Größe: 50x125 cm|Stil: Aluminiumgewebe|Ändern
Preis:13,40 €+ Versandkostenfrei

am 25. Mai 2017
Zu den zum Teil doch recht kostspieligen Abdeckungen. Gerade wenn man nur zur Miete wohnt möchte man nicht unbedingt viel Geld investieren. Insofern passt diese Abdeckung recht gut. Das Anbringen erweist sich als schnell erledigt und nun muss die Praxis zeigen wie sich Gitter bewähren. Auf alle Fälle kann jetzt ein Kellerfenster auf und die Waschkellerraum entlasten.
Ich bin jedenfalls zufrieden. Für knapp 14 Euro sind zwei Lichtschächte nun dicht. Ausserdem wollten wir Kleintiere (wie einen kleinen Frosch den ich kürzlich aus seiner misslichen Lage befreit habe) schützen.
am 17. März 2015
Sicherlich, das Gewebe schützt nach der Montage vor Kleingetier und Schmutz - aber wie lange wird es halten?
Für rund 10,- Euro habe ich nun auch kein Qualitätswunder erwartet. Die Halterungen konnte ich mit Gartenhandschuhen sauber anbringen. Leider ist das Gewebe - mit den zierlichen Gummibändern - nicht richtig ganz straff zu kriegen. Ansonsten hält es aber und wird seinen Dienst tun .... warten wir nun ab wie lange (-;
am 9. Oktober 2010
hatte mir zuerst ein alugitter gekauft, das ging sehr schnell kaputt. die mehrausgabe für das edelstahlgitter hat sich gelohnt, es ist auch trittfest. die bänder zum befestigen taugen allerdings nichts. ich habe es nur umgebogen, hält auch.
am 17. Oktober 2010
Nach dem Zusammenbau und der Montage von vier dieser Lichtschacht Abdeckungen ist klar das sich so ein Rahmen nicht innerhalb von 5 Minuten zusammenbauen lässt, aber insgesamt keine große Schwierigkeit darstellt.

Nach der Rahmenmontage mit 4 Eckverbindern wird vierseitig eine Bürstendichtung eingezogen, etwas fummelig aber da hat man recht schnell den Dreh raus. Danach wird das Gitter eingelegt und mit beigelegtem Werkzeug erst einmal an den Ecken nach der Ausrichtung positioniert. Abschließend wird das Gitter an allen Seiten über ein Klippsprofil gesichert und sitzt somit sehr fest im Rahmen.
Die einzelnen Teile sind übrigens sehr Maßgenau zugeschnitten und solange man keine andere Lichtschachtgröße hat, muss man hier auch nicht nacharbeiten.
Das montieren auf den Lichtschacht geht dann recht einfach, von unten werden vier Metallplätchen an das vorhandene Lichtschacht Gitter geklippst, um dann die Abdeckung von oben an diesen zu verschrauben.

Positiv: stabiler Rahmen mit guter Verarbeitung, macht einen hochwertigen Eindruck schon alleine der guten Optik wegen wenn dieser auf dem Lichtschacht montiert wurde.

Negativ... eigentlich ist dies gar nicht als negativ zu sehen sondern eben einfach Stand der Dinge... das Metallgewebe ist natürlich an den Kanten sehr scharf und schnell hat man sich geschnitten. Also wie in der Anleitung dargestellt am besten Handschuhe nutzen beim einlegen des Gewebes in den Rahmen.
am 20. April 2015
Ich habe 5 St. der Lichtschachtabdeckungen bestellt. In den ersten beiden Kartons war der Zuschnitt des beiliegenden Drahtgeflechts rechteckig und somit problemlos zu verarbeiten.In den restlichen Verpackungen hatte wohl der für den Zuschnitt verantwortliche Mitarbeiter einen schlechten Tag. Das Drahtgeflecht war nämlichTrapezförmig zugeschnitten und das mehr als knapp. Leider war ein Anpassen der Gitternetzes hierdurch nicht mehr ordentlich möglich. Das Ergebnis fiel entsprechend schlecht aus. An irgendeiner Ecke passte das Gitternetz dadurch nie. Produkt daher leider nur mangelhaft.
am 14. Mai 2012
Ich habe gleich vier Stück auf eimal gekauft. Die erste ist jedoch bereits beschädigt. Wenn sie auch betreten werden soll, empfiehlt sich lt. Hersteller nicht das Alugitter sondern Edelstahl zu nehmen, das soll Bleistiftabsätzen eher standhalten. Alle Besucher waren jedoch vom Aussehen begeistert. Der Umsatz müsste aufgrund des Interesses bereits stark in die Höhe geschnellt sein.
am 1. August 2015
Mit diesem Produkt habe ich eine einfachere Konstruktion einer Lichtschachtmatte (ohne Rahmen) ersetzt.
Von der Optik habe ich eine deutliche Steigerung erzielt. Der Lichtschacht wir nunmehr durch den Rahmen vollständig abgedeckt. Der Rahmenrand wird durch die umlaufende Bürstendichtung zusätzlich abgedichtet.

Das hört sich doch nach 5 Sternen an? Ja, aber:
Man benötigt für den Zusammenbau Geduld und etwas Geschick. Dabei hatte ich noch das Glück, dass ich eine genormte Abdeckung habe die nicht noch zusätzlich eingekürzt werden musste.
Die (Plastik-) Eckverbinder könnten etwas größer sein, dann ließen sich die Schienen einfacher verbinden. Die Alu-Gewebematte ist sehr knapp geschnitten. Laut meinem Winkelmesser habe ich den Rahmen rechtwinklig hinbekommen. Die Matte stand aber nicht gleichmäßig über.
am 4. September 2011
Aufgrund der Tatsache, dass maßgefertigte Lichtschachtabdeckungen sehr viel Geld kosten, habe ich mich nach einer alternativen Lösung umgesehen. Die Aluminiumnetze sind mit einer normalen Haushaltsschere zuschneidbar und gut biegbar. Man kann sie auch als handwerklich ungeübter leicht selbst befestigen. Etwas aufpassen muss man wegen eventuell spitzen Drahtenden, aber auf der Verpackung werden Schutzhandschuhe sowieso empfohlen. Mit den dicken Arbeitshandschuhen ist es aber eher schwierig, da zu fieselig. Würde nächstes Mal Gummihandschuhe ausprobieren. Macht aber für das Geld einen guten Eindruck, ist begehbar und relativ dünnmaschig. Selbst wenn sie vielleicht nicht ewig halten, kann ich sie im Moment auf jeden Fall empfehlen für alle, die wenig Geld ausgeben wollen und trotzdem relativ wenig Dreck im Lichtschacht haben wollen. Pro Lichtschacht habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht. Wenn man mehrere macht geht es bei den nächsten schon schneller, da man schon weiß wie man es am besten macht.
am 7. Dezember 2010
Für alle, die für Ihre Lichtschächte eine sinnvolle Abdeckung gegen Laub und Ungeziefer benötigen, stellt dieses Produkt das beste Preis/Leistungsverhältnis dar. Einzig auf die Maße der Abdeckung muss geachtet werden, wenn ein Standard Lichtschacht "eingepackt" werden soll, da die mittgelieferten Gummis die Alunetz-Folie nur bis zu einer gewissen Breite unterstützen.
4 statt 5 Punkte gibt es auch deswegen nur für die Fummelei mit den Gummis ... ansonsten Unbedingte Empfehlung.
am 18. August 2014
Mein Lichtschacht ist 50x110cm, also erschien der Artikel passend. Allerdings kann das Gitter keine Tiefe von 50cm abdecken, die elastischen Befestigungen sind ebenfalls zu kurz. In der Aufbauanleitung steht, man soll pro Seite 10cm, also insgesamt 20cm, überstehen lassen. Wie soll das bei einem 50cm breiten Gitter und einem 50cm tiefen Kellerschacht funktionieren?
Bei einer eigentlich eindeutigen Beschreibung "Kellerschächte bis max. 50 x 125 cm" denkt man eigentlich, nichts falsch machen zu können. Daher ziemlich ärgerlich. Ich kaufe mir die Abdeckung jetzt im Baumarkt.