Runrig - Year of the Flood (1 DVD & 1 CD)
Format: DVD|Ändern

am 1. Juni 2008
Hut ab dafür , was Runrig unter diesen Bedingungen noch für eine Live-DVD im Stande waren zu produzieren. Wenn man dieses Konzert ansieht ist man zwiegespalten: Ich war voller Mitgefühl für die Fans und und voller Begeisterung für die Band, die in strömendem Regen ein zugegebenermaßen tolles Konzert am Loch Ness erlebt haben. Andererseits merkt man zwischen den Zeilen, dass Runrig wohl einiges an Schwierigkeiten gehabt haben müssen um eine anständige Produktion hinzubekommen. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen kein Wunder. Nichtsdestotrotz ist die Bild- und Soundqualität perfekt -Respekt!

Auch ist es kein Wunder , dass bei den ersten 3-4 Songs noch ein wenig Müdigkeit im Publikum zu bemerken ist. Das ist angesichts der Regenmassen und dem verschlammten Gelände verständlich. Doch Runrig lassen nicht nach. Spätestens ab der Acoustic-Version von Every River ist man wieder voll dabei. Da hat es mich wieder, das Runrig-Feeling, das Mitsingen, die Gänsehaut. Es folgen nun Schlag auf Schlag tolle Liveversionen wie beispielsweise In Scandinavia, Clash of the ash und Hearts of olden glory. Überzeugt hat mich nicht weniger die anrührende Ballade Something's got to give.

Zum Finale singt man mit Inbrunst zu einer Version von Loch Lomond mit, die ihresgleichen sucht. Ja, das ist mal wieder ein typisches Runrig Konzert sage ich mir, und kann mich der perfekten Stimmung doch nicht erwehren.

Nur am Ende hätte ich doch noch ein "Book of golden Stories" wie bei der Vorgänger-DVD erwartet- Das Ende erscheint durch das Fehlen irgendwie zu abrupt - ohne großartige Einstellungen der Band oder Ausklang. Der Verdacht kommt auf, dass möglicherweise doch das Wetter beim zur Verfügung stehenden Bildmaterial der Band einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Auch hätte ein wenig mehr Bonusmaterial der DVD gutgetan.

Insgesamt handelt es sich um eine tolle DVD, die allerdings vor der Vorgänger-DVD leicht zurückstehen muss. Das ist nicht schlimmes, sondern eher Kritik auf einem sehr, sehr hohen Niveau.
am 27. Februar 2010
Vor einigen Monaten bin ich zum ersten Mal auf Runrig aufmerksam geworden...leider um einige Jahre zu spät, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Was ich da schon alles an tollen Konzerten verpasst habe, ist wirklich eine Schande ;)
Jetzt habe ich mir "Year Of The Flood" bei Amazon gekauft und am ersten Abend direkt in ganzer Länge angesehen. Als die Credits liefen, konnte ich mich nur noch mit Mühe davon abhalten, ein lautes "WAHNSINN" durch's Haus zu schreien. Ich bin beeindruckt von der Energie, die diese Band selbst auf ein klitschnasses Publikum übertragen kann. Wie gern wäre ich - trotz dieses anscheinend wirklich üblen Regens - dabeigewesen, auf den Videos kann man ja nur erahnen, wie genial die Stimmung gewesen sein muss. Wenn Bruce Guthro die Fans zum Mitsingen auffordert und sie dann alleine lässt, läuft es mir kalt den Rücken runter.
Meine klaren Favoriten auf der DVD sind "Hearts Of Olden Glory" und die Über-Hymne schlechthin "Loch Lomond".

Allerdings finde ich es schade, dass gerade Loch Lomond auf der CD fehlt. Dass man keine 19 Tracks von der Länge auf eine CD bekommt, kann ich verstehen, aber dann hätte man vielleicht auch 2 CDs machen können, schließlich hätte das komplette Konzert es verdient, auf einer CD zu landen.
Und leider liegt über "Every River" - einer ansonsten vollkommen genialen Akustik-Version - sowohl auf der DVD als auch auf der CD ein ständiges Fiepen, das mich an meinen schlimmsten Tinnitus erinnert. Gerade bei diesem relativ leisen Song ist das sehr störend und stört die tolle Atmosphäre.
Deswegen gibt's von mir nur 4 Sterne...die Musik ist wie immer top, aber die kleinen Fehler stören dann doch ein wenig zu sehr
am 25. Januar 2017
Eigentlich ist meine Frau der große Runrig-Fan, aber diese Scheibe hat auch mich in ihren Bann gezogen. Meines Erachtens ein Muss für jeden Runrig-Fan. Und wer noch keiner ist, könnte es hierbei durchaus werden.
am 5. September 2016
Vor nun schon ein paar Jahren bin ich auf Runrig gestoßen. Seitdem läßt mich der Sound nicht mehr los, vor allem die Live-Aufnahmen (auch Day Of The Days und Party On The Moore). Im November werde ich mir das Original live reinziehen - volle Empfehlung.
am 28. Februar 2011
Auf Runrig bin ich durch meinem Bruder gekommen, der mir Loch Lomond vorgespielt hat.
Ich war sofort hin und weg.
Habe mir seitdem etliches von ihnen gekauft.
Aber das hier hat doch alles getoppt. Viel frischer und rockiger als früher.
Läuft bei mir im Auto nur noch, und vertreibt selbst die mieseste Laune.
Absolute Kaufempfehlung.
am 18. März 2013
Schnell, preiswert,zuverlässig. So stelle ich mir einen fairen Handel vor im Internet vor. Nach Feierabend und am Wochenende schnell mal shoppen, ohne dafür extra aus dem Haus gehen zu müssen . Empfehlung.
am 23. Oktober 2009
...viel fällt mir dazu nicht ein- es ist einfach ne tolle DVD , die ich mittlerweile auch schon so einige male gesehen und gehört habe.
Tolles Konzert, tolle Musik, gute Qualität und einfach nur schööön...
Die geb ich so schnell nicht wieder her!!
am 10. Mai 2011
Wohl mit die besten Versionen, die Runrig je auf DVD und CD veröffentlicht hat.
Every River ( grandios ) - year of the flood - Proterra und natürlich Loch Lomond als auch der ganze Rest : fantastisch. Was aber will man bei den Fans auch anderes erwarten.
am 13. Januar 2014
für Runrig Fans ein Muss. Hatte bisher die Day of Days. Die Year of the Flood ist eine tolle Ergänzung.
am 10. April 2013
Tollste DVD von den Schotten habe diese DVD seit dem sie erschienen ist und bin noch immer begeistert, ist ein muss