Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

Größe: 16GB|Stil: 2 Stück|Ändern
Preis:64,70 €+ Versandkostenfrei

am 24. Mai 2014
Die Bilddateien, die meine Kamera auf die Speicherkarte schreibt, sind gute 40 MB groß. Ich benötige daher eine Karte, die erstens groß und zweitens schnell genug ist, die Daten entgegenzunehmen. Beides habe ich mit der SanDisk Extreme CompactFlash 64GB gefunden.

Mit dem c't H2testw erreicht die Karte bei mir Im Kingston FCR-HS3 Kartenleser 42,0 MByte/s beim Schreiben und 88,7 MByte/s beim Lesen. Ich halte das, vor allem angesichts des fairen Preises, für ein sehr, sehr ordentliches Ergebnis. Mich bremst die Karte jedenfalls nicht aus. Meine Lexar 1000x ist beim Schreiben zwar anderthalb mal und beim Lesen immer noch ein Sechstel schneller, kostet aber dafür mehr als das Zweieinhalbfache der SanDisk.

Man erhält mir der SanDisk Extreme CompactFlash 64GB eine schnelle Karte mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
TOP 1000 REZENSENTam 1. August 2014
Anfänglich hatte ich mir überlegt, ob ich der Kamera eine Extreme Pro Karte gönne. Aber selbst im heftigsten Serienbildeinsatz reicht die Geschwindigkeit der Karte voll aus.

Konkret getestet: Die Karte erlaubt die volle Serienbildfrequenz von rund 6 Bildern/s bei RAW (bis 14 Bilder) sowie im Dauerlauf rund 2 Bilder/s für RAW. Eine schnellere Karte wäre einfach Geldverschwendung.

Tip: wenn man eine SD Karte parallel in der Kamera nutzt, so sollte man die Aufnahmemethode für zwei Karten auf "Karte automatisch wechseln" (Handbuch Seite 118) einstellen. Die Modi "Separate Aufzeichnung" oder "Mehrfachaufzeichnung" schreiben parallel auf der CF und SD Karte. Die SD Karte wird deutlich langsamer beschrieben und bremst die Kamera aus.
am 17. Mai 2014
Auf der Vorgängerin dieser Karte stand 60 MB/s. Und tatsächlich lagen deren Messwerte für sequentielles Lesen und Schreiben bei 61 MB/s beziehungsweise sogar 64 MB/s.

Auf dieser Karte steht 120 MB/s und eigentlich hätte ich von SanDisk erwartet, dass das auch zutrifft. Denn erfahrungsgemäß war bei SanDisk im Gegensatz zu anderen Herstellern immer mehr in der Verpackung als drauf stand. Aber leider schafft diese Karte beim sequentiellen Lesen nur 104 MB/s und beim sequentiellen Schreiben sogar nur 61 MB/s. Lediglich beim Schreiben von 512 KB Blöcken kann die Karte gegenüber ihrer Vorgängerin richtig auftrumpfen. Hier schaftt sie mit 20 MB/s das zwanzigfache der Vorgängerin.

Das ist die erste SanDisk-Karte in einer langen Reihe, die mich eher enttäuscht.
review image
55 Kommentare| 16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
VINE-PRODUKTTESTERam 6. August 2014
Da wir uns neue Kameras zugelegt haben, die CF-Speicherkarten brauchen, haben wir uns auf die Suche nach bezahlbaren und trotzdem nicht zu langsamen Karten gemacht. Wir sind bei diesen Karten fündig geworden. Sie sind groß genug, um viele Bilder zu speichern und evtl. ab und an mal einen kleinen Film. Dazu sind sie auch noch schnell genug, um die Kapazität und die Schnelligkeit der Eos 7D optimal zu nutzen. Zum Testen hatten wir kurzfristig langsamere Karten und waren absolut enttäuscht. Mit den Speicherkarten von SanDisk kann man nichts falsch machen.
am 1. April 2016
Ich habe mir für meine Canon 7D zwei Speicherkarten mit jeweils 32 GB von SanDisk gekauft. Die hier von mir rezensierte Speicherkarte erfüllt, wie die etwas schnellere Speicherkarte von SanDisk/ExtremePro, auch voll und ganz ihren Zweck. Sie ist zuverlässig, robust, mehr als ausreichend schnell und vom Preis her etwas billiger als die Speicherkarte von SanDisk/ExtremePro mit 160 MB/s
Die Kamera hat einen heftigen, kurzen Stoß mit innliegender Speicherkarte abbekommen. Keine Beschädigung des Speichermediums,obwohl die CompactFlash-Speichermedien anfälliger als SD-Speicherkarten sind. Ich habe daher weiter oben die Bezeichnung "robust" verwendet.
Ich kann den Kauf der Speicherkarte empfehlen.
Ich habe damals bei den SD-Speichermedien auch auf preiswertere Marken zurück gegriffen wie Komputerbay und war damit auch äußerst zufrieden, will damit sagen, es muss vielleicht nicht immer SanDisk sein, auch nicht bei den CompactFlash-Speichermedien. Ich habe aber beim Kauf dieser Speicherkarte auf Grund der höheren Empfindlichkeit dieses Speichermediums auf eine sehr bewährte Marke (SanDisk) gesetzt und habe die Robustheit dieses Speichermediums, wie weiter oben erwähnt, unfreiwillig testen müssen.
Die Kamera hat übrigens den heftigen Stoß auch ohne größere Blessuren überstanden, Sie ist weiterhin voll funktionstüchtig. lediglich die Schutzschicht des Kameragehäuses ist etwa auf einer Ecke 2 mm abgegangen, will damit sagen, es war wirklich ein heftiger Stoß, den die Speicherkarte überstehen musste und auch überstanden hat. Die Bezeichnung "Extreme" auf der Speicherkarte ist daher vollkommen korrekt. Mit schwarzem Autolack sieht die Kamera wieder wie neu aus :-).
am 11. Juni 2015
Habe 2 Stück davon in einer Canon EOS 7D M2 in Einsatz und bin begeistert.
Schnell, zuverlässig, keine Probleme.
Ich Knipse oft bei Sportevents auf "Dauerfeuer" da kommt sie locker mit (und die D7 ist verdammt schnell, 10 Bilder/sek)
Jederzeit wieder.
am 27. April 2014
Ich konnte es erst nicht glauben, günstiger als eine EXTREME 60/MB/s - doch um Welten schneller.

Schreiben: (EOS 5D Mark III bei einer 1/800/s)
EXTREME 16GB (60MB/s) - ca. 16 RAWs in Folge...
Transcend 16GB 600x - ca. 17 RAWs in Folge...
EXTREME 16GB (120MB/s) - ca. 25 RAWs in Folge...

Lesen: (Lexar USB 3.0 Kartenlesegerät)
EXTREME 16GB (60MB/s) - ca. 32 MB/s
Transcend 16GB 600x - ca. 77 MB/s
EXTREME 16GB (120MB/s) - ca.94 MB/s)

Die Angaben sind "pi-mal-Daumen", aber bei den Werten pendelt es sich bei mir ein, wenn ich die vollen Karten auf den Rechner schiebe. Fakt ist, die neue EXTREME 120MB/s UDMA7 ist meine neue Lieblingskarte & werde garantiert noch ein paar davon ordern.
am 28. Mai 2014
Für meine Ansprüche an eine solide Speicherkarte erfüllt sie alle Erwartungen in Geschwindigkeit und Volumen. Videos kann ich nicht beurteilen , da ich nur JPG und RAW- Aufnahmen herstelle.

Ich habe aber bisher mit dieser Marke immer nur gute Erfahrungen machen können
am 10. April 2015
Ich verwende seit einigen Jahren meine Nikon D3 mit zwei 8GB SanDisk Extreme IV Speicherkarten und wollte nun eine aktuelle 32 GB Speicherkarte verwenden. Meine Wahl fiel auf die SanDisk Extreme 32 GB und zu meinem Erstaunen (oder besser "Entsetzen") passt diese Karte mechanisch nicht in die CF-Speicherschächte der D3. Schon leichte Erschütterungen führen zu einer Art Wackelkontakt, die Karte wird dann vorübergehend oder dauerhaft (bis zum nächsten Entfernen/Einlegen) nicht mehr von der Kamera erkannt. Da dieses Phänomen auch beim Schreiben der Daten auftritt, hat es mir einige schöne (zumindest sah es im Sucher danach aus...) Aufnahmen zerschossen. Ich dachte zunächst an einen Sonderfall und hatte mir eine weitere Karte von einem Bekannten ausgeliehen - mit dem gleichen Ergebnis. An der Kamera liegt es nicht, mit den alten Speicherkarten funktioniert alles nach wie vor einwandfrei. Vermutlich sind die Kontakte zu kurz - ich rate aber nach dieser Erfahrung dazu, diese Karte nicht mit einer Nikon D3 zu verwenden, oder zumindest zu überprüfen, ob der Kontakt einwandfrei ist. Ob es auch mit anderen Kameras ähnliche Probleme gibt, kann ich nicht sagen.
am 2. Mai 2014
Ich bin begeistert von der Schnelligkeit bei Serienaufnahmen auch mit RAW und auch am PC keine Probleme - alles sehr schnell
und problemlos -so sollte eine CF-Card sein und dies noch für einen sehr günstigen Preis.
Mit freundlichem Grußs
Werner Trageiser