Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 19. September 2005
Einfache Schachteln, Innen unterteilte Schachteln, Schachteln mit Einsätzen etc. werden genau erklärt. Sie lassen sich mit schönen Papieren beziehen, die Kanten werden mit Gewebe verstärkt.
Mappen, Sammelmappen und Kombinationen werden ebenso Schritt für Schritt beschrieben.
Ein super Buch, um endlich Ordnung in seine Wohnung zu bekommmen. Besonders gut gefällt mir, dass viel Raum für Kreativität bleibt. Das Handwerkliche wird sehr verständlich beschrieben. Die hunderten Zeichnungen zeigen jeden Arebitsschritt. Klare Empfehlung!
am 26. März 2009
Als blutiger Neuling auf dem Gebiet der Papierverarbeitung habe ich mich für dieses Buch von Vasco Kintzel entschieden, da ich erstmal keine Lust hatte, für das "Buchbinde-Standardwerk" von Franz Zeier 40 Euro auszugeben. 22 Euro sind auch noch teuer, aber die Anschaffung des Buches - will man sich auf Kisten und Schachteln und Mappen beschränken - lohnt sich durchaus!

Die Anleitungen für das Herstellen von Schachteln aller Art sind enorm einfach gehalten und funktionieren einwandfrei. Ich habe innerhalb von kurzer Zeit einige Schachteln und Kisten (auch mit Stulpdeckel) in verschiedener Größe angefertigt und habe mir mit Hilfe dieses Buches alle Fragen, die sich im Laufe des Herstellungsprozesses ergaben, beantworten können.

Die Anweisungen, wie man die Kisten im Anschluss mit Papier kaschieren kann, sind gut nachzuvollziehen. Hier ergibt sich ja das Problem mit der Laufrichtung von den verwendeten Materialien: Beachtet man die Laufrichtung von Papier und Karton beim Verarbeiten nicht, dann entstehen beim Klebeprozess Blasen und "Faltenwurf", da die Materialien sich durch den feuchten Kleber in unterschiedliche Richtungen ausdehnen und sich beim Trocknen dann verziehen.

Vasco Kintzel weist in seinem Buch bei allen Projekten besonders nachdrücklich drauf hin, dass die Laufrichtung der Materialien beachtet werden muss und gibt diesbezüglich gute Hilfen. Ein echter Pluspunkt sind in diesem Zusammenhang die Querverweise mit Seitenzahlen, die der Autor immer wieder gibt. Das Vereinfacht das Nacharbeiten sehr!

Mir hat das Arbeiten mit dem Buch bislang extrem viel Spaß gemacht!

Der einzige Wehrmutstropfen ist tatsächlich die broschierte Billig-Bindung des Buches. Ich habe mich schon etwas geärgert, dass man für ein Buch, das die Verwendung von Buchbindertechniken beschreibt, 22 Euro für ne Klebebindung zahlt. Schon sehr ironisch. Aber gut.

Insgesamt bin ich total zufrieden mit dieser Anschaffung. Das Buch ist einfach gut. Fünf Sterne.
am 30. November 2006
Gerade in der Vorweihnachtszeit bietet sich Vasco Kintzels Buch "Schachten und Mappen perfekt selbst gemacht" als ideale Freizeitlektüre und -beschäftigung an: Der Bedarf an Geschenkverpackungen ist groß, und die fertigen Boxen schmücken jeden Gabentisch.

Das in dem Buch vermittelte Wissen ist handwerklich solide, nach einer kurzen Einarbeitungszeit und einer (im Buch beschriebenen) Vorübung zum Umgang mit Papieren und Karton geht das Basteln gut von der Hand.
Die zeitintensive Bastelei (je Schachtel ungefähr ein Nachmittag, je Deckel ebenfalls ein Nachmittag) macht Spaß und alles wird gut erklärt.

Leider lässt man sich von den Versprechungen des Klappentextes rasch blenden:
Die Grundmaterialien sind sehr teuer. Mit Leim, Schneidlineal, Messer, Leimpinseln, Kleister, Pappe in 2mm Dicke und vor allem den (je schöner, je teurer) Einschlagpapieren kommt man, kauft man einen Vorrat für ungefähr 5-6 Schachteln, auf gut 50 Euro.
Hinzu kommen dann noch das Geld für das Buch - eine schlecht verleimte Broschierte Ausgabe, die schon nach kurzer Zeit unansehnlich und wohl auch rasch "zerlesen" sein und zerfallen wird.

Mein größter Kritikpunkt ist die Aufmachung des Buches:
Mir fehlen künstlerisch hochwertige Fotografien der einzelnen Arbeitsschritte,
die Zeichnungen sind zwar von einer hohen Qualität, jedoch würde ich mir für manche Details eine gute Fotografie wünschen.

Sieht man von diesen (optischen und finanziellen) Problemen und Mängeln ab,
erhält man mit Vasco Kintzels hochinformativem Werk ein
Buch von hohem handwerklichem Wert.
am 10. Mai 2007
Das Buch ist eine Fundgrube für jeden, der gerne bastelt oder Bücher bindet.

Es vermittelt handwerkliches Wissen so, dass es selbst ein Laie gut nachvollziehen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

In einzelnen detailierten Zeichnungen werden die Arbeitsschritte sehr gut aufgeführt und lassen sich sehr leicht ausführen.

Besonders als Geschenk bieten sich die Schachteln an, da sie durch indiviuelle Einbandpapiere gestaltet werden können. Auch die Ecken können mit Gewebe vertsärkt werden. So werden es richtige Schmuckstücke.
am 15. Juli 2013
Ich habe das Buch gekauft, weil auf der Suche nach einer massgeschneiderten Schachtel war für unser Regal. Ich bin kein wirklicher Bastelfan, den meistens sehen die Teile nur auf den Bildern gut aus, und nicht nachdem ich sie angefertigt habe. Ich habe mich auf dieses Buch eingelassen, da Rezessionen sagten, dass es wirklich leicht ist diese nachzubauen. Und dies kann ich vollkommen bestätigen: ich habe meine erste Schachtel fertig gestellt und sie sieht erstaunlich gut aus.

Was ich vor allem gut fand, sind die detaillierten Zeichnungen mit dem kurzen Text. Jeder, der beim Basteln lieber eine Anweisung zu viel als zu wenig hat, wird dieses Buch zu schätzen wissen. Der Autor hat wirklich alle Schritte bis ins Detail mit Skizzen festgehalten, was sehr hilfreich ist wenn man einen Zweifel hat. Ich habe die Mappen nicht ausprobiert, und spreche nur für die Schachteln.

Wie einige schon angemerkt haben, muss man auch das Handwerksmaterial einkaufen (wie Cutter, Stahllineal oder Dispersionkleber oder Papier), einkaufen, was ganz schell teuer werden kann. Aber einmal eingekauft und auf den Geschmack gekommen, eröffnen sich auch viele Möglichkeiten: man kann Ordnungselemente fürs Regal massgeschneidert kaufen, und zwar im Stil der einen gefällt. Und alte abgegriffene schachteln kann man mit einem neuen Papierüberzug ein zweites Leben schenken.
Ich kann das Buch für den Schachtelbau nur empfehlen.
am 19. Juni 2013
Ein tolles Buch, das anhand von Zeichnungen die Herstellung von Mappen, Boxen und deren Überziehung mit Papier ausführlich erklärt. Auch das Bekleben mit Buchbinderleinen bzw. anderen Papieren insbesondere von Ecken und Kanten fällt jetzt -dank der ausgezeichneten Erklärung- kinderleicht.
Ein empfehlenswertes Buch für alle, die für Geschenke eine geeignete Verpackung selbst herstellen möchten oder die einfach nur mit Schachteln Ordnung schaffen möchten.
am 29. Oktober 2005
Qualitätvolle Schachteln und Boxen selber zu fertigen habe ich immer schon Lust gehabt. Gerade als hochwertige Geschenkverpackungen bieten sich einige Modelle an. Sie sind eigenständig individuell, so dass sie durch nette Überzüge zu richtigen Schmuckstücken werden. Jeder fragt mich, woher ich die Schachteln habe! Super! Besonders zu Weihnachten ein super Buch!
am 17. September 2014
… technisch präzise und umfangreich, und für BoD Qualität auffallend gut, aber eigentlich hätte dieses Buch eine bessere Aufmachung verdient, ein etwas schwereres Papier, evtl. Hardcover und ein paar Fotos… aber inhaltlich gibt es nichts zu bemängeln !
am 3. Mai 2013
Zuerst war ich enttäuscht, da das Buch relativ dünn ist, aber es kommt auf den Inhalt an und der ist vollgepackt mit vielen sehr nützlichen und gut beschriebenen Tipps, ein echtes Grundlagen- Buch. Ich habe den Kauf nicht bereut!
am 24. Januar 2010
So schöne und ausführliche Zeichnungen hätte ich nicht erwartet. Die Beschreibungen sind kurz und knackig, außerdem bekommt man beim Lesen schon Lust, mit dem Basteln anzufangen.