am 11. November 2014
Habe mir die Pedale für eine längere Tour besorgt und bin begeistert. Auf der einen Seite rasten die Klick-Schuhe problemlos ein (und aus :), auf der anderen Seite kann man sehr gut mit normalen Schuhen fahren. Kurzzeitig kann man auch auf der Klickseite mit normalen Schuhen fahren, aber man dreht die Pedale dann besser, weil es sich etwas unangenehm anfühlt, und die Kraftübertragung nicht so gut ist.

Ich hatte vor dem Kauf noch keine Berührungspunkte mit Klickpedalen und bin ins kalte Wasser gesprungen. Inzwischen würde ich keine Fahrradtour mehr ohne Klickpedale fahren. Man muss nur noch treten (man zieht automatisch auf der Gegenseite etwas) und muss sich nicht mehr um die Fußstellung auf der Pedale kümmern.

Unterm Strich kann ich diese Pedale nach nun ca. 500 km jedem Einsteiger empfehlen.
am 27. Juni 2015
Grundsätzlich war ich mit den Pedalen sehr zufrieden. Klicksystem funktionierte gut und auch mit normalen Schuhen bin ich recht angenehm gefahren.
Nun zum negativen: Nach nicht einmal 6 Monaten, ca 5000 km, hat das rechte Pedal den Geist aufgegeben. Es ist nun recht schwergängig und nervt mit einem penetranten klackern beim treten.
Für das Geld habe ich mit mehr Laufzeit gerechnet... Nun heißt es wieder mit der Suche beginnen, nach den perfekten Pedalen.
am 11. Mai 2014
Hatte früher reine XTR Klickpedale am Bike. Irgendwann hat es mich dann genervt, dass ich eben nicht mal kurz mit normalen Turnschuhen zum Bäcker radeln kann. Diese Kombi-Pedale aus der XT-Reihe ermöglichen beides und sind trotzdem noch recht leicht. Auch mit Klickies weiß man die größere Standfläche bald zu schätzen. Dieses Pärchen hier habe ich für meine Frau gekauft, weil ich mit meinen eben seit Jahren echt zufriedne bin.
am 14. September 2015
Das erste mal mit Klickpedalen unterwegs gewesen. Pedalen wurden mit dem Shimano SH-MT34B MTB Schuh gefahren. War am Anfang ungewohnt, aber im Laufe der Tour kam ich sehr gut mit den Pedalen zurecht. Ein und aussteigen klappte gut. Einstellen der Pedalen geht einfach. Es gab keine Panne, umfallen usw. Preis- Leistungverhältnis ist ok. Werde die Pedalen auf meinen Touren weiterhin benutzen.
am 17. Dezember 2014
wer nicht geizt, wird hier belohnt. sehr robust, etwas schwer, aber praktisch. klickpedal und normalo in einem, so ist das viel angenehmer und flexibler für mich. ich wette die teile werde ich noch über 20 jahre nutzen, falls sie mir keiner klaut :)
am 20. März 2014
Ich fahre mit meinem Fahrrad ganzjährig jeden Tag zur Arbeit (2x 10km). Meistens trage ich meine Trekking-Fahrradschuhe von Shimano (SH-MT60) und nur selten normale Straßenschuhe. Für meine Bedürfnisse sind die Pedale optimal: Die Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit (v.a. im Winter). Die glatte Pedalseite ist vielleicht etwas glatt. Mein altes Pedal war durch einen Blechrand rutschfester, drückte dafür aber in die Schuhsohle.
am 4. August 2016
Sehr hervorragende Eigenschaften. Optimaler Klickverschluss, man kommt auch gut raus. Kann nach innen oder außen drehen und selbst in kritischen Situationen kann man den Schuh lösen. Da muss aber die richtige Hebelwirkung angesetzt werden. Auf der anderen Seite eine glatte Fläche für normales Schuhwerk.
am 3. April 2015
Ich habe mir diese Pedale gekauft, weil ich mit meinem Bike das ganze Jahr fahre. Also auch im Winter. In der Winterzeit trage ich dann Treckingschuhe. Mit diesen ist die "normale" Seite leider sehr rutschig.
am 17. März 2014
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Robust, funktionell, schnörkellos gutes Preisleistungs Verhältnis.
Empfehlung ohne Einschränkung.
Nur wer Shimano nicht cool genug findet oder extrem aufs Gewicht schaut sollte weitersuchen.
am 27. April 2015
Habe seit diesem Jahr mit dem MTBiken angefangen.
Ein Arbeitskollege hat mir zu diesen Pedale geraten.
Für mich als Anfänger Top Preisleistung. Komme auch sehr gut zurecht damit.
Würde ich sofort wieder kaufen...Top Kaufempfehlung..!!!