find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 14. Juni 2017
... und die Story steigert sich, wie erwartet, zum dramatischen Höhepunkt. Der Roman geht - aber das war zu erwarten - tiefer als der Film, und das will etwas heißen, denn Filme von Stanley Kubrick sind m.E. eigentlich jenseits aller Kritik angesiedelt. Ein Stern Abzug von der Bestnote hier vielleicht nur deshalb, weil mir die Grusel-Effekte - seien es Halluzinationen oder Realität - manchmal etwas zu dick aufgetragen scheinen. Beschnittene Hecken in der Form von überdimensional großen Tieren. die sich auf den Betrachter zubewegen - also bitte ! Das kann man älteren Kindern doch als Gutenachtgeschichte präsentieren ! Hier war Kubrick besser, DEN Fehler hat er nicht gemacht !
am 15. Mai 2017
Spoilergefahr!
Das "Overlook" in den Bergen Colorado's wurde viele Jahre als Geheimtipp für dubiose Immobiliengeschäfte gehandelt.
Speziell auf die Anforderungen und Wünsche ehrenwerter Familien und anderer krimineller Elemente ausgelegt, war es sowohl Treffpunkt für geschäftliches wie auch privates Amüsement mit ungewissem Ausgang.
Das Hotel hat bereits heute Kultstatus und genießt vor allen Dingen in der Region einen besonderen Ruf.
Die Lage besticht durch ihre Abgeschiedenheit und das Anwesen ist in den Wintermonaten nahezu unerreichbar.
Mit dem mehrere Hektar umfassenden Grundstück, nebst mörderischen Heckentieren und dem Kinderspielplatz mit seinem kontakthungrigen Bewohner, hat sich ein wahrer architektonischer Garten(alp-)traum erfüllt.
Die luxuriös eingerichteten Zimmer mit ihren teilweise außergewöhnlich gemusterten Seidentapeten sind komfortabel eingerichtet und überraschen gerade im Sanitärbereich.
Besonders dem sensiblen Besucher offenbart das Hotel dem ihm eigenen Charme und Lebendigkeit und sorgt für jede Menge unerwarteter Begegnungen.
Wer sich außergewöhnlichen, sowie lebensbedrohlichen Grenzerfahrungen stellen möchte, ist hier am rechten Ort.

An King gefällt mir, daß der Horror bereits im Alltäglichen stattfindet.
Z. B. die aggressiven Entgleisungen eines Mannes seinem Kind und seiner Frau gegenüber, ausgelöst durch seine Alkoholsucht.
Er beschreibt großartig, wie der Protagonist schrittweise dem Wahnsinn/Hotel verfällt und sich in einer Spirale abwärts schraubt.
Die Art und Weise, wie er die Gedankengänge der Protas darstellt, macht die suspekten Handlungen der Charaktere nachvollziehbar.
Es gibt brutale Szenen, ABER: mit der Entwicklung und dem Ausgang der Story waren diese für mich erträglich.
Ich kannte bisher nur die filmische Fassung, bin aber mit dem Inhalt des Buches sehr viel zufriedener.
am 18. September 2017
Ich kenne nur den Film. Da ich Stephen Kind Fan bin gehe ich einfach mal davon aus dass das Buch super ist wie alle seiner Bücher. Ich habe es noch nicht gelesen. Der Grund warum ich es noch nicht gelesen habe ist einfach der, das die Schrift einfach viel zu winzig gedruckt wurde, was echt auf den Lesespaß drückt. Ich bin um die 40 Jahre alt und kann auch gut sehen. Es ist nicht so das man es gar nicht erkennen kann. Aber Ich kann mich echt nicht dazu durchringen mich angestrengt da durch zu quälen. Daher kann ich den Inhalt als solches hier nicht Bewerten.
am 13. August 2017
Ich war wirklich begeistert von diesem Buch. Es war erst mein 2. Buch von Stephen King. Das Buch ist super geschrieben, ich konnte es kaum weg legen. Von dem Film, den ich aber erst schaute, als ich mit dem Buch fertig war, war ich etwas enttäuscht.
am 4. August 2017
Das Buch shining war zwar nicht mein erstes Buch von King aber es hat mir nicht so gut gefallen da meiner Meinung nach es sich sehr zieht .
Gegenüber dem Film ist es auch eher schlechter aber einige Aspekte sind besser uns genauer als im Film .
Es eignet sich auch gut für Leute die nicht so gut Blut oder ähnliches verkraften können , da es eher um die "Geister" des overlooks geht
am 27. August 2017
Lange überlegt man ob es tatsächlich Halluzinationen der Figuren sind oder ES… das buch behandelt gleich mehrere Themen die in familientragödien vorkommen, Alkohol, Scheidung, Wahnsinn und der Druck der auf die Kinder ausgeübt wird...
am 27. November 2013
Als Stephen King Fan war dies natürlich ein Muss.
Nachdem ich vor Jahren den Film geshen und auch das Buch gelesen habe, besorgte ich mir nun das E-book.
Natürlich auch weil ich die Geschichte nochmal von vorne lesen wollte, bevor ich mir das ebenfalls besorgte Fortsetzungswerk Doctor Sleep zu Gemüte führen wollte!
Aber grunsätzlich war ich von der Geschichte begeistert!
am 12. Oktober 2015
Eines der wohl besten Bücher überhaupt . Es fesselt einen wirklich bis zum Schluss absolute Empfehlung ! Ich habe sehr viel von Stephen Kings gelesen The Shining ist wohl das beste von Ihm.
am 9. Mai 2014
Ich habe es vor Jahren gelesen und mich weg gegruselt. Jetzt hat sich mein 15 Jähriger dieses Buch gewünscht und es hat ihn sofort gepackt. Es hat nichts von seiner Spannung und seinem Thrill verloren.
am 5. März 2014
Ich will gar nicht erst versuchen, den Roman mit den Verfilmungen zu vergleichen, da kommt nichts Gutes raus.

Der Roman stellt nicht so sehr den psychologischen Konflikt in der Alkoholiker-Beziehung heraus. Stephen King kommt relativ schnell auf das Hauptproblem zu sprechen: Das "Overlook", das Hotel, in dem Skandale und zahlreiche Morde und Suizide zu einem zweifelhaften Ruf in der Umgebung sorgten, und dem nur noch eines fehlt: der Geist eines Jungen wie Danny Torrance mit seinen übersinnlichen Fähigkeiten, dem Hellsehen oder "Shining". Um dieses Ziel zu erreichen, kommt dem "geistreichen" Gebäude der Vater des Jungen gerade recht, ein seit wenigen Monaten trockener Alkoholiker mit Neigung zu Gewalt-Exzessen, der aber seine Familie abgöttisch liebt - bis er in die Historie des Hotels eintaucht. Als die Geister des Hauses zum Leben erwachen, wäre es Zeit zu fliehen. Doch Jack weigert sich, das Hotel zu verlassen und bringt damit sich selbst, Wendy und Danny in Lebensgefahr.

Nichts für schwache Nerven, aber durchaus lesenswert!