Amazon-Fashion Hier klicken Anki Bestseller 2016 Cloud Drive Photos LP2016 Learn More led Hier klicken Mehr dazu Fire Mehr dazu AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

1.793

TOP 50 REZENSENTam 4. Juli 2015
Nachdem ich vor kurzem bereits auf einen Tischwasser-Filter umgestiegen bin, statt Wasser zu schleppen, fehlte nun noch ein Gerät das dem ganzen ein wenig Sprudel verleiht :) Aus meiner Kindheit und Jugend kannte ich SodaStream noch, mit den guten alten Platsikflaschen. So ein Gerät wäre heute für mich nichtmehr in Frage gekommen, daher hat das Crystal Modell direkt bei mir gepunktet, dank der schönen Glasflaschen und dem edlen Design. Der vegleichsweise teure Preis von über 100 Euro hat mich natürlich erstmal stutzig gemacht, aber das Design hat mit dann dennoch überzeugen können.

Die Lieferung war auch für Amazon Verhältnisse, ungewhönlich schnell, ich habe Abends um 23 Uhr bestellt und bereits um 01:00 Uhr Nachts eine Versandbestätigung erhalten. Das Gerät wurde direkt am Folgetag geliefert und somit nichtmal 20 Stunden nach Bestellung, Hut ab, ich habe mich gefreut :)

Auspacken und Aufbau:
Der Karton ist schnell geöffnet, das Gerät ist allerdings recht schwer und nicht so einfach aus dem Karton zu bekommen. Mit ein paar gekonnten Handgriffen geht das Auspacken dennoch realtiv flott. Auf die Bedienungsanleitung habe ich erstmal komplett verzichtet und "frei Schnauze" ausgepackt und zusammen gewürfelt. Im Grunde kann man auch nicht viel falsch machen, der Co2 Zylinder wird mit einem Handgriff auf der Rückseite festgeschraubt. Durch einen Schiebe Regler, öffnet man das Hauptfach, welches anschließend wie eine Raketenbasis, automatisch auseinander fährt und aufklappt :) Macht Spaß anzusehen. Eine Glasflasche ist aus Platzgründen direkt in der "Sprudelschale", die andere Glasflasche kann man, genau wie den Co2 Zylinder aus dem Karton entnehmen. Der SodaStream benötigt keinen Strom, ist somit direkt Einsatz bereit und problemlos umstellbar. Ohne Kabel findet der SodaStream überall einen Platz im Haushalt und kann problemlos umgestellt werden.

Betrieb:

Der SodaStream Crystal funktioniert im Gegensatz zu den Vorgängern, wesentlich einfacher. Die Glasflasche wird in die hierfür vorgesehene Schale gestellt. Diese klappt man dann zu und führt den Sprudelkopf manuell oben drauf, durch den Schieberegler lässt sich die Kombination dann problemlos verschliessen. Durch einen großen Druckknopf auf der Oberseite lässt sich nun Kohlensäure sprudeln. Ich persönlich drücke diesen 4x ca. 2 Sek. für ein perfekte Sprudelergebniss. Durch mehr oder weniger Wiederholungen, lässt sich der Kohlensäure gehalt entsprechend erhöhen oder veringern, so dass man auch ein "medium" Wasser sprudeln kann wenn man möchte. Anschließend wird der Schieberegler wieder betätigt und mit lautem "zichen", bedingt durch den Druckabfall, öffnet die "Raketenbasis" wieder Ihre Pforten, fährt auseinander und präsentiert das fertige Sprudelwasser in der schönen Glasflasche :) .

Pro / Conta:

+ Leichte Inbetriebnahme
+ Einfache Bedienung
+ Sehr sehr schnelle Lieferung
+ Individuelles Sprudeln möglich
+ 2x Sehr schöne Glasflaschen enthalten (Spülmaschinenfest)
+ Tolles Ergebniss

- Wasser läuft leicht über beim sprudeln und sammelt sich anschließend unten im Behälter, dieser lässt sich nicht abmontieren.
- Sehr stolzer Preis für einen Wassersprudler
- Metallic Optik leider komplett aus Plastik

Wenn man den Liter Preis penibel genau ausrechnet wird man feststellen dass man den gleichen Preis zahlt wie bei Wasser aus dem Discounter. Dafür spart man sich mit dem SodaStream aber die Schlepperei der Flaschen, ein klarer Vorteil. Das Ergebniss ist super und das Wasser schmeckt sehr gut. Die Glasfalschen wirken sehr sehr edel und hochwertig und kommen auch bei Gästen sehr gut an. Fern weg vom "Selbstgesprudelten Wasser Image" wie man es von den Plastikflaschen kennt, welche schnell nach "finanziell schwacher Großfamilie" wirken. Hier nicht, die Glasflaschen wirken wie ein sehr exklusives Edel-Sprudel und machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem SodaStream Crystal, der Lieferumfang ist gut, der Betrieb einfach und das Ergebniss toll. Ein wenig enttäuschen ist, dass die vermeintlichen "Metallteile" aus Plastik sind, ist bestimmt in der Beschreibung ersichtlich, sieht auch nicht schlecht aus, aber für den Preis hätte man ruhig ein wenig hochwertiger verarbeiten können. Es gibt auch ein paar weitere Minus-Punkte, weshalb ich nur 4 Sterne vergeben kann. Trotz "nur" 4 Sterne ist es aber dennoch ein tolles Produkt und leistet super Dienste, wer das Geld hat ist hiermit gut bedient und ich kann es auch bedenkenlos weiter empfehlen. Für 5 Sterne hat es aber aufgrund der angesprochenen Punkte nicht gereicht. hierfür ist mir persönlich der Preis zu hoch.

Falls diese Rezension für Sie nützlich war würde ich mich übrigens sehr freuen wenn Sie bei "War diese Rezension für Sie hilfreich? " mit "Ja" oder "Nein" abstimmen. Dankeschön und falls es Fragen gibt, einfach ein Kommentar schreiben, ich helfe gerne weiter :).
review image review image review image
1010 Kommentare| 958 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 50 REZENSENTam 19. Februar 2016
 Schon vor rund 15 Jahren haben wir uns den ersten SodaStream, damals noch SodaClub gekauft. Eigentlich waren wir mit dem Gerät zufrieden, nur hatte man durch die Kunststoffflaschen immer einen ganz dezenten Kunststoff-Geschmack im Wasser, weshalb wir über die Jahre alle möglichen Wassersorten in Kaufflaschen ausprobiert haben.

Das Ergebnis: Alles in Kunststoffflaschen angebotene Wasser hat einen dezenten Kunststoff-Beigeschmack und Glasfalschen rumschleifen ist anstrengend. Abgesehen davon ist es auch nicht umweltfreundlich, wenn man Wasser kauft das in Timbuktu abgefüllt wurde und danach mit LKW’s hunderte Kilometer spazieren gefahren wird.

Mit dem neuen SodaStream gibt es bei uns jetzt Wasser aus dem Wasserhahn in 0,615 Liter Glasflaschen und das ist echt toll, da es somit absolut geschmacksneutral mit Kohlesäure versetzt werden kann.

In einem kurzen Video stelle ich den aktuellen SodaStream vor, schaut es euch einfach mal an. (Im Video spreche ich von 1 Liter Glasflaschen, es sind aber 0,615 Liter Glasfalschen)

War das Video hilfreich?

Bei Fragen, Fehlern oder wenn euch etwas nicht gefallen hat freue ich mich über jeden konstruktiven Kommentar und werde zeitnah darauf antworten.
1212 Kommentare| 584 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. April 2015
Bedienung
-----------------
Das Gerät funktioniert gut und zuverlässig seit über einem Jahr und nach mehreren hundert Sprudelvorgängen. Beschreibungen von verklemmten Geräten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es zu schwer zu öffnen ist nach dem Sprudeln, kann man leicht gegen den Hebel drücken bis der Überdruck entweicht, dann geht das Öffnen sehr leicht. Es ist wichtig die Flaschen nur bis zur Marke aufzufüllen - wie es auch in der Anleitung steht- sonst kommt es zum Übersprudeln. Bei allen drei Flaschen, die wir besitzen zeigt die Marke genau 0,5 Liter an. Bei richtiger Bedienung ist es ein sehr sauberer und schneller Vorgang.
Für uns sind drei Glasflaschen richtig, man sollte nicht zu wenig davon haben, da ja nur ein halber Liter hinein geht. Die angebotenen Flaschen sind robust und gut zu benutzen und sehen nicht hässlich auf dem Tisch aus. Leider kriegt man die gut schließenden Verschlüsse nicht 100% gas-dicht. Man sollte also nicht zu lange auf Vorrat sprudeln, wenn man die Kohlensäure die man extra hinzugefügt hat auch beim Trinken noch in voller Stärke wahrnehmen möchte.
Der Austausch der Gaspatrone ist auch völlig unproblematisch: beim ersten Mal nimmt man die hintere Verkleidung des Sprudlers ab, dann entfernt die Versiegelung an der bereit gelegten Kartusche, führt die Kartusche hinten von unten ins Gerät und schraubt sie in das oben befindliche Gewinde im Gerät. Ist dann eine Kartusche leer, schraubt man sie aus und eine neue ein, die Ersatzkartusche sollte man immer im Haus haben – sie wird ja nicht schlecht – so kann man sich nahtlos immer mit Mineralwasser selbst versorgen. Die Abgabestellen sind je nachdem wo man wohnt leider nicht so dicht verteilt, wie man sich das wünschen würde. Übrigens die Wassermaxx Kartusche für '60l' passt auch.

Kosten
------------
Zu den Kosten: wir haben einmal peinlich genau alle Spudelvorgänge einer Gasfüllung notiert. Wichtig ist festzustellen, alle Vorgänge waren bis zur maximalen Kohlendioxidmenge. Wir sind auf 77 Vorgänge gekommen bei einem Kartuschenpreis von 7,50€ und 0,5 Liter pro Vorgang sind das 38,5 Liter Mineralwasser zu einem Literpreis von 19,4 Cent. Schreibt man die Gerätekosten über 2000 Liter ab, dann kämen nochmal ca. 5 Cent pro Liter hinzu. Auch wenn das Gerät länger hält kann man die Amortisierung des doch recht teuren Geräts nicht vernachlässigen. Die eigenen Wasserkosten dagegen schon.
Discount Mineralwasser gibt es für 11 Cent. Da kommt dieser Sprudler nicht mit. Ich halte die Sodastream Werbeaussagen "bis zu 50% Kosten sparen", "60 Liter Mineralwasser mit einer Füllung" etc. schlicht für völlig überzogen.
Man sollte nicht auf einen Sprudler aus Kostenersparnisgründen umsteigen. In aller Regel wird das Sprudeln wohl genauso viel kosten wie Mineralwasser im Laden.

Warum sollte man umsteigen?
-----------------------------------------
Der Hauptgrund für einen Wechsel ist der Mineralwasservertrieb über Mehrweg/Einwegflaschen , der völlig sinnlos und überflüssig ist. Es gibt natürlich Menschen die nur ganz bestimmte Wässer trinken und es gerne in Kauf nehmen, dass dafür LKW-Ladungen über hunderte von Kilometern transportiert werden. Unser Trinkwasser wird intensiv und ständig kontrolliert. Wenn man dann noch das Trinkwasser das im eigenen Haushalt aus dem Hahn kommt analysieren lässt, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen durch die hausinternen Leitungen entstehen, hat man garantiert eine bessere Qualität als bei den gekauften Produkten. Die Trinkwasserversorger bieten individuelle Analysen entweder kostenfrei oder zu recht günstigen Konditionen an. Wir zahlen mit unseren Steuern und Abgaben für die gesamte Infrastruktur der Trinkwasserversorgung, warum sollte ich dann noch mühsam Trinkwasser ins Haus schleppen, wenn ich doch eigentlich nur den Wasserhahn aufdrehen muss?
Wir fahren ohnehin zu Einkaufen, das Holen der Kartusche, mit etwas Planung, erfordert keine Zusatzfahrten und das Schleppen der Kästen entfällt. Auch die Zahl der Lastwagen auf den Straßen werden weniger. Die Frage ist daher eher, was hindert jemanden umzusteigen? Den Wasser Connaisseur der einen Wasser Sommelier braucht wird man nicht überzeugen können, für uns Normalbürger dagegen, die einfach ihren Durst mit unbedenklichem Mineralwasser löschen wollen, haben hier eine vernünftige Lösung.

Beurteilung
---------------
Vier Sterne weil ich glaube das Gerät und die Kartuschen sind zu teuer sind und man sollte einen Weg finden die Glasflaschen wirklich gas-dicht zu machen
55 Kommentare| 221 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. November 2016
Bevor ich den SodaStream Wassersprudler Crystal erworben habe, habe ich mich gründlich informiert. Letztendlich habe ich mich für das Produkt entschieden, obwohl ich mit der Politik des Unternehmens eigentlich nicht einverstanden bin. Aber zunächst zum Produkt:

---Positiv---
- ansprechendes Design
- Glasflaschen! Endlich weg von den Plastik-Pfandflaschen
- keine Ansammlungen von Pfandflaschen, keine Rennerei
- Gerät funktioniert ohne Strom. Es braucht nur einen CO2-Zylinder
- Umweltfreundlich, da das Wasser nicht erst tausende Kilometer mit dem Lastwagen transportiert werden muss
- keine Kisten mehr schleppen
- die Angabe, dass mit einem Zylinder 60 Liter gesprudelt werden können stimmen bei uns! Bei den ersten beiden Zylinder haben wir die verbrauchte Menge dokumentiert und es hat fast auf den Liter genau gestimmt. Natürlich hängt es davon ab, wie oft man sprudelt. Wir sprudeln meist so lange, bis der Ton beim Überdruck entweichen kommt.
- die Flaschen müssen nicht wie bei den anderen SodaStream Sprudlern eingedreht werden. Man setzt die Flasche einfach in das Gerät ein.

---Negativ---
- die Glasflaschen sind etwas zu klein. Sie fassen gerade mal 0,6l, das sind gerade mal zwei volle Gläser. Die Größe einer normalen Mineralwasserflasche (0,7l) oder mehr wäre besser gewesen
- das Gerät lässt sich bei uns nur schließen, wenn man weiter hinten auf den Deckel drückt. (Siehe Bild) Drückt man vorne lässt sich der Riegel nicht komplett zur Seite schieben und damit ist es nicht richtig verschlossen. Bei uns hat es am Anfang etwas gedauert, bis wir den Dreh raus hatten.
- die Glasflaschen sind teuer, falls man welche nachkaufen muss. 10 € für eine einfache Glasflasche finde ich zu viel
- der Flaschendeckel lässt sich manchmal schlecht schließen, da man das Gewinde verfehlt
- das obere Teil des Gerätes sitzt zu locker auf der Schiene. Bei geöffneten Gerät wackelt daher das Teil, das beim Öffnen nach oben fährt
- manchmal sprudelt das Wasser über, obwohl man nicht zu viel Wasser hineingefüllt hat! Dann sammelt es sich zwischen dem dunkelgrauen Riegel und dem oberen silbernen Teil des Gerätes. Da man das nicht öffnen kann, bleibt es auch eine weile Feucht, sehr unhygienisch, wenn das öfter passiert.
- nach dem sprudeln tropft es nach, die Flüssigkeit sammelt sich dann im unteren Behälter.
- damit es trocknen kann schließen wir den Sprudler nicht. Dadurch sieht es allerdings etwas unschön aus, das tolle Design sehen wir so kaum.
- nicht kompatibel mit den Soda Stream Plastikflaschen. Somit eher ungeeignet für unterwegs. Mir ist es auch zu umständlich das Wasser in eine Plastikflasche umzufüllen, da geht auch viel Kohlensäure verloren. Für unterwegs benutzen wir weiterhin Pfandflaschen, da wir sie relativ selten brauchen.

---Und nun zur Politik des Unternehmens---
Bevor man sich den SodaStream zulegt sollte einem bewusst sein, dass die endgültige Rückgabe des Zylinders von der Firma unnötig erschwert wird, den vollen Betrag wird man niemals erhalten.
Der leere Zylinder kann nur bei SodaStream zurückgegeben werden, nicht bei dem Verkaufsort der Zylinder! Das heißt, dass man vorab einen portofreien Rückschein bei SodaStream anfordern muss. Man braucht den original Kassenbeleg und das Benutzerzertifikat, dass beim Kauf des Gerätes/des Zylinders dabei liegt!!! Fehlt eines der beiden Dokumente bekommt man einen Kulanzbetrag von ganzen 3,50€ erstattet. Anschließend schickt man den Zylinder ein.
Und wer glaubt den vollen Pfandbetrag zu erhalten, wie das bei Gaszylindern im Baumarkt der Fall ist, der irrt sich. Soda Stream sieht das ganze übrigens als Miete an, es ist nach deren Definition kein Pfand. Je nachdem wie lange der Kauf des Zylinders zurück liegt und dabei spielt es keine Rolle, dass man zwischenzeitlich diesen Zylinder schon x-mal gegen einen Vollen getauscht hat, bekommt man einen geringeren Betrag erstattet, da sich der Wert laut SodaStream mindert. Warum auch immer. Im ersten Jahr bekommt man 80% des Betrags für den Pfand zurück, jedes weitere Jahr zieht SodaStream weitere 10% ab!

---Alternativen---
Da ich gerne selbst Wasser sprudeln möchte, es für mich kein vergleichbares Produkt von anderen Herstellern gab, habe ich mich für den Kauf des gerätes entschieden. Allerdings möchte ich SodaStream in der Produktpolitik nicht unterstützen und kaufe die Zylinder bei einem Drittanbieter. Nach einem Urteil des BGH ist das seit 2004 möglich. Ein Zylinder war beim Kauf des Gerätes dabei, 6 weitere leere Zylinder habe ich in einem Online-Aktionshaus ersteigert. Wenn meine 6 Zylinder leer sind bestelle ich mir bei einem Online Drittanbieter 6 neue volle CO2 Zylinder. Die leeren schicke ich danach kostenlos zurück. Bei 6 Zylindern kostet das insgesamt 31,50€. Es ist günstiger und ich unterstütze nicht diese Politik :-)

---Fazit---
Das Gerät hat in der Konstruktion kleine Schwächen. Die Produktpolitik was den Pfand bzw. die "Miete" der Zylinder angeht, ist meiner Meinung nach einfach nur Abzocke.
Kaufentscheidend waren für mich die Glasflaschen, da ich mein Wasser nicht mehr hauptsächlich aus Plastikflaschen trinken möchte. Ein wichtiger Aspekt sollte noch die Qualität des Leitungswassers sein. Die Werte kann man im Internet häufig von den zuständigen Wasserwerken entnehmen. Schmeckt das Wasser nicht, braucht man auch keinen Wassersprudler.
Momentan würde ich das Produkt wieder kaufen, obwohl ich Bauchschmerzen mit der Politik habe. Wenn das Gerät irgendwann kaputt gehen sollte und es einen vergleichbaren Anbieter mit besserer Politik gibt, würde ich wahrscheinlich wechseln.
review image
am 22. Mai 2016
"Wozu diesen Wassersprudler, die gleiche Firma stellt doch viiel günstigere Produkte her" - sagte mein Schatz. Aber bei Frau spielt auch die Optik mit - und wenn sich der Artikel dann noch als tatsächlich besser erweist .... Dann hat Frau es natürlich schon im Voraus gewusst. :)

Formschön könnte man sagen. So stellt er sich dar, der Crystal von Sodastream. Geschlossen erscheint er als Zylinder, der sich gut in die Küchenumgebung einpasst. Kurz die Anleitung überflogen (muss man aber nicht, wenn man schon ein ähnliches Gerät hatte) und los geht's.

Die Glasflasche in den Behälter gestellt, Deckel herunter ziehen (endlich hat diese nervige Schrauberei ein Ende!) und oben auf den Knopf gedrückt, das wars schon. Wenn man den mittigen Hebel wieder zur Seite zieht, hebt sich der Deckel und die Glasflasche kippt nach vorne raus und lässt sich bequem entnehmen - herrlich!

Fazit: Wer sich nicht vom Preis abschrecken lässt, bekommt ein relativ hübsches Küchenwerkzeug, welches sich im Vergleich mit den preiswerten Modellen super einfach und bequem bedienen lässt! Und ja, natürlich wusste ich das im Voraus ;)
am 29. April 2012
Nach mehreren Jahren Sprudeln in Plastik-Flaschen endlich der Umstieg auf die edleren und hygienischeren Glasflaschen. Auch das Sprudeln selbst ist deutlich komfortabler. Die Flaschen werden einfach eingestellt, die Vorrichtung über einen Hebel geschlossen. Das nervige Einschrauben der Flasche (wie bei Soda-Club Cool) entfällt. Das System funktioniert auch nach der ca. 300sten Flasche immer noch ohne Probleme. Kaufempfehlung!
1010 Kommentare| 268 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. September 2015
Man spart zwar kein Geld. Aber das Schleppen. Leider läuft man dafür die ersparte Strecke in der Wohnung. Die Flaschen sind mit 06 Liter schon recht klein. Da kann man sich entweder gleich noch Zusatzflaschen bestellen oder doch auf die Kunstoffflaschenvariante mit 1 Liter gehen, wobei diese Flaschen getauscht werden müssen. Die Glasflaschen dieses Gerätes müssen dies nicht. Der Einsatz von 1 Literflaschen mit diesem Gerät ist nicht möglich. Bei einer angenommen Trinkmenge / Person / Tag von 2,5 Liter muss die Flasche 5 mal befüllt werden. Nach 2-3 Gläsern ist die Flasche leer. Bei Gästen im Haus müssen schonmal so 2-4 Flaschen auf dem Tisch stehen um nicht dauernd weg zu gehen und die Gäste allein zu lassen. Das sollte man bedenken. Ansonsten ist es eine feine Sache. Schick ist das Gerät auch. Eventuell auch mal vorher recherchieren, wo es Ersatz für die Kohlensäure gibt. Und Beleg der Kohlensäureflaschen aufheben. Am besten gleich kopieren (wegen Thermopapier), sonst gibt es das Pfand nicht zurück!!
am 26. Januar 2014
Da wohl bisher grundsätzlich viel zu der Funktionsweise und den tollen Eigenschaften des SodaStream geschrieben wurde möchte ich nur kurz die Gründe aufführen weshalb wir uns den stream gekauft haben und dann die wenigen negativ Kommentare wiederlegen:

Gründe für den Kauf:
- das Einkaufen von Getränken ist nicht mehr nötig
- große Anzahl an Sirup im Angebot (diese sind wirklich super)
- Umweltfreundlich, da Produktion vom Flaschen etc. Unnötig
- immer das Wunschgetränk zuhause und mobil zum mitnehmen
- preiswerte CO2 Kartusche
- Gerät sieht schick aus und die Glaskarrafen sind robust
- Das Leitungswasser ist insbesondere in Sachsen und Niedersachsen sehr Mineralhaltig und Qualitativ hochwertiger als einige Quellwasser Anbieter aus diversen Discounter.

Ich möchte nun zu einigen negativ Kommentaren Stellung nehmen:

`Gerät ist schnell defekt und billig produziert`

Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Sowohl die Flaschen als auch der Sprudler machen einen robusten Eindruck. Der Sprudler ist aus Kunststoff und die Höhle in welcher der Druck entsteht ist mit Edelstahl verstärkt. Wir nutzen unseren nun seit einem Jahr ca. 6x täglich und er läuft wie am ersten Tag.

'Das meiste Wasser wird mit Druck aus der Flasche in die Kammer gepresst' und 'Küche steht mal wieder unter Wasser'

Das passiert tatsächlich wenn man nicht die Bedienungsanleitung liest... Man darf die Karaffen nur bis zur Markierung mit Wasser füllen ansonsten läuft das Wasser durch das Sprudeln über. Irgendwie logisch oder? Des weiteren sollte man den Sirup erst nach dem Sprudeln in das Wasser tun, da der Zucker ebenfalls zum über sprudeln führt. Kennt man ja von geschüttelter Cola oder Bier. Aber das erfährt man alles in der Anleitung. Die Personen die hier negative Bewertungen abgeben haben sich leider nicht ausreichend informiert. Bitte ignorieren. Es einfach unverständlich wie man solche Fehlbedienungen machen kann und dann auch noch hier solche Kommentare abliefert.

'Co2 Flaschenpfand'

Ähm ja. Man bekommt einmalig eine co2 Kartusche, welche man sobald sie leer ist (Hält bei uns ca. 2 Monate bei tgl. 6 maligen Gebrauch) einfach gegen einen Preis von 7,99 € gegen eine neue tauscht. Wo ist das Problem? Sollte man sich gegen das Gerät entscheiden kann man das Gesamtpaket 14 Tage nach Erhalt wieder zurücksenden und bekommt den Kaufpreis erstattet. Kauft man sich eine zweite Kartusche (Wofür auch immer.) erhält man das Pfand zurück in dem man diese an Sodastream direkt sendet. Auch nicht wirklich problematisch. Allerdings auch unnötig da man mit einer Kartusche vollkommen versorgt ist und diese beim Kauf des Geräts ja schließlich ohne Pfand erhält.

'Sprudel ist nicht mit Mineralwasser aus dem Supermarkt zu vergleiche'

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Leitungswasser in Deutschland Qualitativ sehr gut ist. In Sachsen und Niedersachsen ist das Leitungswasser sogar sehr Mineralstoffhaltig und folglich nach dem versetzen mit Kohlensäure vollkommen vergleichbar mit dem Mineralwasser aus dem Supermarkt. Nach zweimaligen auf sprudeln des Leitungswasser hat man in etwa Medium nach viermaligen für meinen Geschmack optimal Sprudeliges Wasser. Meine Frau drückt nur drei mal.

Wir können den Sodastream uneingeschränkt empfehlen und würden uns wünschen, dass mehr Menschen auf diesen Umsteigen. In Deutschland ist es definitiv aufgrund der Guten Leitungswasser Qualität zu machen. Die Umwelt freut sich und der Geldbeutel langfristig betrachtet auch. In unserer Familie nutzen ihn alle den Kindern und auch den Erwachsenen macht es Spaß sich die Getränke selbst zu mixen.

Ich hoffe ich konnte die negativen Kommentare beseitigen.
66 Kommentare| 247 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Februar 2015
Wir haben uns den Sodastream gekauft um Plastik(flaschen) im Haushalt und unserem Körper zu vermeiden. Daher haben wir zu dem Crystal wegen den Glasflaschen gegriffen.

Zuerst zu dem Gerät an sich:

Funktionieren tut das Gerät absolut tadellos. Die Verarbeitung ist akzeptabel bis gut, allerdings nicht mehr. Immerhin besser als alle anderen Sodastream Modelle. Er ist viel schicker und stylischer als alle anderen Sodastream Modelle.
Alles in allem optisch/von der Verarbeitung zufriedenstellend. Funktion ist TOP.

Zu den Flaschen:

Die Flaschen an sich sind solide und sehen gut aus. Allerdings sind es nur 600ml Flaschen. Ein Liter wäre doch schon passender. Das ist aber nur ein kleiner "Mangel".

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist: der Plastikstopfen verliert durch das Auf- und Zudrehen kleine Plastikpartikel, die man dann an der Flasche oder schlimmstenfalls im Wasser wiederfindet. So achte ich jetzt jedes mal darauf, vor dem Trinken/Ausschütten die Flaschenöffnung ein mal sauber zu machen.

Hatte nun schon mehrmals kleinere Plastikpartikelchen (mit dem Auge auf jeden Fall deutlich sichtbar!!) im Wasser selber. Für mich leider ein absolutes No-Go!

Leider tritt das bei allen drei Glasflaschen auf, die ich bei meinem Sodastream dabei erhalten habe.
Daher auch "nur" 3 von 5 Sternen Bewertung.

Super ist, dass man effektiv keine Schlepperei mehr hat, man die ganzen Plastikflaschen vermeidet, man damit gesünder lebt und auch noch etwas für die Umwelt tut.

++++ UPDATE 26. FEBRAUR 2015 ++++

Mittlerweile hat sich eine nette Dame von Sodastream bei mir gemeldet. Es stellte sich heraus, dass meine Flaschen aus einer fehlerhaften Charge (14) stammten. Mir wurden kostenfreie, neue Flaschen angeboten. Top Service! So wünscht man sich das! Hoffen wir, dass die neuen Flaschen nicht genau so fehlerhaft sind! :-)
Dazu wird es dann noch ein Update geben!
66 Kommentare| 149 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juli 2013
Angekommen, ausgepackt, ausprobiert. Alles zu meiner Zufriedenheit. Auch die oft beschriebenen Probleme mit dem Verschluss kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert alles reibungslos und leichtgängig.
Ich bin vom Trinkwassersprudler "Cool" umgestiegen, weil mir zum einen die Glasflaschen besser gefallen und man diese auch in der Spülmaschine reinigen kann. Es gibt zwar inzwischen auch Plastikflaschen, die man in der Maschine reinigen kann, aber mal ehrlich, auf dem Tisch sehen die Glasflaschen doch viel eleganter aus. Zum anderen ist das Design des "Crystal" doch etwas ansprechender als das graue Plastikgerät. Auch das etwas umständliche Eindrehen der Plastikflasche in den Sprudel entfällt hier, was alleine schon ein Grund für den Wechsel sein kann. Flasche in den Behälter, zurückdrücken, Deckel runterdrücken, Hebel nach rechts und dann "sprudeln". Von wenig bis viel Kohlensäure, alles ist möglich. Ich kühle das Wasser in den Flaschen vor, so kann es die Kohlensäure besser aufnehmen und ich kann auch ganz sprudeligen ;-) Sprudel machen. Und die Vielfalt der Sirups ist doch genial. Man kann eine solche Abwechslung zaubern, dass sogar ein Wenigtrinker wie ich, plötzlich zum Wasserfreak wird. Also von meiner Warte: Klare KAUFEMPFEHLUNG, auch wenn der Preis einem erst mal zu Denken gibt.
Allerdings bin ich über eine Tatsache enttäuscht und die ist für mich sehr schwerwiegend: Ich wollte eine Kohlensäurekartusche als Ersatz kaufen. Wenn am Sonntag die Kohlsäure alle wird, is Schluß mit Lustig. Also muss immer ein Ersatz da sein. Pustekuchen!! Die freundliche Dame im M.-Markt wollte mir keine verkaufen, denn das dürfe sie nicht. Sie könne nur eine leere Kartusche gegen eine volle Kartusche "tauschen". Natürlich war ich etwas ratlos. Was soll das? Das konnte mir die Dame letztendlich nicht erklären - Anweisung von Soda-Stream. Aha, also ab nach Haus, Soda-Stream-Seite im Internet aufgerufen. Wieder nichts, keine Kartusche. Höchstens in Verbindung mit einer weiteren Glasflasche zu einem für mich doch stolzen Preis. Ich frage mich nun, was soll denn so etwas? Im Baumarkt krieg ich riesige Gasflaschen für den Grill - soviele ich kaufen möchte. Wieso kann ich nicht einfach noch eine Kohlensäurepatrone käuflich erwerben, oder leihen, oder mieten oder was auch immer? Also an dieser Stelle bin ich etwas ratlos. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Nachtrag 24.07.13:
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. Den Zylinder gibts hier bei Amazon zu kaufen. SodaStream Soda Club Reserve Zylinder Co2 60L ORIGINAL VOLL 425g Co2!!
11 Kommentar| 127 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden