am 10. Juni 2013
Da es mal wieder eine völlig unvollständige Produktbeschreibung ist und auch die Bebilderung zu wünschen übrig lässt, habe ich mal eigene Bilder eingestellt.
So kann man natürlich potentielle Kunden vergraulen.

Der Luftdurchsatz ist nicht angegeben, ist ja nicht wichtig (Kopfschüttel).
Hier ist er.
27,6 CFM (Kubikfuß pro Minute) Das sind knapp 47 m³/Std bzw. rund 0,78 m³/min
Ebenso wird nicht bebildert, dass die Verpackung auch Festplattenhalter enthält (offensichtlich auch nicht wichtig)
Genau das gleiche Produkt findet man auch hier, dort allerdings vernünftig beschrieben, dort nur nicht von Amazon lieferbar.
Scythe Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter (100mm x 100mm x 12mm , 2000rmp) , schwarz

Wissenswert ist auch noch, dass der Lüfter bereits mit 5V läuft.
Verbaut habe ich ihn noch nicht, nur mal kurz ans Netzteil angeschlossen. Mit 12V macht er leichte Geräusche, die aber im Gehäuse verbaut nicht mehr hörbar sein sollten und "pusten" tut er dabei ganz gut, Werte siehe oben.
Mit 5V ist er überhaupt nicht mehr hörbar "pustet" aber kaum noch. Ich werde ihn in einem externen HDD Gehäuse verbauen, damit die enthaltene HDD vernünftige Temperaturen hat.
Vermutlich werde ich die Versorgungsspannung per Z-Diode auf 8 oder 9 V drosseln. Damit sollte der Lüfter ebenfalls nicht hörbar sein, aber noch genug Luftdurchsatz haben.

Alles in allen ein gutes Produkt. Wenn ich hier aber die Produktbeschreibung bewerten würde, so müsst ich zwei Punkte abziehen, tu ich aber nicht und gebe volle fünf Punkte.
review image review image review image review image review image
am 16. April 2014
Der Lüfter ist nicht mit einer Funktion ausgestattet, ihn ohne zusätzliche Steuerung zu drosseln, was im Gehäuse zur gefühlten Lautstärke einer Flugzeugturbine führt.

Er erfüllt seinen Zweck und mit einer zusätzlichen Lüftersteuerung, die künstlich die Spannung zur Geschwindigkeitsregelung runter setzen kann, ist ansonsten selbst für Hardcore Gamer mit Headset auf dem Kopf noch unangenehm laut.

Verarbeitung dennoch gut, Lautstärke der schmalen Bauweise geschuldet und für den Preis kann man im Endeffekt nicht meckern, aber wer einen Lüfter sucht, der leise zusätzliche Luft in oder aus dem Gehäuse schaufelt, der sollte entweder über eine Lüftersteuerung verfügen, oder gleich zum Modell mit 1000rpm greifen.
am 10. Juni 2012
Guter luft durchsatz und er ist leise. Für Case Moding super durch seine dünne bauweisse und hohe drehzahl echt super
am 30. März 2012
Perfekt!
Schön leise, dreht gleichmäßig.
Habe ihn in meine STB eingebaut, um diese etwas zu kühlen.
Am Tag bei normaler Umgebungs-Lautstärke nicht zu hören.
Bei Nacht ein MINIMALES Surren, wenn man die Box nicht komplett ausmacht.
(Bei Deep-Standby ist der Lüfter natürlich auch aus)
Von daher absolute Kaufempfehlung von mir!
am 2. Dezember 2013
Tut seine "Dienste". Alles laeuft. Wird relativ haeufig in Anspruch genommen und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Kann man nur empfehlen.
am 24. August 2011
Ich habe den Lüfter (mit einigem Bastelaufwand) an meinem Laptop montiert, da Acer Laptops mit grottenschlechter Kühlung produziert.
Trotz der 2000 RPM hört man ihn kaum, er ist immernoch leiser als der verbaute Winzlüfter auf der niedrigsten Stufe (Verpackungsangabe: <30 dB)
Die Temperatur meiner GPU ist im Leerlauf von 72°C auf 47°C gefallen, und das für nur knapp 2.5Watt Stromverbrauch (wovon 30% auf den Spannungswandler fallen, der Lüfter läuft mit 12V)

Für Tower-PCs würde ich wahrscheinlich eher Lüfter mit regulärer Dicke benutzen, aber wenn Platz ein enges Gut ist und man trotzdem eine gute Kühlleistung benötigt, ist dieser Lüfter definitiv die erste Wahl.

Unbedingte Kaufempfehlung.
am 1. November 2013
Ich habe diesen Lüfter in einem MIDI Tower verbaut CPu um 10°C kühler und damit keine Volllast des CPU Kühlers mehr
am 22. April 2009
Scythe Kaze Jyu Slim laufen trotz 2000rpm wirklich sehr ruhig und leise, gleichzeitig fördern sie aber genügend Luft um ihr Aufgabe zu erledigen.
Ich habe sie an einem Grafikkartenkühlkörper befestigt und meine Temperaturen sind im Vergleich zum Standardlüfter um 20°C gefallen.

Kann diese Lüfter wirklich nur empfehlen.
am 14. August 2014
Alles prima. Schnelle Liefeeung. Die Ware ist, wie erwartet, gut. Hier kann man gut kaufen.

Der Lüfter ist sehr leise und macht gut Wind. Ich habe ihm gekauft, weil meiner nach 5 Jahren Dauerbetrieb seinen Geist aufgegeben hat.
am 14. Februar 2016
Versehentlich beim original Lüfter Alpenföhn Panorama einen Flügel abgebrochen. Der Scythe Lüfter passt hervorragend und kann schnell und leicht eingebaut werden, so dass der vorhandene Kühler nicht ersetzt werden muss.