Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 26. Oktober 2004
Ich habe diese Zeichentrickserie als Kind geliebt, und ich bin mir sicher, dass mein großes Interesse für die Biologie und Humanmedizin nicht nur in der Schule sondern auch jetzt im Studium zu einem großen Teil dieser Serie zuzuschreiben ist. Als Kind verschlingt man jede Folge aufgrund der liebevoll gezeichneten Figuren und Geschichten. Später in der Schule, wenn man die biologischen Fakten dann "pauken" muss, hat man es soviel einfacher, weil man schon von Kindesbeinen an ein Bild vom menschlichen Körper hat, das grobe Strickmuster also schon vorhanden ist. Mit dieser Serie begibt man sich auf eine fantastische Reise durch den menschlichen Körper, begleitet die roten Blutkörperchen auf ihrem Weg zur Lunge, um das CO2 endlich von ihrem Rücken zu werfen, freut sich, wenn die weißen Blutkörperchen die bösen Bakterien auffressen und rast mit den Nervenblitzen ausgehend von der oberen Chefetage, dem Gehirn, in die entlegenen Teile des menschlichen Körpers.
Einfach toll und für jedes Alter geeignet!!!
Nebenbei, es gibt auch eine Serie über die Meilensteine der Geschichte, umgesetzt mit den gleichen Charakteren, die nicht weniger empfehlenswert ist.
Das war noch wertvolle Fernsehunterhaltung, die auf unterhaltsame Art und Weise Wissen vermitteln konnte oder zumindest Ursache für den gewissen Aha-Effekt in der Schule sein konnte.
Zum Glück gibt es das alles auf DVD, damit die Eltern heute nicht auf die Teletubbies zurückgreifen müssen.
11 Kommentar| 186 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Juli 2007
Auch ich gehöre zu denen, die diese Serie als Kind geliebt haben. Meine Schwester und ich haben, soweit ich mich erinnere, keine einzige Folge verpasst und mit "Es war einmal…das Leben" unsere ersten Kenntnisse in Humanbiologie erworben. Umso mehr freue ich mich darüber, dass es diese pädagogisch wertvolle, kindgerechte Serie auf DVD zu kaufen gibt, denn wenn ich mir so anschaue, was heute im TV für Kinder geboten wird, bleibt meiner Ansicht nach eigentlich nur noch die Option DVD.

Ich hatte jetzt noch einmal einen Mordsspaß, mir diese Serie, die ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr gesehen hatte, von Folge 1 bis 26 "reinzuziehen" und mich an die Perspektive, die ich als Kind hatte, zu erinnern! An meine Schwester, falls sie das liest, ein riesiges Dankeschön, dass sie mir diesen Ausflug in die Kindheit ermöglicht hat!!

Fazit: Ein Muss für alle, die diese Serie als Kind liebten und sich gerne an ihre Kindheit zurück erinnern. Für alle Vorschul- und Grundschulkinder und auch ihre Eltern aber ebenfalls eine dicke Empfehlung! Immer noch bezaubernd und lehrreich!!!
am 20. September 2015
Der Humor der Serie mag zum Teil nicht mehr dem Geschmack und Geist von heute entsprechen, aber die sympathischen Figuren der Serie schaffen es immer noch auch neue Generationen für die Biologie des Menschen zu interessieren, ja sogar zu begeistern.
Die Kleinen in unserem Haushalt jedenfalls schauen sich die Folgen immer wieder gerne an und stellen clevere Fragen, die mir zeigen, dass hier lehrreicher Inhalt fantasievoll -und anregend verpackt wurde.

Kleiner Negativpunkt ist der happige Preis - trotzdem: zu 100% empfehlenswert!
am 14. April 2016
Ich habe die Serie als Kind geliebt ! War jetzt längere Zeit am schauen ob ich diese eben für meine Kinder bekommen kann !
Leider war die Box lange Zeit nur für über 100 Euro erhältlich ! Umso mehr habe ich mich gefreut als es für diesen im Gegensatz günstigen Preis zu haben war und habe auch nicht lange gezögert!
Im Vorfeld hatte ich einige Rezensionen anderer gelesen !
Habe die Ausgabe 2015 !
In Deutscher Sprache super !
Französisch genauso ! Worauf ich bei beidem sehr viel Wert lege da unsere Kinder Zweisprachig erzogen werden !
Wer die Serie nicht kennt : Einfach super Kindgerechte Erklärung wie der Organismus Mensch alles im Alltag bewältigt !
Manche Informationen sind heute noch aus dieser Serie im Gehirn gespeichert geblieben !
Top Bild und Ton ! Einfach eine Riesen Freude beim Anschauen !!!
Der Körper ist ein ziemlich komplexes Gebilde, doch der weise Maestro kennt die einzelnen Funktionen sehr genau. Und diese bringt er seinen Jugendlichen Zuhörern auch gerne näher, die sich in kleinen Raumschiffen durch den ganzen Körper bewegen und so lernen, wie das Herz oder die Haut funktioniert, was die Aufgaben des Blutes oder des Lymphsystems ist und welchen Nutzen Impfungen haben...

Die „Es war einmal...“-Reihe aus Frankreich widmete sich in seiner dritten Staffel dem menschlichen Körper und hat damit den wohl bekanntesten und erfolgreichsten Ableger der Sendung entstehen lassen. Viele heute Erwachsenen haben diese Episoden durch die Kindheit begleitet, und auch heute noch ist hier die perfekte Symbiose aus Wissensvermittlung und witziger Unterhaltung geboten. Im Mittelpunkt stehen einige Jugendliche, die durch den Körper reisen und dabei die verschiedenen Funktionen kennen lernen. Dabei werden die bekannten Figuren aus den anderen „Es war einmal...“-Staffeln aufgegriffen und als typische „böse“ oder „schlechte“ Gestalten verwendet. Und auch der vollbärtige Maestro taucht immer wieder auf, gibt Erklärungen zu den Vorgängen und muss immer wieder bei gefährliche Situationen eingreifen. Schön ist aber auch, dass neue Figuren integriert wurden, besonders die roten Blutkörperchen, die den als Seifenblasen dargestellten Sauerstoff in ihren Rückenbeuteln transportieren, kommen in jeder Folge vor und sind mit ihrem freundlichen Wesen sehr sympathisch dargestellt. In jeder Folge wird ein anderer Teil des Organismus sehr ausführlich, verständlich und kindgerecht erklärt, was mit viel Witz und Charme geschieht. Die leicht futuristisch wirkenden Elemente wie Schaltzentralen und die fliegenden Fortbewegungsmittel steigern dabei insbesondere das Interesse der jüngeren Zuschauer. Das gefällt mir wegen der vielen liebevollen Details auch heute noch sehr gut, eine sehr lobenswerte und gelungene Serie!

Die Umsetzung auf DVD stammt von Studio Hamburg, das die 26 Folgen auf 6 DVDs verteilt hat. Die Serie ist ja schon ein paar Jahre älter, sodass man sich auf einige Einschnitte in der Qualität einstellen muss. Gerade die Schärfe des Bildes ist nicht immer gegeben, durch die angenehme und intensive Farbwiedergabe entsteht aber eine in sich stimmige und meist ansehnliche Optik. Der Ton kommt ohne störende Nebengeräusche aus, was für alle drei vorhandenen Sprachversionen gilt: Das französische Original sowie die englische und deutsche Synchronfassung. Filmische Extras sind leider nicht vorhanden, dafür liegt der Box ein informatives Booklet bei.

„Es war einmal... das Leben“ ist die bekannteste und auch beste Staffel der Serie. Nicht nur Kinder lernen hier auf sehr unterhaltsame Art die Funktionen ihres Körpers kennen, Zusammenhänge werden klarer, wobei hier nichts mit erhobenen Zeigefinger geschieht. Die witzige Umsetzung und die liebevollen Charaktere, insbesondere die roten Blutkörperchen, sorgt für Kurzweil und lockeres Lernen.
am 16. August 2006
Also ersteinmal vorweg, ich finde diese Serie absolut Fantastisch und mehr als empfehlenswert, allerdings bin ich entsetzt über den Preis.

Was mich dabei besonders ärgert ist, dass die Filme nicht, wie sonst üblich, in einer box geliefert werden. Jeder Teil ist in einer seperaten Hülle die dann zu Hause schön rumfliegen wie einzelne Dvds, war bei dem Preis keine Box mehr drin??????

Ich finde zwar das dies ein Pflichtkauf ist für alle die möchten das ihre Kinder etwas sehen wo sie noch was vernünftiges lernen, allerdings gebe ich die 2 Sterne für den Preis und die Lieblose Aufmachung, die Serie selber verdient 10 Sterne.
0Kommentar| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Januar 2015
Eigentlich OK, aber seit heute auf einmal 90% aller Folgen auf Französisch !? Auch welche die gestern noch deutsch waren.
1010 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Mit Es war einmal … das Leben liegt mir die dritte Box der erfolgreichen, französischen Serie vor, die 1986 entstanden ist. Es gibt hier alle 26 Episoden auf sechs DVDs zu sehen, die zusammen eine Laufzeit von 650 Minuten haben. Und die Serie ist immer noch so interessant und unterhaltsam, wie sie es schon von knapp 30 Jahren war.

Diesmal stehen die Vorgänge im menschlichen Körper im Mittelpunkt des Geschehens. Der Zuschauer bekommt hier alles über beispielsweise die Zellen, die Schwangerschaft, die Nieren, die Impfung und den Lebenszyklus erzählt – und das immer mit einfachen, klar verständlichen Worten und niedlichen, animierten Zeichnungen. So versteht auch das jüngere Publikum problemlos, was im eigenen Körper vor sich geht.

Nicht nur die kleinen Zuschauer lernen hier viel, auch die Erwachsenen sollten sich die Serie nicht entgehen lassen. Ich bin mir sicher, dass schon viele Zuschauer die Serie früher im Fernsehen gesehen haben. Dank Studio Hamburg Enterprises kann man nun eine kleine Reise in die Vergangenheit machen und mit der lustigen Truppe um Maestro noch einiges lernen. Die Silberlingen befinden sich zusammen mit einem dicken Booklet und drei Postkarten in einem aufklappbaren Digipak, welches zusätzlich in einem Schuber steckt. Das Booklet enthält einen ausführlichen Episodenguide mit vielen Zeichnungen, auf der Rückseite des Schubers sind noch einmal alle Episoden aufgelistet. Schön gemacht und immer wieder einen Blick wert – daher eine Kaufempfehlung von mir.
am 5. Juni 2016
Ich habe diese Serie als Kind selbst geliebt. Ich war deshalb glücklich, als ich diese DVD-Box gefunden habe.

Die Serie ist für alle Kinder die neugierig sind ideal. Meine Tochter ist 3 Jahre als und kann nicht genug davon kriegen. Sie versteht schon relativ viel und das obwohl das Thema sehr komplex ist und sehr detailgetreu dargestellt wird. Trotzdem ist es auch für kleine Kinder schon geeignet. Zudem ist das eine der wenigen Kindersendungen, die man auch als Erwachsener schauen kann ohne dass man genervt ist.

Fazit: Perfekt für alle Eltern und Kinder, die den täglichen Fernsehunsinn nicht mögen und wollen, dass ihre Kinder etwas sinnvolles schauen
am 27. März 2008
Nachdem ich Ewigkeiten rumgenörgelt habe, dass diese Serie viel zu teuer ist, hat mein Freund sich erbarmt und sie mir zu Ostern geschenkt. Es ist eine wirklich tolle Serie und sehr liebevoll gemacht. Ich habe sie als Kind geliebt und nun als Erwachsene habe ich sehr viel Spaß dabei gehabt sie noch einmal anzusehen. Einige wissenschaftliche Ungenauigkeiten sind drin, allerdings frage ich mich immer, ob das damals nicht vielleicht der Stand der Forschung war. Der Unterhaltungswert ist aber sehr hoch.
Im Vergleich der deutschen, englischen und französischen Version ist mir aufgefallen, dass in der deutschen Synchronfassung viel mehr Blödsinn geredet wird und Flachwitze gemacht werden als in der französischen und englischen. Teilweise sind diese "Witze" schon etwas nervig. Ich glaube aber nicht, dass ich die als Kind verstanden habe...
Die Serie ist sicher besitzenswert, allerdings ist der Preis völlig unangemessen.