Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern
Format: Taschenbuch|Ändern

am 13. April 2017
Ich hatte das Buch geborgt sehr lang einfach nur herum liegen, weil mich sogenannte "Selbsthilfebücher" normalerweise nicht wirklich interessieren. Irgendwann nahm ich es dann zur Hand und habe es innerhalb von einigen Tagen gelesen und dabei viele WOW- Effekte gehabt. Als ich es durch hatte, habe ich es mir bestellt, damit ich jederzeit darin lesen und es auch weitergeben kann.
Da ich im psychosozialen Bereich arbeite, aber auch selbst sehr reflektierend bezüglich meiner Biografie und meiner Strategien bin, habe ich das Buch in doppeltem Auftrag gelesen, für mich selbst und für die Menschen, die ich begleite. Dabei konnte ich vieles, was ich bereits über mich, aber auch durch und für meine Arbeit wusste, noch einmal in einem anderen, sehr komprimierten Rahmen durchdenken.
Was mich sehr abgeschreckt hat und vielleicht dazu führte, es lange nicht zu lesen, waren sowohl der Titel als auch das Bild. Aber als diese Hürde genommen war, konnte ich anhand der sehr plausiblen Erklärungen und den jede Lebensfalle beschreibenden Fragenkatalog eigene und fremde Verhaltensweisen noch besser nachvollziehen und auch für mich und meine Arbeit weitere Lösungsansätze erkennen und gerade in der Betreuung auch anwenden.
Wer sich fachlich oder aus eigener Betroffenheit für die Schematatherapie interessiert, wer ein klar und verständlich formuliertes und gut strukturiertes (Selbsthilfe-) Buch ohne den sonst sehr verbreiteteten "Du schaffst das"- Pathos sucht, der ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Danach ist das Leben nicht automatisch besser, gelingt alles reibungsloser oder wird alles viel einfacher. Es steckt eine Menge Arbeit darin, grundsätzlich, sich zu erkennen und dann auch noch zu verändern, aber sich selbst zu verstehen bzw. Andere vielleicht in der einen oder anderen "Falle" zu entdecken, ist grundsätzlich hilfreich und bereichernd. Und die von den Autoren gegebenen Hinweise können durchaus sehr dazu dienen, Veränderungen anzustoßen.
am 4. Oktober 2017
Man erfährt nicht nur sehr viel über sich selbst und seine Muster sondern erkennt auch erstaunlich viel andere Menschen darin. Das Buch ist sehr empfehlen. Man bekommt mehr Verständnis für sich und andere.
am 18. Juli 2017
Unglaubliche Informationen über das Wesen der vorhandenen Schemata. So einleuchtend und logisch.
Für Zuhause ein tolles Nachschlagewerk, wenn man sich mit diesem Thema auseinander setzen möchte.
am 14. Juni 2008
Ein wirklich gutes Selbsthilfebuch, um eingefahrene, schädliche Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern. Wer sich z. Bsp. fragt, warum er sich immer wieder ausnutzen läßt, unerreichbaren Frauen hinterjagt, nie mit etwas zufrieden ist, vom Partner ständig Unmögliches fordert, jemanden "klein" halten muß, sich nicht wehren kann uvm, findet garantiert Antworten von den Autoren des Buches.

In den beschriebenen 15 "Lebensfallen" findet sich irgendwo jeder wieder, lernt etwas über die Entstehung derselben und findet konkrete, umsetzbare Ratschläge. Es werden zahlreiche Analysanden, die zur Therapie bei den Autoren waren, zitiert, in deren Aussagen und Problemen man seine eigenen Verhaltensmuster wiederfindet.

Man wird nach dem Lesen dieses Buches nicht nur sich selbst sondern auch seine Mitmenschen besser verstehen, die ebenso alle mehr oder weniger an ihren Lebensfallen leiden.

Das Buch arbeitet nicht tiefenpsychologisch, man findet also keine "letzten" Erklärungen, die man jedoch sowieso am besten mit einem Therapeut herausfinden sollte, da man allein damit überfordert wäre.
Die Autoren weisen lobenswert darauf hin, dass, wenn die aufgezeigten Veränderungsvorschläge nicht fruchten, eine Therapie erforderlich ist, gerade bei der Lebensfalle "emotionaler und sexueller Mißbrauch".

Das Buch spricht eine klare, leicht verständliche Sprache, so dass man ohne psychologisches Vorwissen den Inhalt gut versteht.
Es ist auf jeden Fall ein Gewinn, dieses Buch zu lesen, man muß auch nicht alle Lebensfallen durcharbeiten bzw. verstehen, da am Anfang eines jeden Kapitels durch gezielte Fragen und Aussagen mithilfe eines Selbsttests gleich erkennbar ist, woran man wirklich leidet und was am dringensten verändert werden müßte.
66 Kommentare| 200 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. August 2009
Ich stehe Selbsthilfebüchern generell skeptisch gegenüber. Habe auch lange gezögert, mir dieses Buch zuzulegen. Erst auf Empfehlung eines guten Bekannten habe ich es mir dann geholt.
Und das hat mir die Augen geöffnet. Das Buch ist klar verständlich geschrieben, ohne ins fachmännische abzudriften und für jeden gut lesbar.

Ein absolut empfehlenswertes Werk für Menschen, die in der Krise stecken und nicht wissen warum, die ihr eigenes Ich erkunden möchten und wissen wollen, warum sie sind wie sie sind und wer oder was sie geprägt hat.

Es wird klar verständlich beschrieben, wie sich Lebensfallen äußern und wie man sie in hilfreichen Schritten meistert.
am 3. April 2017
Ich habe lange mit gehadert ob ich das Geld investieren sollte, aber nach unzähligen Bewertungen und Rezensionen habe ich mich doch entschieden und ist das Geld alle male Wert. Bin zwar erst bei Kapitel 5 aber sehr hilfreich und leicht zu lesen. Man lernt sich durch dieses Buch viel besser kennen und bei manchen Lebensfallen sieht man sich wieder ich persönlich in mehreren. Bin gespannt auf die nächsten Kapitel
am 12. Oktober 2009
Dieses Buch hält das und mehr, was es verspricht. Es beinhaltet die Fragebögen der Schematherapie, Erklärungen zur Vorgehensweise, zu den Modi und natürlich ausführliche Erklärungen der 11 wichtigsten Schemata. Das beinhaltet nicht nur Beschreibungen der Zustände oder Herkünfte, sondern auch detaillierte Angaben zur Veränderung.
Ein Buch, das es in sich hat und wie eine Therapie nur langsam verdaut werden kann.
Gut geeignet für Menschen, die sich in Schematherapie befinden und die bereits ihren Auswertungsbogen ihrer zentralen Schemata besitzen, so entfällt das Testen.
Für Menschen, die in dem Buch leider keine Hilfe fanden, weil sie an schweren Depressionen leiden und sie keinen Unterpunkt mit dem Titel "Lebensfalle Depression" fanden: die Depression setzt sich aus mehreren Schemata und dysfunktionalen Verarbeitungsstrategien zusammen. Diesen Background für sich persönlich zu erfahren, dazu bedarf es einer psychologischen Begleitung. Eben damit sie wissen, WIE dieses Buch Ihnen nun helfen kann.
Bei Depressionen empfehle ich: Josef Giger-Bütler, auch hier bei amazon.
am 22. April 2013
Mit einem Preis von 33 Euro ist das Buch zwar sehr teuer, aber, wie ich finde, jeden Cent wert.
Das Bch zu lesen ist nicht einfach, weil man konfrontiert wird mit den Infos über das selbstschädigende Verhalten, das man sich über die Jahre seit der Kindheit, antrainiert hat und dabei nicht bemerkt hat, dass "man nicht normal ist", will sagen, dass man auf vieles nicht normal reagiert, wie das gesunde Menschen tun. Eben, weil man es nicht anders kennt, nicht anders gelernt hat.
Mir wurde das Buch in der Klinik von meiner Therapeutin empfohlen, auch viele andere Patienten haben es sich gekauft und damit gearbeitet.
Es beinhaltet Tests, um festzustellen welche Lebensfalle(n) auf den jeweiligen Kranken zutreffen und wie ausgeprägt sie sind.
Es ist ein hartes Stück Arbeit, die Übungen, die im Buch vorgestellt werden, durchzuziehen und auch wirklich umzusetzen. Nicht selten kann man es ohne therapeutische Unterstützung nicht schaffen.
Ich denke, das Buch muss einen ein langes Stück Weg im Leben begleiten. Es ist unmöglich, es zu lesen und beiseite zu legen und darauf zu hoffen, dass man das Gelesene schon verinnerlicht hat.
Man muss es studieren, damit arbeiten und lernen.

Sein Leben neu erfinden kann ein Weg aus dem Teufelskreis (vor allem bei Depressionen) sein, aber man muss dranbleiben und darf nicht aufgeben, so schmerzhaft es auch sein mag, sich Erinnerungen und Erfahrungen wieder ins Gedächtnis zu rufen und diese zu verarbeiten.
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert.
am 16. September 2014
und ziemlich komplett. Nichts für Faule, die einfach konsumieren möchten, aber beinhaltet die große Chance, auf persönliche Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Absolut empfehlenswert
am 1. Februar 2010
Ich habe das Buch zuerst von meiner Therapeutin bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, was mit mir genau los ist. Dann habe ich dieses Buch gelesen. Es beschreibt auf sehr verständliche Weise Mechanismen denen ich denke jeder Mensch in irgendeiner Form unterliegt.

Es ist wunderbar logisch aufgebaut, das auch ein zweifelnder und sehr verschlossener Mensch wie ich beim Lesen geöffnet wird und im Stande ist seine Lebensfallen zu erkennen. Vorher war es immer so das ich dachte ich bin halt anders, komisch, seltsam. Und dann habe ich dieses Buch gelesen und fand mich wieder. Es war sehr befreiend zu erfahren, das es Worte dafür gibt was mit mir los ist und das es Menschen gibt die sich darum kümmern. Ich habe mir das Buch dann gekauft, da ich es immer wieder aufschlage und nachlese wenn einer meiner Lebensfallen wieder aktiv wird.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der mit sich selbst und der Welt nicht im Reinen ist oder der jemanden kennt, der solche Probleme hat. Denn man lernt beim Lesen sehr viel darüber wie ein Mensch tickt.

Freundliche Grüße