Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Hier klicken sommer2016 Herbstputz mit Vileda Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

Größe: 2 TB|Ändern

am 6. März 2014
Habe für meinen Mac eine externe Festplatte gesucht. Mein wichtigstes Kriterium war die Lautstärke. Dazu habe ich mir drei der leisesten externen 2,5 Zoll-Festplatten geholt. Diese, WD My Passport, Toshiba HDTD210ESMEA.
Nach den gängigen Maßstäben gelten alle drei Festplatten als leise. Ich unterscheide zwischen leise, sehr leise und unhörbar. Die letzten beiden würde ich aus meiner (natürlich rein subjektiven) Einschätzung als gerade mal leise einstufen. Und das auch nur mit gutem Willen. Das Samsunglaufwerk war aber merklich leiser. Nicht lautlos! Im Betrieb. Im Ruhezustand war kaum ein Geräusch mit Ohrauflegen zu vernehmen. Respekt. Das hat noch keiner geschafft.
Also: leiser Betrieb (nach strengen Maßstäben) und fast unhörbar im Ruhemodus. Toll. Als eingefleischter Apple-Fan ziehe ich vor Samsung den Hut.
Eins noch: Ich möchte kurz Bezug auf zwei Rezensionen nehmen. Ich nutze die externe Festplatte als externe Festplatte. Nicht als interne. Würde ich eine interne Festplatte brauchen, würde ich auf jeden Fall zu einer internen Festplatte greifen. Ich habe nämlich gehört, dass das Gehäuse der externen Festplatte schwer zu öffnen ist. :o)
am 21. Mai 2014
Als Nutzer von WD Passport und Passport Ultra (je 2 TB) Festplatten,
war ich beim öffnen und herausholen der Samsung Platte auf anhieb über die Größe des Gehäuses positiv überrascht.

Es ist ca 1/8 niedriger als das der WD Platten und wiegt ca 167g.
Zum Vergleich, die WD Passport ist bei ca. 234g, die Ultra bei 228g.

Auch die Lautstärke ist im 1:1 Vergleich mit den WD Platten deutlich leiser und beim normalen Abstand
( z.B. vor sich auf dem Schreibtisch liegend) kaum zu hören.
Mann hört eher die Geräusche der minimalen Vibration auf dem Holzschreibtisch als die Platte selbst,
also bei einem weichen Untergrund und richtigen Abstand wird wohl nichts zu hören sein.

Die Ober- und Unterseite des Gehäuses sind matt, oben in einem meiner ASUS Geräte ähnelnden
modernen Schachbrettmuster(nur in Matt). Was auf dem Produktbild (für mich) nicht im Vorfeld zu erkennen war,
ist dass die nach innen gewölbte Fläche rund um das Gehäuse eine Glatte Oberfläche hat.

Fingerabdrücke sind auf der Ober und Unterseite nur schwer zu hinterlassen und leicht zu entfernen,
auf der glatten Fläche rundherum sind sie aufgrund der dunklen Farbe aber auch kaum zu erkennen.

Nach einem ca. 550GB großen Kopiervorgang am Stück von PC zur Samsung Platte,
hatte die Festplatte eine Temperatur von 43°C erreicht (laut CrystalDiskInfo)
was sich noch im normalen bis gutem Rahmen hält, wenn man das kleine Gehäuse beachtet.

Als Vergleich: Meine WD Passport stieg bei gleicher Anforderung auf 48°C.

Transferraten von PC zur Samsung Platte waren bei ca. 90-100MB/Sek.
Von Externer Platte über PC zur Samsung waren es ca. 40-45MB/Sek.
Bei Dateigrößen zwischen 50 und 700 MB.

Positiv ist mir auch die USB 3.0 Büchse aufgefallen, die recht niedrig angesetz ist und man so vermeiden kann,
versehentlich das Kabel runter zu knicken und dabei den Anschluss zu beschädigen.

Da ich die Platte erst diese Woche erhatlen habe, kann ich derzeit nichts zur Lebensdauer sagen,
hoffe aber wie jeder von uns, dass sie möglichst lange hält. Sie ist bei mir nur als Backup gedacht.
Überlege aber weitere zu kaufen, wenn sich alles weiter so positiv entwickelt.

Sie wirkt allerdings sehr vertrauensvoll und arbeitet im Hinblick auf Zugriffe schnell.
Auch beim kopieren angeklickte Videos wurden problemlos und schnell abgespielt.

Im Packet waren die HDD, USB Kabel und Anleitungen. Software ist auf der HDD beigefügt.

TIPP: Bevor eine Festplatte bespielt wird die mitgelieferten Programme auf den PC kopieren und
die Festplatte über den Arbeitsplatz Formatieren lassen: Standartgröße bei den Sektoren wählen und NTFS.
Danach die mitgelieferten Programme wieder auf die HDD kopieren, falls erwünscht.
Das Formatieren beugt ungewollten Problemen beim Kopiervorgang von Dateien vor,
da die Sektoren der Festplatte dadurch angepasst werden.

Für mich die derzeit beste 2,5 Zoll HDD und eine klare Kaufempfehlung in Anbetracht des Preises von ca. 102€!
am 21. April 2014
Ich hab mir die erste hiervon aufgrund des äußerst positiven Tests auf Chip.de gekauft. War schon länger auf der Suche nach einer "preiswerten" und schnellen 2,5" Platte, hier wurde mir die Wahl erleichtert.
Die Festplatte fühlt sich sehr gut verarbeitet an, und ist, wie schon von vielen meiner Vorrednern beschrieben, flüsterleise. Ich hab jetzt keine Tools zum testen der Geschwindigkeit, jedoch ist die Datenübertragungsrate, subjektiv gefühlt, sehr schnell!
Ich benutz die Festplatte sowohl für alles mögliche am Laptop, als auch zum Aufzeichnen und Abspielen von Filmen am TV. Da ich absolut keine Mängel feststellen könnte, hab ich meine alte 3,5" Festplatte in Rente geschickt, und mir eine zweite des gleichen Typs gekauft. Was mich hier allerdings gewundert hat - es lag ein anderes USB Kabel dabei!? Es ist im allgemeinen etwas dicker, und unflexibler, bei gleicher Länge. Was mich persönlich aber nicht im geringsten stört, geändert hat sich nichts!
Alles in allem, absolute Kaufempfehlung!!
TOP 50 REZENSENTam 26. August 2015
Samsung M3 Portable Externe Festplatte 2TB (2,5 Zoll, USB 3.0) schwarz
************************************************************************************
Ich besitze diese Festplatte jetzt schon ein gutes Jahr. Jetzt wurde es Zeit für einen Bewertung und einen Test.

Lieferumfang
****************
Samsung M3 Portable Festplatte Modellbezeichnung: STSHX-M201TCB
Format: 2,5 Zoll
Speichervolumen: 2 TB Nutzbar 1,81 TB
USB-Datenkabel
Garantie-Heft
Handbuch (ebenfalls als PDF)

Software
**********
Samsung Drive Manager
Samsung Portable SecretZone
Samsung Secure Unlock

Verarbeitung / Design
*************************
Das komplette Gehäuse der Samsung M3 besteht aus Kunststoff in der Farbe schwarz. Während die Unterseite total glatt ist, wurde auf der Oberseite eine Art Rautenmuster eingearbeitet, durch leicht nach innen gewölbte Ränder liegt die Festplatte sehr angenehm in der Hand. Die Verarbeitung und Haptik ist insgesamt sehr gut, die Kanten sind sauber verarbeitet und stehen nicht über, der USB-Anschluss wackelt nicht und ist fest im Gehäuse verankert, eine kleine blaue LED auf der Rückseite der Festplatte zeigt an, wenn das Gerät in Betrieb ist. Ein leichtes unauffälliges Blinken signalisiert, wenn Daten von bzw. auf die Festplatte kopiert werden.
Das USB-Kabel hat eine Länge von 50cm das ist für die alltägliche Anwendung völlig okay. An der Unterseite der Festplatte sind 4 Gumminoppen angebracht, die das Rutschen auf glatten Flächen verhindern.

Mitgelieferte Software
**************************
Mitgeliefert wird die hauseigene Samsung Drive Manager Suite. Zum Funktionsumfang gehören die Erstellung von Backups, SecretZone und eine Festplattensperre. Der Drive Manager kann derzeit nur auf Windows-Geräten genutzt werden.

Technische Ausstattung
*****************************
Verbaut ist eine Festplatte mit einer Drehzahl von 5400 RPM diese besitzt einen Puffer von 8MB
Die Festplatte wird standartmäßig im Format NTFS ausgeliefert. Von den 2TB sind 1,81 TB verfügbar.
Die Installation des Treibers funktionierte bei mir reibungslos, Windows 8.1 erkannte die Festplatte sofort. Auch die Zugriffszeiten sind sehr gut, spürbare Verzögerungen beim Zugriff auf die Festplatte gibt es nicht. Die Maße Länge 111 mm Breite 82 mm Höhe 18 mm Gewicht 169 Gramm.

Testergebnisse der Benchmarks USB 3.0
***********************************************
Schreibgeschwindigkeit: 96,5 MB / Sek
Lesegeschwindigkeit: 120 MB / Sek

Ich habe in mehreren Durchläufen eine 17 GB m2ts blu-ray Datei vom PC zur Festplatte hin und zurück kopiert , hier habe ich zwei externen Programme und die interne WIN 8.1 Übertragungsanzeige angewendet.
Die Platte läuft bei mir an einem Notebook mit neuster M.2 PCI-E Festplatte. Der Datendurchsatz an einer normalen SSD dürfte aber nur geringfügig langsamer sein. Als Angabe habe ich die Angaben der Internen Windows Übertragungsanzeige angegeben, auf den Bildern kann man die unterschiedlichen Werte gut erkennen.

Praxis
*******
Die Samsung M 3 Portabel hat mit 2 TB eine ordentliche Kapazität, ermöglicht sehr schnelle Übertragungsraten ist hochwertig verarbeitet und im Betrieb so gut wie lautlos. Damit ist die Festplatte ideal geeignet für größere Videosammlungen, Bilder, Daten etc.

Tipp
******
Sofern eine externe Festplatte egal ob USB 3. oder 2.0 nicht die optimale angegebene Geschwindigkeit erreicht, liegt das in den meisten Fällen daran das die Option 'Bessere Leistung' nicht unter Eigenschaften/ Richtlinien im Gerätemanager bei Laufwerke aktiviert wurde.

Fazit
*******
Die Samsung M3 Portable gefällt mir sehr gut. Die Platte ist sehr zuverlässig und liefert konstant hohe Übertragungsraten damit liegt die Festplatte im Spitzenfeld von externen USB 3.0 Festplatten, optisch ist die sie sehr modern und schick, durch ihre Form liegt sie sehr gut in der Hand, der Preis liegt für mich in einem guten Rahmen.
Die Festplatte hat mich in der praktischen Anwendung in den letzten Monaten durch die ihre Optik als auch ihre Funktionalität überzeugt. Die M 3 Portable ist schön kompakt schaut zudem sehr gut aus, man bekommt hier ein sehr zuverlässiges Produkt mit einer Top Performance. Von mir gibt es daher eine klare Kaufempfehlung, anbei einige Bilder.

Pro
****
2 TB Kapazität
Top Performance
Sehr schnelle Übertragungsraten
Hochwertig verarbeitet
Extrem leise
Handlich und leicht
Rutschfestes Gehäuse
Sehr zuverlässig

Contra
********
Bisher nichts aufgefallen

Falls Sie diese Rezension als nützlich empfunden haben, freue ich mich über Ihre Kommentare und/oder die Nutzung des Abstimmungs-Buttons!
am 3. März 2014
Ich nutze die Platte (noch mit Segate Logo aber absolut baugleich zu dieser) als USB 3.0 Platte an meinem TV gerät.
Habe dort HD Filme, Musik, meine ganzen Handy und Kammera Bilder usw usw gespeichert.
Außerdem zeichne ich über die Festplatte auch Programme auf.

Beim Daten überspielen von PC zur Platte habe ich meist eine Transferrate von etwa 95-100 MB/sec was für ein USB 3.0 Gerät sehr ordentlich ist.

Das schönste aber an dem gerät ist. Sie ist kaum hörbar.
Selbst beim Daten überspielen wenn sie direkt auf dem Schreibtisch liegt ist nicht wirklich etwas wahrnehmbar.

Preisleistungstechnisch absolut zufrieden.
Das gehäuse ist wertig, 2 TB für den Preis sind vollkommen ok..

Eindeutig 5 sterne ... die beste eextremre Platte die ich bisher hatte.

P.s.: Ich verstehe es irgendwie nicht wieso Leute eine externe Festplatte mit 1 Stern bewerten weil man sie nicht Intern einbauen kann.
Dafür kauft man sich doch keine externe Festplatte.
33 Kommentare| 41 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. März 2014
Festplatte ist sehr schnell (laut Chip Bestenliste die schnellste externe USB 3.0 2.5" Festplatte mit 2 TB auf dem Markt - Stand März 2014), unhörbar leise und funktioniert tadellos.
Die Ausstattung ist zwar puristisch (nur USB 3.0 Anschluss), aber für diesen Preis völlig in Ordnung und üblich.
am 6. Juni 2016
Die Rezension basiert auf meinen Erfahrungen in zwei Jahren Gebrauch der Festplatte. Ich habe Diese externe Festplatte mit 2TB Speicher und USB 3.0 Anschluss vor knapp zwei Jahren für gut 100€ erworben. Selbst nach knapp zwei Jahren (Kauf 07/2014) intensiever beruflicher Nutzung hält die Festplatte ihren anfänglichen Qualitätsstandard nach wie vor.

Dank des USB 3.0 Anschlusses kann sie locker noch mit aktuellen Übertragungsraten mit halten und das gefühlt leise wie beim Kauf. Für alle die nicht in völlig stille Technik vernarrt sind: Ihr werdet nichts von der Festplatte mitbekommen selbst im laufenden Betrieb. Für Gehörexperten wird die Festplatte bei ganz genauen horchen leicht zu hören sein. Ich persönlich bekomme nichts von ihr mit.

Neben dem schicken aber auch sehr robusten Äußeren der Festplatte war für mich immer sehr von Vorteil, dass ich nur ein Kabel mit ihr transportieren musste. Die Platte nutzt den Port zur Datenübertragung und Stromversorgung. Dies ist vor allem im mobilen Gebrauch sehr von Vorteil, da nicht immer ein weiterer USB-Port oder eine freie Steckdose bereit stehen.
Das Kabel selbst weißt nach so langem Gebrauch keine Schwachstellen oder Risse auf, was für die Verarbeitung von höherwertigen Kunststoffen spricht.
Ich muss wirklich sagen, Hut ab Samsung für diese Perle von Festplatte.

Müsste ich heute nochmal eine kaufen, würde meine Wahl mit Sicherheit auf diese Fallen.

Konnte ich ihnen mit meinen Erfahrungen zu der Platte weiterhelfen? Falls ja, lassen Sie mir doch ein hilfreich da. Danke fürs lesen!
am 30. März 2016
Die Verpackung der M3 Portable ähnelt der Festplatte, das Rauten-Muster findet sich hier
wieder. Ansonsten enthält die Verpackung alle wichtigen Informationen, sowohl die
mitgelieferte Software als auch die Garantiezeit (3 Jahre) sind hier aufgedruckt.
Lieferumfang

Samsung M3 Portable Festplatte
USB-Datenkabel
Garantie-Heft
Handbuch (ebenfalls als PDF)

Software

Samsung Drive Manager
Samsung Portable SecretZone
Samsung Secure Unlock

Die Verarbeitung ist sehr gut, sie liegt gut in der Hand, ist aus Kunststoff. Die
Kanten sind sauber verarbeitet und stehen nicht über. Der USB-Anschluss
wackelt nicht und ist fest im Gehäuse verankert. Eine kleine blaue LED auf der
Rückseite der Festplatte zeigt an, wenn das Gerät in Betrieb ist. Ein leichtes
unauffälliges Blinken signalisiert, wenn Daten von bzw. auf die Festplatte
kopiert werden.

Leider ein kleiner Punktabzug ist das USB-Kabel ist mit einer Länge von 50cm,
dies ist recht kurz und muss somit immer recht nah am Endgerät angeschlossen werden.
Dafür steht sie aber dank der kleinen Gumminobben recht stabil auf dem Tisch etc..

Sie wird auch vom Rechner sehr schnell erkannt auch mit Win10 gibt es keine Probleme.
Außerdem ist sie recht leise wenn sie in Betrieb ist und das spricht alles für die 2TB
Festplatte.
am 15. Juli 2015
Ich benötigte eine externe Festplatte in erster Linie als Backup-Medium, und zwar für den Einsatz als TimeMachine-Festplatte am MacBook. Die Datenübertragungsrate ist dabei für mich von untergeordneter Bedeutung.

Zunächst wollte ich meine externe Festplatte von Western Digital nehmen. Nur leider merkte ich schnell, dass mir diese Festplatte zu laut war – das Geräusch ist natürlich relativ, an einem normalen Rechner und/oder in einer Umgebung mit gewisser Geräuschkulisse mag es kein Problem sein, wenn man das Laufgeräusch der Festplatte leise wahrnimmt. Ebenso, wenn man sie nur kurz einsetzt.
Mein MacBook arbeitet so gut wie immer jedoch geräuschlos und wenn man dann eine externe Festplatte längere Zeit angeschlossen lässt und in einer leisen Umgebung arbeitet, stört selbst das Laufgeräusch der Festplatte!

Die Suche nach einer geeigneteren Festplatte war gar nicht so einfach, denn zum einen beziehen sich viele Aussagen von Rezensenten auf die Übertragungsrate oder andere für mich weniger relevante Details und nicht auf das Geräusch, zum anderen ist "leise" auch relativ. Auch zu meiner WD-Platte finden sich Aussagen, sie sei leise!
Schließlich habe ich mich für die Samsung entschieden und bin bis heute (habe sie 3 Monate im Einsatz) sehr zufrieden!
Ich habe sie direkt an den USB-Hub meines Monitors angeschlossen, sie kommt also immer dann zur Verwendung, wenn ich mein Notebook am Schreibtisch an den Monitor anschließe. In der Folge werden durch TimeMachine automatisch stündliche Backups erstellt.
Die Festplatte befindet sich ca. einen halben Meter von meinem Kopf entfernt und ich muss mich etwas anstrengen, um sie hören zu können! Sie arbeitet nicht völlig geräuschlos (schafft wahrscheinlich nur eine SSD), aber sie ist wirklich sehr leise, für mich ausreichend! Während der Arbeit am Notebook nehme ich kein Geräusch wahr.

Würde sie dementsprechend jedem empfehlen, der eine leise Platte sucht.
am 1. Juli 2014
Da ich bereits die 1TB Edition der externen Samsung Festplatte daheim habe und es Zeit für eine neue war habe ich gleich zur 2TB Edition gegriffen und was soll ich sagen - das Design, die Performance und die Betriebsgeräusche sind Top. Ob es sich bei der Samsung eher um eine schnelle oder langsame externe auf USB 3.0 basierte Festplatte handelt möge Jemand anderes entscheiden für meine Zwecke ist die 2TB Platte definitiv weiter zu empfehlen. Sie ist seit gut 3 Wochen im dauer Einsatz und macht einen mehr als guten Eindruck von mir gibt es 5 Sterne.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken