find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 16. Januar 2010
Jetzt wurde also das Buch von Hr. Bühl von der undurchsichtigen Markenpolitik der Firma SPSS kalt erwischt. Zuerst war die traditionsreiche Software mit einer selten dämlichen Begründung in "PASW Statistics" umgetauft worden (April 2009), ein paar Monate später wurde der ganze Laden von IBM gekauft und die Software wieder zurückgetauft (Dezember 2009), zumindest weitgehend in "IBM SPSS Statistics". Dies als Erklärung zum Titelzusatz, nun zum Buch:

Ich kann diese Einführung allen Nutzern - nicht nur Einsteigern - wärmstens empfehlen, auch wenn es hin und wieder als "Kochbuch" diskreditiert wird. Natürlich benötigt man als Einsteiger zur Ergänzung einschlägige Statistik-Literatur bzw. Vorkenntnisse, vor allem in puncto multivariate Statistik, etwas anderes zu erwarten wäre abwegig. Ein bisschen ausführlicher in der Tiefe ist das Lehrbuch von Felix Brosius (das richtige, nicht das für Dummies), demgegenüber liefert Bühl einen breiteren Überblick - z. B. über Varianzanalysen mit Messwiederholung oder Überlebensanalysen, die in den meisten anderen SPSS-Lehrbüchern nur kurz oder überhaupt nicht behandelt werden.
Einen Stern Abzug gibt es dafür, dass man sich beim Verlag registrieren muss, um die Beispieldatensätze für die Übungsaufgaben herunterzuladen. Meiner Meinung nach (und auch laut Klappentext) sind die Übungsdatensätze integraler Bestandteil des Buches ohne einen darüberhinausgehenden Mehrwert. Ich finde es unverschämt, dass man sich - nachdem man das Buch gekauft und bezahlt hat - auch noch mit persönlichen Daten registrieren lassen muss, um diese zu erhalten.
am 14. Juni 2017
Ich habe das Buch fürs Studium gebraucht. Es kam nach der Bestellung sehr schnell an und ist wirklich ein mächtiges Buch (groß, dick, schwer). Wir haben es in der Uni nahezu komplett durchgearbeitet. Die Schritte sind einfach erklärt, wenn man den Bogen erstmal raus hat. Wer Umfragen und deren Auswertungen mit SPSS machen möchte, für den ist ein super Einstieg.
am 18. Januar 2011
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Allein als Nachschlagewerk ist dieses Werk ein MUSS, da SPSS bekanntlich sehr umfänglich ist und im Internet nicht immer zuverlässige und zeitnahe Informationen zu finden sind.
am 5. Mai 2012
Das Buch bietet einen guten Überblick über die Datenanalyse mit dem am häufigsten eingesetzten Statistikprogramm weltweit SPSS (früher: PASW). Die Kapitel decken eigentlich ziemlich alle notwenigen statistischen Verfahren in den Sozialwissenschaften ab. Somit ist nur dieses eine Werk vonnöten, welches vollkommen als Nachschlagewerk ausreicht. Die Verfahren sind auch einfach erklärt, verständlich und anhand von vielen Beispielen nachvollziehbar.
Vier Sterne hat dieses Buch deshalb nur bekommen, weil es manchmal ein wenig oberflächlich ist, und so zeitweise die nötige Tiefe fehlt. Soll heissen: Einzelne Kapitel sind kurz gehalten, komplizierter Analysen benötigen jedoch fundiertere Kenntnisse. Somit kann ich das Buch uneingeschränkt als First-Aid empfehlen. Für den ersten Griff reicht es allemal und die meisten Verfahren lassen sich mit diesem Buch ohne Probleme durchführen. An dieser Stelle sei aber auch auf das Buch "Statistische Datenanalyse mit SPSS: Eine anwendungsorientierte Einführung in das Basissystem und das Modul Exakte Tests" mit der ISBN-Nummer: 9783642018404
verwiesen. Ich bevorzuge dieses letztere Werk, da es tiefer in die Materie eindringt und meiner Ansicht nach noch besser erklärt.
am 29. Juli 2016
Das Buch ist nicht, wie auf dem Bild angegeben SPSS18 sondern die ältere Version PASW18. Daher war ich sehr unzufrieden, als das Buch dann bei mir eintraf und nicht wie erwartet und beschrieben war. Schade.
am 9. März 2012
Leider ist diese Werk nicht viel mehr als ein Handbuch. Es wird nicht auf die Hintergründe der einzelnen Verfahren eingegangen. Es stellt sich eher wie ein Kochbuch dar, bei dem einige Rezepte auch noch gründlich in die Hose gehen müssen, weil sie scheinbar schlecht durchdacht sind. Um sich einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen von SPSS zu verschaffen ist das Buch evtl. brauchbar. Jedoch geht es in seiner Ausführlichkeit nicht über die Gratis als PDF verfügbaren SPSS-Handbücher von IBM hinaus. Man ist mit diesen und einem Richtigen Statistikbuch auf jeden Fall besser beraten. Schade.
am 10. November 2010
Das Buch ist absolut überflüssig, da es lediglich die SPSS Ausgaben beschreibt. Ein Click-Clack Buch! Ich ärgere mich immer noch, dass ich mir das angeschafft habe! Für so wenig Inhalt ist das Buch viel zu dick und vor allem ZU TEUER!