SanDisk Cruzer Fit 32GB USB-Stick USB 2.0 Schwarz
Größe: 32GB|Verpackung: Standardverpackung|Ändern

am 29. März 2017
Wir hören im Auto gern unsere eigene Musik. Da der alte 8 GB Stick zu klein war, haben wir uns für diesen entschieden. Die Lieferung war wie immer superschnell. Ausgepackt, reingesteckt und die Musik draufgespielt. Alles einfach, schnell und problemlos. Was uns zum Kauf dieses Sticks bewogen hat, war seine Größe. Man kann ihn im Auto stecken lassen. Er fällt einfach nicht auf, so klein ist er. Das find ich Klasse.
am 10. Mai 2017
Der Stick ist so klein, dass er fast nur aus dem USB-Stecker besteht. Man hat nur ein klitzekleines schwarzes Kunststoff-Endstück, in das ein noch kleineres Lämpchen verbaut wurde. Dieses Lämpchen ist die Statusanzeige, wenn der Stick im USB-Port steckt und mit Spannung versorgt wird. Wie angepriesen hat der SanDisk Cruzer Fit Z33 eine Brutto-Kapazität von 16 GB. Netto zeigte er bei mir über die Details der Eigenschaften dann etwa 15 GB an. Ein Verlust von 1 GB ist in diesem Segment in Ordnung.
Auf dem Stick befand sich eine Bedienungsanleitung. Ein Manual als PDF. Das Manual hatte ungefähr 1 MB oder so. Um es offen zu sagen, dass hatte ich bei meinen bisherigen USB-Sticks in der Form noch nicht gehabt. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber. Für mich war dieses Manual nicht von Relevanz, daher habe ich es gelöscht. Im Prinzip ist das ja ein ganz guter Gedanke, dass man das Manual gleich vom Hersteller aus auf den Stick speichert. Warum extra eine Broschüre aus Papier beilegen? Ist ja aus ökologischen Gesichtspunkten unnötig, da es in den meisten Fällen eh in der Papiertonne landet. Insofern fand ich das gut.

+Der Preis von unter 9 Euro war gut
+Die Lieferzeit war super schnell
+Die Lieferung erfolgte zuverlässig
+Ökologisch mitgedacht durch abgespeichertes Manual
+Netto-Kapazität nach Abzug des üblichen Verlust absolut okay
+Wurde auf Notebook und im DVBT-2 Gerät problemlos erkannt
+Extrem klein, so dass er kaum ins Auge fällt

-Extrem klein (was für den einen ein Vorteil, ist vielleicht für den anderen ein Nachteil)

Ich kann keinen Stern abziehen, da der Stick für mich das darstellt, was ich suchte.
am 5. März 2017
Ich habe inzwischen mehrere dieser Cruzer Fit mit 64 GB gekauft und bin vollzufrieden. Da ich kein IT-Freak bin, habe ich bislang keine negativen Auswirkungen bzgl. Lese- und Schreibgeschwindigkeit feststellen können. Schließkich gibt es, während der Stick arbeitet, genügend andere Sachen zu tun. Auch große Dateien von rund 50 - 60 GB werden (nach Formatierung in NTFS) einwandfrei gesichert und wiedergegeben.
Bzgl. der Mini-Größe der Sticks und einer vernünftigen Lagerung, insbesondere, wenn man mehrere Sticks von dieser Sorte besitzt,
ist vielleicht folgender Tipp von Interesse: Ich habe mir in der Apotheke eine "Tablettenschachtel morgens- mittags- abends" gekauft.
Die Büttner+Frank-Dose, Best.-Nr. 103356, ist klein, hat 4 Fächer und für die Aufbewahrung m.E. top !
am 1. Dezember 2017
positiv
-Preis Leistungsverhältnis
habe 3 davon zu Preisen zwischen 16-19€

-Verlässlichkeit
alle 3 leben noch obwohl immer mal Wind und Wetter ausgesetzt

-viel (Speicher-)Platz bei geringem Platz-(Verbrauch)
Selbst wenn man mal jemandem etwas mehr als 10Urlaubsfotos zeigen will: lass die Festplatte daheim.

negativ
Die Geschwindigkeit des Sticks ist nicht berauschend (~4,8MB/s*) und führt selbst bei jemandem, der recht vorausschauend ist wie ich manchmal zu Frust. Wenn man den Stick mit einer größeren Datenmenge beschreiben will, dann sollte man das auf jeden Fall planen und sozusagen nebenbei tun, dh während man sich mit etwas anderem beschäftigt.

Was auch manchmal stört (und was ich wenigstens erwähnen möchte), ist dass der Stick so klein ist, dass man in bei manchen USB-Steckplätzen nur noch mit langen Fingernägel oder Hilfsmitteln in Kombination mit etwas Geduld wieder herausbekommt. Aber wer einen winzigen Stick kauft, der bekommt eben auch einen winzigen Stick.

___
*für 4200MB in Form von kurzen Videos (knapp 400Dateien brauchte es zum auf den Stick schreiben 14min35s
am 9. Dezember 2017
Der CruzerFit kommt bei mir vor allem dort zum Einsatz, wo es auf die (winzige) Größe ankommt. Unschlagbar im Auto, wo ein versehentlicher Rempler mit dem Knie an einen normal langen USB-Stick die Buchse im Radio (!) unwiderruflich zerstören kann. Da der CruzerFit nicht nennenswert aus der Buchse herausragt und seine Kanten auch noch abgerundet sind, besteht hier so gut wie keine Gefahr.

Das Betanken per USB 2.0 dauert seine Zeit, aber wie oft ist das schon erforderlich?

Der Stick wird im Abspielbetrieb kaum warm. Die Helligkeit der blinkenden Zugriffs-LED liegt im tolerierbaren Bereich, kann aber z.B. durch Überkleben mit einem Fitzelchen schwarzen Isolierbands auf Null reduziert werden.
am 25. Mai 2016
Ich habe mir den Stick in der 8 GB Version für das HBCI Banking und kleinere Programmdatenbankbackups gekauft. Der Stick ist angenehm klein, so dass er im Portemonaie oder am Schlüsselbund aufbewahrt werden kann ohne zu stören.

Die Schreibraten sind für meine Zwecke vollkommend ausreichend. Bestleistunge sollte man aufgrund der Größe jedoch nicht erwarten. Für schnelles abspeichern nicht geeignet. Ich habe zu den Schreibleistungen an einem USB 3.0 Port einmal CrystalDisk Mark 5.1.2 drüberlaufen lassen um einen Eindruck zu vermitteln. Formatierung FAT32.
review image
am 27. Januar 2017
Also hierbei handelt es sich offensichtlich um einen USB-Stick, wobei man mit dem Namen Stick schon etwas vorsichtig sein sollte. Das ganze Ding ist nur unwesentlich größer als der Teil des USB Anschlusses der im Steckplatz verschwindet. Für den täglichen Gebrauch würde ich sagen, ist dieses Gerät schon zu klein. In so manchen Computergehäusen "verschwindet" der Stick so weit, dass er kaum noch Platz bietet ihn zum Herausziehen anzufassen. Vor allem wenn er etwas fester steckt ist er nur unter Zuhilfenahme der Fingernägel und mit etwas Zeit wieder heraus zu bekommen. Und zum Transport verschwindet er dann irgendwo in der Hosentasche.
Wo das Ding allerdings sehr praktisch ist (und da habe ich ihn auch) ist wenn man z.B. einmalig viel Musik drauf spielt und ihn dann irgendwo, z.B. im Auto, am USB Port stecken lässt. Da steht er kaum hervor, ist so kaum zu sehen und man stößt auch nicht an und reißt ihn versehentlich heraus.
Qualitativ ist er auch in Ordnung. Nach langjähriger Benutzung kein Datenverlust und auch kein Neuformatieren oder ähnliches notwendig.
am 4. März 2017
Ich hatte gleich mehrere bestellt, weil ich nicht immer für Schule / Studium / privat erst Daten von einem Stick löschen wollte: Das muss man ja auch aufwendiger machen, wenn man wirklich hohe Datensicherheit möchte und man den Stick auch mal aus der Hand gibt.

Tolles Produkt. Sind alle heute noch in Gebrauch. Klare Weiterempfehlung!
am 20. August 2016
Wir haben einen Stick gesucht, damit wir die Hörspiele auch auf den Stick speichen können und dieser dabei nicht zu weit aus dem Gerät heraussteht, damit unser Sohn nicht an diesem ziehen kann. Auf diese Weise sind wir zu diesem "kurzen" Stick gekommen und wurden nicht enttäuscht. Er macht was er soll, nimmt die Dateien ohne Probleme an und das Endgerät kann sie auch ohne Verzögerung von diesem Lesen. Die 16 GB bieten sehr viel Platz für verschiedene Hörbücher, dass wir doch eine reichliche Auswahl nun haben ohne tonnenweise CDs mit ins Kinderzimmer oder ins Fahrzeug schleppen zu müssen.

Die Kappe liegt bei und sicher im Schrank und macht ebenfalls einen stabilen Eindruck, denn momentan bleibt der Stick einfach im Endgerät stecken und wird nicht immer von A nach B getragen, nur wenn ein neues Hörbuch darauf soll oder es vom Player ins Fahrzeug muss. Daher haben wir die Kappe sicher verstaut, damit sie nicht einmal verloren geht da sie wie der Stick auch entsprechend klein ist. Eine "Schnur" hätte noch dabei sein können, finde ich jetzt aber nicht weiter schlimm da man selbst ein Stück Faden durch die Öffnung ziehen kann.

Ärgerlich ist nur, dass ich diesen Stick vor einigen Tagen für 7,99 Euro gekauft habe und dieser nun für 6,60 Euro angeboten wird und damit sogar günstiger ist als wenn man sich für das Modell mit 8 GB Speicherplatz entscheidet, denn das kostet nach wie vor 6,99 Euro.
review imagereview imagereview image
am 8. Juni 2017
Tut was es soll! Bin eigentliccsehr zufrieden mit dem Usb, was für mich als Nachteil eingestuft wird, ist dass es sehr klein ist, was durchaus ein Vorteil ist, aber wenn ich ihn im Laptop angesteckt habe, kann ich ihn sehr schlecht wieder raus ziehen. Vielleicht sollte, dass der ein oder andere sich genau überlegen, denn wer ihn öfters an- uns ausstecken muss, wird sehr viel Spaß mit dem haben 😝