find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 20. Juli 2017
In der Gruppe schön zu lesen, da die Bilder klar und deutlich sind. Einfache Geschichte mit schöner Botschat, sich so zu akzeptieren wie man ist.
am 10. August 2016
Die Bücher von Leo Lionni sind super. Wir haben viele verschiedene, die sich unsere Kinder immer wieder gerne vorlesen lassen.
am 10. Oktober 2002
Wunderbar, wie Leo Lionni eigentlich das eigene Leben eines jeden Menschen schildert. Es ist für mich ein schönes Beispiel, wie man sich im Laufe seines Lebens immer mehr "selber findet".
Wir treffen viele Menschen und jeder hat eine eigene Persönlichkeit mit Eigenschaften, die wir bewundern oder die uns auch abschrecken mögen. Jedenfalls lernen wir, von jedem Menschen. Ob nun positiv oder negativ.
Und diesen Prozess gibt dieses wundervolle Büchlein wieder. Für alle, die auf der Suche nach sich selber sind, oder wieder sein wollen...
am 11. Februar 2014
An der Geschichte gibt es nichts zu meckern. Außer vielleicht man legt viel Wert auf biologische Korrektheit ( Chamäleons nehmen halt doch nicht jede beliebige Farbe an).
Ansonsten ist sie sehr gefühlvoll geschrieben. Kleine Kinder lernen nebenbei Farben kennen und werden am Ende des Buches nicht nur feststellen das es ganz okay ist anders zu sein, sondern das das sogar ziemlich cool und witzig sein kein.
Die Bilder sind hübsch und kindgerecht , konzentrieren sich jedoch auf das Chamäleon und kräftige Farben. Besonders detailreich sind sie nicht .

Wir haben dieses Buch schon seid Jahren und lesen es immer wieder gerne. Meine Tochter hat, auch mit seiner Hilfe, das Lesen gelernt.
Viel Text und lange Sätze wird man hier vergeblich suchen. Zum Vorlesen ab ca.2 Jahren desshalb super geeignet .

Soweit zum Guten , nun zum weniger schönen :
Ich finde 12, 95 Euro echt überteuert .
Das Buch hat ein deutlich kleineres Format als die meisten anderen Bilderbücher und ist auch nicht so aufwendig gestaltet.

Jeder sollte natürlich selber entscheiden ob er trotzdem soviel Geld ausgeben will. Ich wollte nur in meiner Rezession ,um Entäuschungen vorzubeugen, darauf hinweisen.
am 11. August 2006
Leo Lionnis Bilderbücher gehören zu den schönsten überhaupt.Ich habe sie als Kind schon geliebt und nun begleiten sie meine Kinder auch jeden Abend in das Land der Träume.

Mein 2-jähriger Sohn liebt "Seine eigene Farbe" ganz besonders. Jedes Tier hat seine eigene Farbe- nur nicht das Chamäleon. Dies ist darüber sehr betrübt, hätte es doch auch gern eine eigene Farbe. Eines Tages trifft es ein anderes Chamäleon und es findet einen neuen Sinn in seinem Dasein.

Alle Lebewesen sind ganz unterschiedlich in ihrer Art und Aussehen. Doch was zählt ist echte Freundschaft oder Liebe. Das ist für mich die Botschaft, die hinter diesem Buch steckt.

Meinen Kindern gefallen besonders die Bilder. Sie sehen aus wie Linoldrucke und haben ganz klare Formen.

Ein Lieblingsbuch!
am 5. November 2015
Die Geschichte ist bereits in andern Rezensionen beschrieben. Es geht darum, seinen eigenen Weg zu finden, um Freundschaft und um's Anderssein.
Die Idee ist löblich. Die Bilder sind hübsch anzusehen. Die Geschichte ist aber nicht wirklich spannend. Meine Kinder wollten das Buch nicht oft in die Hand nehmen.
Ganz anders ergeht es dem wunderschönen Buch mit einer ähnlichen Thematik mit dem Titel , " Gui Gui - Das kleine Entodil". Jenes Buch hat wunderschöne Bilder, eine tolle Sprache und es steckt so viel da herinnen.
am 2. Oktober 2014
Mein Sohn hat das Buch zu seinem Zweiten Geburtstag bekommen - uns sofort ins Herz geschlossen. Jeden Abend muss es mindestens zweimal vorgelesen werden.

Zur Geschichte:
Jedes Tier, ganz gleich ob Elefant, Schwein oder der Goldfisch hat seine eigene Farbe. Nur das Chamäleon nicht. Darüber ist es sehr traurig. Aber es hat eine Idee - Wenn es sich für immer auf ein grünes Blatt setzt, hat es auch seine eigene Farbe. Nur hat es nicht mit dem Herbst gerechnet.
Es überwindet jedoch seinen Kummer, als es einen Freund - ein zweites Chamäleon - trifft. Von nun an wechseln Sie gemeinsam Ihre Farbe.

Ein tolles Buch über Freundschaft, bei welchem die Kinder nebenbei ein paar Farben lernen. Leider ist der Autor nur wenig bekannt. Aber es lohnt sich definitiv, das Buch zu kaufen. Absolut empfehlenswert.

Auch Top von gleichen Autor:
Das kleine Blau und das kleine Gelb.
am 28. November 2001
Leo Lionnis Tierfabel-Bilderbücher gehören für mich zu den schönsten, klarsten und gleichzeitig poesievollsten Bilderbüchern überhaupt. Die Idee dieses Buches ist total süß: ein Chamäleon ist kreuzunglücklich, weil jedes Tier seine eigene Farbe hat, nur das Chamäleon eben nicht. Im Gras wird es grün, auf einer Zitrone gelb, auf einem Tiger gestreift wie ein Tiger ... Das Chamäleon ist sehr betrübt, bis es eines Tages entdeckt, dass es mit seiner Eigenschaft nicht alleine ist ... von diesem Tag an nimmt es eine gänzlich andere Haltung zum Farbwechsel ein und macht ein ganz anderes, ein fröhliches Gesicht. Herrlich!
am 20. Februar 2015
Habe dieses Buch gekauft weil ich die Geschichte so schön finde. Jeder hat eine eigene Farbe nur es nicht. Und findet am Ende einen gleichgesinnten und schon sind sie nicht mehr allein. Zwei mal vorgelesen und nun schaut sie sich das Buch allein und erzählt die Geschichte anhand der Bilder nach. Dafür muss sie nicht lesen können. :)

FAZIT tolle Geschichte, mit Bildern super nachzuerzählen und die Moral von der Geschichte ist auch sehr süß
am 10. Oktober 2013
Ich habe sie als Kind schon geliebt und nun begleiten sie mein Kind.
In diesem Buch werden sehr schön verständlich für Kinder die Farben erklärt und es wird ihnen vermittelt das es in Ordnung ist anders zu sein.
Mein Sohn kann sich richtig in das kleine Chamäleon hineinversetzen und er freut sich jedes mal wenn am Schluss die beiden Tierchen Fröhlich sind und einen Freund gefunden haben