flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 23. Mai 2017
Habe den Stiefel nun auf einigen auch langen Wanderungen getragen.
Passte vom ersten Tag an super. Perfekten Gripp im Gelände und super Halt.
Absolute Kaufempfehlung!
am 7. Juli 2013
Das mag unglaubwürdig klingen, aber es war so und ich hatte Glück. Ich habe mit diesem Schuh Ende Juni 2013 in 3,5 Tagen den Mont Blanc vom Tal aus (St. Gervais) "by fair means" bestiegen und bin auch wieder bis ins Tal (Les Houches) abgestiegen. Alles hat bestens funktioniert. Zuvor habe ich den Schuh probeweise für eine kleine Tour ca. 2 Stunden getragen und ich hatte das Gefühl, dass er passt. So war es dann zum Glück auch: perfekte Passform (weil weich), keine Blasen, absolut trocken (trotz einem Regentag beim Aufstieg und viel Schnee am Geltscher). Ich kann den Schuh für Hochtouren und für kleinere Touren aufgrund dieser positiven Erfahrung sehr empfehlen! Für kleinere Touren eignet er sich meiner Meinung nach ebenfalls, weil er sehr leicht ist und die Temperatur gut reguliert. Die einzige Unbekannte für mich: Wie lange wird die Gore-Tex-Konstruktion 100% dicht halten? In dieser Hinsicht könnte ein Lederschuh langlebiger (allerdings meist auch schwerer und teurer) sein. Ich habe normal Schuhgröße 43 bis 43,5 und trage diesen Schuh mit Wandersocken in Größe 44. Fazit: Der Schuh ist nicht zufällig Testsieger in sämtlichen Produkttests. Starker Kauftipp für all jene die einen guten Allroundschuh brauchen der auch für Hochtouren geeignet ist!
am 8. Oktober 2012
Für eine Wanderreise nach Campanien im Herbst brauchte ich ein paar neue Schuhe, nachdem meine alten Lowa-Bergschuhe (15 Jahre alt) endgültig den Geist aufgegeben haben. Nach langer Suche bin ich bei Amazon auf den SALEWA Raven gestoßen.

Ich habe bei Straßenschuhen Größe 41.5, die SALEWA-Schuhe habe ich in 42 und 42.5 bestellt, Weite medium.

Erster Eindruck beim Auspacken: solide Verarbeitung, gut vernäht/verklebt, geringes Gewicht, Farbgebung etwas gewöhnungsbedürftig (entspricht ziemlich genau den Farbtönen auf der Abbildung).

Anprobieren: mit einem Paar Wandersocken sind die 42.5-Schuhe einen Tick zu groß, 42 fühlt sich optimal an. Optisch (Sohlenlänge) fällt die halbe Schuhgröße kaum auf. Die Schnürung ist gut, die Vorfußfixierung durch zwei kleine Stopper gut gelöst. Der Fuss lässt sich durch zwei Tiefzughaken gut hinten im Schuh fixieren. Der hohe Schaft ist angenehm gepolstert und hinten mit einem flexiblen Verschluss nach oben geschlossen (verhindert z.B. dass Schnee von oben in den Schuh fällt).
Negativ aufgefallen ist mir die bescheidene Polsterung der Zunge (das habe ich schon besser gesehen) und die Schnürung mit Ösen im Vor- und Mittelfussbereich. Besonders bei letzteren hoffe ich, dass keine der Ösen ausreisst.

Am Sonntag der erste Test: kleine Wanderung, 10 km durch den Wald, ca. 300 Hm bergauf (und wieder bergab), Matschwege, Pfützen, steinige Pfade, Außentemperatur ca. 18°, sonnig/bewölkt. Trotz der (fast) steifen Sohle rollt der Schuh gut ab, der Fuss hat einen sehr guten Halt ohne dass ein Engegefühl aufkommt. Das Gewicht ist erstaunlich gering, der Schuh ist kaum zu spüren. Der Grip der Sohle ist bei jedem (hier angetroffenen) Untergrund gut, der hohe Schaft und die steife Sohle verleihen eine sehr gute Trittsicherheit. Trotz strammer Laufgeschwindigkeit werden die Füße nicht heiss, außerdem nimmt die Sohlendämpfung Schläge fast vollständig auf (ich bin besonders im Fersenbereich empfindlich). Bergab wird der Fuss hinten im Schuh fixiert, im Fersenbereich gab es keinerlei Reibung oder Spiel, was mglw. zur Blasenbildung geführt hätte.

Fazit:
+ sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
+ gute Verarbeitung
+ geringes Gewicht
+ guter Halt/Trittsicherheit
+ sehr gute Sohle/Profil
+ Schnürung/Fixierung sehr gut

- Zungenpolsterung könnte besser sein
- Ösenschnürung im Vorderfussbereich
- Farbgebung (Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters)

Für die beiden ersten Negativpunkte ziehe ich einen Bewertungsstern ab. Die Farbe kannte ich ja schon beim Bestellen.

Aus meiner Sicht empfehle ich, den Schuh eine halbe Schuhgröße größer zu bestellen. Damit hat man einerseits Platz für etwas dickere Socken, der Fuss ist aber auch bei dünnerem Material ausreichend fixierbar, ohne dass die Angelegenheit kritisch weit wird.

Ich bin von diesem Schuh jetzt schon so überzeugt, dass ich mich traue, damit sieben Tage um und auf den Vesuv zu wandern.

