am 28. Juli 2013
Die Uhr hat meine Erwartungen vollständig erfüllt. Sie ist sehr gut ablesbar, gerade auch im Dunkeln wegen der hell leuchtenden Ziffernblattmarkierungen. Der Sekundenzeiger ist bei meinem Exemplar exakt mit den Sekundenstrichen des Ziffernblatts ausgerichtet. Die Beobachtung anderer Rezensenten, dass der Wochentag und das Datum nicht exakt auf gleicher Höhe stehen, kann ich theoretisch bestätigen; man muss aber schon sehr genau hinschauen und sehr pingelig sein, um dies wirklich zu bemerken -- zumindest bei meiner Uhr.

Die Ganggenauigkeit ist deutlich besser als das vom Hersteller angegebene Intervall von maximal +/-15 sec/Monat. In der Praxis wird es wohl so laufen wie bei meiner vorherigen Seiko-Armbanduhr: Ein Nachstellen zweimal jährlich beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit reicht völlig aus, um die Zeit immer mindestens auf 20 Sekunden genau anzuzeigen.

Die Uhr hat eine angenehme Größe und trägt sich gut. Das Armband hat gute Verstellmöglichkeiten (um drei Raststufen an der Schließe, ohne dass ein Kettenglied entfernt werden muss, wobei eine Stufe einer halben Kettengliedlänge entspricht).

Der einzig spannende Punkt bleibt nun die Haltbarkeit der Pufferbatterie. Dazu fehlt mir natürlich die Langzeiterfahrung, und auch in anderen Rezensionen hat meines Wissens bisher niemand eigene Erfahrungen darüber berichtet. Die Uhr ist wohl noch nicht lange genug am Markt, um sagen zu können, ob die Batterie die von Seiko angedeuteten 8 Jahre Lebensdauer wirklich erreicht oder vielleicht auch überbietet.

Von dieser Ungewissheit abgesehen gebe ich für diese formschöne, funktionale Uhr eine klare Kaufempfehlung.

Tipp: Bei Amazon UK wird die Uhr mitunter noch deutlich günstiger angeboten als im deutschen Shop.
am 16. Februar 2017
Optisch sehr schöne Uhr. Metallarmband sehr solide. Stellring leichtgängig (zu leicht?). Zifferblatt nachts gut ablesbar. Eigenschaften beim Tauchen konnten noch nicht getestet werden.
am 13. März 2017
Eine Taucheruhr mit einer klassischen Uhr. Ich kaufte mir ein Hirsch Armband. Uhr Gewicht sank von 155 Gramm auf 85 Gramm.
am 13. September 2014
mit dieser Uhr! Ich habe mir diese Seiko für meine Segeltörns in Griechenland gekauft als Ersatz für meine Breitling Super Ocean - zwar eine tolle Uhr aber Automatic und da ich beim segeln die Uhr oft tagelang nicht trage blieb sie natürlich öfter stehen und so fand ich es praktischer, mir diese Seiko Solar Quarz zu kaufen, eine sehr formschöne und verläßliche Uhr, die auch nach einigen Tagen auf dem Kartentisch nicht stehen bleibt. Bin rundum zufrieden!
am 6. Februar 2015
was soll man sagen....eine seiko eben.
ganggenauigkeit...sommer/winter oder tatum
der einzige grund um die krone aufschrauben zu müssen.
nach 14 tagen noch immer auf die sek. genau.
sattes qualitativ hochwertiges teil.
ich hoffe sie wird mich auch so lange wie meine
lieblingsuhr "seiko kinetic"ca. 20 jahre alt, begleiten.
kann ich nur empfehlen.
am 4. Oktober 2013
habe die Uhr jetzt seit 2 Wochen und bin begeistert. solide Verarbeitung schwer und gross am Handgelenk. ein toller kauf
am 6. Juli 2013
Habe mir die Seiko Solar Diver vor über einen Jahr gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Sie geht sehr genau +15sek in 6 Monaten, so das immer wenn die Uhrzeit auf Sommer/Winter umgestellt wird sie danach wieder 100% richtig läuft. (Sekundenzeiger bleibt dann kurz stehen)
Die Lünette ist stabil und rastet 120 mal sehr gut ein.
Die Leuchtzeiger kann man in der Nacht nach ein paar Stunden noch gut erkennen. (Bilder sind oben)
Schraubbare Krone auf 3 Uhr sowie Datum mit Wochentaganzeige in 2 Sprachen.
Solar funktion hat auch noch keine Probleme gemacht.
Armband kann man um ca. 2cm verlängern so das sie über den Taucheranzug passt, beim Fahrradfahren klappert es aber ein bischen.

