Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Anzahl: 1|Größe: 30cm|Ändern

TOP 1000 REZENSENTam 2. März 2012
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit dieses Wedo Schneidelineal gekauft, da ich sehr viel mit den Fiskars Rollmessern arbeite und möchte nun meine Erfahrungen mit Ihnen teile:

Bei diesem Produkt kann man sicher sein, nicht in das Lineal zu schneiden, was bei den Plastiklinealen nicht so ist. Da ich auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung habe, bin ich schlicht weg begeistert. Dieses Lineal kann auch so schnell nicht verbiegen, da es sehr stabil ist. Es liegt sehr flach und gut auf. Die Gummieinlage verhindert zudem noch das Verrutschen und selbst Kinder können ohne Probleme lange gerade Linien ziehen, ohne das ihnen dieses Lineal wegrutscht. Die flache Form macht das Halten des Lineals dann auch sehr angenehm und nach Gebrauch verschwindet es wieder in das mitgelieferte Etui aus Kunststoff.

Sehr gute robuste Ware.

Eine mehr als klare Kaufempfehlung - 5 Sterne.

Ich hoffe, Ihnen bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben und würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Rezension als hilfreich markieren würden.
0Kommentar| 88 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Juni 2012
Das Lineal ist wirklich super! Haltbar dürfte es auch sein. Ich bastle sehr viel, muss sehr viel mit Lineal und Stanleymesser schneiden.
Angefangen hatte ich in der Kindheit mit einem Holzlineal mit Stahleinlage, kaufte mir später Alulineale. Und dann endlich bin ich auf Amazon auf Schneidlineale aufmerksam geworden.

Dieses war davon mein erstes. Es stört mich allerdings dass die offizielle schneidkante nicht so ganz eckig ist, dass ich öfters dann doch neben meinem "riss" schneide. Und bei der Skala ist diese etwas angehoben, so dass auch hier nicht unbedingt 100% genau schneiden möglich ist.

Ich kann es bedingt weiter empfehlen.

Ich als Perfektionist, werde mich in Zukunft aber mal nach einem anderen umsehen...

...dachte ich zumindest. Auch jetzt seit über 2 Jahren nach kauf des Lineals habe ich mir noch kein anderes Schneidlineal zugelegt. Ich komme mittlerweile sehr gut damit zurecht. Und habe mich mit den Mankos abgefunden. Mit etwas Übung habe ich weniger Probleme damit.

Und abgenutzt ist es keineswegs. Sieht nahezu aus wie neu.
am 24. Juni 2015
hab noch nie ein so schönes Lineal besessen, ehrlich: Matt-Alu-Look mit beidseitig blau eingelassenen anti-rutsch Gummi-Profilen und einer wunderbar ebenmäßigen, im-gleichen-Blau-gehaltenen Millimeter-Skala. Die Schönheit verspricht auch noch ein Leben lang zu halten, weil eine blaue Schutzhülle mit beigelegt ist,

Dazu eine Griffmulde (auch zweifach antirutsch-gummi-profil-bewehrt) auf der Oberseite für die Finger auf ganzer Länge und für die Benutzung beider Längskanten geeignet: Linie ziehen und messen auf der einen, abgeflachten Kante und schneiden entlang der edelstahl-bewehrten, gegenüber liegenden Stumpfen.

Das Lineal ist trotz seiner hohen Verwindungssteifigkeit recht leicht und damit schnell versetzt und neu angelegt.

Wow

auf meinem Holztisch und auf meiner blauen Schreibunterlage hält die Gummiarmierung das Lineal beim Schneiden und Linien ziehen sicher auf seinem Platz, ich kann mich über (fast) Nichts beklagen.

Ich würde aber nicht Schreiben, wenn ich nicht doch noch was gefunden hätte ;-))

- die beiden Schnittkanten an den Profil-Stirnseiten sind, sagen wir mal nicht besondern liebevoll auspoliert und
- die Schutzhülle ist eigentlich selbst mehr schutzbedürftig als ihr Inhalt: sie reißt jetzt nach dreimal Benutzen schon seitlich auf. billig verpresstes Plastik halt.

Alles andere ist topp und ganze 50cm für unter 10€, der Preis ist für mich für die Gegenleistung OK.
review image
am 26. Februar 2013
Es sieht gut aus, ruscht nicht so leicht und lässt sich gut festhalten - wenn es denn ganz gerade ist. Das war es nach dem Auspacken leider nicht. kein Wunder, denn das Material ist nicht sehr steif und verbiegt daher schnell (natürlich nur senkrecht!).
Daher nur nette drei Sternchen.
am 10. Mai 2013
Das Lineal ist sehr rutschsicher, das find ich super. Betrachtet man das Lineal aber im Querschnitt, ist die Schneidekante (die nicht-Mess-Kante) nicht senkrecht bis zur Schneidematte. Sondern läuft hier nach innen. Das macht es schwerer, ganz exakt den Cutter anzusetzen.
am 12. Juli 2013
Gute Verarbeitung, hat jedoch einen großen Mängel:

Die Stahlkante, an der man ja schneiden soll, ist hochglänzend!

D.h. wenn man an einer feinen Linie entlangschneiden soll, spiegelt
sich alles darin und es wird schwierig gerade zu schneiden.

Habe mich deshalb schon oft verschnitten, weil man nie genau sagen kann,
ob man noch auf der Linie ist, oder nicht.

Ich schneide deshalb lieber an der abgeflachten Seite, welche ja gebürstet ist
und somit nicht spiegelt.
am 8. Juni 2016
Das Lineal ist unzureichend verarbeitet: Die Längsprofil ist in Ordnung, aber die schmalen Querkanten, der Abschnitt,
da ist die Stangenware offenbar schlicht abgeflext worden.
Mein Exemplar hat an beiden Seiten unverarbeitete Grate stehen,
nicht so scharf, dass man sich daran schneiden würde, aber unangenehm beim Darüberstreichen.
Mein Hauptproblem mit dem Lineal ist: Es liegt nicht plan auf.
Dies ist den beiden Gummiwülsten geschuldet, die unter dem Lineal entlanglaufen
und wohl der Rutschsicherung dienen.
Das Lineal steht also rund 0.1 bis 0.2 mm ab und dies ist für viele Anwender wohl unkritisch,
für mich aber nicht.
Wenn man einen präzisen Schnitt benötigt, oder z.B. Leder schneidet,
also starke Materialien, die Druck auf der Kante erfordern,
dann habe ich den Druckpunkt, den Wülsten geschuldet, einen Zentimeter hinter der Schneidkante
und nicht dort, wo ich ihn brauche.
Hinzu kommt, dass das Lineal durch die Wülste kippelt.
Rutscht man mit dem Druckpunkt nach hinten, geht vorne die Kante hoch.
Natürlich habe ich versucht, diese Gummiwülste zu entfernen.
Es ist mir nicht gelungen.
Es ist ein poröses Material, das nicht einfach eingelegt ist, das man einfach herausziehen könnte,
sondern eingeklebt.
Popelt man ein Stück heraus, bleibt ein unkontrollierbarer Rest in der Nut zurück.
Vielleicht hilft ein V-Schnitt mit verbleibendem Rest.
Wahrscheinlich aber entgrate ich mir die Querkanten,
runde die Kanten für propere Handhabung ab und nutze das Lineal auf dem Schreibtisch.
Weil, für richtige Schneidarbeiten nehme ich nun doch meinen unhandlichen Flachstahl her, Zimmermannswinkel,
den ich eigentlich ersetzen wollte.
Aber für Origami sollte das Lineal taugen.
am 18. November 2012
Gut ablesbares Lineal, Kanten von der Form her gut zum schneiden geeignet.

Beschriftung geht leicht ab, mitgelieferte Hülle war nicht von besonderer Qualität (bereits beim Auspacken kaputt und hätte wohl auch bei Verwendung nicht lange gehalten)
Fürs Ab- und Zuschneiden von Papier und leichtem Karton braucht es ein Lineal, welches dem Cutter längere Zeit widersteht. Mit diesem Alu-Lineal mit Stahlkante hab ich einen Partner, der dies klaglos tut. Das Lineal ist sauber gearbeitet und hat durch die Anti-Rutsch-Streifen an der Unterseite sowohl auf Papier als auch auf meiner Schneidmatte einen sehr guten Halt. Mit nur wenig Druck kann es rutschfrei gehalten werden.
Der Preis dafür geht auch in Ordnung.
am 16. März 2016
Stabiles und qualitativ hochwertiges Lineal. Praktisch, wer mit Plastik nicht umgehen kann und bei Holz einfach genervt ist, dass diese nach kurzer Zeit anfangen, kaputt zu gehen und somit gerade Linien verhindern, ist mit diesem Schneidelineal gut bedient.
Hier erfüllt es zwei Zwecke: zum einen das klassische Schneiden zu unterstützen, ohne dass man sich Sorgen um das Lineal machen muss - zum anderen eben als das Lineal, welches nach Gebrauch einfach mit einem Taschentuch gereinigt wird und somit nach mehrfacher Verwendung auch keine Schlieren von diversen Farben über das Papier zieht.

Volle fünf Sterne!

1 beantwortete Frage anzeigen