Nachtrag 8.11.2012: Nach einer Woche Wandern in Campanien bleibt der positive Gesamteindruck. Es gab lediglich im Mittelfussbereich einige leichte Druckstellen, aber hier bin ich zum einen sehr empfindlich, zum anderen verschwanden die Beschwerden nach kurzer Einlaufzeit. Trotz hoher Temperaturen (bis 30°C)gab es keine heißen oder verschwitzten Füsse, obwohl ich die Schuhe teilweise bis zu 12 Stunden am Stück getragen habe. Das vorsichtshalber mitgenommene Blasenpflaster habe ich ungeöffnet wieder mit nach Hause gebracht.
am 12. August 2014
Ich habe mir nach langem Suchen den Salewa MS Raven Combi GTX gekauft, dieser war in einem Testbericht eines Bergsteigermagazins auch der Testsieger.
Es gibt den Schuh auch im Fachhandel in einer breiter geschnittenen Version (W)!
Der Schuh ist vom Tragekomfort perfekt, einfach reinschlüpfen und losgehen. Auch mit halbautomatischen Steigeisen (Salewa) eine gute Kombination.
Leider habe ich jedoch auch Mängel feststellen müssen: eine 3D Schnalle war bald defekt und klemmte nicht mehr den Schuhriemen ein und ein Schuhhaken verbog sich immer wieder.
Der größte Schwachpunkt ist aus meiner Sicht jedoch die schnelle Abnützung der Sohle im Zehenbereich (Climbing Zone). Gerade wenn man viele Klettersteige geht und den Schuh dort auch zum Klettern verwendet nützt sich dieser Sohlenbereich vorne sehr, sehr schnell ab und ich hatte nach einer Saison fast keinen Gummi mehr. Meine alten Meindl Schuhe hatten deutlich über 10 Jahre Lebensdauer und daher kann es nicht sein, dass der Salewa Schuh nach nur einer Saison bei wirklich keiner extremen oder überdurchschnittlich intensiven Nutzung bereits eine neue Sohle benötigt!
Für das normale Wandern wird die Sohle sicherlich länger halten und der Schuh ist dafür wirklich ideal und sehr empfehlenswert, für Klettersteige ist die Abnützung jedoch zu hoch daher auch nur 3 Sterne von mir.
am 21. Oktober 2013
Der Salewa MS Raven Combi GTX ist ein perfekter Allround-Wanderschuh. Laufe die Stiefel gerade ein und hab bis jetzt keine Blasen oder Druckstellen an den Füßen. Er sitzt perfekt. Ich hab normal Schuhgröße 43 und hab die Stiefel in Größe 44 bestellt. Ich kann den Schuh nur weiterempfehlen. Material und Verarbeitung sind absolut hochwertig!!! Daumen hoch für diesen Schuh!!!
am 15. August 2012
Kann ich nur weiter empfehlen super passform Schuh sehr sehr leicht super tragekonfor von mir gibts die Note 1 ideal für alle möglichen Bergtouren !!!
am 2. Februar 2014
Nachdem ich den Schuh jetzt auf vielen Wandertouren schon testen konnte, die letzte beim Schneeschuhwandern bei extremer Kälte, steht für mich fest, der beste Wanderschuh den ich bisher hatte. Im Sommer nicht zu heis und im Winter nicht zu kalt. Stabil, vermittelt ein gutes Gefühl beim Wandern. Nicht ganz billig, würde den Schuh aber jederzeit wieder Kaufen. Fünf Sterne.
am 7. Februar 2016
Perfekt. Passte vom ersten Moment an wie ein Hausschuh und ist sehr bequem. Keinerlei Druckstellen auch nach stundenlangem Wandern. Benutze ihn zum Schneeschuhwandern (dabei bleibt er innen stundenlang komplett trocken) und zum Wandern in leichtem und mittleren Gelände.
am 10. Juli 2012
Ich habe mir diesen Schuh für Hochtouren in den Alpen gekauft. Da hat er sich prima geschlagen. Eine Einlaufphase gab es nicht. Er passte von Anfang an und ich bekam keine Blasen. Für einen steigeisenfesten Schuh läuft er sich sehr angenhm. Die Steigeisen hinterließen kleine Spuren an der hinteren Sohlenkante, was ich aber nicht als tragisch empfinde. Auf Fels fühlte ich mich mit nassen sowie mit trockenen Sohlen sehr sicher. Er klebte noch, wo andere in der Seilschaft schon ins Rutschen gerieten. Die Climbing Zone tat ihren Dienst, wie erwartet. Wasser ist von außen auch keins in den Schuh gekommen.
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
Die Einlegesohle könnte mit Aktivkohle versehen werden. Sie müffelten schnell.
Das Schnürsystem ist im vorderen Schuh sehr schwergängig. Die Lösung mit den Laschen ist nicht gut gelungen. Zu guter Letzt ist mir (zum Glück nach dem Abstieg) eine der oberen Gewebelaschen abgerissen, als ich den Schuh nachschnüren wollte. Sehr schade! Es war hoffentlich ein Materialfehler.
am 20. Oktober 2014
Der Grund für die Wahl dieses Schuh's war sein geringes Gewicht. Ohne den Schuh einzulaufen direkt auf den Ortler in Italien gegangen. Ideal zum Trecking und auch in Kombination mit meinen Steigeisen von Salewa zu gebrauchen. Durch das luftige Material keine Feuchtigkeit oder dergleichen zu spüren. Der Schuh ist dabei angenehm warm und meistert auch kleine Tritte beim klettern sicher. Kurzum: wer Klettersteige geht oder Gelände bis zum 3. Grad gehen möchte und dann noch Gletscherpassagen mit einkalkuliert ist hier bestens bedient. Das Hauptargument ist dabei sicher das geringe Gewicht. Ich hatte sonst immer 2 Paar dabei. Diese Zeiten sind nun vorbei.