Herbst/Winter-Fashion Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sicherheitsbeleuchtung Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 28. Januar 2007
Dieses Buch ist wirklich eines für kleine Computer-Dummies wie mich, aber ohne dass man sich als Leser dabei doof vorkommt. Wirklich gut verständlich wird der Umgang mit SPSS von Beginn an erklärt. Man muss sich nur noch mit dem Buch an den Computer setzen und die Erklärungen nacharbeiten. Es geht los damit, wie man das Programm startet und wie man es bedient (was bei SPSS zumindest für mich nicht offensichtlich war). Dann folgt alles, was man für eine Statistik-Analyse mit SPSS braucht: Daten eingeben, Daten richtig kodieren, Statistiken durchführen und Grafiken erstellen.

Ich musste als Aufgabe im Marketing an der Uni eine Fragebogenauswertung durchführen und hatte - wie alle in meinem Kurs - keine Ahnung von SPSS. Mit diesem Buch konnte ich sofort loslegen und alles lösen. Die Statistik von SPSS (Chi-Quadrat, Kreuztabellen, T-Test, Regression usw.) wird (zum Glück) nicht mathematisch erklärt, aber man erfährt genau, wie man sie mit SPSS berechnet, wofür sie geeignet ist und (wichtig!) wie man die Ergebnisse und Kennzahlen von SPSS interpretiert. Alles was man braucht - aus meiner Sicht. Dieses Buch hat mir den Horror vor Statistik genommen. Danke!
am 17. Juli 2008
Als vollständiger Idiot in Sachen Statistik war ich gezwungen, für meine Dissertation mit SPSS zu arbeiten. Das Buch hat mich an einem Tag in die Lage versetzt, sinnvoll zu arbeiten. Ich habe echt gedacht: wow, so einfach! Die komplexeren Augabestellungen waren dann nicht so möglich, aber das Grundverständnis hat das Buch super und schnell rübergebracht. Und vor allem: Die Angst vor dem Unbekannten war sofort weg. Prima !!!
am 8. August 2013
Hübsch aufgearbeitet, übersichtlich, ansich durchaus hilfreich aber tatsächlich eher für soziale Fragen ausgelegt - ich hätte mir bei der Suche nach geeigneten Tests für die Unterschiedlichkeit meiner Werte (chemischer Analysen) wohl eher ein Statistikhandbuch besorgen sollen. Aber wie gesagt, die Auswertung von qualitativen Daten wird gut beschrieben!
am 27. Mai 2008
Statistik für Dummies lässt sich sehr schön und absolut flüssig lesen. Allerdings ist dieses Buch nicht geeignet für Leute, die fundiertere Kenntnisse in SPSS brauchen. So wird z.B. die Faktorenanalyse nicht beschrieben und die Clusteranalyse nur sehr knapp. Ich kann das Buch für meine Diplomarbeit zwar brauchen, um einen Überblick in SPSS zu bekommen, für alle spezifischen Auswertungen nützt es mir dagegen nicht sehr viel. Aber trotzdem kann ich das Buch wirklich empfehlen!!
am 13. Dezember 2012
SPSS für Dummies ist eine super Einführung für alle, die mit SPSS arbeiten sollen und sich etwas schwer damit tun. Schwierige Vorgänge (z.B. Regressionsanalyse, usw.) werden einfach erklärt und nachvollziebar beschrieben.
am 3. Februar 2010
Ich habe mich durch unzählige SPSS-Bücher gequält, aber richtig kapiert habe ich das System nicht. Hier werden die Anwendungsmöglichkeiten Schritt für Schritt erklärt, wirklich sehr verständlich. Okay, der Humor ist nicht unbedingt meiner, aber das kann man ausblenden. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich in SPSS einarbeiten möchte oder muss.
am 21. März 2009
Für Statistik - Einsteiger ein gutes Buch. Trotzdem sind Basics in Statistikauswertungen notwendig. Für mich waren vor allem Häufigkeitsauszählungen, Kreuztabellen und Chi-Quadrat-Test wichtig, die sehr gut beschrieben sind.
am 2. Oktober 2009
Als Einstieg ist dieses Buch optimal. Man kann ohne weiteres einfache Abfragen selbst durchführen. Die schwierigeren Sachen allerdings sind leider nur auf eine Art beschrieben, das heißt man kann sie nur interpretieren wenn man genau dieselbe Art von Ergebnisse herausbekommt.
Also für z.B. Diplomarbeit sehr zu empfehlen, jedoch vertiefende Literatur unbedingt notwendig!
am 12. Dezember 2007
Wie alle mir bekannten Bücher aus der "für Dummies" Reihe ist der Sachverhalt sehr gut erklärt und auch für Anfänger leicht nachvollziehbar dargestellt.

Was aber meiner Ansicht nach fast komplett fehlt ist die Syntax. Sämtliche Aufgabenstellungen werden nur über die Menüs erledigt. Die Möglichkeit dieses (oft effizienter) durch Syntax zu steuern, wird nur ganz kurz mit dem Zusatz "für Programmierfreaks" erwähnt.
Somit ist das Buch für mich fast keine Hilfe bei meiner täglichen Arbeit.
am 24. November 2009
Dieses Werk ist wirklich sehr praxisnahe geschrieben und die einzelnen Schritte sind leicht nachvollziehbar. Daher ist es ein gutes Buch für Personen, die noch nicht so vertraut sind mit der statistischen Datenanalyse. Kann ich nur empfehlen.