Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

Farbe: Schwarz, Silber|Ändern
Preis:44,31 €+ Versandkostenfrei

am 21. August 2014
Brauchte einen neuen CPU Kühler, weil der Boxed Lüfter nicht mehr richtig gekühlt hat, obwohl der bei ~2900rpm lief und ich die CPU nicht übertaktet habe.
Um also die Lebenszeit meines Prozessors nicht zu verkürzen, habe ich mir mehrere Tests angesehen und kam dann nach mehreren Kühlern zu diesem hier.

Zu meinem System:
CPU: Phenom II x4 955
Motherboard: asus m4a785td-v evo
Ram: 8 gb G.Skill Ripjaws
Case: Aerocool bx-500

Die Montage war okay, jedoch passt (eigentlich) der Kühler nicht ganz in mein Gehäuse, das mich bei der Größe meines Gehäuses wunderte.
Nachdem ich alles etwas präpariert habe, ging es gerade eben.
Also achtet vor dem Kauf unbedingt, ob der Kühler überhaupt passt.

Der erste Vergleich brachte mich zum staunen:

Cpu Temp. mit Boxed Lüfter bei ~2900rpm:
Idle: 37~41°C
Volllast: 72~80°C (Max. Temp. für den 955 soll bei 62° liegen laut Hersteller)

Cpu Temp. mit Scythe Ashura bei ~1400rpm:
Idle: 27-30°C
Volllast: 37-40°C

Cpu Temp. mit Scythe Ashura bei ~460-500rpm:
Idle: 27-33°C
Volllast: 37-43°C

Als Wärmeleitpaste hab ich bei beiden Kühlern die Arctic MX-2 benutzt.

Ich kann diesen Kühler jedem ans Herz legen und ich würde ihn immer wieder kaufen.
review image review image
am 8. Juni 2014
Vorweg: Das ist mein erster "nicht-boxed" Kühler und ich kann somit keinen Vergleich zu anderen ziehen, was vlt. auch den Vorteil hat, dass ich nicht voreingenommen bin.

Hintergrund:
Naja, wie oben schon erwähnt, hatte ich bisher nur einen Standartkühler auf meinem Core i7 860 Lynnfied (der der CPU beiliegt) und gerade im Sommer im Spielbetrieb oder beim Transcoden von Filmen machte sich der immer recht lauthals bemerkbar. Als ich zum Frühjahrsputz meinen PC mit Pressluft durchgeblasen hab, bekam er wohl Staub ins Lager oder was auch immer und war seither sehr laut, drum musste ein neuer her. Ich habe mir auf einigen Seiten Infos zu aktuellen Kühlern geholt und fand diesen in vielen Vergleichen recht weit oben für den relativ niedrigen Preis. Bestellt und 2 Tage später war er da.

Lieferumfang:
Der Kühlkörper an sich, ein 140mm Lüfter mit Rillen auf den Blättern (ob die einen tatsächlichen Nutzen haben, sei dahingestellt...), die Backplate mit einem Gummipad für 775er Sockel, 2x2 Halteplatten für die Vorderseite (je 2 für Intel/AMD), ein Mittelsteg, der den Kühler hält, einige Schrauben und ein kleiner Gabelschlüssel und noch eine Portion Schuhwichse. Kauft euch ordentliche Wärmeleitpaste! z.B. die GELID SOLUTIONS extreme, die gute alte MX2 von Arctic oder die neue NT-H1 von Noctua, die auch nicht schlecht sein soll.

Einbau:
Sehr einfach. Wer ein bisschen technisch versiert ist, schafft das locker. Es liegt eine Einbauanleitung bei, die allerdings recht spartanisch ausfällt, darum hier nochmal alles in Kürze und mit nützlichen Anmerkungen: Mainboard raus, alten Kühler raus, CPU säubern (ich hab dafür einfach Feuerzeugbenzin und Klopapier genommen), die Backplate ranschrauben, die vorderen Halteschienen an den Bolzen festschrauben. JETZT schonmal ausprobieren, wie der Kühler am besten in euer System passt, wenn die Paste auf der CPU ist, geht das nicht mehr so gut! WLP auf die CPU auftragen, Kühler vorsichtig aufsetzen und mit dem Mittelsteg an den Halteschienen festschrauben. Der Kühler ist leicht zu einer Seite versetzt (außermittig), was praktisch ist, da dann der Lüfter nicht so weit raussteht. Darauf bitte achten, sonst baut ihr euch die Ramsockel zu und müsst evtl. den Lüfter abnehmen, wenn ihr an den Arbeitsspeicher wollt. Ich hab die Bügel erst am Kühlkörper eingehängt und dann die Haken in die Löcher des Lüfters gezogen; fand ich so einfacher. Jetzt das ganze wieder ins Gehäuse und mal einen Testlauf durchführen, ob alles funktioniert, wie es soll. Da reichen eigentlich Monitor, Tastatur und Startknopf. Festplatten braucht man hierfür nicht. Wenn ihr ins BIOS Setup kommt, klappt der Rest auch. Klappt alles, könnt ihr euch über den neuen Kühler freuen.

Wichtig:
Das Ding ist zwar flach verglichen mit anderen Kühlern, aber doch recht breit! Messt vorher nach, ob der in euer System passt! Ich musste bei mir die Chipsatzkühler etwas demolieren, um überhaupt eine Chance zu haben, da die Heatpipes nicht genug Platz fanden.

Resultat:
Ein (für mich) viel leiseres System, das war mir so das wichtigste. Im Idle hält sich bei mir die CPU Temperatur 3-5°C über Zimmertemperatur je nach Kern. Ich wollt's dann mal wissen und bin von 2,80GHz direkt auf 3,50GHz ohne großartig zu optimieren. Nach 30min mit Prime95 lagen die Temperaturen zwischen 60 und 65°C, ab und zu Ausreiser bis 70°C, was ich recht bemerkenswert finde. Wie gesagt, ich bin sonst boxed Kühler gewohnt und da waren 60°C locker auch ohne Übertaktung mit weniger Beanspruchung drin. Bei den Temperaturen läuft der Lüfter dann auch auf Hochtouren. Von dem hört man allerdings nichts, nur das Rauschen der Luft.

Für mich eine klare Kaufempfehlung. Im Idle und unter Normallast (Browsen, YT, Office, ...) unhörbar und unter Vollast bis auf das Luftrauschen auch nicht auffällig. Hält auch im Sommer schön kühl. Für kleinere Übertaktungen reicht er auch vollkommen aus (bei mir jetzt ~3,30 GHz statt 2,80).
am 11. September 2013
Eigentlich ist die Installation des Scythe Ashura kein großes Problem (allerdings muß das Mainboard eventuell ausgebaut werden, wenn keine entsprechende Aussparung im Gehäuse vorhanden ist).
Was mir allerdings beim Einbau Kopfzerbrechen bereitete, war die Befestigung der Backplate. Bei meinem AM3+ Board konnte ich das Original verwenden. Nur war die Backplate nach dem Verschrauben
alles andere als fest. Es lagen zwar vier Unterlegscheiben im Lieferumfang dabei, doch diese waren viel zu dünn (oder es hätten mehr davon vorhanden sein müssen). Nach der ersten Verzweiflung entschied ich mich schließlich weiterzumachen. Und siehe da, nach der Befestigung des Kühlkörpers war die komplette Konstruktion fixiert. Ich glaube nur nicht, daß dies so im Sinne des Erfinders ist. Es sei noch hinzugefügt, daß der Lüfter erst nach der Befestigung des Kühlkörpers angebracht werden kann.
Trotzdem 5 Sterne, der Kühler sitzt letztendlich fest, der Lüfter ist leise, und auch die Kühlleistung kann sich sehen lassen : ca. 30°C im Leerlauf und etwa 50°C unter Vollast ( HWInfo64 ; Wärmeleitpaste ist Arctic MX-4 ; Prozessor AMD FX 8320 ). Außerdem ermöglicht der Kühler den Einbau von Arbeitsspeichern mit hohen Kühlkörpern.
am 30. Juli 2014
Mein Boxed Lüfter hat mir bei diversen Games echt jeden Nerv geraubt. Bin nicht empfindlich für Lautstärke aber hätte mein PC Rollen wäre die Turbine schneller am Ende der Startbahn aus Fast&Furious6 angekommen als manch andres Gefährt!

Also musste was her, was den hitzigen Octacore Bulldozer Ordnungsgemäß kühlt aber dafür "flüstert"

Nach mehreren Recherchen bin ich auf den Ashura gestoßen, preislich fand ich Ihn nicht schlecht, die Bewertungen klangen auch verlockend, die Frage war nur, ob er sich meiner CPU stellen kann, womit ich auch zufrieden wäre. (Leistung/Lautstärken Verhältnis)
Ein Kumpel hatte Probleme mit seiner CPU (6Kern) und dann haben wir Fix den Normalen Ashura eingebaut bei Ihm, (auch hier gekauft) siehe da, keine Bluescreens mehr. Ich war überzeugt und musste Ihn mir auch zulegen, "schade" denn es war der letzte.

Paar Tage Später kam die "10th Anniversary Limited Black Edition" - oder wie sich das auch schimpft - raus. Man glaubt es kaum er ist schwarz! Sieht definitiv Geil aus (für die Leute die ein Fenster im Rechner haben, es lohnt sich schon optisch!) - Gekauft!!

