am 13. Oktober 2015
Wussten Sie, dass man von Verspannungen Kopfschmerzen bekommen kann? Ich nicht, bis ich eines Tages damit aufwachte und von meinem Arzt die Diagnose "Verspannungskopfschmerzen" erhielt. Von da an stand fest, dass ich einen Ausgleich zur täglichen PC-Arbeit brauche. Fitnesscenter & Co waren und sind mir zu zweitaufwändig, weshalb ich mich auf die Suche nach einer Alternative machte und in dieser DVD fand.

Auf der DVD sind fünf verschiedene Trainingseinheiten zu jeweils etwa 15 Minuten. Sie bestehen aus kurzem Aufwärmen, dem eigentlichen Programm und einem kurzem Dehnen zum Abschluss. Die Übungen sind fordernd, wobei man selbst Einfluss auf die Intensität hat, indem man das Theraband und dessen Spannung entsprechend wählt. Die Trainerin erklärt die Übungen verständlich und motivierend und erläutert worauf genau zu achten ist bzw. welche Muskeln gerade beansprucht werden. Sie hat eine angenehme, ruhige Art und bringt auch Humor rein. Die Co- Trainerin ist entbehrlich, stört aber auch nicht. Die 15 Minuten kann man jeden Tag abzweigen und es stellt sich schon innerhalb kürzester Zeit ein Trainingserfolg ein. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass auf der DVD nur fünf Trainingseinheiten sind. Wer die DVD zum täglichen Trainieren nutzt, ist so schnell damit durch. Mehr Abwechslung wäre somit gut. Alles in allem trotzdem eine sehr gute DVD, die perfekt für den Einstieg in den Fitnessbereich bzw. dem Trainieren mit einem Theraband ist.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 18. April 2018
Habe immer mal wieder einen sehr verspannten Nacken und Schultern (typisch Bürojob...) und entsprechend Rücken- und Kopfschmerzen. Anfangs war ich etwas skeptisch, aber die positiven Bewertungen haben mich die DVD dann doch kaufen lassen und ich habe es nicht bereut! Nach nur 1-2x ausprobieren habe ich schon einen deutlichen Unterschied gemerkt! Für zwischendurch zuhause trainieren, einfach nur top! Besonders gut finde ich die Aufteilung der Videos, so dass man quasi jeden Tag eine andere Übung machen kann (pro Übung ca. 15 Minuten). Habe ich schon einer Freundin weiter empfohlen, wirklich sehr gut!! :-) :-)
am 16. September 2015
Ich habe die DVD gleich nach Erhalt ausprobiert, da ich mit Nacken und Schultern ziemliche Probleme durch langes Sitzen im Job habe. Ich habe vorher noch nie etwas mit einem Thera-Band gemacht. Kirsten Harms zeigt in einer sehr ruhigen und netten Art die Übungen, motiviert zum Durchhalten und erklärt zudem, welche Muskeln beansprucht werden. Die einzelnen Übungseinheiten bis zur nächsten Muskelentspannung sind auch nicht zu lang, so dass auch Sportmuffel wie ich dieses Training wirklich gut schaffen! Gut finde ich auch, dass es immer ein kurzes Aufwärmen vorher gibt und abschließende Dehnungen die Muskeln wieder entspannen lassen. Ich habe den Kauf nicht bereut und werde die Übungen regelmäßig machen, denn man konnte wirklich spüren, wie gut durchblutet nachher alles ist. Außerdem machen mir die Übungen mit dem Thera-Band Spaß und sind nicht schwer! Von mir eine klar Kaufempfehlung!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 5. Juni 2018
Seit Wochen leide ich unter Nacken-/Schulterschmerzen und Schmerzen im oberen Rücken mit all seinen furchtbaren Begleiterscheinungen wie Sehstörungen, Schwindel, Taumel und das Gefühl schwer Luft zu bekommen.

Ich war nun auch schon bei der Physiotherapie aber auch das konnte mir nur kurzfristig helfen (Massage), so habe ich die Initiative ergriffen um mir selbst zu helfen denn dieser Zustand ist unerträglich, keine Lebensqualität.

Heute habe ich die DVD erhalten und auch direkt das Schulter Workout ausprobiert und bin froh, dass ich die DVD gekauft habe.
Seit Wochen konnte ich mein Kopf nicht mehr nach rechts drehen ohne stechende Schmerzen vom Oberarm bis zum Ohr und dieser Schmerz ist jetzt weg, klar zwickt und kneift es hier und dort noch aber ich bin guter Dinge wenn ich dran bleibe. Diese viertel Stunde hat mir schon mehr gebracht alles alles andere die letzten Wochen.

Wer unter akuten Beschwerden leidet wird verstehen können wie sehr kleinste Veränderung Erleichtung schaffen.

Das Workout empfand ich als ziemlich knackig und anstrengend aber sehr gut, die beiden Frauen sind angenehm ebenso das Tempo und die Dauer.

Habe mir bereits die 2. DVD bestellt um meiner gesamten Wirbelsäule etwas gutes zu tun und endlich wieder ein schmerzfreies Leben zu haben und vorallem auch nicht mehr in so eine Situation zu kommen.
am 10. Januar 2016
Ich bin total begeistert. Dieser Kurs macht Spaß und ist sehr kurzweilig =) Wer kennt das nicht, dass man zum Sport geht und die Stunde will einfach nicht rumgehn ... Kirsten Harms erklärt die Übungen im "Mitmachtempo" und super verständlich. Ich habe Dauerkopf- und Rückenschmerzen und bin sehr froh, endlich Übungen gefunden zu haben, die einfach gut tun und helfen. Vielen Dank für diese tolle DVD!

Der Bonus ist das Theraband - wie toll, dass man nicht noch ein Theraband extra einkaufen musste, um diese Übungen machen zu können. Man kann einfach sofort loslegen.

Wirklich empfehlenswerte DVD!!!
am 23. August 2015
Ich hätte es nicht gedacht, aber die DVD hilft wirklich. Ich arbeite acht Stunden täglich am Schreibtisch ohne viel Bewegung, dazu noch zwei Stunden Autofahrt. Obwohl ich nicht unsportlich bin, habe ich abends oft einen verspannten Nacken. Gerade das Kurzprogramm löst diese Verspannungen, danach ist die Nacken-/Schulterpartie angenehm gewärmt und locker.

Aber Achtung: Man hat auch die Möglichkeit ein fast 30 Minuten langes Training zu absolvieren und das hat es in sich! Da merkt man einfach, dass gerade dieser Körperbereich nicht so stark ist wie gedacht ;)
Lediglich das Dauergrinsen der zweiten Darstellerin ist manchmal etwas nervig, aber darüber sehe ich getrost hinweg und vergebe 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!
am 4. August 2014
Ich hab durchs lernen für die uni immer relativ schlechte Haltung und das Sitzen vorm PC is mittlerweile zur Qual geworden. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen hab ich mich dann für diese DVD entschieden und sie ist perfekt!!! Endlich keine Schmerzen mehr, ich kann wieder mit meiner Tochter am Boden herumspielen ohne gleich schmerzen zu haben. Lernen macht auch keine Probleme mehr, es ist wirklich erleichternd! Was echt toll ist, ist dass es kleine Einheiten mit 15min gibt wo man sich nichtmal umziehen missfiel man eh nicht ins schwitzen kommt, also bei geringem Zeit aufwand kann man echt Abhilfe schaffen. Ich "trainiere" das auch schon mal abends vorm schlafen gehen im Pyjama als Ausgleich zum Tag. Es ist wirklich praktisch und zwei mal die Woche mach ich dann das ganze Programm, ich hab nämlich die Probleme eher im oberen Rücken aber um alles zu machen und nichts einseitig trainiere ich halt zwei mal die Woche die DVD ganz durch. Ich hab sogar das Band in der uni dabei um in meinen Lernpausen kurz Ausgleich zu schaffen. Ich bin so begeistert und es hilft! Endlich keine muskelentspannenden Tabletten mehr usw. Endlich wieder Lebensqualität, danke!!!!!!
am 11. Oktober 2016
Wegen anhaltender Rückenbeschwerden wurde mir von meiner Physiotherapeutin dieses Thera-Band empfohlen. Da man ja nicht immer nur zwei oder drei Übungen wiederholen will, habe ich mir das Band mit DVD zu Übungen bestellt. Erfreulich gut erklärt und vorgemacht kann man diverse Übungen machen und das Training abwechslungsreicher gestalten, zuma lÜbungen für den ganzen Körper enthalten sind. Kurz und knapp erklärt ohne langwieriges Geschwafel. Trotz täglicher Nutzung ist die Qualität des Bandes wie am ersten Tag.Eine gute Entscheidung.
am 3. Juni 2013
Ich habe einen Büro-Job, mit überwiegend sitzender Tätigkeit vor dem PC.
Gelegentlich plagen mich Verspannungen im Schulterbereich, denen ich entgegenwirken möchte. Bei der Suche nach geeigneten Übungen bin ich auf diese DVD gestossen und die guten Bewertungen bewogen mich, sie auch zu kaufen.

Sie bekommt von mir 5 Sterne, weil:
Schönes Aufwärm-Programm, gut kommentierte und gezeigte Übungen, Übungsumfang je Einheit gut bemessen.

Nun muss ich natürlich auch ehrlich sagen, dass ich zudem ein Sport-Muffel bin und mir diese Übungen ausschliesslich zufüge, weil mein Verstand mir sagt, das sei gut. Für Fortgeschrittene oder die, die sich ohnehin gerne und viel bewegen ist die DVD wahrscheinlich zu einfach.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 14. August 2014
Ich bin seit Jahren Rücken und Schmerzpatientin und wirklich begeistert von dieser CD. Ich habe viele Jahre regelmäßig Krankengymnastik... bekommen und war schon mehrfach auf Reha. Ich besitze auch mehrere "Gymnastik DVDs". Diese DVD / diese Übungen gefallen mir wirklich besonders gut.

Unter anderem auch durch die überwiegend sitzende Tätigkeit am Schreibtisch, habe ich in den letzten Jahren extreme Probleme mit dem Schulter Nacken Bereich entwickelt. Neben den schmerzhaften Verspannungen der Muskulatur bis hin zu ständigen Kopfschmerzen, Sehstörungen, Gesichtsschmerzen, Kieferproblemen.... Ich habe diese DVD erst seit kurzem, aber ich meine endlich das gefunden zu haben, was ich für mein Schulter Nacken Problem brauche um es langfristig in den Griff zu bekommen. Auch der obere Rücken wird beübt, aber diese Cd ist kein vollständiges Rückentraining!

Ich wünsche mir wie gesagt schon lange eine Übungsreihe, mit der ich gezielt die Muskelketten der Hals und Schultermuskulatur beüben kann. Oft wird zB der Hals nur einseitig beübt bzw. Muskeln vernachlässigt. Sehr hilfreich finde ich an dieser Stelle, dass die jeweiligen Muskeln die mit der Übung trainiert werden auch bildlich dargestellt und mit Namen eingeblendet werden. So kann man auch gezielt Übungen herauspicken.

Was die Trainings selbst betrifft, finde ich es eine Abwechslung dass 2 Damen die Übungen vormachen, was auch hilfreich ist fürs Übungsverständnis meiner Meinung nach, weil man jenen Bewegungsablauf bei der einen Dame und den anderen bei der anderen Dame besser sehen kann. Es bringt aber Ruhe rein, hilft der Konzentration, dass nur die Haupttrainerin spricht, die ich als natürlich und entspannt empfinde, durch alle "Workouts" hindurch gleichermaßen gelassen. Das passt zum Programm, die Übungen werden gezielt durchgeführt und es macht Sinn sie kontrolliert und in einem moderaten Tempo auszuführen. Ich fühle mich nicht ausgepowert und bin entspannt nach dem Üben, selbst wenn ich mehrere "Workouts" hintereinander mache. Trotzdem sind die Übungen nicht zu langsam oder zu leicht. Man kommt gut mit, auch beim ersten Mal ansehen, da zwischendurch die Trainerin auch im wieder auf die Haltung Bezug nimmt. Die ist wichtig und es hilft immer wieder zu kontrollieren ob zB die Knie noch locker sind oder von der Anstrengung durchgedrückt, ob das Becken noch in der richtigen Position steht oder man abgedriftet ist...

Was die Sache aus meiner Sicht rund macht, ist die Menüführung. Jedes Workout ist nochmal unterteilt in Aufwärmen, Workout und Dehen. So kann man sehr schnell und einfach z.B. Nach dem Training alle Dehnübungen aller Programme machen oder nochmal die selben anwählen.... Ohne lästiges suchen, spulen...

Ich mache jetzt jeden Tag ein Workout, was bei ca 20 Minuten pro Einheit gut möglich ist wenn man will und bin hoffentlich bald weitgehend beschwerdefrei!