Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited WS HW16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Januar 2007
Zu Weihnachten schenkte ich das Buch meiner Mutter. Sie ist gebürtige Kölner spricht den Dialekt aber schon lange nicht mehr.

Es ist nicht nur ein einfaches Lexikon, es beschreibt richtig exakt wie man die Wörter im Hochdeutschen zu verstehen hat. Besser kann man es nicht beschreiben! Es finden sich allerhand Wörter wieder die man in Kölner Raum noch selten hört. Drei eher lustig geschriebene Briefe (an den Bürgermeister, die KVB oder die Verflossene) machen erst richtig deutlich wie herrlich diese Mundart ist und die wörtliche Übersetzung zeigt, dass das Kölsche seinen eigenen Wortlaut hat und sich nicht so einfach 1:1 ins Hochdeutsch umsetzen lässt.

Man hat viel zu lachen! Die Beschreibungen sind nicht nur genau, sondern auch lustig und gerade der Kölner hat viel zu lachen! Einfach empfehlenswert!
am 7. Juni 2003
...habe ich mit diesem Buch!Obwohl ich selber Kölnerin bin,kannte ich viele Schimpfworte und Redewendungen,die in diesem wunderbaren kleinen Buch stehen ,nicht.
Durch das kleine Buchformat ist es ohne weiteres möglich,es immer in der Tasche mit sich zu führen,um bei passender Gelegenheit eine typisch kölsche Beschimpfung rauszusuchen.
Ich empfehle den Einsatz besonders in kölner Brauhäusern,da die Köbesse hier alles andere als freundlich sind,und es macht grossen Spaß,sie sprachlos zu sehen,wenn man sie auf Kölsch anpflaumt.Probiert das mal aus ;-)
am 13. Februar 2017
ich habe das büchlein meinem vater geschenkt. wir stammen aus einer alten köln-bonner-familie. er war sogleich dabei es zu lesen. dem entnehme ich, dass es so gut ist, dass es ihn wirklich interessiert hat darin zu lesen.
lieben dank, dass ich ihm eine kleine freude machen konnte.
am 4. Dezember 2011
Etwas was man haben sollte und wenn man nicht aus Köln kommt, sollte man es erstrecht haben :D Lieferung kam promt und der Zustand war perfekt
am 31. Januar 2013
Im Inhalt fehlen viele wichtige Begriffe, nicht als "Kölsch-Wörterbuch" geeignet! Der Spiegel im Einband ist witzig gemeint, erfüllt aber nicht seinen Zweck.