Nun zur Performance: H-A-M-M-E-R!
ich höre jetzt meine Festplatte arbeiten was vorher nicht der Fall war, Nice! Lautstärke 5/5
Natürlich kann ich nur die Werte nennen die mir div. Programme sagen wie Core Temp: nie über 40°C (unter Last bei Games), dieser Lüfter schafft es doch tatsächlich bei den Hitzkopf unter 40°C zu halten ich bin Fasziniert und überzeugt! Kühlung 5/5

Lasttest:
Nach 10Min unter 100% Volllast der CPU bei Prime95 zeigt mir Core Temp immer noch 37°C an. Die Lautstärke hat dabei nicht hörbar im Alltag zugenommen (Fenster offen)

Fazit: Scythe hat mit dem Ashura definitiv es geschafft Leistung mit minimaler Lautstärke zu verbinden was man selten findet! Greift zu überzeugt euch selbst, es lohnt sich für diesen Preis!
am 14. Juni 2013
Ich hatte bis jetzt einen Mugen 3 und war eigentlich zufrieden mit dem Kühler. Jetzt habe ich ein neues System für aufgebaut und mich auch für einen neuen Kühler entschieden und zwar für den Scythe Ashura.
Wenn man die Montage vergleicht (zum Mugen 3) ist diese beim Ashura geradezu einfach. Der Kühler sitzt richtig fest und das ganze Montagesystem macht einen sehr soliden Eindruck (jedenfalls habe ich jetzt keine Bedenken mehr, meinen PC zu transportieren). Selbst später ist das Erneuern der Wärmeleitpaste jetzt auch schnell erledigt (vorher mußte ich immer das Mainboard ausbauen - das ist jetzt nicht mehr nötig). Zur Kühlleistung kann ich nur sagen - KLASSE! Der Ashura schafft es unter gleichen Bedingungen gegenüber meinen Mugen 3 drei bis vier °C besser zu kühlen und ist dabei auch noch ein ganzes Stück leiser. Besser gesagt man hört diesen Kühler wirklich kaum.
Was mich überraschte, der Ashura ist dabei kaum höher (gerade einmal 3mm) als der Mugen 3. Obwohl der Ashura mit einem 140mm Lüfter ausgestattet ist. Das hat mich besonders gefreut, da er in mein doch recht kleines Gehäuse passt und ich das Seitenteil noch schließen kann. Kurz zusammen gefasst: ich voll zufrieden und bei dem Preis kann man nichts falsch machen! Für mich eine klare Kaufempfehlung.
am 20. Dezember 2013
Da ich RAM Module mit hohen Kühler habe, passt nicht jeder CPU Kühler.
Der Ashura ist mit Lüfter nur 90mm tief und passt somit trotz hohen RAM.
Er ist sehr leise und kühlt meinen Xeon 1240 unter Last mit maximal 60 Grad.
Die Montage und Verarbeitung ist sehr gut.
am 24. Juli 2014
An sich lauft er angenehm leise. Doch der Einbau ging nicht ganz so leicht. Nachdem ich die ersten vier Schrauben auf dem Board verschraubt hatte, war eine ca. 5mm Lücke. Alles hat gewackelt und ist hin und her gerutscht.
Da ich ein Antec-Gehäuse habe, nahm ich die Schwingungsdämpfer der Einschübe für die Festplatten und setzte sie zwischen Board und Schrauben ein.
Kein Wackeln mehr, nichts. Hierbei darf man wirklich nicht sparen. Wenn eine solche Lücke vorhanden ist, müssen auch Schwingungsdämpfer mitgeliefert werden. Ich ging eigentlich davon aus, dass dieses System mit Board (AM3) und diesem Kühler von Profis getestet wurde.
Der Preis sollte meiner Meinung nach eher bei 30,-€ liegen.
Aber sonst ist alles super. Ich genieße die Stille. Sollte sich nach einigen Wochen/Monaten negative Eindrücke ergeben, aktualisiere ich diese Kritik.
am 12. April 2015
Baue seit ca. 20 Jahren meine Computer selber - allerdings nie mit so einem tollen CPU Kühler ( wurde notwendig da ich sehr viel Videoschnitt etc. mache ) Erreiche nun bei 99% Auslastung ( AMD 8150 ) über 2 Stunden eine Temperatur von < 36 C. Zuvor ging die Temperatur auf bis zu 70 C obwohl der verwendete Kühler ( wie ich zuvor dachte ) eigentlich nicht schlecht ist. Achtung !! Unbedingt zuvor den eigenen Tower ausmessen, da der Kühler eigentlich einen Waffenschein verlangt - so groß ist dieser.
am 25. August 2014
Der Lüfter ist qualitativ hochwertig, kühlt sehr gut und ist deutlich leiser als mein ehemaliger Lüfter. Und zu meiner Überraschung war ein wenig Wärmeleitpaste mit dabei. Einziges Problem war der Einbau, die Anleitung ist etwas zu kurz und die Befestigung des Lüfter am Kühler mit den entsprechen Spangen ist ein Geduldspiel und schlecht dargestellt. Zudem sollte man im Vorfeld unbedingt gründlich nachmessen ob das Gerät in den Tower passt; es ist wirklich ein Biest! Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.
am 8. Januar 2014
Nachdem ich diesen Lüfter eingebaut habe läuft mein PC flüster leise. Die Montage ist zwar etwas umständlich, ist aber innerhalb von 10-15 Minuten erledigt. Da ich ein relativ großes Gehäuse habe (Cougar Solution) hat der Lüfter problemlos reingepasst. Außerdem blockiert der Lüfter keine Ram-Bänke wie der vorherige Lüfter (ASUS P9X79)

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken