Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 10. Juli 2016
--------- Zusammenfassung ---------
+ angenehm leise
+ vier Stufen
+ sehr leistungsstark
+ enger Metallkäfig
+ kann auch nach unten geneigt werden

± mittelmäßige Verarbeitung/Materialwahl

− überträgt ein paar Vibrationen auf den Untergrund

--------- Rezension ---------
Unter dem Dach wird es im Sommer oftmals extrem heiß, sodass unbedingt ein Ventilator für das Schlafzimmer her musste.

Der Ventilator wird nicht zusammengebaut geliefert und muss daher vorher montiert werden. Das funktioniert ganz einfach und sollte für jeden im Bereich des Möglichen liegen, insbesondere da eine gut verständliche Anleitung beigelegt ist.

Der Ventilator ist bezüglich der Verarbeitung und Materialwahl eher mittelmäßig. Es wird bis auf den Metallkäfig nur billiger Kunststoff verwendet, der an einiges Stellen nachgibt, knarzt usw. Allerdings ist alles funktionstüchtig und tut was es soll. Der Metallkäfig ist sehr eng, sodass selbst Kinder Probleme haben sollten, ihre Finger in den Rotor zu stecken.

Der Ventilator kann vernünftig verstellt werden. Er kann oszillieren und man kann ihn auch um ca. 30° nach unten neigen (0° ist horizontal).
Positiv sind ist auch die vierstufige Regulierung der Leistung des Ventilators. Die meisten anderen Modelle bieten nur drei Stufen und bei die vierte Stufe liefert hier besonders viel Leistung. Trotzdem bleibt der Ventilator eigentlich immer sehr leise. Es ist hauptsächlich das Geräusch der Luftverwirbelungen zu hören. Leider überträgt der Ventilator allerdings deutliche Vibrationen auf den Untergrund. Bei mir steht er auf einer Kommode, die als Resonanzkörper fungiert und ein permanentes Brummen erzeugt. Wenn dieses Problem auftritt muss man also zwangsläufig etwas zum Dämpfen zwischen Untergrund und Standfuß des Ventilators legen.

Fazit:
Ein recht guter Ventilator der zwar nicht besonders gut verarbeitet ist, aber besonders gut und leise Luft umwälzt.

Sollte sich etwas ändern oder es Probleme geben werde ich meine Rezension selbstverständlich ergänzen.
Ich bewerte hier lediglich das Produkt, weder den (gewohnt guten) Service von Amazon, noch die Leistung des Versanddienstleisters. Bei meiner Rezension versuche ich - soweit es geht - objektiv zu bleiben um Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung bestmöglich zu helfen.
Bei Fragen, Lob, konstruktiver Kritik oder anderen Anmerkungen sind Kommentare immer willkommen.
Wenn Ihnen meine Rezension gefallen hat, würde mich eine Bewertung als 'hilfreich' sehr freuen.
am 16. November 2015
Nachdem ich schon den "großen" Standventilator von Rowenta hatte habe ich mir auch noch den Kleinen für den Tisch, die Fensterbank o.ä. zugelegt. Natürlich kann er den Luftstrom des großen Standventilators nicht erzeugen - aber ansonsten steht er diesem in Qualität, Bedienung und vor allem in der geringen Geräuschentwicklung in nichts nach!
am 22. Januar 2016
Also dieser Ventilator ist schon sehr leise, allerdings ist er natürlich nicht komplett geräuschlos und leute, die diesen für das Schlafzimmer kaufen sollten immer wissen, dass der Ventilator auf jeden Fall zu hören ist. Der Turbo ist auf jeden Fall für ich zu Laut zum Schlafen.
am 25. Juni 2017
Hab mir das Produkt vor ca. einem Jahr gekauft und bin immer noch zufrieden. Der Ventilator ist von der Lautstärke nicht zu dominant und kühlt selbst auf Stufe 1 sehr gut ab. Einziger wirklicher negativ Punkt ist sein etwas zuleichtes Bodenteil das zum großen Teil aus einem leichten Plastikteil besteht. Wenn man etwas an das Gerät kommt, fliegt es hin und wieder um. Persönlich nervt mich auch das blaue Licht im Turbo aber das braucht man eig. sogut wie nie.
am 16. Oktober 2015
Beste Ventilator, sehr sehr leise auf niedrigster Stufe und ein Orkan bei voller Leistung!
Ist den hohen Preis sogar wert, da er sogar während dem Fernsehen verwendet werden kann!
TOP 500 REZENSENTam 27. April 2016
Ich habe sowohl dieses Exemplar des Tischventilators als auch in 2016 ein Exemplar des Standentilators "Turbo Silence Extreme" gekauft. Beide (!) hatten eine Unwucht der Motorwelle und waren dadurch in sehr unangenehmer, nervender Weise laut. Die Geräte sind in China gefertigt. Wenn zwei von zwei Exemplaren defekt sind, fragt man sich, ob Rowenta die Endkontrolle auf die Endkunden überträgt. Ich habe beide Geräte wieder zurückschicken müssen und habe mich noch nicht getraut, ein neues Exemplar zu bestellen. Ich bin äußerst unzufrieden mit Rowenta und diesen Produkten.
Unabhängig von der Bewertung: Falls man sich doch zum Kauf entschließt, sollte man unbedingt bei Amazon direkt oder bei einem anderen Händler kaufen, der einem die Portokosten für die Retoure erstattet. Für die Retoure des defekten Standventilators habe ich knapp 15 Euro zahlen müssen - hinausgeschmissenes Geld.
am 19. Juni 2014
Seit Juni 2013 habe ich nach Ventilatoren recherchiert, die leise, sparsam im Verbrauch und solide gebaut sind. Ich entschied mich gegen das größere Modell (Rowenta VU5540, Standventilator), weil ich dachte, dass VU2530 und VU5540 sich lediglich von der Höhe und vom Standfuß, nicht jedoch von der Leistung und baulicher Qualität unterscheiden. Ich habe mich geirrt.

Sie unterscheiden sich sehr wohl. Mindestens preislich (zum Zeitpunkt der Rezension kostet der große 84,99 - Lieferung durch Amazon) und ich bestellte mir diesen für ca. 52 €, auch von Amazon geliefert.

Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich ein bisschen veräppelt. Der VU2530 ist längst nicht so leise, wie beworben und ist beim Hantieren bzw. Umstellen des Gerätes von A nach B ziemlich wackelig. Man hätte von der Abbildung her meinen können, dass der Standfuß des Gerätes aus einem schweren Metall sei. Nein...es ist irgendein Poly-x-plastik. Ich hatte zufällig Gelegenheit, mir den Standventilator VU5540 bei einem Elektrogroßhändler näher anzusehen (ein Ausstellungsstück, das gerade lief) und mir wurde klar, dass beim kleineren VU2530 an ziemlich vielen Enden gespart wurde. Ungerechtfertigt, bei dem vergleichsweise hohen Preis.

1. VU2530 sieht wesentlich robuster aus, als er tatsächlich ist. Schmerzliche Einsicht vor allem beim Zusammenbau.
2. Das Gehäuse des Rotors wird ziemlich warm. Angesogene Luft erwärmt sich nach längerer Laufzeit entsprechend.
3. Unwucht im Propeller. Das Ding eiert trotz präzisen Zusammenbaus. Gut zu beobachten in der Propeller-Mitte.
4. Zu kurzes Kabel. Ein weiterer Meter hätte dem Gerät sehr gut getan.

Ich muss mich fragen: warum wurde VU2530 um so viel dürftiger ausgestattet, als VU5540? Lediglich, weil es ein Tischventilator sein soll? Ohne interne Entscheidungen des Hauses Rowenta zu kennen, ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ein 50 € teurer Ventilator so aggressiv beworben wird, um ihn dann schlechter auszustatten als ein marginal unterschiedliches Gerät aus der gleichen Serie. Zum Zeitpunkt des Kaufes hat der größere VU5540 "nur" 75 € gekostet. Für gegenwärtig 35 € mehr bekommt man also ein doppelt so wertiges Gerät, welches bei toller Leistung tatsächlich leise ist und wesentlich robuster steht. Die Preisgestaltung bei dieser Ausstattung macht wenig Sinn.

Wenn Sie also die Wahl haben, entscheiden Sie sich bitte für den größeren VU5540 und nicht für den ungerechtfertigt teuren, vergleichsweise materiell minderen VU2530. Ich lasse ihn zwar laufen, bis er kaputt geht aber sehe ungern hin.
am 26. August 2011
Als ich im Sommer letztes Jahres in diversen Baumärkten vor leeren Regalen stand, da sämtliche Tischventilatoren bereits ausverkauft waren, stand in diesem Jahr noch vor dem Hochsommer eine Anschaffung an. Die Wahl viel auf den VU2530, ein Tischlüfter, der mit der Eigenschaft "Turbo Silence" beworben wird. Anfangs (Juni) war ich richtig begeistert - ich konnte den Ventilator nachts auf Stufe 1 durchlaufen lassen und ohne Störgeräusche einschlafen. Nach drei Monaten muss ich nun feststellen, das der Lüfter merklich Lauter geworden ist und ich ihn nachts nicht mehr laufen lassen kann...

persönliches Fazit:
+ hochwertige Verarbeitung
+ verständliches Handbuch
+ macht "ordentlich Luft"

- Lüfter wird mit der Zeit lauter.
0Kommentar| 78 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Dezember 2015
Im Sommer 2015 haben wir diesen Tischventilator VU2530 mit der Eigenschaft "Turbo Silence" erworben. Der Ventilator läuft sehr leise auf Stufe 1 und man kann ohne Störgeräusche einschlafen.
meine Beurteilung:
+ hochwertige Verarbeitung
+ hat mehrere Leistungsstufen

Ein Ventilator wird immer Geräusche machen und das war uns auch beim Kauf klar. Er ist sicherlich leiser als andere Fabrikate.
Der Kauf hat sich für uns gelohnt.
am 19. Juli 2013
Trotz des etwas höheren Preises als der übliche Standardventilator, würde ich dieses Gerät jedem dem folgende Aspekte wichtig sind, uneingeschränkt empfehlen: [Rowenta VU2530 Turbosilence]

- Einfache Montage durch schraubbare Kunststoffgewindekappen (zusammenstecken, draufschrauben, fertig)
- Edles Design (wirkt durch das bläuliche Rotorblatt und schwarz-silber Aufmachung sehr hochwertig)
- Geräuschentwicklung (kein Knarren, Klappern oder Motorröhren, man hört fast ausschließlich den Luftzug)
- Gute Luftumwälzung (selbst auf Stufe 2 schon ein ordentlicher Luftdurchsatz bei 3m Entfernung)
- Es gibt die Stufen 0 / 1 / 2 / 3 / Turbo (bei Turbo leuchtet zudem Symbol im Standfuß auf)

Natürlich ist selbst dieser Ventilator nicht flüster leise, aber dadurch das man fast nur das Geräusch des Luftzugs an sich wahrnimmt, entsteht ein angenehmes gleichbleibendes Geräusch, welches man sehr gut ausblenden kann.