Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

Silicon Power Professional 16GB Compact Flash Speicherkarte (600x Speed)

am 15. April 2013
Hallo,

ich habe mit die Silicon Power Professional 16GB CF Karte für meine Olympus E-5 angeschafft. Die Karten von SanDisk und Lexar waren mir einfach zu teuer. Silicon Power ist wohl in den Staaten weiter verbreitet als hier. In englischsprachigen Foren findet man durchaus positive Kommentare. Bei Toms Hardware wurden auich schon Karten von Silicon Power als gut getestet.

In meiner SLR "rennt" die Karte "wie Sau", ich bin von der Geschwindigkeit durchaus beeindruckt. Machte es bei meiner alten Transcend noch klack----------klack----------klack----------lange warten, heißt es jetzt:
klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, klack, kurz warten. Ok, das ist jetzt nicht objektiv aber subjektiv liegen Welten zwischen den Karten.

Mit der Stoppuhr bin ich auf folgende Ergebisse gekommen (alles nur amateurhaft gemessen):

Anzahl der Bilder nach 10 s:

Datenrate CF zu SSD:
Silicon Power 16GB - 600x - CF -> 28 MB/s
Maxflash 8GB - 233x - CF -> 20 MB/s
Sony 32GB - Class 10 - SD -> 16 MB/s

Man sollte diese Zahlen aber nicht zu genau nehmen, weil CF- und SD-Karten in der SLR und am PC mit unterschiedlichen Controllern arbeiten.

Mich hat diese Karte voll überzeugt. Gerade die Zeit bis zur vollen Bereitschaft war für mich sehr wichtig, denn 15s bzw. 30s warten, bis alles Daten aus dem internen Kameraspeicher auf der Karte landen, dauert mir zu lange.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben
Grüße von Matze