Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 29. Januar 2010
Hi,

nachdem ich eine ganze Sammlung alter Festplatten hier liegen hatte dachte ich mir man könne diese doch noch für untergeordnete Zwecke (z.B. am SAT-Receiver als PVR-Platte) einsetzen. Gesagt, getan... Habe also nach und nach Leergehäuse für alte Platten gekauft (SATA + IDE, 2,5" + 3,5").

Dieses Gehäuse ist das Beste welches mir für IDE in die Finger kam.

Pluspunkte:
+ vernünftiges Alu-Gehäuse.
+ Einbau kinderleicht, Platte lässt sich wunderbar verschrauben (Schrauben mitgeliefert), Einsatz in Gehäuse lässt sich ebenfalls verschrauben.
+ Schraubenzieher wird miteliefert.
+ gesamte Haptik ist gut.
+ Ständer lässt sich unsichtbar verschrauben.
+ Sogar nen Schaumstoffpad als Trennlage wird mitgeliefert.

Minus- bzw. Neutralpunkte:
o auch dieses Gehäuse gewinnt keinen Design-Award (sieht aber nicht ganz so übel aus als wenn in großen Lettern "External HDD 3,5" o.ä. draufstehen würde).

Wielang das Netzteil hält kann ich euch natürlich noch nicht mitteilen.
Wie von Amazon gewohnt eine perfekte Lieferzeit und Verpackung.

Also, für den Kurs kann ich das Ding nur empfehlen.

Gruß
33 Kommentare| 39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2014
Situation:
schon die dritte 2,5 Zoll 500GB Festplatte an meinen beiden Technisat Receivern machte sich bereit in die Binsen zu gehen. Immer lahmer, das lässt auf baldiges Abrauchen schliessen. Diese kleinen Dinger ohne eigenen Strom und grosser Kapazität taugen nicht das Schwarze unterm Nagel.
In der Grabbelkiste liegen noch zwei 3,5 Zoll IDE-Festplatten mit 400GB, uralt, robust und kampferprobt. Die wandern seit Jahren schon mit und sind unkaputtbar trotz x-fachem Ein-und Ausbau.

Also das Sharkoon Gehäuse mit USB 2.0 und IDE (is klar..) bestellt (bei Snogard) und am nächsten Tage war es da. Zusammenbau ist ein Kinderspiel. Aufgeschraubt, die Platte rein und angemacht: nix. Keine LED, keine Festplatte. WIeder aufgemacht und siehe; der Stecker für die Stromversorgung war nicht aufgesteckt. Noch mal zusammen gesteckt und es läuft.

Am Receiver verkabelt, die Platte wurde prompt erkannt, formatiert und stand zur Verfügung. Habe die Aufnahmen von der alten Platte auf die Neue überspielt. Wurden ohne Probleme abgespielt. Neue Aufnahmen funktionieren reibungslos und Timeshift klappt perfekt. Rundum Zufriedenheit.

Toll: wenn der Receiver abgeschaltet wird, geht die Platte nach ein paar Minuten (habs nicht gemessen) in den Ruhezustand. Beim Einschalten des R. auch zuverlässig wieder an. So muss das sein, ist aber nicht selbstverständlich.

Ja, die Status-LED ist schon ein Burner. Schmerzt in der Pupille und ständig im Sichtbereich ist das Teil schon eine Belästigung.
Statt die schwarz zu färben oder zu überkleben, habe ich das Gehäuse noch mal geöffnet und das Kabel abgezogen. Jetzt ist die Platte absolut unauffällig. Nicht zu hören und immer kühl. Volle Punktzahl.
am 22. Mai 2015
Das Gehäuse ist ganz ok verarbeitet, die Platine macht allerdings einen nicht sehr zuverlässigen Eindruck. Der Ein/Aus-Schalter wackelt etwas hin und her, was nicht sein sollte. Für mich ist aber am wichtigsten, dass meine Seagate Archive 8 TB Festplatte nach der Formatierung in Windows problemlos erkannt wird. Der Startvorgang dauert bei dieser Kapazität länger, jedoch wird die volle Kapazität erkannt. Die Kühlung ist gut, die Wärme wird nach außen recht gut abgeleitet. Die Verarbeitung könnte halt besser sein, ansonsten ganz zufrieden bis jetzt. Bei Inaktivität wird die Platte nach ein paar Minuten in den Schlafmodus geschickt.
am 7. Dezember 2013
Zunächst hatte ich versehentlich die IDE Version bestellt, dazu kann ich nichts sagen, da ich keine funktionierende IDE Festplatte mehr hatte.
Nun also die richtige, ein paar Euro teurere Variante für SATA, aber wie ich finde immer noch günstig...
Der Eindruck der Verarbeitungsqualität ist sehr gut, die Schrauben passen gut ins Gewinde (leider bei PC Hardware nicht selbstverständlich), sogar der passende Schraubenzieher ist dabei. Außerdem noch USB Kabel und Netzgerät.
Das Gehäuse braucht einen extra Stromanschluss, das finde ich gut, weil ein USB Port frei bleibt.
Der Einbau der Festplatte ist sehr einfach, und die Platte sitzt im Anschluss fest in Gehäuse ohne Vibrationen. Einfach anschalten, anstecken und fertig.
Ich habe zunächst eine ältere Festplatte von der ich noch Daten holen wollte eingebaut, gar kein Problem, konnte einfach alle Daten auslesen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist gut, so dass mir USB 2 wie bei diesem Gerät reicht.
Kann den Kauf somit uneingeschränkt empfehlen, nicht zuletzt wegen des guten Preis-Leistungs Verhältnises.
am 4. Juli 2013
Diese Bewertung bezieht sich auf die IDE-Version des USB-Gehäuses.

Das Gehäuse macht einen robusten Eindruck, die Verarbeitung ist sehr solide. Das Gehäuse verfügt über keinen integrierten Lüfter, und macht daher keinen Krach. Ich hoffe, dass über das Metallgehäuse genügend Wärme abgeführt wird.
Auf der schwarzen Lackierung fallen Kratzer schnell auf.

Das Zubehör ist vorbildlich, neben Netzteil und USB-Kabel ist auch ein vollständiger Satz Schrauben für die Montage der Festplatte dabei. Witziger Weise liegt sogar ein Schraubenzieher bei!
Die Montageanleitung besteht aus einem Minizettel mit ein paar Bildern, ist aber völlig unnötig. Was allerdings fehlt, ist das übliche Heftchen mit Leistungsdaten und elektrischer Konformitätserklärung.

Die Montage der Festplatte benötigt keine 10 Minuten. Bis man den IDE-Anschluss richtig erwischt, braucht es etwas Gefummel. Die Platte lässt sich auf der einen Seite nicht mit dem Rahmen verbinden, hier stimmen die Bohrungen nicht (Schrauben liegen aber bei). Die andere Seite wird von außen mit dem Gehäuse verschraubt.

Fazit:
+ Gute Qualität
+ Einbau selbsterklärend
+ Viel Zubehör
- Einsetzen der Platte etwas diffizil
- Keine Beipackzettel
am 18. Januar 2016
Anforderung:
Alte HDD aus PC weiterverwenden.
Ergebnis:
Klappt wunderbar

Die HDD wurde in das Gehäuse eingebaut, was wirklich von jedermann zu schaffen ist, danach wird das Netzteil angeschlossen und die USB-Verbindung hergestellt. Sofort hat man Zugriff auf die alten Daten. Ideal auch um ältere HDD's als Backup-Laufwerk noch zu nutzen.
am 29. Juli 2014
Ich betreibe das Gehäuse nun schon seit einigen Monaten problemlos mit einer Terrabyte-Platte. Die von mir im Vorfeld gelesenen Rezessionen anderer Käufer haben mich nach langem hin und her zum Kauf bewogen. Das Gehäuse überzeugt mich durch seine Schlichtheit (mir gefällts), aber auch durch seinen robusten Aufbau. Der Ein- u. Ausbau von Platten ist schnell erledigt. Nichts "hakt" oder wackelt.
am 23. Mai 2013
Ich habe diesen Rahmen gekauft, um die Daten von einem alten, defekten Notebook zu sichern. Das ganze funktioniert recht unkompliziert: Schrauben auf und Abdeckung ab, Festplatte rein, Deckel wieder zu. Der Rahmen ist sehr passgenau, das macht das Einschieben der Festplatte zwar etwas schwierig, dafür hält sie dann aber darin ohne herumzuwackeln oder zu klappern.
Das mitgelieferte USB-Kabel machte einen überraschend hochwertigen Eindruck, kein labbriges Stück Gummi sondern eine ordentliche Stärke und Robustheit. Auch das Gehäuse fühlt
sich durch seine aufgerauhte Metalloberfläche gut an und wirkt keineswegs billig. Befüllt mit Festplatte fühlt sich das alles an wie aus einem Guss.
Nach getaner Arbeit hat man auf diesem Weg nicht nur seine Daten gesichert, sondern auch eine sehr kompakte und schicke externe Festplatte, die perfekt für Unterwegs ist. Klare Empfehlung!
am 13. März 2013
Hatte eine Weile gegrübelt, welches Gehäuse ich mir zulegen soll und mich letztendlich für das Sharkoon entschlossen.
Meine Erfahrung damit:
Schnelle Lieferung, einfache Montage und adequate Geschwindigkeit beim Datendurchsatz.

Dieses Case kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Daumen hoch.
am 13. Juni 2017
Das Gehäuse paßt exelllent zu der Western Digital Festplatte. Schon mehrmals habe dieses Gehäuse gekauft und habe es bisher nicht beraut.