Sonnst mach die Seiko einen wertigen Eindruck und man kann sie zu jeder Gelegenheit tragen.

review imagereview image
am 12. April 2017
Habe die Uhr nicht über Amazon gekauft, möchte aber dennoch 5 Sterne da lassen. Uhr ist top !
- Sekundenzeiger landet nicht zwischen den Markierungen
- Uhr ist sehr genau, d.h. Uhr geht nicht zu schnell und nicht zu langsam. Da man die Uhr wegen des Datums sowieso an jedem Monat mit 28, bzw. 30 Tagen neu stellen muss, läuft die Uhr immer sehr exakt.
- Solarfunktion Man benötigt keine Batterien.
- Wichtig für Armbandselberkürzer: Passt hier auf: In den einzelnen Glieder gibt es jeweils 2 Klammern und eine Hülse die rausfallen können. Ich habe zwei linke Hände, habe es trotzdem hinbekommen, ist aber dennoch schweißtreibend wenn einem die Teile erstmal entgegen fallen :-).
- Schön finde ich, dass in der Beschreibung die Funktion des Rings beschrieben wird: Für echte Taucher vermutlich absolute Basics, ich kannte das bislang noch nicht und muss sagen der Ring ist a) völlig einfach zu bedienen und b) auch für Nichttaucher sinnvoll. Man stellt die Markierung mit dem Pfeil auf die aktuelle Position des Minutenzeigers (quasi Startzeit) und kann dann durch Ablesen des Minutenzeigers am Ring ablesen, wieviel Minuten seit der Startzeit vergangen sind. Sehr nützlich und einfach zu nutzen.

Ich würde auf jeden Fall wieder kaufen
am 13. Mai 2016
da ich sie fast ausschließlich für meine Hobbys. incl Schwimmen , bei der Arbeit (Handwerker) und ähnliche Tätigkeiten trage ist elegant und chic auch nicht gefragt.
Die unschlagbaren Vorteile dieser Uhr sind das nicht zu große Ziffernblatt (Durchmesser) man kann das Handgelenk nach außen drücken ohne das die Krone in die Haut drückt. aber der Supervorteil ist für mich als älterer Mensch das ich die Uhr wegen Ihrer großen Anzeigen auch ohne Brille ablesen kann und das auch noch bei relativer Dunkelheit.
Mit Ausnahme der Tag und Datum Anzeige, die stelle ich erst gar nicht ein weil ich sie nicht zwölf Mal im Jahr korrigieren will weil, es auch sehr fummelig ist.
Also eine sehr praktische, wertig robuste Uhr. Die Genauigkeit liegt in der angesagten Toleranz, ca. 3 Sek im Monat rennt sie zu schnell.
Hätte sie Funk fände ich sie noch besser.
Punktabzug wegen den sehr fummeligen Einstellung von Tag und Monat.
am 27. April 2017
Die Uhr wirkt zierlicher und weniger elegant als gedacht. Das ist das Risiko
bei online Bestellung ohne die Uhr vorm Kauf wirklich gesehen zu haben.
Aber technisch und handwerklich ist das alles sauber und präzise gemacht.

Die Ablesbarkeit aller Zeiger ist sehr gut, auch die des Sekundenzeigers.
Das Armband ist nach Anpassung beim Juwelier für 10 € sehr chic und bequem.
Man spürt die Uhr kaum am Gelenk.,das Gewicht beträgt 148 Gramm

Nachts sind die Zeiger ausreichend gut zu sehen, auch nach Stunden noch.
Das Uhrglas ist leider NICHT entspiegelt, was am Tage unangenehm ist obwohl man trotzdem
die Zeit gut ablesen kann.

Der Drehring der Lünette rastet gut und satt ein. Armband und Gehäuse sind sehr ordfentlich verarbeitet.
Die Day- Date Anzeige ist zweisprachig Deutsch / Englisch , sehr gut und einfach einzustellen. .
Der SONNTAG wird rot dargestellt, der SAMSTAG grün, die Wochentage weiß auf schwarzem Hintergrund.
Ganggenau ist sie, nach 4 Tagen keinerlei Abweichung

Bei Luna pearls war der Preis mit 218 € Mitte April 2017 recht günstig.
Lunapearls brauchten von Bestätigung des Zahungseingangs dann noch satte weitere 9 Tage bis zur Lieferung.
Garantiekarte dabei, aber leider ungestempelt,