Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 14. Oktober 2011
Habe meine Seiko 5 (mit blauem Ziffernblatt) nun seit 9 Jahren und fast immer am Arm getragen. Ich wollte damals eine Automatik-Uhr ohne gleich 300 Euro ausgeben zu müssen. Ich muss sagen ich war immer sehr zufrieden.

Ein Service war nie notwendig und sie lief immer akkurat, bis sie mir eines Tages herunter fiel. Danach war lediglich der kleine silberne Rahmen um die Datumsanzeige herausgesprungen und blockierte die Zeiger. Ein Uhrmacher reparierte das kostenlos.

Danach ging sie jedoch auch etwa eine halbe bis eine Minute am Tag vor. Habe sie dann selber einreguliert (Deckel aufgeschraubt und den kleinen Rücker minimal in Richtung - geschoben). Mit ein bisschen hin und her probieren habe ich sie dann auf plus 4 sek. am Tag bekommen. Der Uhrmacher macht das wohl für ein paar Euro noch präziser.

Nach den neun Jahren hat sie natürlich einige Blessuren davon getragen. Das Glas ist ziemlich mitgenommen.

Auch das Armband ist eher mittelmäßig. Es ist kein solides Stahl-Armband, sondern ein gefaltetes Edelstahl-Armband. Es wird mit der Zeit etwas "labberig", was aber für den Preis vollkommen in Ordnung ist. Man bekommt für kleines Geld problemlos hochwertige Edelstahlarmbänder, wenn man mehr möchte ' mich hat es aber nie gestört.

Trotz mehrmaligem Auf- und Zuschrauben ist sie immer noch Wasserdicht. Zumindest kann ich sie mit unter die Dusche und ins Schwimmbad nehmen, ohne dass sie Wassereinbrüche bekommt.

Auch wollte ich keinen großen Trümmer am Arm hängen haben. So klein wie eine Quarz-Uhr ist die Seiko 5 natürlich nicht, aber kleiner geht eine Uhr mit Automatik-Aufzug wohl kaum. Mechanische Uhrenwerke sind nun mal größer als Quarz-Werke und der Rotor, über den die Uhr aufgezogen wird, braucht auch noch mal extra Platz. Ich fand sie nie protzig.
Die Leuchtfähigkeit finde ich auch gut, sie hält auch noch nach Stunden, obwohl die Uhr nun schon so alt ist. Wenn die Uhr vorher gut aufgeladen wurde, hält sie schon mal so weit, dass man noch in den frühen Morgenstunden die Zeit ablesen kann.

Also mein Fazit: Wie mit allen Seikos bekommt man kaum mehr Uhr für sein Geld. Ich bin kein ausgesprochener Seiko-Fan, habe aber inzwischen drei Seikos, weil sie einfach preislich nicht zu schlagen sind und trotzdem solide Qualität liefern.

Und das trifft nicht nur auf die Anschaffungskosten zu. Andere Automatik-Uhren mit Preisen um das zehn- bis 50-fache kommen oft noch hohe Kosten für die Wartung, Reinigung und Schmierung des Uhrwerks alle paar Jahre hinzu. Eine Seiko 5 läuft eigentlich 20 bis 30 Jahre problemlos ohne je einen Uhrmacher zu sehen.
am 2. September 2011
Sehr schöne, bezahlbare und einfach klassische Automatikuhr.

Sieht am Handgelenk sehr elegant und zeitlos aus; Ganggenauigkeit auch sehr gut; Ich finde, dass die japanischen Werke im Grunde mindestens genauso gut sind wie die ETA Kaliber.

Ich bin sehr zufrieden mit der Uhr und kann Sie jedem, der mechanische Uhren schätzt, uneingeschränkt empfehlen.
am 15. März 2011
Ich habe diese rocksolide Uhr etwa vor einem Monat erworben. Passt gut für den Alltagsgebrauch, nur die Wasserdichtigkeit könnte besser sein - offiziell 3 Atm. Laufgenauigkeit: für die Bewertung vielleicht noch zu früh, aber seit dem ersten Moment ist nichts zum Meckern - cca +/- 5 sec/Tag. Das können die Schweizer COSC-zertifizierte Uhren nicht besser. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf dieser Uhr, würde weiterempfehlen...
am 21. Juli 2012
Wirklich ohne Übertreibung und ich bekomme kein Geld dafür: Wer eine bezahlbare, angenehm zu tragende, langlebige Automatic-Uhr für den taeglichen Gebrauch sucht, wird nichts besseres finden. Habe mehrere mechanische Uhren (auch seeehr viel teurere aus der Schweiz), aber die Seiko 5 ist einfach ein perfekter Gebrauchsgegenstand! Bitte Seiko: Nicht aufhören - weiterproduzieren!!!
am 3. Juni 2016
Ich habe mich bewusst für eine Automatik von Seiko entschieden. Mir ist bewusst, dass es sich hier nicht um eine Glashütte Original o.ä. handelt. Aber die Qualität der Seiko-Kaliber hat sich in den letzten Jahrzehnten wohl wiederholt bestätigt.
Für den Preis kann man nichts falsch machen. Die Genauigkeit reich für mich völlig aus, nach gut einer Woche geht die Uhr keine 20 sec nach.
Die Optik ist schlicht, nicht sonderlich modern aber dennoch ansprechend. Das dunkle Zifferblatt sorgt zudem dafür, dass man die Zeit stets gut ablesen kann. Das Datum lässt sich unkompliziert einstellen.

Mein Fazit: Eine angenehme Uhr, gut ablesbar und mit guter Genauigkeit. Sie trägt sich angenehm. Kaufempfehlung!
Hinweis: Das Zifferblatt misst nur 30 mm im Durchmesser.
am 17. Oktober 2013
Habe die Uhr im Sommer 2013 als Geschenk für meinen Vater gekauft. Er sollte mal eine anständige Automatik-Uhr haben, weil er immer irgendwelche Dinger aus dem Supermarkt hatte, die nach 1/2 Jahr wieder kaputt (und meist auch nicht schön) waren. Da er aber selbst sagte, dass er seine Uhren hin und wieder verliert und er deshalb definitiv nichts Teures haben wollte, habe ich mich schließlich für diese Seiko 5 (SNXS79K)mit schwarzem Zifferblatt, Leuchtindices und Metallarmband mit Faltschließe für EUR 100,- zzgl. Versand entschieden .

Die Uhr ist, so weit ich das sehen konnte, in Deutschland in exakt dieser Form im Handel nicht erhältlich. Der Versand erfolgte dann auch aus UK.

Ich hatte bei Bestellung etwas Bedenken, was die Qualität und die Genggenauigkeit angehen würde.

Nachdem ich die Uhr erhalten habe, war ich zunächst sehr überrascht von der guten Qualität. Die Uhr macht insgesamt einen sehr soldigen, wertigen Eindruck. Das Gehäuse ist absolut solide verarbeitet und das Zifferblatt sieht in dem tiefen schwarz fast nobel aus. Die Indices sind alle bündig ausgerichtet, es sind keine Grate zu erkennen, die Zeiger sitzen perfekt und auch Datums- und Wochentagsanzeige sind bündig. Auf manchen Bildern im Netz sieht der Wochentags-Anzeiger zum Teil etwas schräg aus. Das konnte ich bei meinem Exemplar nicht feststellen. Die Wochentage werden nur auf English und ich glaube wahlweise auf Französisch angezeigt, nicht auf Deutsch. Auch das Glas (angeblich Mineralglas) macht einen hochwertigen Eindruck. Über die Leuchtkraft der Zeiger und Indices kann ich nichts sagen. Das Gehäuse scheint etwas höher als bei Vergleichbaren teureren Modellen etwa von Rolex, Omega oder Tagheuer, aber dafür kostet die Seiko auch nur einen Bruchteil der oben genannten Fabrikate. Das Metallarmband ist tatsächlich etwas dünn und ein wenig klappriger als bei hochpreisigen Uhren. Aber auch hier muss man entgegenhalten, dass für diesen Preis nichts anderes zu erwarten ist. Am Handgelenk selbst fällt es nicht auf. Die Uhr trägt sich sehr angenehm. Die Faltschließe ist stabil und funktioniert problemlos.

Die zweite positive Überraschung ist die Ganggenauigkeit. Mein Vater hat die Uhr nun seit drei Monaten und die Uhr hat bisher keine merkliche Abweichung. Wir haben jetzt nicht in Sekunden pro Tag nachgemessen, aber das ist für seine Zwecke auch nicht nötig. Tatsache ist, dass er bisher nicht ein einziges Mal nachstellen musste. Er trägt die Uhr täglich, spielt sogar mit ihr Tennis, macht Gartenarbeit und legt sie eigentlich nur zum Schlafen ab.

Es gibt nur einen winzigen Kritikpunkt: Daie Krone (das "Rädchen") zur Einstellung von Uhrzeit und Datum ist sehr sehr klein und deshalb etwas knifflig zu bedienen. Das dürfte nicht am Preis liegen. Da die Uhr aber so genau läuft, beeinträchtigt das die Funktionalität im Alltag eigentlich kaum, weil man die Krone so gut wie nie bedienen muss.

Fazit: Eine solide, sehr gut aussehende Uhr, die einen durchaus hochwertigen Eindruck macht und für den Alltag absolut zu gebrauchen ist zu einem sehr sehr fairen Preis. Eigentlich ist der Preis für diese Uhr ein echter Witz, wenn selbst eine Swatch Irony schon 90 Euro kostet.
am 18. Mai 2012
Habe innerhalb der letzen 5 Jahre zwei dieser Uhren erworben. Kann den anderen Bechreibungen zustimmen: eine solide Uhr zu sehr fairem Preis, die gut läuft, allerdings nicht ganz so schön wie eine teure Automatik aussieht, eben perfekt für den Alltag oder wenn man Gefahr läuft sie zu Zerkratzen oder zu verlieren.

Was man nicht mit ihr machen sollte: Langlaufen gehen, das hat zu erheblicher Gangungenauikeit geführt, die sich aber nach ca. 4 Wochen wieder eingependelt hat, nun läuft sie wieder mit akzebtablen Werten....
am 17. August 2015
Diese Uhr wirkt ziemlich mikrig. Ich würde es als Kindermodell oder Damenuhr bezeichnen. Dazu wirkt das Armband doch sehr billig. Alles in allem wirkt die Uhr auch etwas billig.
Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen.
am 23. Juli 2012
Ein Markenname (Seiko 5) der für etwas steht. Eine mechanische Uhr. Ein schönes Ziffernblatt, klar und schlicht, nichts aufgesetztes, affiges. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich mag sie.
Vor kurzem habe ich bei der Arbeit mit Hammer und Meisel vergessen sie rechtzeitig wegzulegen. Sie ging hinterher zwei Tage lang stark vor. Nach zwei Tagen hat sie sich wieder selbst einreguliert.
am 8. Juni 2016
I found this watch very good so far as I received it last week. A good choice compared to price.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken