Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive BundesligaLive

am 28. Dezember 2012
Ich war auf der Suche nach einem kleinen Drucker, der per WLAN angebunden werden kann. Wie sicherlich sehr viele Nutzer, brauche ich den Drucker nur gelegentlich für Briefe, Paketmarken und Briefporto-/Etikettendruck. Dafür ist dieser Drucker absolut ausreichend. Entscheidend waren für mich zwei Dinge:

1. Anbindung per WLAN: Der Drucker steht bei mir aufgrund der räumlichen Gegebenheiten sowohl vom Rechner als auch vom Router relativ weit entfernt.
2. Kleine Abmessungen: Der Drucker ist wirklich klein. Ganz besonders gefällt mir, dass er von der Breite her exakt (!) in ein EXPEDIT-Regal von IKEA passt. An jeder Seite sind max. 2-3mm Platz. Laut Anleitung sollten zwar an den Seiten des Druckers 10 cm Platz gelassen werden. Ich denke allerdings, bei gelegentlichem Druck ist das nicht entscheidend. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Abwärme in der Regel an der Rückseite entsteht. Ich muss allerdings sagen, dass auch an den Seiten des Druckers Lüftungsschlitze zu finden sind.

Die Installation des Druckers war wider Erwarten schnell und problemlos erledigt. Ich setze den Drucker in Kombination mit einem Mac-Betriebssystem ein. Entgegen anders lautender Rezensionen liegt dem Drucker auch ein USB-Kabel bei. Dieses wird jedoch auch für die Einrichtung nicht benötigt, wenn man einen passenden WLAN-Router mit WPS nutzt. Die Druckereinrichtung erfolgte bei mir unter Mac OS X 10.8 wie folgt:

- Drucker aufstellen, mit Strom versorgen, einschalten
- Die WPS-Taste am Drucker betätigen
- Die WPS-Taste am Router betätigen (bei mir ein Netgear WNDR-3700)
- Kurz warten, der Drucker verbindet sich automatisch mit dem Router
- Nachdem die Verbindung herstellt wurde, wird automatisch eine Netzwerk-Konfigurationsseite gedruckt, die alle Daten auflistet (IP-Adresse, Netzwerkname etc.)
- Unter Mac OS X dann unter „Systemeinstellungen“ – „Drucken & Scannen“ über das „+“-Symbol den Drucker hinzufügen. Er wird bereits als „Drucker in der Nähe“ erkannt.
- Die Treiber werden von Apple per Internet-Verbindung heruntergeladen.
- Fertig! :-)

Die gedruckten Seiten weisen bei mir keinerlei Schlieren oder Streifen auf. Das Druckbild ist einwandfrei. Den Toner-Sparmodus habe ich nicht aktiviert.

Die mitgelieferte CD (auf der auch Mac-Treiber enthalten sind) sowie das USB-Kabel werden nicht benötigt, wenn der vorhandene Router WPS-fähig ist.

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden und ich warte nun darauf, dass der Toner jetzt sicher bald leer sein wird. ;-)

ERGÄNZUNG vom 02.03.2013: Ich bin immer noch mit dem Drucker zufrieden. Ich nutze ihn nur gelegentlich für einzelne Seiten. Man kann den Drucker bedenkenlos im ECO-Standby-Modus belassen, sodass er ständig ohne Einschalten verfügbar ist. Die "On"-Taste leuchtet dann allerdings permanent sehr hell blau. Der Stromverbrauch beträgt in diesem Zustand ca. 0,4 Watt.
44 Kommentare| 98 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. April 2013
Ich habe diesen Drucker vor ein paar Wochen erstanden, da ich in regelmäßigen Intervallen oft auf einen Schlag 300-500 Seiten drucken muss. Mein Tintenstrahldrucker schafft das nicht, da dort regelmäßig die Patronen eintrockenen und immer alle Farben auf einmal verwendet werden auch wenn nur schwarz gedruckt wird. Für mich also viel zu teuer auf Dauer.

Ich habe also den Drucker installiert (extrem einfach) und ließ das ca. 300 Seiten lange PDF drucken. Ich ging kurz in die Küche und schmierte mir ein Brot und als ich wieder kam war alles gedruckt. So eine Geschwindigkeit war ich gar nicht mehr gewohnt von meinem alten Drucker.
Wahnsinn!
Klar die mitgelieferte Tonerkartusche war danach auch aufgebraucht, aber das ist ja eigentlich immer so.

Eine original Tonerkartusche kostet ca. 70 €. Klar ist das teurer als der Drucker aber dafür schafft diese auch ca 1500 Seiten. Meine hat sogar noch etwas mehr geschafft (liegt immer daran wie viel jede Seite bedruckt ist logischerweise)

Ein riesen Vorteil von Tonen ist auch, dass sie nicht austrocken. Sollte dieses mal passieren einfach Kartusche raus nehmen und etwas schwänken, anschließend wieder in den Drucker geben und läuft alles wie es soll.

Auch die W-Lan Funktion ist genial, für mich in der heutigen Zeit ein gesetzter Standart. Es sieht auch einfach besser aus wenn nicht überall störende Kabel angeschlossen sind.

Die Druckerlautstärke ist normal, natürlich hört man ihn aber stören tut es nicht.

Fazit:

Der Drucker ist in diesem Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach einer der Besten.
am 28. Juni 2014
Great printer. Very small and practical so it can be located the other side of the apartment and still operate great.

The quality is great. I had to replace the toner once so far and I made use of a recycled toner cartridge bought on here.

My only complaint would be that the toner cartridge is too small, that it is not that long before it has to be replaced. But I still give it 5 stars because that doesn't seem to be particularly unusual nowadays and secondly because it is possible to get good deals from reconditioned cartridges on here
am 7. Juni 2014
Alles was ich hierzu sagen kann ist, dass ich mit dem Produkt zufrieden bin und war. Würde es mir wieder kaufen.

Allerdings: PCL geht nicht.
am 29. April 2013
Für diejenigen, die für Privat oder Minibüros etwas Preiswertes suchen, ist dieses Gerät gut geeignet. Wer viel und sehr schnell drucken muss und dies auch in Farbe, der muss natürlich in eine andere Preiskategorie. Ich bin mit dem Gerät zufrieden, es macht, was es soll.
am 3. Oktober 2012
Hatte die Nase voll von ausgetrockneten Farbpatronen und kaufte daher diesen Laserdrucker. Installation kinderleicht, USB-Kabel nicht beigepackt, habe das Kabel vom entsorgten Farbdrucker verwendet. Druckqualität finde ich sehr gut, sehe keinen Unterschied bei zu den Laserdruckern im Büro welche ein vielfaches gekostet haben (Farblaserdrucker im Bereich von 1000 Euro).
Zu den mehrmals angeführten Querstreifen auf dem Papier: nach rund 10 gedruckten Seiten sind diese nicht mehr sichtbar, wahrscheinlich befindet sich auf den Papiertransportrollen produktionsbedingt eine Art Film welcher auf den ersten gedruckten Seiten die Streifen hinterlassen. Also nicht gleich verzweifeln und das Gerät zurückschicken! Ein Originalersatztoner kostet leider soviel wie das ganze Gerät, vielleicht gibt es ja passende (günstigere) Toner von Zweitanbietern. Dies ist aber bei allen Billigdruckern so. Für meinen Bedarf (gelegentlicher Ausdruck von E-mails, Bestellbestätigungen, Briefen) ist dieser Drucker ideal.
11 Kommentar| 54 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2013
Ich nutze den Drucker im Studium, daher drucke ich doch recht häufig damit. Der Drucker druckt schnell und das Druckbild (Schrift) ist sehr gut. 1500 Seiten pro Toner sind drin, auch wenn der erste Toner deutlich weniger schafft.
Die Toner für diesen Drucker sind ab 20€ zu haben, wenn man nicht auf original Samsung Toner besteht.
am 24. Dezember 2013
Update vom 07.10.2016: Der Drucker läuft immer noch wie am ersten Tag. Heute hat er eine neue Patrone bekommen.
Die erste Originalpatrone hat erstaunlich lange gehalten.
Nun ist eine aus dem Nachbau drin.
Druckergebnisse sind identisch.

Hallo zusammen,

der Drucker war innerhalb von nur 15 Minuten ausgepackt UND fertig installiert.

Und das, obwohl er nicht Airport fähig ist und trotzdem Mac-mäßig über WLAN genutzt werden soll.

Dabei meine ich nicht nur die Installation auf einem Drucker per USB, sondern das volle Programm:

- Auspacken
- alten Drucker aus dem Regal rupfen
- Samsung reinstellen
- Strom anschließen
- Einschalten
- Macbook einschalten
- Airport Dienstprogramm starten
- Airport Extreme anklicken, im Menü "Basisstation" - "WPS-Drucker hinzufügen"
- WPS Taste am Samsung Drucker drücken.
- Drucker im Dienstprogramm aussuchen
- Systemeinstellungen öffnen - Drucker wählen - Software wird automatisch geladen - Fertig mit dem Macbook
- beim nächsten Rechner (hier iMac) ist der Drucker einfach über die Systemeinstellung "Drucker" auszuwählen
- iPad nehmen
- App-Store öffnen
- "Samsung Mobile Print" downloaden
- App öffnen und den Drucker auswählen - Fertig mit dem iPad
- iPhone: Die gleiche App, aber fürs iPhone downloaden - sonst gleich wie iPad

Und schon ist der Drucker von 4 Endgeräten über WLAN ansprechbar.

Das ganz Prozedere hat 15 Minuten gedauert, der Drucker steht im Keller, der iMac ist im OG, daher müsste
man eigentlich noch die Laufzeit abziehen. ;-)

Das Druckergebnis ist klasse. Alle Seiten sind einwandfrei. Keine Spurrillen, wie es andere beschreiben.

Zu der Druckkapazität kann ich natürlich noch nichts sagen, aber da es Ersatzkartuschen schon für 25 Euro gibt,
sehe ich das locker. Den Sparmodus habe ich nicht aktiviert.

Von mir bekommt der Drucker die volle Punktzahl.
am 27. September 2013
Ich brauchte für meine erste Hausarbeit im Zweitstudium dringend einen Drucker, möglichst einen Lasedrucker, damit ich nicht für jeden Ausdruck von Materialien zur Fachhochschule oder in den Copy-Shop laufen muss. Ich hatte mir einige Rezensionen dieses Druckers angesehen und ihn bestellt. Mit Amazon Prime war der Drucker schnell in meiner Packstation ums Eck.

Ausgepackt, Treiber CD eingelegt, Drucker per beiliegendem USB-Kabel mit dem Laptop verbunden, den Schritten des Programms gefolgt, W-Lan Schlüssel eingegeben, Testseite gedruckt, alles läuft. Insgesamt hat der Installationsvorgang keine 10 Minuten gedauert, super. Die Ausdrucke sind völlig in Ordnung und haben ein sauberes Schriftbild. Der Drucker zieht bei mir auch nicht schief ein oder druckt sonstwie schief.

Das Druckbild in der Qualität "normal" reicht mir vollkommen aus. Der Originaltoner, den ich grundsätzlich nur verwenden werde, kostet so um die 50 Euro, dafür soll der Toner dann aber auch rund 1500 Seiten reichen. Dass die Toner fast so teuer sind wie ein neuer Drucker ist ja schon immer so gewesen, auch bei meinen ersten Tintenstrahldruckern.

Der Drucker entwickelt bei mir auch keinen unangenehmen Geruch. Ein kurzer Nachtrag noch: Der Drucker wird tatsächlich oben ziemlich warm/heiß, wenn man mehrere Seiten druckt. Die Papierzuführung ist eine ziemliche Katastrophe, man kommt kaum mit den Fingern daran, da sie schon fast im Inneren des Druckers liegt, so dass sie sehr schlecht einzustellen ist. Daher wundert es mich nicht, dass der Drucker bei einigen schief druckt. Sobald das Papier leer ist und nachgefüllt wird, druckt das Gerät nicht einfach weiter, etwas nervig. Außerdem druckt er nur halbwegs gerade, wenn man einen ganzen Stapel Papier einlegt, dann kann man die Papierzuführung noch am ehesten einstellen. Außerdem finde ich, dass die Schrift etwas blass gedruckt wird, das kann man viell. noch dunkler einstellen, mal sehen. Auf Grund der Hitzeentwicklung und der schlechten Papierzufuhr 3 Sterne.
am 28. Juni 2013
Der Drucker wurde von Amazon als warehousedeal-Produkt für knapp Euro 45,- als neuwertig angeboten.
Bei diesem Preis habe ich sofort zugeschlagen, da ich noch nie negative Erfahrungen mit warehousedeal-Produkten,
die von Amazon als "so gut wie neu" angeboten wurden, gemacht habe. Der Laserdrucker kam in
der Originalverpackung mit allem notwendigen Zubehör (ebenfalls original verpackt). Der Drucker
war tatsächlich so gut wie neu (u.a. noch alle Sicherheitsklebestreifen mit Transportsicherung usw).
Der Tonerfüllung betrug knapp 100 %. Die folgenden Probedrucke in allen Varianten
(automatischer Einzug mit Papierstapel, manueller Einzug mit Einzelpapier, mehrere Seiten
beidseitig beschriften, diverse Möglichkeiten des sparsamen Schwarz-Weiß-Druckes usw.)
verliefen völlig ohne Probleme und hatten alle ein hervorragendes, gestochen scharfes Druckbild.
Der Tonerverbrauch hielt sich nach den vielen Druckausgaben in Grenzen (Restfüllung ca. 86 %).

Der Preis des Original-Samsung-Toners (über Euro 50,-) ist für mich viel zu teuer. Dafür kann man
ja wieder einen neuen Drucker kaufen ! Es gibt jedoch "Fremdprodukte", die dem Original-Toner,
laut der vielen Bewertungen im Netz, fast ebenbürtig, aber erheblich preiswerter sind. Für mich allemal
ein Versuch wert.
Klare Kaufempfehlung für diesen Laser-Drucker.