Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle Ghostsitter SUMMER SS17

am 8. Dezember 2013
Ausgangssituation:

- Ein Vollautomat muss wegen Defekt außerhalb der Garantiezeit ersetzt werden
- Auf Grund unserer persönlichen Erfahrungen mit dem letzten Gerät, soll die neue Maschine auf jeden Fall einfach zu reinigen sein (Brüheinheit soll komplett zu entnehmen sein)
- Die Kaffeemenge soll variabel sein (da wir verschiedene Tassengrößen verwenden)
- Die Maschine soll schnell bereit sein und eine automatisch Abschaltung besitzen

Nach ausführlicher Recherche im Internet und diversen Testberichten gingen wir in diverse Fachmärkte um uns die verschiedenen Maschinen mal anzuschauen. Die Siemens EQ7 AromaPlus ist uns vor allem durch ihren extrem leisen Betrieb aufgefallen. Das Keramikmahlwerk ist nochmal extra gedämmt, so dass es wirklich extrem leise ist - zumindest für Leute die bereits Erfahrungen mit Vollautomaten haben. Somit ist die Maschine besonders für Hellhörige Wohnungen geeignet. Das ist von Vorteil, wenn man z. B. abends spät nochmal einen leckeren Latte Macchiato schlürfen will, ohne dabei seine Nachbarn zu stören. Wir machen das inzwischen regelmäßig.

So nun komme ich mal zu den "Besonderheiten"

Die Maschine spült bei jedem Einschalten und auch bei jedem Ausschalten automatisch. Dabei kommt das Wasser nicht nur aus dem Kaffeeauslauf, sondern läuft auch im Innneren des Gehäuses in die Auffangschale. Das ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist es aus hygienischer Sicht gut, da so auch das Innenleben mit gespült wird. Die Auffangschale ist somit allerdings recht schnell voll. Der Tresterbehälter befindet sich innerhalb der Auffangschale. Das bietet den Vorteil, dass man nicht in Versuchung kommt, jeweils nur einen Behälter zu leeren. Allerdings hat es den Nachteil, dass man beim entleeren des Tresterbehälters öfters mal ins Wasser fasst.
Die Maschine ist sehr gut einstellbar, was die persönlichen Vorlieben angeht. Es können bis zu sechs "Setups" erstellt werden. Wir haben z. B. eine spezielle Einstellung für morgens. Der Wachmacher muss stärker sein, als ein "normaler" Kaffee.
Die Reinigung des Gerätes ist einfach, weil man die Brüheinheit komplett entnehmen und einfach unter fließend Wasser abspülen kann. Die Maschine besitzt keine schlecht zugänglichen Winkel im Gehäuse. Wenn man Auffangschale und Brüheinheit entnommen hat, kann man das Gehäuse ganz einfach mit einem Lappen auswischen. Der Milchaufschäumer ist ebenfall sehr einfach zu reinigen. Er wird einfach abgezogen, mit zwei Handgriffen zerlegt und anschließen unter Wasser abgespült. Wir lassen die Teile nach dem Reinigen jeweils über nacht an der Luft trocknen.

Wir haben das Gerät im Fachhandel direkt mit einer 5-Jahresgarantie erworben. Das kostet zwar etwas mehr, mann kann jedoch ruhiger schlafen. Das haben wir schon mit unserem letzen Vollautomaten so gemacht und es hat sich gelohnt...

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Kaffee schmeckt gut und der Milchschaum gelingt auch immer und hat eine feste Konsistenz. So machen Cappuchino und Latte Macchiato dann auch Spaß. Wir haben die Maschine jetzt etwas mehr als einen Monat in Betrieb und haben bereits 134 Kaffee und 44 Milchgetränke (Latte Macchiato, Cappuchino) getrunken. Bei so einem Verbrauch lohnt sich ein Vollautomat eigentlich immer.

Edit:
Nach inzwischen rund neun Monaten hat sich der positive Eindruck bestätigt. Die Machine tut was sie soll, ohne irgendwelche Macken. Wir sind nun bei 1050 Kaffee und 200 Michgetränken..
am 4. August 2013
Unsere alte Saeco gab nach 10 Jahren ohne den kleinsten Defekt
den Geist auf, also mußte Ersatz her.
Nach einen tollen Beratung im Media Markt Krefeld fiel die
Wahl auf die EQ.7 für 699€.
Das Gerät macht einen wertigen Eindruck, die Bedienung
ist recht simpel und was das wichtigste ist, der Kaffee ist
heiß und schmeckt hervorragend. Das gilt natürlich auch
für Latte, Cappuchino und Espresso. Für Espresso steht ein
zusätzliches Fach für gemahlenen Kaffee zur Verfügung, so das
man die Sorte wechseln kann.
Die Einstellmöglichkeiten sind enorm, man kann die Temperatur,
Menge und Stärke des Getränks bequem einstellen und
personalisieren d.h. die Maschine merkt sich die Vorlieben
mehrerer Nutzer.
Was mir nicht so gut gefällt ist die im Vergleich zur Saeco
nicht so gelungene Kaffeesatz Entleerung und die häufig
notwendige Leerung der Tropfschale. Der Wasserbehälter ist recht
schmal, so wie die Maschine bei uns plaziert ist, muß man
ihn zum befüllen abnehmen.
Es gibt spezielle Britta Filter, da könnte Siemens dem
Gerät, UVP immerhin 1099€, wenigstens einen beilegen.

Das war Jammern auf hohem Niveau zumal die Konkurrenz es auch
nicht besser kann, zumindest nicht in dem Preissegment.

Bisher klare Kaufempfehlung
am 30. September 2013
Diese Maschine gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Einstellungen und doch sehr übersichtlich in der Bedienung.
Kaffe Capo Latte alles schmeckt echt perfekt.

Kann ich nur weiterempfehlen
am 30. Januar 2014
Vorab: Ich habe das Gerät als Ersatz für eine Saeco bestellt, bei welcher beim Vor- und Nachspülen das Spülwasser immer über das Ablaufsieb lief. Vorschläge vom Philips-Kundendienst: 1. Tasse unterstellen, 2. Auslauf zwischen Spülen und Kaffeeausschenken immer verstellen, 3. Umtauschen und doppelt so teure Saeco kaufen, die dieses Problem nicht hat...

Ich habe sie also umgetauscht und mir diese Siemens EQ7 Plus bestellt. Nach zwei Wochen komme ich bisher zu folgendem Schluss:

Pro:
Sehr leckerer Kaffee (gute Bohnen vorausgesetzt)
Feste Crema
Gutes, leicht zu reinigendes Milchsystem
Spülvorgang läuft problemlos, ohne die Maschine noch mehr zu verschmutzen
Hochwertige Verarbeitung, hier passt alles sauber ineinander
vielfältige Einstellmöglichkeiten, angenehm heißer Kaffee
fester Milchschaum

Contra:
Die Auffangschale für das Tropf- und Spülwasser ist knapp bemessen, sie ist entsprechend schnell voll

Unterm Strich eine Kaufempfehlung, ich bin zufrieden
am 23. April 2014
Dieser kaffeevollautomat ist seinen Preis wert, ist sehr leise, wunderbarer Kaffee, und was für ein Milchschaum, wenn ich eine entrahmte Milch nehme, kann man den Milchschaum sogar " schneiden" aber etwas fettere Milch ist cremiger und wohlschmeckender.
Sehr leicht zu reinigen, finde gut dass der Automat vor und nach dem ein und ausschalten spült, so bleiben die Gänge immer sauber, und so viel Wasser ist es gar nicht.
Der Kaffeesatz ist sehr feucht wenn der Kaffee zu fein gemahlen wird, ich habe den mahlgrad in der Mitte stehen, dann passt es.
Das Design und der schwenkbare kaffeeauslauf finde ich auch toll. Das edelstahlmodell finde ich schöner, aber fast 300 Euro mehr dafür auszugeben finde ich übertrieben.
Alles in einem: es war eine gute Entscheidung, ich hoffe es hält mehrere Jahre.
am 10. Mai 2014
Meine Rezension beruft sich auf das Edelstahl Modell:
Ich habe einiges probiert an Maschinen, aber diese hier kann wirklich Milch schäumen! Der Kaffe könnte zwar etwas heißer sein, aber vom Geschmack her wie im Gastrobereich oder deinem Lieblingsitaliener! Man sollte aber täglich frisches Wasser auffüllen, die Ablaufschale reinigen und nach dem Füllstand der Kaffeebohnen schauen. Momentan verwenden wir Aldi Kaffeebohnen mit dieser Maschine (sehr zu empfehlen). Das Display der Maschine ist durchdacht und pfiffig: jeder Benutzer kann seinen eigenen Kaffee zubereiten nach Stärke-und Füllgrad! Reinigungsanzeige sowie Verbrauchsanzeige.
Milchschaum: separater Behälter wurde Mitgeliefert. Parktisch da man dort gut 0,5l Milch immer frisch bereithalten kann! KLare Kaufempfehlung
am 11. Dezember 2013
Wir sind von einer DeLonghi Nespresso zu dieser Maschine gewechselt. Die Nespresso hatte von Anfang an Probleme mit dem Milchschaum d.h. nach kürzester Zeit war der Schaum weg. Und das Kapselsystem nervte auf Dauer auch.

Die Siemens ist unser erster Kaffeevollautomat. Wir haben uns einige Geräte vorführen lassen und uns dann für dieses Modell entschieden.

Pro:

- Das Mahlwerk hat eine sehr angenehme Lautstärke.
- der Milchschaum ist wirklich klasse und bleibt vor allem wirklich sehr lange erhalten. Wichtig ist dafür aber auch eine hochwertige Milch.
- Das Reinigungssystem funktioniert wirklich toll.
- die Möglichkeit für einzelne Benutzer Vorlieben abzuspeichern was Menge und Intensivität betrifft.

Kontra:

- der Wasserverbrauch das Reinigungssystems.
am 17. Dezember 2012
Wir haben uns den Automaten vor ca. 4 Wochen gekauft. Es war eher spontan. Das Gerät gab es bei Saturn für 699,00€.
Vorher hatten wir eine Nespressomaschine mit Milchbehälter. Daran hat uns allerdings immer die Reinigung gestört. Außerdem sind die Kosten bei drei Kaffeetrinkern auf die Dauer recht hoch. Bei der Siemens ist alles viel einfacher. Einfach das Milchrohr in eine Milchtüte stecken und fertig. Auch die Reinigung danach geht sehr einfach und automatisch. Der Kaffee ist vielfach variierbar und für jeden Geschmack anzupassen. Das Kilo Kaffee kostet nur noch knapp ein Drittel.
Nun aber zum 'aber'. Ich hatte es vor dem Kauf auch schon gelesen. Die Maschine verbraucht ziemlich viel Wasser zur Reinigung. Man wird relativ häufig aufgefordert, die Tropfschale zu leeren. Ich kann damit aber gut leben.
Ich hatte schon diverse Gelegenheiten Kaffeevollautomaten unterschiedlicher Hersteller (Jura, WMF, Saeco, Krups, Bosch, Siemens) in unterschiedlichen Ausführungen ausgiebig zu testen. Aber keines dieser Geräte kam an die Siemens EQ.7 Plus Aroma Sense black Steel heran, welche ich seit nun gut zwei Jahren privat nutze (bis auf die EQ.7 300. Serie welche einige Features weniger hat, weshalb sich meine folgende Rezension ausdrücklich nicht auf die Geräte der 300.-Serie bezieht, sind alle EQ.7 Modelle baugleich und unterscheiden sich nur in mitgeliefertem Zubehör, wie z.B. Wasserfilter,etc., und hauptsächlich in Gehäusefarbe und Gehäusematerial). Sicherlich einige dieser Geräte kamen in einzelnen Aspekten / Punkten annähernd an die EQ.7 heran, aber eben nur annähernd, hatten dafür aber immer in einem oder mehreren anderen Punkten nicht unerhebliche Defizite, und konnnten mich auch in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften nicht in vollem Umfang überzeugen wie es die Siemens EQ.7 tut.

Hier nun die wichtigsten und zumindest für mich (kauf-)entscheidenden Punkte welche für die EQ.7 sprechen:

- das wichtigste zuerst, der Kaffee welchen die EQ.7 brüht ist sehr aromatisch, natürlich ist dies einerseits mein subjektives Empfinden und hängt andereseits auch stark vom verwendeten Kaffee, dessen Mahlgrad und der Wasserhärte ab (wir verwenden seit Jahren eine Kaffeemischung der Rösterei Meinl). Jedoch verfügt die EQ.7 auch über einige Features, welche die Lösung der Aromastoffe aus den Kaffeebohnen begünstigen (s.u.). So wird das Wasser mit einem konstanten Druck von 19 bar (Standart bei anderen Herstellern sind 15 bar, oft kommmt es zusätzlich auch zu Druckschwankungen) und einer Temperatur zwischen 90 – 95° C durch das Kaffeemehl gepresst (Herstellerangaben von Siemens welche ich nicht nachgeprüft habe, jedoch macht das Ergebnis diese durchaus glaubhaft). Ebenso verfügt die EQ.7 über einen konvexen Anpressstempel welcher der Aromaentfaltung zuträglich ist. Zudem kann eine sogenannte „AromaDoubleShot“-Funktion aktiviert werden, bei welcher nach der Hälfte des Brühvorgangs erneut eine Portion Kaffee gemahlen und gebrüht wird. Der Brühvorgang besteht also eigentlich aus seperaten kleinen Brühvorgängen, was nicht nur das Aroma intensiviert sondern auch den Bitterstoffgehalt des Kaffees merklich veringert.

- auch die Crema ist von angenehmer fester und dauerhafter Konsistenz (wobei dies natürlich ebenso von Faktoren wie Kaffeesorte, Mahlgrad und Wasserhärte abhängt).

- ebenso wie die Crema ist auch der Milchschaum von luftiger und dennoch fester aber vorallem dauerhafter Konsistenz. Natürlich ist die Milchschaumkonsistenz unteranderem auch vom Fettgehalt der verwendeten Milch abhängig. Jedoch greift Siemens bei der EQ.7 auch auf ein sogenanntes 3-fach Wirbelkammerprinzip zurück, wodurch der Milchschaum nicht nur fluffiger sondern auch merklich stabiler wird. Ich kenne keinen Kaffeevollautomaten welcher einen auch nur andeutunngsweise so guten Milchschaum wie der EQ.7 produziert.

- mit der EQ.7 kann eine Vielzahl von Getränken zubereitet werden. Neben dem klassischen Cafe Crema und Espresso können Milchcafe, Latte Macchiato, Cappucino, aber auch Milchschaum, warme Milch und heißes Wasser bezogen werden. Mit „My Coffee“ hat man zusätzlich noch die Möglichkeit sein eigenes Milchkaffee- bzw. Kaffeegetränk zu kreieren. Zudem besteht für Cafe Crema und Espresso noch zusätzlich die Wahlmöglichkeit eine oder zwei Portionen auf einmal zu zu bereiten.

- wie bei Kaffeevollautomaten dieser Preisklasse üblich werden die Milchkaffeegetränke vollautomatisch zubereitet, das heißt man muss nicht von Hand den Getränkebehälter zwischen Milch- und Kaffeeauslauf wechseln. Aber wie gesagt in dieser Preisklasse ist dies Standart und sei nur der vollständigkeithalber erwähnt.

- einer der größten Pluspunkte der EQ.7 ist jedoch die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, welche andere Hersteller in diesem Umfang nicht bieten:
* das Keramikmahlwerk verfügt über 5 Mahlgrade.
* die Ausgabetemperatur für den Kaffee bzw. die Milchkaffeegetränke kann in 3 Stufen eingestellt werden.
* die Ausgabetemperatur für Wasser kann sogar in 4 Stufen variiert werden (80°C, 85°C, 90°C und 95°C). Dies ist besonders interessant für Teetrinker, da für jede Teesorte die optimale Brühtemperatur angeboten wird.
* für jede der obengenannten Kaffeesorten bzw. Milchkaffeegetränke kann individuell zwischen fünf Stärkegraden und zusätzlich 3 Stärkegraden im AromaDoubleShot-Modus gewählt werden.
* ebenso kann für jede der obengenannten Kaffeesorten bzw. Milchkaffeegetränke individuell zwischen drei Tassengrößen (natürlich wird hier der Kaffeeart was die Menge angeht auch Rechnung getragen) gewählt werden, wobei für jede gewählte Tassengröße in einem Untermenü die Menge nochmals in 5 Stuffen variiert werden kann.

- bis auf den Mahlgrad können die gesamten o.g. Einstellungen neben dem Grundprofil auch in bis zu 6 weiteren Benutzerprofilen für jede Getränkeart einzeln individuell eingestellt und gespeichert werden. So müssen einzelne Familienmitglieder nicht jedesmal erneut ihre Präferenzen für ein bestimmtes Gerät eingeben, sondern legen sich einmalig ein Profil an und legen ihre unterschiedlichen Präferenzen für eines oder eben alle Getränke fest. Vor dem nächstenn Brühvorgang ist dann einfach das eigene Profil und das entsprechende Getränk zu wählen welches man dann in seiner einmal vorher gespeicherten Lieblingskonstellation gebrüht erhält.

- weiterhin verfügt die Maschine über einen optinal zuschaltbaren Tassenwärmer, welcher entweder manuel wieder ausgeschaltet werden kann oder über eine Abschaltautomatik welche den Tassenwärmer nach einer einmalig vorher einzuprogrammierenden Zeitspanne zwischen 5 Minuten und 8 Stunden abschaltet (zwischen 5 und 60 Minuten ist die Zeitspanne in 5 Minuten Schritten und zischen 60 Minuten und 8 Stunden in 15 Miutenintervallen programierbar)

- ebenso verfügt die Maschine über eine Abschaltautomatik welche die EQ.7 nach einer einmalig vorher einzuprogrammierenden Zeitspanne zwischen 5 Minuten und 8 Stunden abschaltet (zwischen 5 und 60 Minuten ist die Zeitspanne in 5 Minuten Schritten und zischen 60 Minuten und 8 Stunden in 15 Miutenintervallen programierbar).

- weiterhin läst sich im Infomenü ablesen wie viele Kaffegetränken und wie viele Kaffeemilchgetränke bisher gebrüht wurden.

- weit sinnvoller ist jedoch die Anzeige wie viele Getränke noch bezogen werden können bis die nächste Reinigung, Entkalkung oder der nächste Filterwechsel ansteht.

- sollte es dann soweit sein zeigt die Maschine im Display an, bitte reinigen, entkalken oder Filterwechseln. Wobei diese Schritte dann nicht wie bei so manchen anderen Herstellern sofort ausgeführt werden müssen, bevor ein weiterer Getränkebezug möglich ist, vielmehr begnügt sich die EQ.7 damit, die jeweilige Anzeige bei jedem Neustart anzuzeigen, solange bis der entsprechende Vorgang durch den Nutzer iniziert wurde.

- sowohl die Reinigung als auch die Entkalkung gehen nicht nur erfreulich schnell sondern ebenso problemlos von statten und müssen nur in relativ langen Intervallen wiederholt werden.

- wir haben bei uns relativ hartes Wasser und nutzen unsere EQ.7 mehrmals täglich, trotzdem wird nur alle 2-3 Monate ein Filterwechsel (welcher optional aber empfehlenswert ist) fällig der ebensfalls schnell und problemlos von statten geht, von Saeco und Krups bin ich da anderes gewöhnt sowohl was Intervall als auch Auwand angeht.

- weiterhin lässt sich die Brühgruppe mit 2 Handgriffen ausbauen und unter lauwarmem Wasser reinigen und ebenso schnell wieder einsetzen. Die Reinigung von Brühgruppe und Innenraum der Maschine ist essentiell wichtig um Schimmelbildung vorzubeugen. Bei einigen Herstellern wie Krups und teilweise Jura, kann ein Ausbau und Reinigung der Brühgruppe und Innenraumreinigung jedoch nur durch den Hersteller oder eine entsprechende Fachwerkstatt erfolgen.

- bei jedem Neustart und vor allem vor jedem Abschalten der Maschine wird eine automatische Spülung des Wasserkaffeekreislaufes durchgeführt.

- im Gegensatz zu allen anderen Herstellern bietet Siemens die Wahl ob man die Milch über den mitgelieferten Milchbehälter beziehen möchte oder die Milch direkt aus der Tüte bzw. Flasche beziehen möchte. Je nachdem wieviel Platz man im Kühlschrank hat, bzw. ob man die Milch nur für die Kaffeezubereitung benötigt ist die eine oder andere Variante besser.

- das Milchsystem fordert etwa 5 Minuten nach jeder Getränkezubereitung bei welcher Milch beteiligt war zu einer Spülung des Milchsystems auf. Wobei hierzu lediglich eine Tasse unter der Milchdüse zu plazieren ist, den rest erledigt das Gerät selbsständig. Bei einigen anderen Geräten ist das Milchsystem manuell zu reinigen oder zumindest ist die automatische Reinigung wesentlich aufwändiger.

- die EQ.7 ist das leiseste Gerät dass ich kenne sowohl, was den Vorgang des Kaffeemalens, des Brühens aber auch der einzelnen Reinigungsvorgänge angeht. Ist die Küchentüre geschlossen hört man gar nichts mehr, aber selbst wenn man direkt neben der Maschine steht sind die Betriebsgeräusche nicht über Gebühr laut.

- weiterhin kann die EQ.7 nicht nur mit einem Bohnenbehälter mit 300 Gr. Fassungsvermögen (manch andere Geräte bieten nur 250 Gr. oder weniger) sondern vorallem mit einem sehr großen Wassertank der 2,1 Liter fasst punkten. Dies kommt vorallen Dingen jenen Haushalten zu gute welche mehrmals täglich Kaffee brühen, und nicht ständig Wasser und oder Bohnen nachfüllen möchten.

- lobenswert ist auch zu erwähnen, dass die Maschine bereits im Vorfeld im Display anzeigt wenn der Inhalt von Wasser- oder Bohnenbehälter bald zur Neige gehen, Kaffee oder Wasser reichen in diesem Falle je nachdem dann aber immer noch für 1 -2 Brühvorgänge bevor die EQ7 dann meldet dass der jeweilige Behälter völlig leer ist. Viele andere Geräte zeigen erst an wenn der entsprechende Behälter leer ist und oder brechen dann mitten im Brühvorgang ab. In diesem Falle hat man dann einen halbfertigen Kaffee was mehr als ärgerlich ist.

- die Bedienung der EQ.7 insgesamt, aber auch die Menüführung im speziellen, geht trotz manigfacher Einstellmöglichkeiten (s.o.) schnell und intuitiv von der Hand.

- die Maschine ist sehr robust, trotz intensivem täglichem Gebrauch über 2 Jahre und einem Umzug, zeigt die EQ.7 keinerlei Verschleißerscheinungen (auch was typische Verschleißteile wie Dichtungsgummis etc. angeht) und verrichtet ohne Werkstattaufenthalte oder Kundendienste, noch wie am ersten Tag perfekt und zuverlässig ihren Dienst.

- lst but not least sei erwähnt, dass die EQ.7 über eine Kindersicherung verfügt. Deren Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht sei jedoch der Vollständigkeit halber erwähnt.

FAZIT:
Nach einer sehr ausführlichen und langen Rezension wird es nun Zeit für ein abschließendes und kurzes Resumee.
Die EQ.7 brüht nicht nur sehr aromatischen und wohlschmeckenden Kaffee und produziert sehr guten Milchschaum, sie bietet auch wie kein anderes Gerät unzählige individuelle Einstellmöglichkeiten. Trotz alledem ist die Bedienung intuitiv und einfach. Gleiches gilt auch für die Pflege und Wartung, welche sich überdies in Grenzen hält. Auch was die Größe des Wassertanks sowie die Lösung mit dem Milchbehälter angeht, sucht die EQ.7 ihresgleichen.
Die EQ.7 ist also der perfekte Kaffeevollautomat für Kaffeegenießer, welche nicht auf ihren individuellen Kaffeegenuß verzichten möchten und trotzdem einen intuitiv zu bedienenden, pflegeleichten und unprätentiösen Kaffeevollautomaten suchen.
Wobei einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es auch bei der Siemens EQ.7. Welchen?
Nun ganz einfach sie ist so perfekt, dass ich meine Frau absolut nicht überzeugen kann, sie gegen das Nachfolgemodel EQ.8 auszutauschen...
am 15. Februar 2014
nach nun 3 Monaten Erfahrung kann ich sagen, die Maschine ist sehr gut zu bedienen und liefert einen guten Kaffee. Wir stellen lediglich einen hohen Kaffeebaohnenverbrauch fest (uns fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Automaten) und eine häufige Aufforderung, die Tropfschale zu leeren.

1 beantwortete Frage anzeigen