Scythe Slip Stream PWM Lüfter (120x120x25)

am 4. November 2017
Hat gut reingepasst in meine CPU Kühlung. Da das Produkt vom original hersteller ist, kann man hier nicht viel falsch machen. Nach 2 Jahren im Gebrauch funktionierts noch immer. Ich hoffe, der hier wird so lange arbeiten, wie mein letzter, also mind. 5 Jahre :)
am 26. April 2017
Kühlt, ist leise kostet fast nix!
Optimaler CPU Kühler für wenig Geld. Habe einen 2. auf meinen Thermalright Macho draufgespannt und den gleichen nochmal gekauft der bereits seid 6 Jahren sein Werk verrichtet.
TOP 1000 REZENSENTam 30. März 2016
Der Scythe Lüfter werkelt mittlerweile seit Ende 2011 in meinem Rechner. Er diente von Anfang an zum Austausch der Werkslüfter an dem Radiator der Corsair H100 (mittlerweile einer H110i) , da diese viel zu laut sind.
Was zeichnet diese Lüfter meiner Meinung nach aus:
- sie sind preisgünstig
- zwischen 0 - 1000 RPM sind sie von der Lautstärke nicht wahrnehmbar
- sie sind enorm leistungsfähig und sehr gut für Radiatoren geeignet
- sie sind langlebig (seit 2011 im Einsatz)
- keine Lagergeräusche

Fazit:
Angesichts der Preisleistung kann voll und ganz zum Kauf raten. Wer eine separate Lüftersteuerung hat (z. B. der Corsair link commune ist sehr empfehlenswert) kann auch die preiswertere normale Version ohne PWM kaufen.
TOP 100 REZENSENTam 22. Oktober 2012
Hab mir die Lüfter bei Amazon gekauft für meine Corsair H100 Wakü, zuerst habe ich die Enermax Magma probiert, aber die waren mir etwas zu laut.
Dann habe ich die Scythe Slip Stream mit PWM auf Amazon bestellt, da sie recht günstig waren und im endeffekt kann ich eig. nur sagen das es vom Regen in die Traufe war.
Die Enermax Magma waren ziemlich laut durchs gebläse, hatten aber einen ruhigen lauf. Die Scythe sind ziemlich leise vom gebläse her, haben aber ein leichtes klackern beim
drehen.

Für big tower als gehäuse lüfter kann man sie denke ich problemlos nutzen, aber ich habe einen kleinen Bitfenix prodigy zusammen gebaut der auf dem tisch steht bzw in
der nähe der ohren und da stört es schon ein "wenig". Die Kühlleistung ansich ist gut und für den preis macht man ansich nichts falsch auch wenn ich sie wohl irgendwann weiter tauschen werde gegen einen anderen satz, evt. noise blocker..
am 3. April 2011
Dieser Lüfter gehört auch zum Lieferumfang von Scythe Mugen 2.
Er ist nicht laut aber auch nicht leise (im vgl. zu einem Silent Lüfter).
Wer einen guten preiswerten 120mm Lüfter sucht und kein 'Silent Fanatiker' ist sollte zuschlagen.
Auch hervoragen geignet um seinen Scythe Mugen 2 mit einem zusätzlichen Lüfter aufzupimpen.
Steuerung ist wie in der Beschreibung angegeben über 4 Pin PWM Anschluss möglich.

Hier noch die offiziellen Daten:
Modellname:
Slip Stream 120 PWM

Modell-Nr.:
SY1225SL12LM-P

Lüfterabmaße:
120 x 120 x 25 mm

Lüfterdrehzahl:
0 (+200 upm) - 1.300 upm (±10%)

Geräuschpegel:
0 - 26,50 dBA

Luftdurchfluss:
0 - 74,25 CFM = 126 m³/h

Gewicht:
117 g

Anschluss:
3-Pin (4-Pin Molex Adapter liegt bei)

Lagertyp:

Kabuto
Mugen 2
Mugen 2 Rev.B
am 7. Mai 2013
Pro:
Es sind gute Lüfter Sie drehen sich leise auch wenn Sie auf Touren kommen sind Sie dann noch angenehm anzuhören also Sie stören nicht.
Die Lager sind Solide lassen kein Kratzen Ihn vor kommen was man von meinem alten CPU Lüfter nicht mehr behaupten kann weil das Lager schon geräusche macht wenn es auf seine 15 hundert umdrehungen kommt und wenn man es mit der Hand bewegt hört man es deutlich, was bei den neuen Lüfter nicht der Fall ist.

Contra:
Das einzig was micht stört ist was man auch in zukunft verbessern könnte von mir aus auch auf einen kleinen Aufpreis ist das man bei dem Kabelbaum noch einmal eine Schutzumantel drumstülp, dran klebt und oder dran bresst.

Mfg
Patrick
am 7. Juli 2011
Der Scythe Lüfter kommt mit einem guten Paket an, Lüfterschrauben sind dabei, 3pin zu 4pin Adapter (100% Speed).

Der erste dieser Lüfter war bei mir Standard auf einem Scythe Mugen 2 Rev. B CPU Kühler montiert,
dieser war von Anfang an Vibrationsfrei und hatte keinerlei Lagergeräusche.

Der zweite musste her weil mir die Temperaturen an der CPU mit nur einem Lüfter zu hoch waren, ich konnte
unter Vollast die Temperatur um 4°C senken. Ein Lüfter blasend, ein Lüfter saugend montiert.

Der zweite Lüfter hatte am Anfang ein starkes Lager rasseln, welches allerdings nach 1 Stunde bei 100% Geschwindigkeit verschwunden war, liegt warscheinlich an den günstigen Gleitlagern das diese sich
unter umständen noch etwas einschleifen müssen.

Der Airflow ist größer als bei richtigen "SILENT" Lüftern, deswegen erzeugt der Lüfter oberhalb
der 1000 UPM was schon fast 80% der maximal Drehzahl entspricht, ein hörbares Luftstromgeräusch.

Diese Hitzeentwicklung kommt allerdings nur selten zu Stande. Spiele, und hier auch nur bei einigen wenigen.
Bei niedrigen Drehzahlen ist der Lüfter nicht zu hören, erst ab ca. 900UPM aufwärts nimmt man ihn langsam wahr.

Auch benötigt man hierzu eine aktuelle, übertaktete Oberklasse CPU um den Lüfter überhaupt so weit aufdrehen zu müssen.

Richtig eingestellt wird der Lüfter auch Silent-Fans auf einem CPU Kühler gefallen.

Als Gehäuselüfter gibt es andere Produkte die auf diesen Betrieb ausgelegt sind,
hier brauch man keine hohen Umdrehungszahlen sondern einen leisen konstanten Luftaustausch.
Dieser Lüfter wurde für fein Finnige CPU Kühler entwickelt, und hier kenne ich momentan
mit diesem Riesen Anwendungsbereich (200 - 1200 UPM) keinen besseren, was Lautstärke und Luftaustausch betrifft.

TEST Prozessor i5 2500k @ 4,4 GHZ OC, Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B @ Dual Slipstream PWM
am 29. April 2016
die Teile (Lüfter und Lüfterrad) lagen lose in der Verpackung.

Eine Endkontrolle kann es nicht gegeben haben aber vielleicht muss man einfach akzeptieren, dass ein Artikel für 8 Euro im VK eben keiner Endkontrolle unterzogen werden kann. Ärgerlich nur, wenn man den Lüfter dringend für eine Reparatur benötigt.

Amazon hat hier aber sofort und freundlich Ersatz geliefert.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. Juni 2016
Habe den Lüfter als Ersatz für die Gehäuse und CPU Lüfter gekauft. Die "alten" Lüfter hatten nach etwa 1 Jahr angefangen Krach zu machen bzw. die Drehzahlregelung hat nicht mehr funktioniert.

Nach Einsetzen der neuen Lüfter ist der PC wieder nahezu unhörbar und ich konnte auch in den letzten Monaten keine Veränderung am Geräuschpegel feststellen.
am 8. Juli 2013
habe jetzt das zweite Mal diesen Lüfter verbaut, als CPU-Lüfter und er hält das was er verspricht.
PWM funktioniert ohne Probleme, der Lüfter dreht sich bei mir im Normalmodus gerade mal mit 300~400rpm und die CPU ist trotzdem nie heißer als 35°. Dementsprechend ist die Lautstärke auch sehr sehr leise und dadurch angenehm.

Nur zu empfehlen.