am 14. Oktober 2012
Ich habe den Schneider bestellt, weil es sehr billig ist. Für 4 Euro habe ich nicht auf top Qualität erwartet. Aber als die Ware gekommen ist, bin ich trotzdem ziemlich enttäucht.

Die Ware sieht anderes aus als in das Bild hier. Man merkt sofort das billige Material und die unordentliche Verarbeitung. Die zwei Stützräder, die die Rohre gegen Schneidrad drüken, sind aus Alu statt Strahl hergestellt und wurden zwar, mindesten bei meinem Examplar, schief eingebaut. Die Achsen für Stützräder waren gar nicht in die entsprechende Löchen eingebaut. Sie lassen sich auch nicht richtig einbauen, da die zwei halbschiebblöck, die aus Alu gegossen sind, nicht gut zusammenpassen. Schneidet man mit diesem Rohrabschneider, kriegt man eine spirale Schniedspur, da die Rohre nicht senkrecht gegen Schneidrad gedrückt wird.

Gott sei dank lässt sich der Scheibblock leicht ausbauen. Ich habe den Block mit einer Feile verarbeitet, danach passen die beide halbblöcke besser zusammen. Die Achsen kann man auch in die Löchen einstecken. Jetzt kann es die Rohr schneiden, man muss allerdings vorsichtig arbeiten, ansont kriegt man eine spirale Schneidspur. Die Rohr ist immer nicht 100%ig gegen Schneiderrad gedrückt.

Ich habe mit dem Rohrabschneider im Baumarkt vergeliechen, zwischen die Beide liegt die Welt. Die Ware hier ist sicherlich nicht für Profi geeignet. Aber für Amateur wie ich ok. Ich muss nur 3 m lange Wasserrohr vorlegen, dafür reicht diese Schneider noch. Preislich ist die Schneider hier auch viel billiger als der aus Baumarkt (7,76 incl. Versand vs. 15,49 Euro).

Ich wird diese Rohrabschneider nicht weiter empfehlen.