find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Version: Standard|Ändern
Preis:18,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 25. November 2015
Gran Turismo 5 ist zwar ähnlich wie das Vorgänger Spiel sehr schön, aber das Gran Turismo war für mein Gefühl schöner und durchdachter, auch wenn die Grafik hier besser ist.
am 6. Oktober 2011
Nun hab ich's mir doch zugelegt, obwohl ich eigentlich sehr skeptisch war, ob dieser Titel überhaupt den Spielspaß generieren kann, den man von Polyphony Digital gewohnt ist. Eines kann man definitiv behaupten, es ist ein Rennspiel, das es in dieser Form nicht ein zweites mal für die PS3 gibt.

Leider entsteht bei mir der Eindruck, dass die Entwickler etwas über's Ziel hinaus geschossen sind, ohne im Einzelnen auf bedeutsame Details zu achten bzw. Wert zu legen.

Ich denke, dass einfach der pure Umfang des Spiels wichtige Detailarbeit blockiert hat. GT5 im Jahr 2012 entspricht wohl erst jetzt grobgesehen den Vorstellungen zahlreicher GT Freunde. Was sich nach den zahlreichen großen Patches noch alles geändert/verbessert hat ist einfach unglaublich. Böse formuliert ist es unglaublich an was die Entwickler erst nach der Veröffentlichung des Spiels "gedacht" haben. Es gibt trotzdem noch einige Ungereimtheiten im Spiel, die wohl auch nicht mehr gänzlich "weggepatched" werden.

Trotzdem überwiegt bei mir das Positive, da das typische GT-feeling sofort wieder aufkommt.
Die Replays der Rennen suchen ihres gleichen und sind sogar schon fast an der Grenze zum Fotorealismuß. Die Strecken sind teilweise noch nie so gut umgesetzt worden wie hier. Alleine die berücksichtigten Bodenwellen auf den Strecken verdienen einen Extra-Award.

Jedes Auto fährt sich anders, jede Tuningmaßnahme spürt oder hört man. Die Fahrphysik ist der grosse Pluspunkt, und der Grund warum GT5 wieder sehr gut geworden ist.

Grafisch gibt es insgesamt m.E. kein besseres Rennspiel für die PS3, allerdings setzt GT5 diesmal keine Maßstäbe mehr, da es andere Rennspiele jetzt schon schaffen in Teilbereichen bessere Leistungen zu bringen. Vor allem beim Schadensmodell muss sich GT5 weit hinten anstellen. Den Motorsound find ich jetzt nicht so schlecht, wie oft bemängelt wurde. Für mich sind die Fahrgeräusche völlig o.k. so wie ich's eigentlich von GT gewohnt bin. Auch die Musikuntermalung und Menüführung gehen vollkommen in Ordnung.

Bei den Rennen selbst hätte ich mir eine Aufbesserung der KI gewünscht, da diese immer noch stur Ideallinie fährt. Auch die Auswahl der CPU-Auto's mit Blick auf den selbst gefahrenen Wagen könnte individueller bzw. Leistungsorientierter gestaltet sein. Des öfteren sind die Rennen dadurch nur in der ersten Runde wirkliche Rennen, da die CPU-Wagen meistens weit unterlegen sind, sodass die nächsten Runden "nur" noch nach Hause gefahren werden müssen. Gibt aber zum Glück auch Rennen, die bis zur letzten Runde spannend bleiben.

Polyphony Digital hätte sicher einiges anders machen müssen, um das "Überrennspiel" schlechthin zu präsentieren,
trotzdem ist es fast unmöglich diesem Titel aus dem Weg zu gehen. Für Lenkradakrobaten ist es ohnehin ein Pflichtkauf, aber auch mit standard controller macht's wieder richtig Spaß.
am 27. November 2010
Zuerst einmal eines vorweg: GT5 ist gut. Die Erwartungen daran waren ja astronomisch, mich wundert es wenig, dass jetzt viele davon enttäuscht sind, denn die von Polyphony kochen ja auch nur mit Wasser. Obwohl ich mir dessen bewusst war, wurde auch ich enttäuscht. Ich versuche aber jetzt hier eine möglichst objektive Beurteilung zu verfassen, da es eben schon viele durch Frust motivierte schlechte Beurteilungen gibt. Das hat GT5 aber m.E. nicht verdient.

Zu meinen Erwartungen: Ich besitze ebenfalls eine XBOX360 mit Forza 3, was mir auch gut gefällt. Daher werde ich diesen Titel öfters für Vergleiche heranziehen, da es m.E. der direkte Konkurrent von GT5 ist. Ich dachte mir, wenn GT5 so ähnlich wird wie Forza 3, nur mit besserem Multiplayer, dann bin ich voll zufrieden. Diese doch recht realistische Erwartungshaltung war aber anscheinend schon zu hoch.

Hierzu eine Erklärung: ich dachte der MP von GT5 wird so, wie er in GT5P war. Gezielte Rennveranstaltungen für Anfänger, Semis und Profis. Das hatte ich nämlich bei Forza vermisst, da es hier viel zu chaotisch abläuft und eigentlich keine Möglichkeit für Fahrer gibt, ohne Fahrhilfen konkurrenzfähig zu sein, außer man erstellt selbst ein Spiel.

Bei GT5 ist das aber noch schlimmer. Es gibt keine Veranstaltungen mehr, sondern nur noch von Spielern erstellte Rennen, die man nicht ausreichend Filtern kann. Nur "Rutsch-Stopp" kann man ausfiltern, was aber viel zu wenig ist. So hat man wieder einen Haufen Rennen, in denen alles erlaubt ist, wo wieder jede Menge Spaßtröten ihr Unwesen treiben und einem von der Strecke schieben. Soviel ich weiß, kann man zwar Strafen aktivieren, das macht aber keiner. Auch der heute erschienene Patch korrigierte das nicht.

Hier komm ich gleich zum nächsten Kritikpunkt: es gibt keine Fahrzeugklassen und Leistungspunkte wie in Forza und zwar im MP wie auch im SP. Das bedeutet einerseits, das man im MP nur mit den leistungsstärksten Autos konkurrenzfähig ist und andererseits im SP, dass man nie genau weiß, ob man jetzt ein zu den Gegnern vergleichbares Fahrzeug hat. Man kann also auch Anfängerrennen mit einem leistungsstarken Auto bestreiten, mit dem man gleich alle überrundet.

Was mich besonders erschrocken hat, ist die geringe Weiterentwicklung seit GT5P. Wo ist die lange Entwicklungszeit hingekommen? Der größte Teil des Spielinhalts stammt noch von GT4. Das betrifft einmal ca. 80% der Fahrzeuge, die einfach aus GT4 übernommen wurden und auch so aussehen: ohne Cockpit, wenige Details, kein Schaden, ein riesiger Kontrast zu den wirklich gelungenen Premiumfahrzeugen. Auch einige Strecken stammen direkt von GT4 und sehen noch so aus. Einmal hat man tolle neu gestaltete Strecken, bei denen sogar Reifenstapel auseinander fallen, bei anderen hat man rechteckige Reifenstapel und Uralt-Texturen aus GT4.

Des weiteren hat das Spiel einige Fehler im Detail, die zwar nicht so schlimm sind, mich aber trotzdem stören:
Einmal gibt es wieder keine vernünftige Kupplungspedalunterstützung. Das geht wieder nur über den Trick mit der Dreieckstaste wie beim Prologue. Dann ist das HUD nicht abschaltbar. Auch die Armaturen, bis auf Drehzahlmesser und Tacho, funktionieren nicht. Bei Forza geht wenigstens die Uhr richtig. Die Fahroptionen werden auch nicht gespeichert. Bei jeder Veranstaltung muß ich jedes Mal viele Fahrhilfen manuell abschalten.
Es gibt zwar auch Upgrades wie in Forza, aber hier sehr viel weniger detailliert. Während man in Forza Komponenten kaufen kann, die es wirklich gibt, gibt es in GT5 teilweise nur Upgradestufen, die eben die jeweilige Eigenschaft verbessern. Auch kann ich mir für meinen 69er Camaro Z28 mit Vergaser ein Chip-Tuning kaufen. Was soll das? Hier wurde bei Forza auf viel mehr Detail geachtet. Optisch verändern kann man viele Fahrzeuge kaum. Meistens kann man nur die Farbe ändern und andere Felgen montieren.

Jetzt aber mal zu den guten Sachen: das Fahrgefühl ist klasse. Auf Konsolen wird es Besseres nicht geben. Man hat wirklich das Gefühl, das der Wagen in der Realität auch so reagieren würde, wie im Spiel.
Die Grafik ist, mal abgesehen vom schrecklich-kantigem Flimmerschatten und dem Tearing wirklich hervorragend - sofern man mit Premiumfahrzeugen auf "neuen" Strecken fährt, die nicht nur von GT4 einkopiert wurden. Auch ist GT5 eins der wenigen Spiele die 1080p bieten, unskaliert.

Auch der Fotomodus ist toll. Das wird die Meisten zwar nicht interessieren, aber damit kann man wirklich spektakuläre Aufnahmen machen, die man sich immer wieder ansehen kann.

Fazit:
GT5 ist gut und bietet ein fast konkurrenzloses Fahrgefühl. Eine sehr gute Grafik, mit kleinen Fehlern steht schlechter KI gegenüber die nur Ideallinie fährt. Ist man im Weg, wird man gnadenlos weggeschoben. Viele Autos (die meisten) und Strecken wurde nahezu unverändert von GT4 übernommen - hier wäre weniger mehr gewesen. Hätte man die Zeit des Importierens aus GT4 für neue Dinge verwendet, wäre zwar der Spielinhalt geringer, dafür aber makellos. Die Standardfahrzeuge werde ich nie verwenden, da für mich eine fehlende Cockpitansicht ein No-Go ist. Das Fehlen von Fahrzeugklassen ist unverständlich.
Trotzdem kommt man m.E. als Fan von Rennsimulationen nicht daran vorbei. Mit viel Glück werden vielleicht einige der Kritikpunkt in Zukunft durch Patches korrigiert.
3636 Kommentare| 269 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2011
Ich habe mich nach 9 Monaten nun doch entschieden, das Spiel einmal ausgiebig zu spielen. Ich hatte es einen Tag vor Release in meinem Briefkasten, zusammen mit Need for Speed: Hot Pursuit und Assassin's Creed: Brotherhood. Fallout: New Vegas lag auch noch irgendwo rum - und als GT5 dann im Laufwerk war, war ich maßgeblich davon enttäuscht, denn es konnte mit keinem der bereits erworbenen PS3-Spiele mithalten. Die Grafik war PS2-Niveau, bei den Händlern waren vielleicht 4-5 Autos, bei VW z.B. nicht einmal ein Golf 6 usw.

Naja, trotzdem entschied ich mich vor ein paar Tagen, ca. 9 Monate nach dem Release, das Spiel mal "richtig" zu spielen. Und nun möchte ich eine realistische und faire Rezension dazu schreiben, die ich allerdings nur kurz und knapp in Stichpunkte fassen möchte.

+ absolut realistische Fahrphysik
+ Fotomodus für wunderschöne Fotos
+ Rennanzüge und -helme in unterschiedlichen Farben und Designs

o zum größten Teil japanische Autos
o Foto-Locations fast nur in Europa
o mittelmäßige Grafik auf SD-Fernsehern (schlechter als z.B. NFS: Shift 2 oder selbst NFS: Hot Pursuit)
o fordernder Schwierigkeitsgrad
o langweiliger, aber vorhandener Streckeneditor (keine Gesteltungsmöglichkeiten wie z.B. bei TrackMania)

- unrealistische "Flug"physik (nein, es gibt keine Flugzeuge, aber wenn ein Wagen mal abhebt oder einen Unfall baut...)
- mangelhaftes bis ungenügendes Schadensmodell (dann lieber gar keines!)
- magere Auswahl an Strecken - weniger als bei GT4, kein Seoul, kein Hong Kong, kein New York, kein Paris, kein Tahiti...
- weniger Fahrzeuggestaltungsmöglichkeiten als bei GT4 (Felgen, Schürzen und Carbon-Hauben nur bei Premium-Autos)
- nur Premium Autos können auf Foto-Locations, visuell getunt werden oder haben Innenansicht

Im großen und ganzen also nicht das Gelbe vom Ei, trotzdem vergebe ich hier 4 Sterne, weil das Spiel trotz der ganzen Mängel echt Spaß macht und langen Spießspaß bietet.
Am meisten würde ich mich wirklich ein paar weitere Strecken wünschen. In GT5 gibt es wirklich nur die typischen Original-Strecken, ein paar Weltstrecken (Nürburgring, Fuji, Tsukuba, Suzuka, Daytona, Indianapolis, Laguna Seca, Monza etc.), ein paar Stadtkurse (Tokyo, Rom, Madrid, London etc.) und ein paar Strecken für Offroad-Aktionen, wie z.B. die französischen Alpen, die Toskana oder Alaska.
Selbst in Need for Speed: Shift 2 gab es viel (!) mehr Strecken (z.B. Dubai, Shanghai, Hockenheim, Road America, Miami, Enna Pergusa etc. Sogar Strecken in den Niederlanden, Tschechien usw. sind dabei; und fast alle sind sogar bei Nacht befahrbar.)
Bei GT5 gibt es gerade mal 2 oder 3 Nachtstrecken, die wiederrum nicht bei Tag befahrbar sind... Also, 5 Jahre hatten die Jungs und Mädels von Sony Zeit... da hätten sie WENIGSTENS die GT3 und GT4 Strecken updaten und mit reinnehmen können und ein paar mehr europäische Autos. Klar ist es ein japanisches Spiel und die mögen ihre eigenen Autos lieber als unsere, aber bitte ;) 10 verschiedene Toyota Yaris, aber nur einen BMW 1er? Wir Europäer kommen, was Rennstrecken und Autos angeht, wohl wirklich ein wenig zu kurz - das gilt aber auch für die Amerikaner und selbst Japans Nachbars aus Korea. Die haben auch nur 2 oder 3 Hyundais ingame :P

Naja, vielleicht ist Teil 6 dann ja etwas cooler. ;)

Gruß
catlitta
am 17. Februar 2011
Es tut mir in der Seele weh, mit ansehen zu müssen, wie eine früher so gute Spieleserie so den Bach runter geht. Wie viele Stunden ich mit GT 2, 3 und 4 verbracht habe, will ich garnicht wissen, aber beim 5er hörte der Spaß dann wortwörtlich auf.

Allein schon erstmal Stunden warten, bis die 8 GB Spieldaten installiert waren, die das Spiel hätten schneller machen sollen. Bleibt die erschreckende Frage, wie lang die Ladezeiten gewesen wären, gäbe es nicht diese 8GB Installation.
Als besagte Installation, dann nach einer Ewigkeit endlich fertig war und das Spiel startete, hat es sich erstmal schön aufgehängt. Sprich, ich konnte meine Konsole neu starten. Da kommt doch bei einem neu gekauften Spiel gleich schon Freude auf.
Nun gut, erneuter Spielstartversuch hat dann funktioniert und dann gings auch schon los mit den eben erwähnten Ladezeiten. Wie kann es sein, dass ein Spiel, für das ich vorher 8GB!!! Spieldaten installieren musste, 5 Minuten braucht, bis das Hauptmenü geladen ist? Später vor den Rennen das selbe in grün. Man verbringt Minuten damit zu warten und zu warten und zu warten, was dann schlussendlich den Spielspaß auch minimiert.

Nun zum Gameplay. Auf den ersten Blick ein gutes Spiel mit viel Abwechslung durch unterschiedliche Renntypen (Kartfahren, Rally, usw.), entpuppt sich GT5 bei längerem Spielen, als nervige Warterei, gemischt mit unnötigen Neuerungen, die einem den Spielspaß verderben. Angefangen mit dem neu eingeführten Fahrerlevel. Man kann bestimmte Rennen nicht fahren oder Autos nicht kaufen, weil man ein zu niedriges Level hat. Klingt ja erstmal nicht so schlimm, wenn einem dann jedoch irgendwann die Rennen ausgehn, die man fahren kann, weil die Fahrerlevel-Aufwertung zu langsam geht, ist die Frustration groß.

Was die Fahrphysik angeht, finde ich gibt es realitätsnähere Spiele (z.B. die Forza-Reihe). Denn jeder, der einmal in seinem Leben ein echtes Auto gefahren hat, kann sehen und über den Controller gewissermaßen auch fühlen, dass das Fahrverhalten der Autos bei GT alles andere als realitätsnah ist. Und da finde ich, kann man bei einem Spiel, das sich "The real driving Simulator" schimpft, mehr erwarten.
Vom "Schadensmodell" will ich garnicht erst anfangen. Alles was man zu hören bekommt, wenn man mit über 200 Sachen gegen eine Mauer rast, ist ein dumpfes "Bupp" und die Front hat ein paar Kratzer.

Nun zur Grafik. Kann man eigentlich nicht meckern. Die Autos sehen klasse aus, die Strecken ebenfalls. Einziger Negativ-Punkt: Wenn man Rally (ob Schnee- oder Sandpiste) fährt und hinter dem Auto der Schnee bzw. Sand aufgewirbelt wird, sieht man den Teil des Autos der von Staub verdeckt wird, unscharf und mit Streifen. Solche Grafik-Bugs dürften bei einem Spiel für anfangs 69€ meiner Meinung nach nicht sein.

Soundtechnisch geht mir persönlich, die Lounge-Musik, die immer im Menü läuft, bei diesem Teil noch mehr auf die Nerven, als bei den Vorgängerspielen. Aber das ist wie gesagt meine persönliche Meinung, jemand anderes mag diese Musik vielleicht und erfreut sich daran. Man kann soweit ich weiß auch irgendwie seine eigene Musik von der PS3 Festplatte laufen lassen, aber wie genau das funktioniert und ob diese dann auch die Menümusik ersetzt weiß ich nicht.
Was man Motorensound mäßig zu hören bekommt ist in meinen Augen einfach nur lächerlich. Von Staubsauger bis hin zu Mixer sind so ziemlich alle Küchengeräte vertreten. Nur bei einem Autorennspiel, möchte ich dann bitte auch Autogeräusche hören.

Einziger wirklich positiver Punkt, der mir an dem Spiel aufgefallen ist, ist dass es extrem viele Autos gibt, was jedoch auch etwas verfälscht wird dadurch, dass es von manchen Autos zig verschiedene Variationen gibt. Beispielsweise gibt es den Honda S2000 Baujahr 2001 in ganzen 6 Ausführungen und den Nissan Skyline GT-R (über verschiedene Baujahre hinweg) in insgesamt 31!!!! verschiedenen Variationen, von denen einige einfach nur eine spezielle Lackierung sind ("Midnight Purple"), die jedoch auch als anderes Auto gezählt werden. Dagegen finde ich es enttäuschend, dass es z.B. nur einen einzigen Cadillac (ein Konzept-Car) und nur insgesamt 7 Lamborghinis gibt.

Daher kann ich euch nur vom Kauf von Gran Turismo 5 abraten. Wer noch eine PS2 zuhause hat, sollte einfach (weiter) GT4 spielen und hoffen, dass nach den Desastern von GT5 und GT6, irgendwann wieder was besseres auf der PS3 bzw. PS4 erscheint.

Ich persönlich bin nach der Enttäuschung von GT5 auf die Forza-Reihe auf der Xbox umgestiegen und habe es bis heute nicht bereut. Aber ich drücke allen, die nicht beide Konsolen zuhause haben (und mir auch ;D) die Daumen, dass wir uns irgendwann wieder über ein richtig gutes GT freuen können.

Bis dahin, fröhliches Zocken! :)
am 24. März 2014
Lang hats gedauert, bis endlich ein Gran Turismo auf der PS3 herauskam. Abgesehen von dem kleine GT 5 Prolog, was man eher als Bezahldemo ansehen kann, war es lange ruhig im Hause Polyphony.
Endlich ging es also wieder los und es ist gewohnt gut, wie immer. Technisch hat es natürlich einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Es sieht wirklich sehr gut aus und auch der Sound ist super. Die Rennauswahl ist wieder ordentlich. Leider sind auch dieses mal wieder, die nicht von jedem geliebten, 24h-Rennen dabei. Ich brauch die persönlich nicht. Wenn man wenigstens zwischenspeichern könnte, hätte ich wniger ein problem damit. Aber 24 Stunden ein Rennen zu fahren und über Nacht die PS3 laufen lassen zu müssen, kommt nir dann doch etwas unverschämt vor.
Gut ist auch wieder die Fahrzeugauswahl. Es gibt wieder, wie üblich, zig verschiedene Varianten eines Fahrzeugs, welche sich optisch nicht oder fast nicht unterscheiden. So wird die Fahrzeugauswahl künstlich aufgeplustert. Die Fahrzeuge sind dieses mal in zwei kategorien unterteilt. Es gibt Premium- und Standartautos. Dies unterscheiden sich darin, dass Premiumfahrzeuge eine detaillierte Cockpitansicht besitzen.
Alles in allem ist es wieder ein sehr gelungenes Gran Turismo, welches wieder viele Stunden an Spielspaß liefern wird.
am 24. November 2010
Nun, zugegeben, die Erwartungen waren so exorbitant hoch, diese konnten gar nicht erfüllt werden. Dennoch sollte man ein Spiel nicht nur an seinen Erwartungen messen, sondern auch versuchen, objektiv etwas darüber zu sagen. Ich habe mich lange auf das Spiel gefreut, es nun seit Dienstag getestet (ein Lob an Amazon) und ca. 30 Stunden gespielt. Es macht Spaß, es ist ein tolles Spiel, aber es hat seine Schwächen. Und einige davon, hätten nach 5 Jahren Produktion einfach nicht sein dürfen.

Positiv:

Fahrverhalten: Das ist super geworden. Sehr realistisch und kein Arcaderacer. Es macht wirklich Spaß zu fahren und es gewinnt nicht der, der am besten die Banden nutzt, um Kurven zu durchfahren, sondern wirklich der, der die Ideallinie hält und geschickt fährt. Ich finde es auch gut, dass Strafen vergeben werden können (5sec. Gasbeschränkung, wer in die Bande fährt, abkürzt etc.).

GT-Modus: Wie gewohnt toll und ich finde durchaus auch übersichtlich. B-Spec ist zugegebenermaßen überflüssig, aber das ist egal. Der Rest ist super und es macht Spaß sich hochzuarbeiten. Auch die Spezialrennen sind größtenteils gut, besonders die Kartrennen und bieten eine extra Herausforderung. Man bekommt zwar recht schnell viel Geld, aber das erleichtert auch den Einstieg und man ist nicht gezwungen 100x den Sundaycup zu fahren.

Grafik der Autos (ohne Schatten): Auch wenn es Unterschiede zwischen Standart und Premium Fahrzeugen gibt, die Autos sehen toll aus (ich bin aber auch kein Grafikfetischist). Besonders Premiumautos sind wirklich fantastisch designt.

Steuerung: Wenn man nicht gerade die Voreinstellung nimmt (man hupt quasi automatisch, wenn man um die Kurve fährt) ist auch diese gelungen und überzeugt mich.

(Nachtrag) Umfang: Wie alle Teile gigantisch groß. Hunderte Rennen und Möglichkeiten sich zu beweisen. Ich hab jetzt vielleicht ein drittel geschafft und davon nicht mal alles auf Gold. Also Zeit wird man hier genug lassen.

Ausgeglichen:

Streckendesign: Einige Strecken sind toll, haben eine super Stimmung und sind liebevoll designt. Besonders in die Eigernordwandstrecke und die Alaska Ralleystrecken habe ich mich verliebt.
Andere wirken dagegen total lieblos, leer, langweilig und fad. Kaum Menschen, 2D Bäume, viereckige Reifenstapel. Halt irgendwie plastisch und nicht real. Das hätte nicht sein gemusst.

Sound: Finden viele negativ. Ich finde ihn okay. Motorengeräusche sind gut, Soundtrack auch. Lang Lang (Weltbekannter Pianist) hat viel dafür komponiert. Wer Klaviermusik mag wird auch hiermit glücklich werden. Lediglich Aufprallgeräusche klingen hohl und rein gar nicht nach einem Unfall.

Negativ:

Streckeneditor: Ein Witz. Den hätte man sich sparen können. Es wird eine Strecke vorgegeben und man kann ein wenig die Kurven bearbeiten. Nun ja, man kann ihn ignorieren. Er stört ja nicht, aber er bietet rein gar nichts essentielles an dem Spiel.

Schadensmodell (editiert): Am Anfang denkt man meist, es existiert gar nicht. Nach und nach, je höher man sich levelt, desto ausgeprägter wird es. Gestern bin ich sehr eindrucksvoll gegen eine Wand gebrettert und es hat sich tatsächlich genau dort das Auto verbeult. Mal sehen was noch kommt und bald soll ja noch mal ein Patch rauskommen, der das noch einmal erweitert. Dennoch, schon weil es einen Unterschied zwischen Premium und Standard gibt, bin ich davon noch enttäuscht.

Arcademodus: Darüber habe ich mich am meisten geärgert. Beim Splitscreenmodus kann man nur Premiumautos wählen und auch davon nur ein paar. Ich hoffe, nach einiger Zeit werden das mehr, wie bei den Strecken auch. Aber sämtliche Standardfahrzeuge stehen nicht zur Verfügung. Des Weiteren sind sie völlig unübersichtlich angeordnet. Alle Autos in einer Reihe...
Dazu ist es nicht möglich, mit einem Freund gegen andere zu fahren. Splitscreenrennen beschränken sich auf ein 1 vs. 1. UND, und das ist das schlimmste an allem. Man kann sich das Rennen nicht in der Wiederholung ansehen!!! Ich habe es geliebt bei GT4. Ein spannendes Rennen in der tollen Grafik danach zu bestaunen. Es geht nicht. Und das wäre echt kein Aufwand gewesen.

(Nachtrag) Onlinemodus: Auch nach dem Patch 1.02 noch nicht wirklich gut. Zwar stürzt er nicht mehr ab, hat aber immernoch Verzögerungen. Aber immerhin kann man ihn jetzt nutzen. Eine Rangliste gibt es immernoch nicht. Allerdings seit 1.02 wenigstens Begrenzungen, die man jedoch nur sieht, wenn man die Lobby betritt, was das Ganze super umständlich macht. Daher erstell ich lieber selber ein Speil, dann muss ich mich nicht ständig neu ein und ausloggen.

(Nachtrag) Schatten/Tearing: Das ist eigentlich auch eines der ärgerlichsten Sachen. Das Tearing und die Schatten nerven gewaltig. Wenn ich mir eine Wiederholung ansehe und mein gelber Lamborgini Gallado ständig blinkt und von Schwarzen Stricken zerrissen wird macht das echt keinen Spaß mehr sich anzusehen. Bei dunklen Autos ist dies besser.

Im Großen und Ganzen dennoch gutes Spiel, das aber seine Schwächen hat, wovon einige überflüssig waren (die lieblosen Strecken, die Nicht-Nutzbarkeit der Standardfahrzeuge im Arcade-Modus, das Nichtvorhandensein des Wiederholungsmodus im Splitscreenrennen). Dennoch lohnt sich der Kauf und man wird eine Menge Spaß haben. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Patch, der ein paar Dinge verbessert (ich passe meine Rezension gelegentlich an, wenn ein neuer Patch rauskommt).
2222 Kommentare| 125 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2010
Einleitung:
Gran Turismo. Mit diesen beiden Worten wurde im Jahre 1997 von Polyphony Digital eine Marke geschaffen, die auf Sonys PlayStation-Systemen einmalig bleiben sollte. Mit dem wohl formulierten Anspruch, den echten Fahrsimulator zu schaffen, tritt die Softwareschmiede in jeder neuen Konsolengeneraton exklusiv an, um einmal mehr die Meßlatte für echtes Simulatonsracing auf der PlayStation höher zu legen.

Mit den Spielen bis Gran Turismo 4 für die Playstation 2 ist dem Entwicklerteam dieses auch jedes Mal gelungen. Im vorliegen Testbericht soll nun untersucht werden, ob Polyphony dem eigenen Anspruch, und dem der Fans, auch im fünften Teil der Serie gerecht werden kann.

Bislang sind unter der Marke folgende Haupt-Titel für stationäre Konsolen erschienen:
* Gran Turismo (Sony PlayStation, 1997)
* Gran Turismo 2 (Sony PlayStation, 1999)
* Gran Turismo 3: A-Spec (Sony PlayStation 2, 2001)
* Gran Turismo 4 (Sony PlayStation 2, 2005)
* Gran Turismo 5 (Sony PlayStation 3, 2010)

Dazwischen erschienen mehrere Titel, die als eine Art bezahlbare Demo gelten dürfen (u.a. Prologue-Versionen), vom Umfang her aber oft sogar größer gestaltet waren als manche Vollpreistitel anderer Hersteller.

Das Spiel war demnach gute 5 Jahre in der Entwicklung und hat in dieser Zeit einige Verschiebungen erfahren. Bereits vor längerer Zeit äußerte sich der Schöpfer und Kopf hinter der Serie, Kazunori Yamauchi, dahingehend, daß das Spiel eigentlich fertig sei und man dieses im Grunde sofort veröffentlichen könnte. Man wolle aber wirklich ein sehr gutes Spielerlebnis abliefern und nehme sich deshalb alle nötige Zeit.
Viele Spieler unken jedoch, daß die zahlreichen Verschiebungen vor allem darauf zurück zu führen seien, daß man seitens Sony unbedingt immer neue Vorzeigetechnologien in ihr liebstes Kind einbauen wollte, wie bspw. die Unterstützung für die neue Bewegunssteuerung MOVE (die aber, entgegen anderer Meldungen im Vorfeld des Erscheinens, nicht vorhanden ist), als auch Headtracking und das neue 3D-Feature für entsprechend kompatible TV-Geräte.

Wie dem auch sei, letztlich ist das Spiel vor einigen Wochen erschienen und seither stürzen sich die Fans erwartungsgemäß gierig auf die Software.
Auch wenn von vielen Seiten immer wieder teilweise heftige Kritik erklingt ob etlicher schwerwiegender Mängel, erfreut sich das Spiel nach wie vor hoher Verkaufszahlen. Es ist und bleibt eben Gran Turismo.

Spielstart:
Das Spiel kommt in der gewohnten BD-Verpackung daher und enthält in der Standard-Version lediglich ein ziemlich schmales Booklet mit Basis-Informationen. Meiner Ansicht nach für eine Simulation zuwenig. Aber nun gut.
Hat man die Disc in das Laufwerk geschoben, wird man vor die Wahl gestellt: Installation oder keine Installation. Es wird darauf hingewiesen, daß sich die Ladezeiten deutlich verkürzen, sollte man sich für die Installation auf der internen HDD entscheiden. Andernfalls würden während des Spielens peu a peu Spielinhalte auf die Festplatte geschaufelt.
Ich entschied mich für die Installation, die ca. 7 GB wiegt und (und da habe ich nicht schlecht gestaunt) gut 50 Minuten in Anspruch genommen hat.

Hat man das Prozedere überstanden, empfängt einen ein hübscher dezenter Bildschirm mit einigen Symbolen für den Zugang zu GT- und Arcade-Modus, Optionen und Videoareal. Im Hintergrund summt die bekannte Lounge-Musik, die sich übrigens jetzt zur Weihnachtszeit angepaßt hat und entsprechende Festtagslieder spielt. Sehr nett!

Kommen wir gleich zum GT-Modus (denn der Arcade-Mode ist eben nichts anderes, als ein Auswahlmodus für schnelle Rennen).
Des Menü dortens gestaltet sich hübsch und hat im Gegensatz zu GT4 wieder deutlich an Übersichtlichkeit gewonnen. Vertraute Beschriftungen und Symbole sorgen dafür, daß man sich rasch zurechtfindet.
Bereits in GT4 konnte man selbst fahren (A-spec) oder fahren lassen (B-spec). Dieses Mal gibt es zwei parallel laufende Karrieren, einmal als Fahrer und einmal als Manager, leider mit fast identischen Rennen.
Aber kommen wir zunächst zu den sonstigen GT-Modi:
Natürlich gbt es auch wieder die Lizenzen. Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen hat sich PD aber die Kritik der Fans zu Herzen genommen und die Lizenzen nicht mehr zur Pflichtveranstaltung erhoben. Es bleibt einem freigestellt, ob man sich die knüppelharten Geduldsaufgaben antun möchte oder nicht. Man verzichtet dann aber ggf. auf Erfahrungspunkte, neue Autos und Trophäen.

Apropos Erfahrungspunkte: Im neuen GT5 muß man sich und seine Fahrer hochleveln. Es ist nicht mehr gestattet, quer durch alle Meisterschaften und Rennen zu hüpfen, wenn man Lust darauf und ein entsprechendes Auto hat. Erst muß man sich einen gewissen Skill-Level erarbeiten, was ich persönlich als nicht besonders gelungen empfinde. Sogar die verfügbaren Autos richten sich nach diesen Erfahrungsstadien. Manche Autos kann man sich so vielleicht leisten, darf sie sich aber noch nicht kaufen. Unnötig. Aber so soll die Spannung aufrecht erhalten werden, nicht gleich ein gutes Auto zu haben, mit dem alles gewinnt.

Neben den Lizenzen gibt es noch die sog. Spezialveranstaltungen, die im Grunde nichts anderes sind als erweiterte Lizenzprüfungen. Warum man das so gemacht hat, weiß ich nicht, und ich finde es auch komplett unnötig. Die Rennen dort sind teilweise durchaus reizvoll, aber durch die lizenztypischen Einschränkungen, daß man nirgends anstoßen darf, ohne sofort disqualifiziert zu werden, wird das ganze zur Farce.
Die Kollisionsabfrage ist hierbei ohnehin eher schlecht gelungen. Berührt man leicht die Wand: Disqualifikation! Wird man von anderen gerammt: Disqualifikation! Und so geht es weiter. Frust pur.
Zudem ist die KI wirklich hammerblöd. Die fährt auf ihrer Ideallinie, als hinge davon der Fortbestand der Welt ab. Und so passiert es sehr häufig, daß man von der KI rabiat von von der Strecke gerammt wird.

Herstellerspezifische Rennen fehlen dieses Mal komplett. Schade.

Ansonsten, und das ist von großem Nutzen, gibt es noch jeden Kurs zum Üben und Testen von Fahrzeugeinstellungen.

Letztlich bleiben noch die Tuninghalle und das GT-Forum, in dem man Spoiler montieren, das Auto waschen, einen Ölwechsel durchführen und Rennmodifikationen durchführen kann. Zwar kann man hier auch sein Auto neu lackieren, aber die gewählte Farbe (die man sich auch erst erfahren muß und immer nur die neu hinzu bekommt, die der neu gewonnene Wagen grade hat) kann man nur auf einem Testobjekt sehen (so eine Art Wanne) und nicht am Auto. Sehr überflüssig. Und schade ist auch, daß man sich nicht einfach frei für die Farben und Variationen entscheiden kann, wie bspw. in Need For Speed: Shift. FlipFlop, Candy und anderes kann man daher gleich mal vergessen, es sei denn man gewinnt zB einen Tuscan Speed in seiner entsprechenden Lackierung.

Seit dem neuesten Update (Stand: 24.12.2010) sind auch noch weitere Herausforderungen hinzugekommen, die einem in Sachen Tuning und Fahrkönnen einiges abverlangen und aber auch entsprechend lukrativ sind, was Erfahrungspunkte und Geld angeht. Leider gibt es keine Autos zu gewinnen, und die Drift- und Zeitrennen bringen gar nichts in puncto Level-Punkte oder Geld. PD pflegt also sein Spiel kontinuierlich. Sehr löblich.

Die Menüführung ist im Übrigen bisweilen etwas hakelig und leidet unter sehr häufigem Nachladen. Eine streckenweise echte Geduldsprobe. Aber Ladezeiten sind ohnehin ein Thema bei GT5. Insgesamt. Sie dauern einfach zu lange, egal wo.

Kommen wir nun zu den Haupt-GT-Modi:
Der A-spec-Modus:
Hier geht es im Grunde wie gewohnt zur Sache. Auto kaufen, tunen, wenn möglich und dann ab auf die Piste und dem Gegner zeigen, was Sache ist. Je nach Platzierung hagelt es dann Geld und Erfahrungspunnkte und Autos, die man (etwas umständlich über eine Autobörse) der eigenen Garage hinzufügen kann. Leider sind die meisten Autos, die man gewinnt komplett für die Tonne, denn allzu oft bekommt einfach unbrauchbares, uninteressantes Zeugs, wie uralte japanische Plastikbomber, mit denen man ohnehin nirgends fahren kann. Man ist häufig auf die Karren aus den Lizenzen oder eben vom Autohändler angewiesen, weil man die Gewinne selten bis gar nicht in anderen Rennen einsetzen kann. Wobei gerade der Gebrauchtwagenhändler so gut wie nie wirklich nützliches anzubieten hat.

Der B-spec-Modus:
Hier kann man sich mal mehr, mal weniger entspannt zurücklehnen und einen angestellten Fahrer seine Arbeit verrichten lassen. Irgendwann hat man einen ganzen Rennstall zusammen bestehend aus mehreren Fahrern, die man vor allem auch für die Ausdauerrennen benötigen wird. Man sollte hier darauf achten, die Fahrer allesamt hochzuleveln, weil sie sonst im ernstfall einfach nur blöd im Sand rumfahren.
Was mich besonders am neuen B-spec stört ist, daß man das Spiel weder vorspulen (Geschwindigkeit erhöhen), noch pausieren kann. Keine Ahnung, warum das so sein muß, aber es nervt höllisch.
Mittels der Befehle "langsamer fahren", "Tempo halten", schneller fahren" und "überholen" kann man nun auf seinen Fahrer Einfluß nehmen und ihn entsprechend anweisen. Dabei bleibt er dann cool oder gerät derart in Wallung, daß es ihn zornbedingt von der Strecke reißt. Es ist also Fingerspitzengefühl gefragt. Gerade zu Beginn der B-spec-Karriere kostet das Nerven, denn Kollege B-spec-Fahrer hat teilweise sehr eigenwillige Methoden, ein Rennen zu bestreiten.
Ab der höchsten B-spec-Rennklasse kann man dann auch den Befehl zum Boxenstopp geben.
Ein klein wenig erinnert die Zusammenstellung und das Gameplay an ein Rollenspiel, wenn auch entfernt, wenn man seinen Avatar wählt, sich aussucht, ob er heißblütig fährt oder kühlen Kopfes, ob er körperlich stark oder mental rüstig ist und dann beginnt, ihn hoch zu leveln. Ist vll nicht jedermanns Sache, aber es hat durchaus seinen Reiz. Es ist schon ein Fortschritt zum B-spec in GT4.

Grafik:
Hier kommen wir zu einem ganz heiklen Thema.
Schon immer war die Marke GT dafür bekannt, in ihrem Genre Maßstäbe zu setzen. GT5: Prologue hat hier einen wriklichen leckeren Vorgeschmack gegeben.
Aber, und das sei hier vorweg genommen, dieser gute Vorgeschmack hat sich bei GT5 zu einem faden Beigeschmack gewandelt.
Warum? Nun. Es war, das ist richtig, von Anfang an bekannt, daß PD die Autos teilen wird in sog. Premium-Modelle und Standard-Ausführungen. Diese sollten sich vor allem darin unterscheiden, daß die Standard-Wagen keine Cockpit-Ansicht bieten. Warum man allerdings zB einen Bugatti Veyron nur als Standard anbietet und dagegen einen popligen Fiat 500 als Premium, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.
Damit aber nicht genug. Die S-Modelle sind grafisch teilweise unterirdisch und einfach plump aus GT4 rüberkopiert. Bei manchen Autos hat man sich hier mehr Mühe gegeben (bspw. Nissan Skyline), bei vielen aber scheinbar einfach keine Lust gehabt. Die Autos strotzen nur so vor verwaschenen Grafiken, pixeligen und eckigen Radkästen, konturlosen Rändern und Aliasing. ich übertreibe hier keinesfalls: manche Wagen sind schlicht und ergreifend eine Frechheit und es wäre besser gewesen, diese rauszunehmen, als solch eine Schande einzubauen. Das ist dieses Spiels einfach unwürdig.
Auch bei den Strecken gibt es Licht und Schatten. Teilweise sind die Kurse sehr schön gestaltet und bieten auch außerhalb der Strecke Abwechslung, wie bspw. die Eiger Nordwand. Da stehen 3D-Figuren, die jubeln, es wehen die Fahnen. Schön! Aber das ist leider die Ausnahme. Auf den meisten Strecken ist die Grafik zwar annehmbar (von Trial Mountain abgesehen mit dem häßlich flimmernden See), aber es herrscht absolut tote Hose. Keine Streckenposten sind zu sehen, keine Zuschauer - und wenn doch sitzen leblose 2D-Pixel auf der Tribüne, die keinen Mucks von sich geben.
Außerdem: warum hinterlasse ich keine Spuren auf den Ausweichflächen (Sand und Gras etc.), wenn ich da durch rausche?
Hinzu kommt, daß das Spiel unter heftigsten Grafikfehlern leidet. Das Bild wird ständig unschön zerrissen (Tearing) und die Autos leiden unter extremem Flimmern und Aliasing. Die Schatten der Autos sind so grobpixelig und peinlich gestaltet, daß man das Gefühl hat, auf der PS1 unterwegs zu sein. Das sieht wirklich ganz übel aus! Überhaupt finde ich, daß die Grafik der Premiummodelle zwar ganz hübsch ist, aber von dem in den Vorschauen verprochenen Glanz wenig geblieben ist.

Spieleumfang:
GT5 versprach laut Nachrichtenmeldungen über 1.000 Autos auf mehr als 20 Strecken.
Nun, dieses Versprechen wurde gehalten. Aber wozu bitte brauche ich alleine gut 60 Nissan-Wagen mit bald 40 Skyline-Versionen?! Liebes PD-Team, warum streicht ihr davon nicht 50 Stück und investiert die Zeit in Premium-Modelle?

Die Strecken sind zahlreich vorhanden, wobei ich mir etwas mehr Weltstrecken gewünscht hätte, was aber vielleicht an Lizenzen scheiterte, wer weiß. So fehlen nach wie vor Hockenheim, Norisring, Bathurst oder Spa. Schade, denn GT5 ist, das sieht man auch jetzt wieder an den wöchentlichen Verkaufszahlen aus den einzelnen Kontinenten, das Produkt, das sich vor allem in Europa am besten verkauft. Der Fokus auf japanische Wagen, der schon immer vorhanden war, verwundert daher nach wie vor. Die Porsche-Lizenz ist noch immer nicht dabei und wird, wie gewohnt, durch RUF kompensiert. Überflüssig sind Premiummodelle, wie der VW Bulli und der VW Kübelwagen. Was soll das, bitte?

Folgende Strecken sind (vorwärts/rückwärts) in mehreren Varianten enthalten:
* Special Stage Route 5
* Special Stage Route 7
* Toscana
* Chamonix

Neben fehlenden Welt-Rennstrecken fehlen also auch Seattle, Infineon Raceway, Teststrecke, Twin Ring Motegi, Seoul, Hong Kong, New York, Midfield Raceway, El Capitan und andere. Es gibt demnach wieder viel Strecken-Recycling (aber seien wir ehrlich: wir wollen die alten Strecken alle haben!) und leider nur wenig Neues.

Was den Wagenpark anbelangt: es gibt "nur" 200 Premiummodelle. 200 Fahrzeuge sind schon eine immense Anzahl. Aber wer genauer hinschaut, merkt, daß sich das wieder relativiert. Der bereits genannte VW Kübelwagen, der Fiat 500 (das Bonbon auf Rädern) und andere Autos, die eigentlich niemand will, wurden aufwendigst nachgebildet inkl. Innenraum. Ich weiß nicht, warum.
Daneben gibt es über 800 Standard-Modelle, die, wie bereits gesagt, von "boah geil" bis "was ein Scheiß" reichen und selten wirklich hübsch aussehen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, PD hätte sich auf 300 echte Premiummodelle konzentriert und dann wirklich alles fein gestaltet. So aber wirkt das wie Murks. Hauptsache Masse, keine Klasse, zudem man die meisten Karren einfach nur sammelt, aber nie wirklich fährt.

Eine Frage noch PD: wieso kann ich in der Garage meine Autos nicht drehen und von allen Außen- und Innenseiten bestaunen?

Die Fahrphysik:
Kommen wir zum Wichtigsten. Die Fahrpysik in GT5 sucht einmal mehr ihresgleichen. Da gibt es gar keine Diskussion in meinen Augen. Hier wird die Liebe zum Detail bei Polyphony wieder sichtbar, denn die Wagen fahren sich alle unterschiedlich und jede nur noch so winzige vorgenommene Änderung an Bauteilen oder Setup macht sich in irgendeiner Form bemerkbar. Das ist einfach echt geil! Ziehe ich Komfortreifen auf (die Normalen) fährt sich die Kiste ganz anders, als bspw. mit mittleren Rennreifen. Montiere ich Spoiler, habe ich bessere Downforce, installiere ich Semi-Renn-Schwungräder, ist das Ansprechverhalten besser usw usf. Hier wurde, zum Glück, ganze Arbeit geleistet.

Die Tuning-Optionen:
Wie schon angedeutet, läßt PD hier kaum Wünsche offen. Vom Motortuning, über den Einbau von Turbos, bis hin zur Gewichtsreduktion und dem Einbau von voll einstellbaren Getrieben und Fahrwerken oder Differenzialen, es gibt einfach alles! Und das schöne ist eben, daß man die eingebauten Teile und vorgenommenen Änderungen erst einmal testen kann, bevor man sich ins Rennen stürzt. Nur 100%ige "Simulanten" wünschen sich hier noch mehr.

Der Sound:
In puncto Klang hinterläßt GT5 einen zwiespältigen Eindruck. Die Motorensounds klingen zwar tief und rund, aber sie ähneln sich zu sehr. Da steigt man in einen alten Mazda und der röhrt wie ein V8. Da stimmt was nicht.
Viel kurioser ist aber der Klang, wenn die Autos aneinander rempeln. Egal, ob man aus der Cockpitansicht spielt oder von der Stoßstange her auf die Piste blickt, die Autos klingen bei Kontakt immer so, als würden zwei zornige Gießkannen einen Ringkampf ausüben. Ein dumpfes "Böng" erschallt und läßt den Spieler fragend zurück: "Was war das jetzt?"

Ansonsten kann man über den Klang im Spiel nicht meckern. Solide.

Die Steuerung:
Im Hinblick auf die Steuerungsmöglichkeiten hat PD keine Wünsche offen gelassen. Es werden zig Lenkräder unterstützt, sowie die normalen Controller plus (angeblich) MOVE. Auch wenn oft anderes behauptet wird: MOVE wird, wie gesagt, nicht unterstützt. Ich selbst spiele GT seit jeher mit dem Gamepad und jammere über meine wunden Finger. Über die Einbindung von anderen Steuerungsmöglichkeiten, vornehmlich Lenkrädern müssen also leider andere urteilen.

Der Streckeneditor:
Neu in GT ist ein integrierter Streckeneditor. Wer nun aber denkt, hier in völliger Freiheit seine eigenen Kurse designen zu können, der wird enttäuscht. Es gibt vorgefertigte Ringe, die man sich mit verschiedenen Parametern anpassen kann, wobei sich dann die Streckenführung verändert. Mehr nicht. Ein sicher ganz nettes Feature, ich persönlich brauche es nicht, um glücklich mit dem Spiel zu werden. Hätte man auch weglassen und die Ressourcen anderweitig nutzen können.

Multiplayer:
Ich habe folgende Möglichkeiten des MP getestet: Online vs. Freunde und online vs. Fremde.
Hat man sich einmal im (für mich) etwas wirren Menü zurechtegefunden, findet man sich doch bald auf heimischem Terrain wieder. Man kann aus seiner Garage ein Auto wählen, daß einem zuvor festgelegten Reglement entspricht und kann dann gegen Freunde oder gegen Leute aus aller Welt antreten. Mir persönlich gibt es nicht viel, gegen irgendwen zu fahren, ich bin aber auch kein typischer Onlinespieler, im Gegenteil. Ich mochte es schon immer viel lieber, gegen meine eigenen Kumpanen ins Feld zu ziehen. Und das hat wirklich Laune gemacht. Split-Screen-Rennen gibt es wohl auch, habe ich gelesen, ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Fazit:
Nun, ist das GT-Feeling wieder da? Ganz klar: ja! GT5 ist ein GT, keine Frage, und es ist auch ein wirklich gutes Spiel. Aber dieses gute Spiel, weist dieses Mal einfach zu viele Kratzer im Lack auf. Ladezeiten, Grafikfehler, Soundfehler und Fehler im Detail hinterlassen einen faden Beigeschmack an dem sonst wieder tollen Gericht. Man kann sich aber sicher sein, daß sich PD um sein Baby kümmern wird - wie? Nun, das wird die Zeit zeigen. Zum jetzigen Zeitpunkt verfehlt GT5 aber klar die Zieldurchfahrt als Spitzenprodukt.
GT5 ist gut! Es macht Spaß, es ist anspruchsvoll, es ist meistens realisitisch und sorgt für das typische "ach, dieses eine Rennen noch, dann ist Schluß"-Gefühl. Aber GT5 ist dieses Mal nicht sehr gut. Es ist überladen mit sinnlosen Fahrzeugen und hat in der Entwicklung scheinbar den Fokus auf falsche Features gelegt (Headtracking, 3D), die man hätte nachliefern können.
PD ist hier an den eigenen Ansprüchen und vor allem an der selbst erzeugten Erwartungshaltung gescheitert.
Aber wie gesagt: das Spiel ist dennoch toll, macht Spaß und sollte auch gekauft werden. Ich hoffe nur, daß PD patcht, was das Zeug hält.
review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image
1010 Kommentare| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Februar 2013
Es ist wie es ist. Das Spiel ist einfach der Hammer. Denn die Grafik wie die Reaktionszeiten sind so identisch wie es einfach nur machbar war. Aber wie es bei so Spiele Entwicklern ist, wir mit Sicherheit noch in der Zukunft eins drauf gelegt.
Ich kann nur sagen, Spiel Spaß pur.
am 14. August 2012
das spiel macht spaß und garantiert sehr langen spielspaß die premium autos machen viel spaß und sind schön anzusehen
die tuning möglichkeiten sind überragend der umfangreichtum der rennen ist gewaltig
der onlinemodus muss dagegen verbessert werden den die autos knallen wie klötze gegeneinander und es passiert nichts
außerdem muss es mehr autos geben wo man rennmodifikationen machen kann
das es 1000 autos gibt ist traumhaft ABER dass es nur 200 premium autos sind ist blöd denn die standard autos sind schlechter in der optik und im fahrgefühl
das zB der bugatti veyron ein standard auto ist finde ich komisch

im großen und ganzen macht gt5 spaß und es lohnt sich es zu kaufen !