am 2. März 2012
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit dieses Wedo Schneidelineal gekauft, da ich sehr viel mit den Fiskars Rollmessern arbeite und möchte nun meine Erfahrungen mit Ihnen teile:

Bei diesem Produkt kann man sicher sein, nicht in das Lineal zu schneiden, was bei den Plastiklinealen nicht so ist. Da ich auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung habe, bin ich schlicht weg begeistert. Dieses Lineal kann auch so schnell nicht verbiegen, da es sehr stabil ist. Es liegt sehr flach und gut auf. Die Gummieinlage verhindert zudem noch das Verrutschen und selbst Kinder können ohne Probleme lange gerade Linien ziehen, ohne das ihnen dieses Lineal wegrutscht. Die flache Form macht das Halten des Lineals dann auch sehr angenehm und nach Gebrauch verschwindet es wieder in das mitgelieferte Etui aus Kunststoff.

Sehr gute robuste Ware.

Eine mehr als klare Kaufempfehlung - 5 Sterne.

Ich hoffe, Ihnen bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben und würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Rezension als hilfreich markieren würden.
0Kommentar| 108 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 24. Juni 2015
hab noch nie ein so schönes Lineal besessen, ehrlich: Matt-Alu-Look mit beidseitig blau eingelassenen anti-rutsch Gummi-Profilen und einer wunderbar ebenmäßigen, im-gleichen-Blau-gehaltenen Millimeter-Skala. Die Schönheit verspricht auch noch ein Leben lang zu halten, weil eine blaue Schutzhülle mit beigelegt ist,

Dazu eine Griffmulde (auch zweifach antirutsch-gummi-profil-bewehrt) auf der Oberseite für die Finger auf ganzer Länge und für die Benutzung beider Längskanten geeignet: Linie ziehen und messen auf der einen, abgeflachten Kante und schneiden entlang der edelstahl-bewehrten, gegenüber liegenden Stumpfen.

Das Lineal ist trotz seiner hohen Verwindungssteifigkeit recht leicht und damit schnell versetzt und neu angelegt.

Wow

auf meinem Holztisch und auf meiner blauen Schreibunterlage hält die Gummiarmierung das Lineal beim Schneiden und Linien ziehen sicher auf seinem Platz, ich kann mich über (fast) Nichts beklagen.

Ich würde aber nicht Schreiben, wenn ich nicht doch noch was gefunden hätte ;-))

- die beiden Schnittkanten an den Profil-Stirnseiten sind, sagen wir mal nicht besondern liebevoll auspoliert und
- die Schutzhülle ist eigentlich selbst mehr schutzbedürftig als ihr Inhalt: sie reißt jetzt nach dreimal Benutzen schon seitlich auf. billig verpresstes Plastik halt.

Alles andere ist topp und ganze 50cm für unter 10€, der Preis ist für mich für die Gegenleistung OK.
review image
am 28. Dezember 2016
Das Schneidelineal ist perfekt für präzise Schnitte wenn es sich um stabile, nicht verrutschende, Materialien wie z.B. Papier oder Balsaholz handelt.
Bei Folie welche im Modellbau verarbeitet wird kann es passieren dass der Schnitt nicht exakt gelingt weil die Folie zu dünn ist und nicht bis zur Schnittkante des Lineals fixiert wird. Die Folie knüllt etwas in diesem Bereich und der Schnitt ist ungenau. Alle anderen Materialien lassen sich sehr gut schneiden.

Gruß Heinz
am 23. August 2017
Wertiges 500mm Aluminium Lineal, sauber verarbeitet. Ein in dieser Länge übliches Aufhängeloch fehlt und muss bei Bedarf nachgebohrt werden.

Die Besonderheit ist die flache Stahlkante (auf einer Seite) welches es als ideales (und leichtes) Lineal zum Schneiden prädestiniert. Genau dafür
wurde es angeschafft: zum Schneiden für alle jene Materialien und Stärken welche ich meiner Dahle Rollenschneidemaschine nicht antun will oder kann. Die Maßhaltigkeit der Skala habe ich deshalb nicht überprüft.

Besonders geschickt und gut gelöst finde ich (und deshalb fiel die Wahl auch auf dieses Produkt): die rutschfesten Gummieinlagen (Hartgummi in diesem Fall) sind nicht geklebt sondern werden formstabil in Rundnuten geführt. Wird vermutlich ewig halten. Zwei durchgehende Gummeinlagen auf der Unterseite und zwei in kleinerem Durchmesser auf der Oberseite (welche vermutlich die Griffigkeit erhöhen sollen). Eine diesbezügliche Schnittzeichnung (zur besseren Verdeutlichung) findet sich auf der Webseite des Herstellers; leider nicht hier in der Produktbeschreibung. Wäre aber genau der Punkt welches dieses Lineal positiv von den anderen absetzt. Auch die Ausführung der Schneidekante wäre in einem Schnittbild besser ersichtlich.
am 15. November 2016
Das Schneidelineal ist soweit gut verarbeitet, die Skalierung ist sauber aufgedruckt und lässt sich gut ablesen

Das Lineal ist komplett aus Aluminium gefertigt ohne scharfe Kanten oder Ecken

die "massive Stahlkante" befindet sich allerdings auf der Rückseite des Lineals und macht keinen besonders hochwertigen Eindruck, sie sieht für mein Empfinden sehr dünn aus, das hätte ich mir irgendwie stabiler vorgestellt
am 29. Oktober 2017
Robust, stabil, anti-rutsch funktioniert super. Ein Messer gleitet regelrecht die Stahlkante entlang. Für den Preis kann man hier absolut nichts falsch machen.
Es ist zu erwähnen, dass der niedrige Preis im Vergleich zu anderen Schneidelinealen dadurch zu Stande kommt, dass die Schneidekante nicht aus einem Strang Stahl, sondern nur ein Segment des Lineals ist, welches mit einem dünnen Stahlblech ummantelt wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diese Ummantlung bei sehr hoher Beanspruchung des Utensils leicht abschälen lässt.

Für den alltäglichen Gebrauch jedoch vollkommen ausreichend.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 26. Februar 2013
Es sieht gut aus, ruscht nicht so leicht und lässt sich gut festhalten - wenn es denn ganz gerade ist. Das war es nach dem Auspacken leider nicht. kein Wunder, denn das Material ist nicht sehr steif und verbiegt daher schnell (natürlich nur senkrecht!).
Daher nur nette drei Sternchen.
am 23. August 2016
Das Schneidelineal ist sehr stabil.
Die Länge ist - zumindest für meine Zwecke - sehr praktisch, weil nicht mehrmals neu angesetzt werden muss, sondern mit einmal anlegen 50 cm abgedeckt werden können.

Ich verwende das Lineal zusammen mit einem Rollschneider zum Stoff schneiden und finde es hierfür sehr geeignet.
am 8. Januar 2015
Ich habe dieses Lineal gekauft da ich öfter Theraband in diversen Stärken schneiden muss. Durch die Stahlkante kann man wunderbar saubere Schnitte fabrizieren (vernünftiger Rollschneider vorrausgesetzt). Der Einsatz einer Schneidmatte ist hier allerdings zu empfehlen. Wer immer noch befürchtet auch durch die Schneidmatte hindurch zuschneiden dem rate ich zum unterlegen eines planen Stück Holz. Am besten eignet sich dazu ein altes Laminatpaneel (auf gewünschte Größe gelängt).
am 2. Dezember 2017
Ich ärgere mich eigentlich nur, dass ich so ein Lineal nicht schon früher gekauft habe. Es ist stabil und schön lang.
In diesem Fall hat es mir beim Stoffzuschneiden geholfen. Aber wie oft hätte ich ein langes Lineal gebraucht, um z.B. großformatige Fotos für einen Rahmen zurechtzuschneiden.
Die Lieferung kann ich nicht beanstanden. Die Verpackung war etwas überdimensioniert, aber im Inneren des Paketes war genug Füllmaterial, damit nichts verrutscht.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden