Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 13. November 2003
Civilization 3 ist meiner Meinung nach eines der besten Strategiespiele aller Zeiten, dass vor allem durch das ausgeklügelte Spielsystem und die vielen verschiedenen Möglichkeiten, die sich einem jedes Spiel bieten, besticht.
Nun gibt es Civilization 3 bereits im Gold-Pack, und wer Strategiespiele mag und dieses Spiel noch nicht sein Eigen nennen kann, dem empfehle ich nun dringend zuzuschlagen. Denn das Addon "Play The World", welches in diesem Paket enthalten ist, verbessert Civilization 3 nochmal um einiges, unter anderem mit 8 neuen Völkern, aber auch mit vielen anderen Spielverbesserungen, wie zum Beispiel neue Weltwunder und Einheiten.
"Civlization 3" + "Play The World" bieten zusammen jede Menge Spielspass. Da kein Spiel gleich abläuft und man somit immer neuen Herauforderungen gegenüber steht, kommt ein unglaublicher Langzeitspielspass auf, der Civilization auch nach Monaten nicht langweilig werden lässt.
Also, wer das Spiel bis heute noch nicht hat und Strategiespiele mag, dem empfehle ich nun dringend zuzuschlagen !
am 23. November 2003
Über das Spiel gibt es nicht viel zu sagen, außer vielleicht fantastisches Spielkonzept, welches auch nach Monaten noch für nötigen Spielspaß sorgt.
Nachdem ich die Goldediton auf meinen PC installiert hatte, wollte ich es kaum glauben. Sowohl Civilization III als auch Play the World in einer uralten Version. Im Internet stehen seit fast einem Jahr bereits wesentlich aktuellere Versionen zur Verfügung. Ein Handbuch liegt in Form von PDF-Files auf den CD vor. Obwohl nur die deutsche Version von Civilization III geliefert wird, liegt Play the World sowohl als deutsche als auch als englische Version vor. Bei der Installation muß man sich also vorsehen, weil man sonst aus seinem deutschen CIV leicht ein englisches macht. Die beiden CD unterscheiden sich nämlich nur durch das Altersfreigabesymbol, welches auf den ersten Blick nicht unbedingt auffällt. Aus meiner Sicht ist für diese Edition der Preis von 39,90 EUR einfach zu hoch.
Fazit: Für das Spiel 5 Sterne, für die lieblose Zusammenstellung mit den uralten Versionsständen ein Stern abzug.
am 14. Januar 2004
Wer es noch nicht hat / kennt, sollte zuschlagen!
Civ 3 ist die konsequente Fortentwicklung des Ur-Civilisation mit ungebrochen extrem hohen Suchtfaktor und Spielspass. Mit mehr Möglichkeiten, schönerer Grafik und dank wechselnder Scenarien erheblicher Langzeitmotivation. Von diversen Spielmagazinen nicht umsonst meist mit über 90% gewertet. Rundenbasiertes Spielen sollte einem aber schon Spass machen, keine Echtzeithektik, was aber den strategischen Aspekten zugute kommt. Im Internet sind diverse Patches erhältlich und auch empfehlenswert, oder gleich Ad-On Conquest mitbesorgen, empfehlenswert. Zu bemängeln ist das fehlende gedruckte Handbuch, gerade bei diesem Spiel, weil es zum tieferen Grundverständnis schon sinnvoll ist öfter einmal in diesem nachzuschlagen.
am 21. Oktober 2008
Bin ein Civilization Fan, seit ich den 1. Teil zum erstenmal auf dem AMIGA spielte.
Der 3. Teil ist eindeutig der ausgereifteste Teil. Im Gegensatz zur 4. zum neuesten Civ gibt es hier schön große Karten. Die K.I. verhält sich weitgehend nachvollziehbar und spielt nicht so aggressiv wie im 4.Teil. Was ich etwas vermisse, sind die Karawanen und Diplomaten des 2. Teils....
Die Erweiterungen sind sinnvoll und erhöhen zusätzlich den Spielspaß. Ein echtes Schnäppchen.

Gebe dem Spiel 94%. Die schlechten Rezensionen sind absolut ungerechtfertigt.
am 4. November 2004
.... nicht wirklich perfekt. Seit längerem war ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für Sid Meier's Alpha Centauri.
Nach dem Lesen einiger Empfehlungen und Bewertungen, entschloss ich mich dann zum Kauf dieses Pakets.
Doch, was sehe ich wiederum?
Das Diplomatiemanagement ist rückschrittlich,- schlechter als in CIVII, der Vergleich mit jenem von Alpha Centauri erscheint lächerlich.
Keine Unterhaltung mit den anderen Gruppenführern, nur eine Art "Gesuche", das einem den Spielspaß nimmt.
Habe das Erweiterungspaket noch nicht angefasst, weil mich das Spiel einfach anödet, wenn die Unterhaltungen mit den KI's sich auf einfache Kuhhandel beschränken.
Der Rest ist gut gelungen, die Idee mit verschiedenen "Spezialeinheiten" für verschiedene Gruppierungen gut gelungen und umgesetzt. Das größte Ärgernis, die fehlende Diplomatie bleibt und hemmt den Spielspaß gewaltig.
am 21. Oktober 2003
Endlich gibt es Civilisation auch als Gold Version! Alle die noch nicht zugegriffen haben sollten dies jetzt tun.
Civ3 hat eine viel bessere Grafik als der Vorgänger und im Gegensatz zu den verschiedenen Klonen immer noch das ursprüngliche Spielkonzept.
Leider sind aber nicht alle Neuerungen gelungen. So können Flugzeuge und Artillerie (auch vom Schiff) leider keine Einheiten mehr zerstören. Das gesamte Diplomatiesystem wurde geändert und weder Diplomaten noch Spione laufen über die Landkarte. Dadurch kann man auch keine gegnerischen Einheiten mehr bestechen / einkaufen.
Leider können auch noch primitivere Einheiten modernere vernichten. Ich weiß immer noch nicht wie einfache Krieger Panzer zerstören können oder Ironclads U-Boote versenken.
Der Spielspaß und der Suchtfaktor, die CIV bekannt gemacht haben, sind aber immer noch vorhanden und es reizt immer noch sein Imperium wachsen zu sehen. Daher kaufen und zivilisieren, falls man dies noch nicht gemacht hat.
am 27. November 2003
Ich habe einige Zeit benötigt, um mich ins Spiel einzufinden. Schliesslich wird man nicht jeden Tag Herrscher über ein Volk. Es dauert aber nicht lange und man ist schnell verstickt in den Aufbau seiner Städte, den Handel mit Gütern, Dem Fördern von wissenschaftlichen Forschungen, oder der Entwicklung eigener Kulturregeln. Aber auch militärische Operationen muss man leiten können und gegebenenfalls auch bereit dazu sein, Krieg zu führen.
Je länger man spielt, um so spannender werden die Aufgaben, die man als Herrscher zu bewäligen hat. Ein Game das an den Computer fesselt!!!
am 4. November 2004
Mich als alten CIV II Spieler hat CIV II maßlos enttäuscht. Angefangen von einem nervigen Menü über dem fehlenden Mogelmodus bis hin zu der sehr schwachen Umsetzung der Weltwunder. Gab es in CIV II noch eine gelungene Präsentation der Weltwunder so hat man wohl hier versucht dieselben einzusparen und bringt stattdessen ein paar schwache und verstaubte Grafiken. Alles was CIV II so sehr auszeichnete ist hier verschwunden. Leider scheint es auch kaum Szenarios zu geben die es in CIV II bzw. der Erweiterung Fantatic Worlds satt gab. Leider kann man keine null Sterne vergeben.