Amazon-Fashion Hier klicken Lego City Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More StGermain Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited GC HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 10. Januar 2008
Es wurde ja auch Zeit, dass die wachsende Semantic Web Community nun über ein einführendes Standardwerk in das Thema "Semantic Web" verfügt.

Das Buch, das aus der Karlsruher Feder des Autorenteams rund um Professor Studer stammt, hat den erfolgreichen Versuch unternommen, Informatikern das zu bieten, was bislang nur durch mühsame Internet-Recherche und dementsprechendem Puzzle-Spielen möglich war: Ein weitgehend vollständiges Bild darüber zu erlangen, auf welchen Technologien und Standards das Semantic Web beruht.

Das Buch beschreibt vor allem die wesentlichen W3C-Standards in einer verständlichen und äußerst fundierten Form: RDF(S), OWL und SPARQL werden ausführlich anhand zahlreicher Beispiele erklärt. Darüberhinaus wird auf essentielle Konzepte wie URIs, Blank Nodes, Inferenz oder auf die Fundierung von OWL in der Prädikatenlogik eingegangen.

Naturgemäß steht im Mittelpunkt dieses Buches über das Semantic Web die Frage, wie man mittels Reasoning das Web "intelligenter" machen kann. Weitgehend unberührt bleibt aber das "Social Semantic Web" und die Frage, wie man Metadaten und Ontologien (kostengünstig) erstellen kann.

Fazit: Das Buch dient als Lehrbuch für Informatiker und Anhänger der Künstlichen Intelligenz, ist jedoch für Einsteiger kaum geeignet, die Komplexität des Themas aus der Perspektive möglicher Anwendungsfelder zu erschließen.
am 23. Juli 2009
Ich habe dieses Buch als Basis für meine Masterthesis benutzt, was sich mit der Verwendung von semantischen Technologien im Rahmen einer Intranet-Anwendung beschäftigt (also keine eigentliche Semantic-Web-Anwendung).

Dieses Buch hat mich im Dschungel der Semantic-Web-Papers gerettet, es bietet einen klaren Überblick über die wichtigen Standards in einem angenehemen, gut lesbaren Schreibstil mit vielen gut erkärten Beispielen. Daneben befindet sich im Anhang eine gute Einführung in die grundlegenden Konzepte wie Prädikatenlogik, Open/Closed-World-Assumption, Hornklauseln Datalog, etc.

Vor diesem Buch war es schwer all diese Begriffe zueinander in Beziehung zu setzen, dank dem Buch habe ich jetzt endlich einen klaren Überblick. Ich kann es allen empfehlen, die mit semantischen Technologien arbeiten wollen, denn wenn man sich sofort in die Frameworks und Bibliotheken stürzt, wird man bald von einer Lernkurve übermannt, die nur durch ein gutes Grundlagen-Werk wie dieses Buch erleichtert werden kann.
am 17. Juni 2009
ein für unsere studenten lesbares buch über das semantic web das trotzdem nicht nur an der oberfläche bleibt sondern viele details enthält!
am 18. Juli 2016
Zum Buch kann ich leider noch nichts sagen. Aber eine Kindle Edition eines Buches anzubieten die nicht auf einem neuen Paperwhite Kindle geht ("Unavailable for download (...) The item is not compatible with this device") ist schon sehr seltsam. Eigentlich meine Ferienlektüre. Sehr frustrant.
am 10. April 2011
Das Buch gibt einen kompakten Überblick über das Semantic Web und enthält viel Verständnisredundanz. Die Technologien werden mit Beispielen verdeutlicht und sind intuitiv verständlich. Für die Kapitel, die eine formale Semantik zu RDF(S) und OWL einführen, sollten aber Grundlagen zum Thema Logik und theoretische Informatik vorhanden sein, damit man alles versteht.

Lediglich die vielen Rechtschreib- und Tippfehler (leider auch in der Notation, nicht nur im Text) stören das Gesamtbild.

Hinweis: Nach eMail-Beschwerde an den Springer-Verlag bot man mir ein Buch gratis an. Das ist vorbildlich und zeigt eine kulante Haltung. Es wäre allerdings besser gewesen, gleich eine gute Qualitätssicherung durchzuführen. Laut Springer-Verlag sollte schon im August 2010 eine neue Auflage stehen, aber das scheint wohl noch zu dauern.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juli 2010
Das Buch bietet einen sehr guten Einstieg in das Semantic Web. Man merkt dem Buch allerdings dann doch sehr stark seinen Lehrbuchcharakter an. Die Kapitel die sich mit der Formalen Semantik und Logik beschäftigen, hätten meiner Meinung nach etwas kürzer gehalten werden können - sie schrecken die Leser meist eher ab. Sonst werden alle grundlegenden Semantic Web Technologien ausführlich besprochen.
am 28. April 2009
Im deutschsprachigen Raum das wohl beste Werk, um in die Technologien des Semantic Web einzusteigen. Anhand von klaren Beispielen werden RDF(S), OWL, SPARQL und theoretische Grundlagen erörtert. Für den Einsteiger in die Technologien perfekt. Wer generell wissen will, was Semantic Web ist und welche Möglichkeiten damit offen stehen, sollte sich vorab bereits andere, weniger technische Artikel/Bücher durchlesen.
am 13. Dezember 2013
Ichhabe meine Bachelor-Thesis über Semantic Web geschrieben. Hatte noch keinerlei Vorwissen in diesem Gebiet. Mit Hilfe dieses buches war das aber kein Problem. Es führt sehr gut an der Thema heran. Habe den Kauf nicht bereut.
am 21. Oktober 2011
Schnelle Lieferung! Sehr guter Zustand! Was will man mehr?!!Das Buch ist klasse, es erspart mir den langen Weg zur Uni:)! Ich bin vollends zufrieden. Danke