll eigentlich nur bei Android Geräten funktionieren. Zudem klingelt das Headset auch mit eigenem Ton.
Witzig ist der zusätzliche eingebaute Lautsprecher. Dieser klingt nicht viel schlechter als die meisten Lautsprecher der Handys und ist erstaunlich laut. So besitzt man also gleichzeitig eine vollwertige Freisprecheinrichtung für das Auto. Es gibt also drei Arten zu telefonieren. Über einen angeschlossenen Kopfhörer, über den kleinen Lautsprecher (Gerät wird wie ein Handy ans Ohr gehalten) oder eben über den großen Lautsprecher. Wirklich ganz toll.
Die mitgelieferten Kopfhörer habe ich bisher nicht getestet.
Das Headset lässt sich während des Ladens vollumfänglich nutzen.
Durch die vielen Funktionen finde ich den Preis durchaus angemessen. Sollte ich doch mal ein Android Gerät haben wollen habe ich sogar noch schöne Updatemöglichkeiten. Einen Punkt Abzug für die mäßige Reichweite und das klanglich sehr flache Radio.
am 25. Mai 2014
Ich benutze das Headset in Verbindung mit meinem Navigationsgerät auf dem Motorrad. Sicherlich kein typisches Einsatzfeld, funktioniert aber wirklich gut. Die Bedienung ist sehr einfach und die Verarbeitung gut. Den mitgelieferten Kopfhörer habe ich nicht getestet, da Sony in der Vergangenheit seinen Produkten nicht wirklich ernstzunehmende Kopfhörer beigelegt hat. Ich benutze das Headset in Verbindung mit einem Sennheiser In-Ear-Kopfhörer. Musik wird sehr gut übertragen, die Bässe sind sehr satt. Sprache (die Ansagen bei der Navigation) wirkt natürlich und klar. Gleiches gilt für die Verwendung als Freisprecheinrichtung mit einem Galaxy Note I. Die Laufzeit betrug ca. 7 Stunden im Navigationsbetrieb mit Musikübertragung und ist damit für meine Zwecke sehr gut. Das eingebaute Radio hat einen guten Klang (vorausgesetzt man befindet sich in einer guten Empfangsposition). Das Gerät ist update-fähig, dass Update ist schnell gemacht. Nur die Suche nach dem Update war etwas mühsam, da Sony hier nicht wirklich gute Web-Seiten baut.
am 19. März 2015
Zunächst die guten Seiten:
Das Teil tut was es soll. Ohne Zusatzsoftware (auf Android) agiert es als Telefonhead-(-hand-)set und als Bluetoothkopfhörer mit Mediaplayer-Steuerung. Der Klang ist gut, die Akkulaufzeit ebenso. Auch die mitgelieferten Kopfhörer liefern ganz ordentlichen Sound.
Die Schattenseiten:
Die Bluetoothreichweite ist eher mittelmäßig. Das Oled-Display ist im Vergleich zum Gehäuse mickrig und bei Sonnenlicht kaum noch ablesbar.
Will man die volle Funktionalität (Anruflisten, Uhrzeit, Meldungen etc.), muss man sich die komplette Managing-Suite für Sony Smartwatches (heisst Smart Connect) installieren. Typische Sony-Smartfone-Softwarelösung - gruselig.
Und dann das hier schon viel diskutierte Thema Haptik: Neben einem aktuellen Xperia Z wirkt das SBH52 wirklich wie aus einem Kaugummiautomaten. Plastik wohin man fasst, die USB-Abdeckung schließt nicht bündig (eigentlich unnötig da eh nicht wasser-/staubdicht). Was hätte man daraus alles machen können! Sony kanns ja, wie man an den aktuellen Smartfones sieht aber hier wollten sie offensichtlich nicht. Das Display könnte locker 4x so groß sein und eben heller (Farbe und Touch muss ja nicht sein). Das Gehäuse dürfte gern aus Alu sein und zumindest ein bisschen in Richtung iPod nano gehen. Aus dieser Idee hätte man ein Gadget machen können dass zu hochwertigen Smartphones passt und weniger hochwertige aufwertet. Aber gut, die Idee ist auf dem Markt. Wenn sichs gut genug verkauft wird sich sicher ein anderer Hersteller finden, der was nobles draus macht. Das SBH52 ist seinen Preis nur wert weil es (Stand Anfang 2015) noch kein vergleichbares Gerät gibt. Wenn mal Konkurrenz da ist lässt sich das Teil sicher nicht mehr für fast 70€ verkaufen, dann muss es deutlich unter 50€ fallen. Gerade bei zunehmenden Marktanteilen von unhandlichen Phablets seh ich gute Chancen für schicke Smartphone-Handsets.