am 19. Oktober 2017
Im Buch habe ich viele schöne Dekoideen zur Weihnachtszeit gefunden. Für viele der Motive bräuchte man eigentlich keine Schnittmuster, da es sich um simple Beutel, Spitztüten oder Sterne handelt, aber dennoch werden tolle Anregungen gegeben. Ein wichtiger Punkt ist, dass alle Schnittmuster in Originalgröße vorhanden sind, sodass diese nicht mehr extra vergrößert werden müssen. Sehr hilfreich ist auch, dass verschiedene Sticktechniken vorgestellt werden, mit denen Näharbeiten verziert werden können.

Manche Dekoideen sind mir persönlich etwas zu kitschig, aber das ist natürlich Geschmacksache.
am 17. Juni 2014
Dieses wunderschön gestaltete Buch wollte ich schon lange kaufen. Ich entschied mich für ein sogenanntes "Mängelexemplar" (gebraucht - sehr gut). Das Buch kam in einwandfreier Verpackung am zweiten Tag nach der Bestellung an und war gut verpackt. Ich war sehr überrascht das es sich dabei um ein Mängelexemplar handelte, denn wie bei fast allen neuen Büchern "klebten" die Seiten noch etwas aneinander. Der einzige erkennbare "Mangel" ist eine winzige Einkerbung an der Unterkante des rückseitigen Buchdeckels.
Auf 112 Seiten bekommt man wünderschöne Anregungen für die Winterzeit (Vorweihnachtszeit) nicht nur zum Nähen. Das reich bebilderte Buch regt auch Anfänger zum Nachmachen an. Am Ende des Buches befindet sich zudem auch ein seperater Schnittbögen für die Schnitte und Vorlagen in Originalgröße. Für mich ist es das erste Buch über skandinavische Weihnachten und somit finde ich etliches was ich nacharbeiten möchte. Ich bin mir bewußt das viele Vorlagen denen von Tilda etc. ähneln (behandeln schließlich alle das Thema Skandinavien), aber ich finde die aus diesem Buch sehr schön gestaltet und habe mich auch aus diesem Grund für den Kauf dieses Buches entschieden. Das kommende Weihnachtsfest wird bei uns garantiert etwas "skandinavischer".
am 7. Dezember 2017
In diesem Buch sind viele wunderschöne Ideen zum Nachnähen enthalten. Ich habe schon einige davon genäht. Ausserdem sind noch weitere passende Anregungen zur Weihnachtszeit enthalten wie z.B. ein Rezept zum Backen, Dekorationen aus Holz, Verzierungen mit gestempelten Motiven etc. Mir gefällt besonders diese einzigartige Zusammenstellung, alles so liebevoll abgestimmt. Die Anleitungen sind gut verständlich geschrieben. Ich kann es wärmstens weiterempfehlen.
am 19. November 2014
... mit vielen wunderschönen Anregungen und Ideen für skandinavische Winterdeko. Ich habe es meiner Tochter gekauft mit dem heimlichen Hintergedanken, dass sie mir für die Winterdeko auch was Hübsches näht. Aber nicht nur Deko findet man darin. Es sind auch einige tolle und praktische Ideen für weihnachtliche Geschenkverpackungen und Dekorationen drin. Eben alles rund um die kalte Jahreszeit.
am 14. Juli 2015
Einige Ideen sind sicher toll aber vieles doppelt sich und variiert nur in Größe oder Design. Die Lebkuchenmänner sind so aufgehangen dass es aussieht als hätten sie sich das Leben genommen :) Ich würde es leider nicht wieder kaufen aber wer einen Impuls braucht ist hier vielleicht garnicht so schlecht beraten.
am 5. Januar 2015
Ein schönes Buch für jedermann, der Skandinavien und den Stil des Nordens mag. Für mich als Näh-Anfängerin ein Buch mit tollen Ideen und Anregungen. Es trifft nicht alles meinen Geschmack, aber welches Buch schafft das schon?!? Und im Großen und Ganzen bin ich über Nähanleitungen und -ideen, Applikationen und leckere Rezepte für zu Hause und zum Verschenken sehr dankbar. Von mir eine Kaufempfehlung.
am 23. Mai 2017
Viele schöne Anregungen. Man kann sich ja viele Anregungen aus dem Internet holen doch dann hat man noch immer nicht das richtige Schnittmuster. Habe mir schon viele Seiten durchgelesen und mir scheint die Anleitungen sind nachvollziehbar.
am 13. Dezember 2013
Ein sehr schönes Buch für die Winterzeit. Hier sind sehr viele geschmackvolle Ideen aufgezeigt. Genau um die Winterzeit zu überbrücken und auch noch selbstgemachte schöne Geschenke herzustellen. Die Anweisungen sind leicht nachzuvollziehen. Ein Top-Buch. Ich habe es gebraucht gekauft - nicht zu bemerken - das Buch ist wie neu.
am 13. Januar 2014
Ich entspanne mich richtig gut wenn ich dieses Buch mir anschaue, liebevoll gestalltete Seiten das zum nähen schon anregen loszulegen um diese Zuckerstangen, Stiefelchen,Karten, Spitztüten und und und zu nähen.
Ich bin froh diesen Schatz zu haben und empfehle es auch weiter.
am 22. November 2015
Die Aufmachung des Buches ist eigentlich super aber man muss echt auf diesen skandinavischen Stil stehen. Leider nicht so ganz mein Fall. Aber so 2-3 Teile werde ich nachnähen. Die Engel in diesem Buch gefallen mir zB optisch nicht so wirklich. Dafür finde ich den Eiskratzerhandschuh nicht schlecht!

Für Leute die diesen Stil gerne mögen ist das Buch sicher 5sterne wert. Für mich persönlich leider nur drei...